ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha MT 125 MY 2020 Schlüssel B196

Yamaha MT 125 MY 2020 Schlüssel B196

Yamaha MT
Themenstarteram 28. März 2020 um 12:12

Hallo zusammen,

ich hatte Ende der 80er eine LC2 DT80 und wollte mir eigentlich kein Moped mehr kaufen, jedoch war das bevor ich die MT125 Probe gefahren bin.

Anbei ein paar Bilder.

Von einer Honda CBR 125, Suzuki GSX 125 wird es wohl die MT 125.

Vom Klangbild her ist es nicht mehr mit den Brüllmücken von einst zu vergleichen, ebenso was die Leistungsentfaltung angeht.

Ich habe keinerlei Erfahrungen was die Motoren angeht, worauf sollte ich achten ?

Gruß

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Habt ihr Bilder vom kurzen und langem Heck?

am 1. April 2020 um 10:34

Das Heck der mt 2020 ist deutlich kürzer als noch bei der 2019er, daher ist es schon schwieriger.

118km/h ist ja nur die werksangabe in den Papieren. Spaß macht das Ding auf alle Fälle, vorallem in kurven

Das ist jetzt das kurze? Optisch OK, Spritschutz = 0.

am 1. April 2020 um 12:17

Ja ist das kurze Heck aus der original Yamaha Sportversion, man kann auch die Lange strebe zusätzlich montieren.

Übrigens bietet selbst der original Kennzeichenhalter mit Schutzblech nicht genügend Schutz vor schmutz.

auf dem Bild ist der nötige Reflektor noch nicht montiert, der kommt unter den Halter, dadurch entsteht noch weniger Platz zwischen Hinterrad und Halter.

so wäre es StVO zulässig, aber mit der Gefahr bei einer stärkeren Bodenwelle oder bei 2 Personen, sich den Hinterreifen oder den Halter zu beschädigen.

für mich ein no-go.

Ich bleibe bei der langen Sportversion ??.

das Heck ist im Vergleich zu einer Supermoto oder der mt 2019 um einiges kürzer!

hab jetzt meine 1000er Inspektion heute machen lassen.

nur 1/3 vom Preis was KTM verlangt hätte ??

FYI... wen es interessiert.

Ich muss sagen nicht schlecht das Bike.

Bleibt aber für mich trotzdem zu klein... ;)

Grüße :cool::cool:

Themenstarteram 1. April 2020 um 16:05

@intercooler

Die Probefahrt auf der A42 auf gerader Strecke mit Anlauf hatte GPS 127km/h angezeigt, aber mit genügend Anlauf.

110 schafft Sie ohne Mühe, danach wird es etwas zäh.

Ich glaube, da standen knapp 350km auf der Uhr.

Meine Intention ist halt, am Niederrhein und ins bergische zu cruisen, wenn man bald wieder darf.

So ziemlich jedes Video habe ich mir angetan, von der CB125R bis zur Duke und Suzuki.

Naja, ich werde Spass haben.

Zitat:

@drysdalemiller schrieb am 1. April 2020 um 14:17:54 Uhr:

 

Ich hab ne zusätzliche Hinterradabdeckung dran. Ähnlich wie es Ducati macht. Aber mein Heck mit Sitzbank ist länger. Daher passt der Winkel...

Hallo,

hab bisher mein Geld in Autos gesteckt... Motorrad haben mich allerdings schon immer fasziniert.... zeitlich mir aber nie möglich gewesen den FS zu machen.

Mit der B196 Möglichkeit habe ich jetzt mal recht spontan ein MT 125 2020 mit 4000km geholt, um eben einen ersten Schritt in die Motorradwelt zu setzen. Für mich würde diese Schritt bedeuten: Stadtverkehr; Ausflüge im Umland beim schönen Wetter; Familienbesuch (200km) auf Landstrassen.

Meine Frage bezieht sich explizit auf die Nutzung auf Landstraße. Natürlich wird es reichen die 100km/h zu erreichen, aber macht es auch spaß? ist es auch sicher? muss man sich immer mx. Mühe geben und so vorausschauend fahren dass man nicht eine Autokolonne hinter sich hat? Muss man mutig sein und auf den 3 Gang schalten um mit letzte Kraft einen LKW zu überholen?

Nur weniger Autofahrer fahren wenns frei ist ja wirklich nur 100km/h auf der Landstraße. Mache ich auch nicht mit mein PKW. Ist also meine Vorstellung, spaßigen LandstraßenKurvenAusflüge zu fahren zu romantisch für ein 125ccm? Der Mt 125 ist ja bereits der stärkste in der Klasse, hb mir wirklich alle Test reingezogen. Aber wird ein 200km Landstraße Ausflug spaß machen? Oder muss ich hier wieder auf mein PKW zurückgreifen?

Vielen Dank

200km sind nicht 200km. Meine Anfahrt in den Harz waren 250km. BAB mit einer cbf1000. Danach bin ich aus dem Sattel gefallen. Bin dann nachmittags doch noch ne Runde gefahren. Waren Mal locker 200km. Kein Thema.

 

Die MT erreicht locker 100. Du hast aber ab 70-80 kaum nennenswerte Beschleunigung. Ein Polo mit 75ps wirst du nicht los. Das ist aber alles eine Frage der Einstellung. Ein Lkw mit 60 ist je nach Strecke kein Thema. Natürlich brauchst du Schwung. Und natürlich wird meist voll runterschalten Müssen. Du musst dich halt dran gewöhnen, dass die Motoren sehr häufig ausgequetscht werden müssen. 5. Stehen lassen und einfach Gas ist ein Zeitlupenschauspiel.

 

Wenn du die Kiste hast, warum machst du keinen Ausflug und Holst dir deine Erfahrungen? Das ist alles sehr abhängig von der Gegend.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. März 2022 um 19:05:59 Uhr:

200km sind nicht 200km. Meine Anfahrt in den Harz waren 250km. BAB mit einer cbf1000. Danach bin ich aus dem Sattel gefallen. Bin dann nachmittags doch noch ne Runde gefahren. Waren Mal locker 200km. Kein Thema.

Die MT erreicht locker 100. Du hast aber ab 70-80 kaum nennenswerte Beschleunigung. Ein Polo mit 75ps wirst du nicht los. Das ist aber alles eine Frage der Einstellung. Ein Lkw mit 60 ist je nach Strecke kein Thema. Natürlich brauchst du Schwung. Und natürlich wird meist voll runterschalten Müssen. Du musst dich halt dran gewöhnen, dass die Motoren sehr häufig ausgequetscht werden müssen. 5. Stehen lassen und einfach Gas ist ein Zeitlupenschauspiel.

Wenn du die Kiste hast, warum machst du keinen Ausflug und Holst dir deine Erfahrungen? Das ist alles sehr abhängig von der Gegend.

Weil die Behörden komplett überlastet bzw. überfordert sind und ich noch auf die Umschreibung des FS warten muss. Wohne in Mitteldeutschland, die Strecken die ich fahren werde sind ausschließlich Flachland. Wollte nur vorher ein wenig Vorkenntnisse sammeln um es dann ausprobieren zu können. Also ständiges runterschalten und hochdrehen um die 100km/h zu halten? Den 6 Gang erst gar nicht nutzen?! Ein PKW der stur knapp an 100km/h fährt (gibs ja auch) sollte man demnach artig hinterher fahren und nicht versuchen zu überholen?! spricht nicht versuchen über die 100km/h zu kommen ?! ;)

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und berichten

Du hast den Pkw FS... Lassen wir Mal dein Auto aussen vor... meiner hat 177ps. Nicht das stärkste, aber für den Alltag mehr als ausreichend. Stelle ich auf der Landstraße den Tempomat ein, so bleibe ich stur bei 100. Egal ob Berg oder Hügel. Das funktioniert mit der 125er nicht. Ob du nicht in den 6. Kommst oder bleiben kannst hängt wirklich vom Gelände ab. Ich denke nicht, dass er nicht genutzt wird. Aber du musst halt aktiv fahren. Der Sinn über 100 auf der Landstraße zu fahren ergibt sich mir nicht. Wozu???

Du hast eine vmax knapp über 100. Die Kiste dreht also auch entsprechend hoch.

Ich bin zugegebenermaßen mit 11 bzw 12 PS bei 80-85 gelandet. Das ist kein Hochdrehzahlgekreische der kleinen Motoren. Die Vibrationen hielten sich in Grenzen. Das hängt schlussendlich von deiner Maschine ab.

 

Mein absolutes Negativerlebnis war mit Freundin drauf 80-85 auf der Landstraße. Die ganzen Opas die sonst kaum über 75 kommen hingen mir am Kennzeichen. Selbst in den 70er stecken. Und du hast keine Chance weg zu kommen...

 

Du wirst in 3-4 Monaten auch anders Fahren. Dann ist der Hype um das neue Spielzeug vorbei. :p

Mich macht mehr Leistung ruhigerer. Meine erste 500ter hab ich nur geprügelt. Weil sonst nichts kommt. Die 1000der wurde schon ruhiger. Jetzt fahre ich Automatik mit Drehmoment untenrum und 55ps. Für mich eine gute Mischung, da ich auch Mal das Gas stehen lassen kann, und trotzdem im Drehmoment Cruisen kann.

Finde deinen Weg...

 

Und der vorübergehende FS? Den müsste es doch sehr schnell geben??

zum Glück will meine Freundin auf kein Motorrad sitzen ;))

Mir gehts auch nicht um das Heizen sondern darum ein Sicherheitsreserve zu haben mit dem Ding. Die Roller die nur 45km/h fahren haben ja in der Stadt nicht mal eine und sind deshalb meine Meinung nach auch unsicherer zu fahren als die 125ccm.

Auf Landstraße bräuchte man schon ein gewisse Reserve über 100km/h um sicher zu sein bzw. spaß zu haben ohne Todesangst zu haben. Denn würde ich alleine auf der Straße sein, mir würde es genügen die Kurven zügig zu nehmen. Max. km/h wäre mir egal. Aber leider ist es ja so dass andere Verkehrsteilnehmer da oft andere Meinung sind, hupen, drängeln usw.

Würde mit mein PKW auch ungern auf die Autobahn fahren wenns eine max. von 120km/h hätte. Eben weil man nicht allein auf der Bahn ist...

...nichts geht schnell gerade wenn ums Behörden geht

es sei denn du arbeitest im Verteidigungsministerium ;)

am 31. März 2022 um 8:06

Eigentlich ist Landstraße kein Problem.

Die MT125 ist eine der schnellsten 125'er. Was man nicht machen sollte, auf seiner Spur rechts aussen fahren. Das verleitet andere zu "komischen" Manöver.

Mach dich breit, fahre mittig oder etwas nach links versetzt und "nötige" den schnelleren Verkehr von hinten dazu, vernünftig zu überholen und sich nicht an dir vorbei zu pressen. Notfalls kannst du noch reagieren und landest nicht gleich im Graben. Ausserdem sieht dich der Gegenverkehr besser.

Die Strasse ist für alle da und nicht für die Stärkeren.

Trotzdem ist vorausschauend Fahren angesagt.

Wenn du ausreichend Schwung und Drehzahl hast, sind auch LKW und Trecker kein Thema.

15 PS sind numal keine 50PS. Damit geht's natürlich besser und entspannter.

Das wird die Zeit zeigen, ab B196 reicht.

Wenn du Angst vor der Todesangst hast, hol auf jeden Fall das Motorradkennzeichen. Nicht das Leichtkraftrad Kennzeichen. Das musst du nicht nehmen. Bis auf dein schmales Hinterrad, was wahrscheinlich nur ein Motorradfahrer erkennt, bist du von hinten nicht zu unterscheiden. 100km/h mitzuschwimmen ist kein Thema. Aber dann noch Mal überholen wird sehr schwer.

 

Den vorübergehenden Führerschein kannst du nicht bekommen? Der wird in der Regel sofort ausgestellt in der Behörde...

@Doug82 ich fahre nun seit zwei Jahren meine WR125X Supermoto.

Hinsichtlich Landstraße und 100km kein Problem. Hält sie locker mit. Fährt ja um die 115km/h. Meistens bin ich sogar schneller mit der WR als das 4-Rad-Volk. Die fahren nämlich nicht 100km/h sondern eher 90km/h. Vor allem Sonntags wenn Cabrios, Oldtimer, Fahrradfahrer unterwegs sind.

Auf kurvigen Strecken, Kreisverkehren und Kehren baller ich jeder Harley davon, weil die keine „Schräglagen“ können. :D

… und wie gesagt langsame „Sontagsfahrer“, die 90km/h entlang schleichen auf gerader Strecke überholen kein Problem… einmal runter in den 5ten und vorbei, solange der net Gas gibt und Dich ärgern will ;)

Deshalb schon „Überholstrecke“ einkalkulieren ;)

 

… nur meine kleinen Tipps… viel Schbass! :)

 

Grüße :cool:

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha MT 125 MY 2020 Schlüssel B196