Yamaha R6 vs Yamaha XJ6
Hallo Yamaha-Freunde 🙂
Ich überlege mir aktuell, mit 18 die A2 Klasse zu machen, damit ich in nem halben Jahr perfekt zur Sommerzeit Motorrad fahren darf 🙂
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich diesen Schritt wirklich machen soll, weil es ist ein ziemlich kostspieliges und vorallem gefährliches Hobby. Es gibt ja noch das Fahrrad 😉
Nun aber zum eigentlichen Thema. Ich weiß, man kann im Prinzip keinen Supersportler mit einem Naked-Bike vergleichen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden 🙂 Klar... erstmal Führerschein machen und dann Probefahren, aber ich möchte auch einfach mal die Erfahrungen von euch mit einbeziehen.
Zur Auswahl steht entweder die Yamaha R6 Baujahr 2006 (ich hab gehört, dass die von unten raus schlecht ist und das die 04er bzw ab 08er wieder besser sind. Mag die älteren aber nicht so, weil der Auspuff einfach grottig aussieht, naja wäre aber eigtl egal, weil ich sowieso einen ebsseren Auspuff dranbauen möchte)
Als zweites Modell interessiert mich auch das Naked-Bike XJ6n.
Zu mir noch was:
Bin noch 17 Jahre alt und würde das Bike wohl eher mit einem Saisonkennzeichen ausstatten, und nur bei gutem Wetter fahren. Fahre täglich so ca 5-6km, 3km hin und 3 zurück. Das auch eher in einer Vorstadt, also mit Ampeln und Verkehr^^)
Zudem sei gesagt, dass ich das Bike auf 48 PS drosseln muss.
Habe mal ne Art Liste gefertigt:
R6:
+ sieht Super aus
+ hat mehr Power
+ windschutz
- schlechteres Handling, vorallem in Kurvenlage
- unbequeme Sitzposition
- höherer Spritverbrauch ?!
- Hohe Kosten bei Umkippen/Umfall (Zahlt die Versicherung bei Vollkasko wenn mir das Bike umfällt?)
XJ6n:
+ bequeme Sitzposition
+ besseres Handling
+ Aussehen.. naja.. würde halt Felgenringe, neuen Auspuff dranmachen
- langweilig mit der Zeit ?!
- von unten raus gute Power, aber dann wirds mau
- kaum/kein Windschutz
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Würde mich mal um ein paar Antworten (ich weiß, es sind viele 🙂) ) freuen, damit mir die Entscheidung leichter fällt.
Budget ist übrigens so um die 4-5 Tausend €
Grüße 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich fahre eine XJ6, allerdings voll verkleidet (und offen). Es fehlt mir gerade nichts. Vielleicht außer der Hammer-Optik bei R6 😎. Man sagt, dass bei der Mehrzahl der Fahrer seien sie selbst der limitierender Faktor und nicht der Bike. Bei mir stimmt das noch sicher völlig.
Preisverlust ist bei den Bikes relativ langsam. Also wenn du dir eine gebrauchten XJ6 kaufst, kannst du sie wahrscheinlich ohne super-großen Preisverlust weiterverkaufen.
Ich hätte mir, ehrlich gesagt, auch ein SSP gekauft, aber die sind 1)unpraktisch 2)verleiten (noch mehr) zum Rasen 3)teurer 4) und nicht zu letzt, ich bin kein Angeber, und möchte kein Krad fahren, das meinem Können noch nicht entspricht.
Aber geil sieht eine R6 doch aus! 😁
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von WorldEater666
Hm... Von CBR zur Duke ists ja fast ne 180grad Wende...😉
Heisst allerdings nicht, daß das schlecht sein muss. Ich pers. würde die Duke sowieso bevorzugen.
Wieso? Weil sie leichter zu handhaben ist?
Ich behaupte jetzt einfach mal, daß man mit der Duke Kurven leichter schnell fahren kann. Und damit meine ich keine Kurven, für die man 100km/h braucht um überhaupt in Schräglage zu kommen.
Abgesehen davon ist die Sitzposition für meine Körpergröße eindeutig entspannter.
Zitat:
Original geschrieben von Marco_96
Danke! Wäre auch eine Möglichkeit, nur bin ich mir unsicher, ob die bei relativ kalten Temperaturen auch warm ist ?! Andernfalls muss man sich halt 2 Varianten kaufen... oder eine warme Winterjacke drüberziehen, dafür aber die Innenjacke weglassen.Zitat:
Original geschrieben von DoppelPfeil
Ich finde Lederjacken praktischer. Sicherere, pflegeleichter, einigermaßen wasserdicht.
Wenn Textil, dann als super-leichte Sommerjacke http://www.ebay.de/bhp/held-tropic Wenn du dazu noch eine Membran Innen Jacke holst (Wasser- und Wind-dicht) - http://www.ebay.de/.../160567118005 dann hast du was für die Stadt.
M.E. ist so eine Jacke wie deine Alpinestar immer noch zu warm für über 20°.
Ich habe viel ausprobiert und besitze nun eine teuere Leder-Jacke (aus Kostengrunden nicht zu empfehlen), so eine Held Tropic und ein BMW Overall - das deckt die ganze Saison gut ab.Was hältst du von den Helm?
Kauf dir ein Lederkombi. Evtl. Vanucci. ca. 300 EUR, Helm wenns günstig sein muß HJC. Ca. 170 EUR, Stiefel Z.b. FLM ca. 150 EUR. dann noch ne gute Unfallversicherung ca. 10 EUR / Monat und gut ist.
ps. 48 PS reichen locker die ersten Jahre. Alles andere ist Selbstmord. Dafür Toller Abgang mit Monsterhandschuhe ;-)
Die Handschuhe sind schon ein echter Brüller.
Wenn dein Budget nicht für eine R6 / XJ6 und anständiges Equipment reicht (Schuhe, Handschuhe, Lederkombi, Helm, Rückenprodektor). Dann solltest du noch etwas sparen oder dir ne billigere Mühle kaufen. Am Equipment spart man nicht, muss kein Schwabenlederkombi mit Supertec's und Held Phantoms sein, aber zumindest etwas robuster als Fahrradhandschuhe mit Monsterlogo. Keine Fingerknöchel mehr zu haben ist nicht so kuhl.