Yamaha R6 vs Yamaha XJ6
Hallo Yamaha-Freunde 🙂
Ich überlege mir aktuell, mit 18 die A2 Klasse zu machen, damit ich in nem halben Jahr perfekt zur Sommerzeit Motorrad fahren darf 🙂
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich diesen Schritt wirklich machen soll, weil es ist ein ziemlich kostspieliges und vorallem gefährliches Hobby. Es gibt ja noch das Fahrrad 😉
Nun aber zum eigentlichen Thema. Ich weiß, man kann im Prinzip keinen Supersportler mit einem Naked-Bike vergleichen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden 🙂 Klar... erstmal Führerschein machen und dann Probefahren, aber ich möchte auch einfach mal die Erfahrungen von euch mit einbeziehen.
Zur Auswahl steht entweder die Yamaha R6 Baujahr 2006 (ich hab gehört, dass die von unten raus schlecht ist und das die 04er bzw ab 08er wieder besser sind. Mag die älteren aber nicht so, weil der Auspuff einfach grottig aussieht, naja wäre aber eigtl egal, weil ich sowieso einen ebsseren Auspuff dranbauen möchte)
Als zweites Modell interessiert mich auch das Naked-Bike XJ6n.
Zu mir noch was:
Bin noch 17 Jahre alt und würde das Bike wohl eher mit einem Saisonkennzeichen ausstatten, und nur bei gutem Wetter fahren. Fahre täglich so ca 5-6km, 3km hin und 3 zurück. Das auch eher in einer Vorstadt, also mit Ampeln und Verkehr^^)
Zudem sei gesagt, dass ich das Bike auf 48 PS drosseln muss.
Habe mal ne Art Liste gefertigt:
R6:
+ sieht Super aus
+ hat mehr Power
+ windschutz
- schlechteres Handling, vorallem in Kurvenlage
- unbequeme Sitzposition
- höherer Spritverbrauch ?!
- Hohe Kosten bei Umkippen/Umfall (Zahlt die Versicherung bei Vollkasko wenn mir das Bike umfällt?)
XJ6n:
+ bequeme Sitzposition
+ besseres Handling
+ Aussehen.. naja.. würde halt Felgenringe, neuen Auspuff dranmachen
- langweilig mit der Zeit ?!
- von unten raus gute Power, aber dann wirds mau
- kaum/kein Windschutz
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Würde mich mal um ein paar Antworten (ich weiß, es sind viele 🙂) ) freuen, damit mir die Entscheidung leichter fällt.
Budget ist übrigens so um die 4-5 Tausend €
Grüße 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich fahre eine XJ6, allerdings voll verkleidet (und offen). Es fehlt mir gerade nichts. Vielleicht außer der Hammer-Optik bei R6 😎. Man sagt, dass bei der Mehrzahl der Fahrer seien sie selbst der limitierender Faktor und nicht der Bike. Bei mir stimmt das noch sicher völlig.
Preisverlust ist bei den Bikes relativ langsam. Also wenn du dir eine gebrauchten XJ6 kaufst, kannst du sie wahrscheinlich ohne super-großen Preisverlust weiterverkaufen.
Ich hätte mir, ehrlich gesagt, auch ein SSP gekauft, aber die sind 1)unpraktisch 2)verleiten (noch mehr) zum Rasen 3)teurer 4) und nicht zu letzt, ich bin kein Angeber, und möchte kein Krad fahren, das meinem Können noch nicht entspricht.
Aber geil sieht eine R6 doch aus! 😁
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marco_96
Danke, dass du das Thema nochmal aufgegriffen hast 🙂Habe mich nämlich immer noch nicht komplett entscheiden können und ja ich kenne einige aufgetunte XJ6s aber die kann ich mir mit meinem Budget wohl eher nicht leisten 🙁
Habe mir auch (auch wenns hier nen Yamaha Unterforum ist) eine CBR 600 RR [BILD] ins Auge gefasst, siehe Bild.
...
Was haltet ihr eigtl. von Underseat Auspüffen (Optik und Handling?)
die CBR unterscheided sich m.E. in Optik gar nicht so stark von XJ6 Diva F.
Underseat kann im Sommer ganz schön für extra Wärme sorgen, wenn du am Ampel stehen bleibst. Dann wird's kuschelig :-)
Zitat:
Original geschrieben von DoppelPfeil
die CBR unterscheided sich m.E. in Optik gar nicht so stark von XJ6 Diva F.Zitat:
Danke, dass du das Thema nochmal aufgegriffen hast 🙂Habe mich nämlich immer noch nicht komplett entscheiden können und ja ich kenne einige aufgetunte XJ6s aber die kann ich mir mit meinem Budget wohl eher nicht leisten 🙁
Habe mir auch (auch wenns hier nen Yamaha Unterforum ist) eine CBR 600 RR [BILD] ins Auge gefasst, siehe Bild.
...
Was haltet ihr eigtl. von Underseat Auspüffen (Optik und Handling?)
Underseat kann im Sommer ganz schön für extra Wärme sorgen, wenn du am Ampel stehen bleibst. Dann wird's kuschelig :-)
Du meinst Winter, oder? Oder war das Ironie 🙂 🙂
Was hälste denn von nem Underseat? Bzw von der CBR an sich?
Darum hat er "Sommer" geschrieben. Die Underseat sind dafür bekannt, das sie dir den Hintern gut wärmen. Das kann im Sommer schon mal unangenehm werden. Hatte selber mal so einen, Optik gut, aber er hat auch Nachteile wegen der wärme
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Darum hat er "Sommer" geschrieben. Die Underseat sind dafür bekannt, das sie dir den Hintern gut wärmen. Das kann im Sommer schon mal unangenehm werden. Hatte selber mal so einen, Optik gut, aber er hat auch Nachteile wegen der wärme
Genau so meinte ich es, auch im Bezug auf CBR. Wobei das Foto finde ich nicht besonders gelungen.
Aber was interessiert es dich, was ich davon halte, es muss ja dir gefallen!
Ich finde nur, das CBR und XJ6 F schon irgendwo ähnlich aussehen, besonders in Schwarz.
Irgend ein Designer meinte, um die Form richtig zu Schau zu bekommen muss die Farbe Weiss sein, kein Witz jetzt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Genau so meinte ich es, auch im Bezug auf CBR. Wobei das Foto finde ich nicht besonders gelungen.Zitat:
Ich finde nur, das CBR und XJ6 F schon irgendwo ähnlich aussehen, besonders in Schwarz.Irgend ein Designer meinte, um die Form richtig zu Schau zu bekommen muss die Farbe Weiss sein, kein Witz jetzt.
Naja wenn man mal überlegt, dann ists ja eigtl auch logisch. Verwinkelungen, Tiefen etc sind eigtl. von außen immer schwarz, und wenn man dann ne schwarze Verkleidung hat sieht man den Unterschied nicht so arg.
Aber deine Diversion F finde ich sieht viel unsportlicher aus, vorallem durch das hohe Cockpit, errinert doch sehr stark an nen Sporttourer.
Anbei nen besseres Bild von der CBR 600 RR und ne XJ6, bisschen getuned... ohne Felgenringe finde ich ne XJ6 übrigens langweilig von der Optik her.
Zitat:
Und das mit den lockeren 228 km/h, naja..................................
Ja ist halt nicht die Welt, aber für 78 PS auf 228 ist schon ne rechte Geschwindigkeit.
Nach oben geht immer...................
Ne, um das gings mir nicht. Aber das man mit der 228 (laut Tacho) drauf bekommt, muss schon alles passen. So locker geht das nicht😉 Wobei die Endgeschwindigkeit nur bei den jüngeren das große Thema ist. Ich habe meine bis jetzt höchstens ein oder zwei mal ausgefahren.
Zitat:
...Zitat:
Genau so meinte ich es, auch im Bezug auf CBR. Wobei das Foto finde ich nicht besonders gelungen.
Ich finde nur, das CBR und XJ6 F schon irgendwo ähnlich aussehen, besonders in Schwarz.Irgend ein Designer meinte, um die Form richtig zu Schau zu bekommen muss die Farbe Weiss sein, kein Witz jetzt.
Aber deine Diversion F finde ich sieht viel unsportlicher aus, vorallem durch das hohe Cockpit, errinert doch sehr stark an nen Sporttourer.
Du meinst wohl den Lenker, oder? Ist doch nur logisch, weil die XJ6 auch eine Allrounder ist, keine SSP. Man sitzt da auch fast gerade drauf. Ich bin damit dieses Jahr 14000km gefahren. Mit eine SSP wäre es auch etwas anstrengender, bzw. mit Sozia und etwas Gepäck beinahe unmöglich. Das sind eben Sachen, die auch zu berücksichtigen wären.
Zitat:
Anbei nen besseres Bild von der CBR 600 RR und ne XJ6, bisschen getuned... ohne Felgenringe finde ich ne XJ6 übrigens langweilig von der Optik her.
Ja, auf dem Bild sieht die CBR schon schön.
Zitat:
Ne, um das gings mir nicht. Aber das man mit der 228 (laut Tacho) drauf bekommt, muss schon alles passen. So locker geht das nicht😉 Wobei die Endgeschwindigkeit nur bei den jüngeren das große Thema ist. Ich habe meine bis jetzt höchstens ein oder zwei mal ausgefahren.
Ja, sicher ist die Top Speed Erreichung immer von vielen Faktoren abhängig.🙂
Ich bin auch nicht so auf Geschwindigkeit aus. Das Feeling ist das Beste.
Ausserdem kann man höchstens auf Rennstrecken das "richtige" Maximum aus der Maschine rausholen.
Auf BABs ist meistens eh zuviel los und das rechts links überholen kann auch ins Auge gehen.
Mit dem Alter kommt die Vernunft.😁
Die Handschuhe sind übrigens ein Witz, mit denen würde ich noch nicht mal Roller fahren.
Man merkt aber dass du sie dir ausgesucht hast, weil Monster draufsteht und sie dir (anscheinend?) gefallen. Völlig falscher Ansatz, gehe in den nächsten Motorradfachhandel und lass dich professionell beraten. Das Aussehen ist sowas von unwichtig, du trägst keine Handschuhe um gut auszusehen, sondern um das Dasein deiner Haut und Knöchel noch etwas genießen zu können.
Wenn du einige preislich passende Modelle gefunden hast, die hohen Sicherheitsanforderungen entsprechen, dir gut passt und bequem zu tragen sind, dann kannst du den mit der besten Optik nehmen. Nicht andersherum 😉
Und nebenbei, ich persönlich verstehe nicht wie man auf solche Handschuhe auf deinem Bild kommt. Ich meine, die bieten keinen Schutz, ok, aber die sehen ja nicht mal gut aus! Also ich wollte auf einer CBR nicht mit solchen Läppchen rumfahren, ich finde die absolut peinlich 😁
WAS ist nur mit DIESER Jugend los ???
Zitat:
Original geschrieben von herbertatom
WAS ist nur mit DIESER Jugend los ???
Hab ich mich auch gerade gefragt...
@Themenstarter
Wenn Du ein Motorrad kaufen willst um damit durch die Stadt 3km hin und 3km wieder zurück zu fahren, dann lass es bleiben.
Dafür ist alles mit mehr als 125ccm gnadenlos überdimensioniert und verschwendetes Geld.
Zitat:
Original geschrieben von WorldEater666
@ThemenstarterWenn Du ein Motorrad kaufen willst um damit durch die Stadt 3km hin und 3km wieder zurück zu fahren, dann lass es bleiben.
Dafür ist alles mit mehr als 125ccm gnadenlos überdimensioniert und verschwendetes Geld.
Weil der Motor nicht mal warm wird, oder gibt's andere gute Gründe?
Zitat:
Weil der Motor nicht mal warm wird, oder gibt's andere gute Gründe?Zitat:
Original geschrieben von WorldEater666
@ThemenstarterWenn Du ein Motorrad kaufen willst um damit durch die Stadt 3km hin und 3km wieder zurück zu fahren, dann lass es bleiben.
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.. entweder das oder weil man für so ne kurze Strecke keine Power braucht.. keine Ahnung...
Ist auch nicht so dass ich am Tag nur 6 km fahre, aber ich hab das mal angegeben weil ich das SICHER fahren werde. Weg zu Freunden, Familie, Spaßtouren etc hab ich noch nicht mit einberechnet...
Ich denke ich werde mir eine CBR 600 RR in schwarz zulegen, am besten ab 2007 und mit einigermaßen weniger KM-Zahl. Dann zahl ich halt 5000 € aber das muss es mir wert sein. Meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und sportlichem Fahren. Am beste noch etwas drunter, obwohl ich da denke, dass ich nichts gutes finden werde. Muss halt noch Klamotten, unerwartete Reparaturen, Sprit etc dazurechnen.
Die Betriebstemperatur des Motors ist das eine, die höheren Drehzahlen mit denen ein 600er Supersportmotor bewegt werden will/muss und der dadurch bedingte Verschleiß, vorallem bei kaltem Motor, das andere Problem.
Jeden Tag 2 Kaltstarts, Motor wird nicht warm, Kondenswasser im Öl...
2x3km Täglich... höchste Geschwindigkeit? 70km/h? Ganz klar, unter 600er SSP geht da nichts. 😁
Alternativ kann man auch mit einen Porsche Cayman zum einkaufen um die Ecke fahren.
Merkste was?
Das ist ne Qual für das Mopped... wobei ein japanischer Motor das vielleicht gerade noch mitmacht, aber wer weiß.
Ich weiß eh nicht, warum Du überhaupt gefragt hast. Deine Entscheidung stand sowieso von Anfang an fest.
Kauf Dir das Mopped, daß Du möchtest und mach Deine Erfahrungen. So haben wir das früher auch gemacht, als es noch keine Foren zum nachfragen gab.