ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha Rn22 kurbelgehuse Deckel Wechsel ??

Yamaha Rn22 kurbelgehuse Deckel Wechsel ??

Yamaha YZF R1
Themenstarteram 19. März 2017 um 0:22

Hallo liebe biker habe ein Problem Mein Rn22 hatte Parr Kratzer auf dem Kurbelgehäuse deckel die habe ich jetzt gewechselt und Öl gleich mit muss man da was entlüften irgendwie ?? Ah ja und die dicke inenkant Schraube natürlich mit Dichtung Bitte um eure Hilfe habe Motor noch nicht gestartet

Mit freundlichen

Bild 1.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also wenn Du nur das Motoröl gewechselt hast muss da nichts entlüftet werden. Du hast hoffentlich den Ölfilter mit gewechselt!?

Wenn nein dann würde ich das vor dem Start des Motors tun. Vor dem Start, damit sich das frische Öl nicht mit dem verbleibenden Altölrest im Ölfiltergehäuse vermischt.

Das frische Öl in der sauberen Ölwanne auffangen und in ein anderes Gefäß umfüllen. Dann erst die leere Ölwanne unterstellen und den Ölfilter ausbauen - da kommt dann noch ein kleiner Schwall mit altem Öl raus. Weiß nicht wie viel genau es bei der R1 ist - allgemein kommen da nochmal so rund 0,1 bis 0,3 Liter nach.

Neuen Ölfilter einbauen, das abgelassene Öl wieder einfüllen und den Ölstand kontrollieren, ggf. Öl nachfüllen. Motor anwerfen und etwa eine Minute laufen lassen, abstellen, eine Minute warten und den Ölstand erneut kontrollieren, ggf. noch mal Öl nachfüllen, fertig.

Themenstarteram 19. März 2017 um 1:04

Zitat:

@Moppedtouri schrieb am 19. März 2017 um 01:57:30 Uhr:

Also wenn Du nur das Motoröl gewechselt hast muss da nichts entlüftet werden. Du hast hoffentlich den Ölfilter mit gewechselt!?

Wenn nein dann würde ich das vor dem Start des Motors tun. Vor dem Start, damit sich das frische Öl nicht mit dem verbleibenden Altölrest im Ölfiltergehäuse vermischt.

Das frische Öl in der sauberen Ölwanne auffangen und in ein anderes Gefäß umfüllen. Dann erst die leere Ölwanne unterstellen und den Ölfilter ausbauen - da kommt dann noch ein kleiner Schwall mit altem Öl raus. Weiß nicht wie viel genau es bei der R1 ist - allgemein kommen da nochmal so rund 0,1 bis 0,3 Liter nach.

Neuen Ölfilter einbauen, das abgelassene Öl wieder einfüllen und den Ölstand kontrollieren, ggf. Öl nachfüllen. Motor anwerfen und etwa eine Minute laufen lassen, abstellen, eine Minute warten und den Ölstand erneut kontrollieren, ggf. noch mal Öl nachfüllen, fertig.

Ja vielen Dank also Ölfilter ist gewechselt und für was ist die dicke Imbuss Schraube ? Sorry habe nicht viel Ahnung aber vielen Danke für deine schnelle Antwort

Zitat:

@Nordler66 schrieb am 19. März 2017 um 02:04:06 Uhr:

Ja vielen Dank also Ölfilter ist gewechselt und für was ist die dicke Imbuss Schraube ? Sorry habe nicht viel Ahnung aber vielen Danke für deine schnelle Antwort

Sorry, ich fahre keine R1, nicht mal 'ne Yamaha, und Deine dicke Inbusschraube kann ich gerade nicht sehen.

Themenstarteram 19. März 2017 um 1:33

Ok danke trotzdem das Bild was ich hochgeladen habe da ist die drauf

 

Mit freundlichen Grüßen

Du kannst dir das Bild nicht etwas heller machen bin unterwegs und auf dem Handy ist schlecht zu erkennen danke

Selbst auf einem großen Monitor kann ich nicht viel erkennen - außer ein paar Schrauben, von denen eine etwas größer ist, sowie einem verkratzten Deckel. Zu wenig Licht, zu unscharf das Ganze. Mach' lieber noch mal ein paar gescheite Bilder bei Tageslicht, und nicht nur aus der Nähe sondern auch aus etwas Entfernung, auf dem man mehr erkennen kann als nur den Deckel - damit man mal 'ne Vorstellung davon bekommt, wo der überhaupt sitzt.

Und nimm einen Fotoapparat, kein Handy. Dann wird das auch was mit den Bildern ;)

am 19. März 2017 um 7:59

Moin,

vergiss die "dickere Schraube". Überlege mal ob eine Entlüfterschraube unbedingt am tiefsten Platz am Motor sinnvoll ist...

Das ist lediglich ein Stopfen für einen quer durch den Motor laufenden Kanal. Kenn ich zumindest von meinem letzten Yamaha 4Zylinder auch. Wenn ein Ölkreislauf entlüftet gehört, dann findet man die dazugehörige Schraube idR. direkt am Ölfilterdeckel...

viele Grüße,

oliver

Also ich frage jetzt noch mal nach einem helleren Bild ich kann dir leider nicht helfen da ich das Bild auch auf einen großen Bildschirm und Nachbearbeitung nicht heller machen kann und was erkenne

also schau deinen Beitrag an und gib uns ein helleres Bild dann kriegst du auch schnell und viele und gute Antworten.

Musst halt was dafür tun. .

Mfg

Themenstarteram 19. März 2017 um 11:05

Hi also da hoffe ihr könnt es erkennen

Asset.PNG.jpg

Motoren werden automatisch entlüftet da brauchst du nix machen!

Grüße

Themenstarteram 19. März 2017 um 12:05

Super Jungs vielen Dank für die Antworten

Themenstarteram 19. März 2017 um 12:06

Wie messe ich am besten den Ölstand wenn der Motor kalt ist ?

Also hell genug ist das Foto nun, aber scharf ist anders.

Spielt aber auch keine Rolle, denn es wurde Dir ja bereits mehrfach bestätigt dass es da nichts zu Entlüften gibt - wenn ich mich nicht täusche bereits im ersten Antwortpost.

Das Einzige, was an den meisten Moppeds manuell entlüftet werden muss, sind hydraulische Brems- und Kupplungssysteme. Selbst das Kühlsystem (bei wassergekühlten Motoren) entlüftet sich in den meisten Fällen nach einer Neubefüllung von selbst. Allerdings sollte man hierzu den entsprechenden Abschnitt in der Rep.-Anleitung bzw. im Werkstatthandbuch lesen.

Ölstandsmessung steht im Handbuch bzw. der Betriebsanleitung bzw. im Owners Manual.

Themenstarteram 19. März 2017 um 12:12

Ja danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha Rn22 kurbelgehuse Deckel Wechsel ??