Yamaha MT 125 (2017) Blinker auf LED umrüsten
Hallo liebe Community,
ich möchte bei meiner MT die Halogen Blinker auf LED umrüsten.
Die aktuellen Blinker haben vorne 10 W x2 und hinten 10 W x2 (12V Netz).
Jetzt will ich da keine Widerstände einbauen müssen sondern ein lastunabhängiges Blinkerrelais einbauen.
Nun die Frage:
Was unter dem Soziussitz ist nun das Blinkerrelais welches ich austauschen muss? In der Bedienungsanleitung steht dort leider nichts dazu.
Danke schonmal!
31 Antworten
Ich bin nicht gegen Led´s... dein Pech mit der neuen Lampe ist auch ein Mist, jedoch hast du die Chance an der nächsten Tanke Ersatz zu besorgen, mit einem LED Rücklicht hast du Pech gehabt...
Die Geschichten mit der Langlebigkeit sind Korrekt, aber dieses Argument hilft dir im Notfall auch nicht weiter...
Sehe immer wieder, wie die LED-Rücklichter ihren Geist langsam aufgeben..
Wenn das dann unter haltbarer laufen soll...na dann bleibe ich lieber bei den Glühfaden...
Ist aber Ansichtssache, jeden wie´s beliebt...
Wer Nachtblind ist soll sich diesen Schnickschnack zulegen, oder nachts zuhause bleiben...
Bin mit Biluxlampen auch schon unterwegs gewesen und....ich habe es Überlebt...
Bin ich nun ein Crack oder sogar ein Held...???
Es lebt sich def leichter und angenehmer, wenn man man nicht mit der angst unterwegs ist, dass was passieren kann... Liegt das jetzt daran, dass keine kiste vllt zu alt ist?! 5jahre cbf1000, gebraucht gekauft... Im alter von 7 jahren mit org. Serienleuchtmitteln abgegeben. Die jetzige vn ist sogar 1 jahr älter, ebenfalls nichts getauscht. Der roller mit hässlichem HS5 ist der daily driver. Nichts... Kein ausfall...!
Bloss weil du mit bilux unterwegs warst, muss man in der zeit nicht steckenbleiben. Da kommt crack oder held nichtmal ansatzweise in betracht.
Also ich seh mehr Fahrzeuge mit defekten Glühlampen als mit defekten LED´s...
Also ist die Chance eines Ausfalls doch erst einmal bei LED geringer.
Sicher hat man dann natürlich nicht so eine leichte Wechselmöglichkeit für den Fall, dass das Szenario eines Ausfalls eintreten sollte wie bei Glühobst.
Also, falls ich kurz eure Diskussion unterbrechen darf;
Das mit dem Scheinwerfer lass ich dann wohl lieber obwohl mir das Original Halogen Licht ziemlich entäuscht aber egal...
Jetzt nochmal zu den Led Blinkern:
Mir ist auch bewusst dass von dem Sicherheitsaspekt es sicherlich sinnvoller wäre den Scheinwerfer umzurüsten aber das ist erstens doch relativ teuer und bei der MT meines Wissens nach schlecht umsetzbar.
Die Led Blinker haben im Vergleich zu den Originalen auch keinen nennenswerten Mehrwert, das ist mir auch klar. Eventuell doch noch ein kleinen Sicherheitspunkt mehr, denn meiner Meinung nach fallen Led Blinker immer noch besser auf als die alten Halogen Blinker aber da hat ja jeder seine eigene Meinung.
Ich will mir die Blinker einfach aus dem Grund kaufen, da die MT so wie so Led Rücklicht und Led Tagfahrlicht hat und mir die Halogen Blinker ehrlich gesagt nicht gefallen. Geldverschwendung sei Mal dahin gestellt. Für mich persönlich nicht.
Kann mir einer von euch ein lastunabhängiges 2 Poliges Relais empfehlen?
Ähnliche Themen
Kauf eins und fertig. Da ist keins besser als ein anderes...
Weiß jemand zufällig wie diese Stecker heißen bzw. wo ich die her bekomme?
Würde mir gern ein Adapterkabel basteln damit ich an den Original teilen nichts abschneiden muss...
Bilder im Anhang, danke!
Hallo Leute ich habe mich in letzer Zeit mit der MT 07 beschäftigt. Da ist mir aufgefallen das ja fast alle Beleuchtungen LED sind außer der Front Scheinwerfer was ich sehr schade finde. Deshalb wollte ich fragen ob ihr vielleicht Ideen habt wie man das Umbauen könnte. Im Yamaha Forum gibt es auch keine direkte Antwort ich habe selbst ein bisschen gekuckt und es gibt gefühlt tausende LED Scheinwerfer für die MT 07 auf Ebay kommen aber alle aus China und haben keine E Nummer. Ansonsten könnte man ja denn Scheinwerfer von der MT 125 nehmen oder hat das neue 2018 oder 2019 Modell einen LED Scheinwerfer welchen mann dann als Ersatzteil kaufen könnte ? Und habt ihr vielleicht Ähnliche Erfahrungen beim solchen Umbauten und wie reagiert der TÜV auf sowas ? Danke schon mal für eure Antworten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MT 07 Scheinwerfer Umbau auf LED' überführt.]
die neuen haben auch keine led-scheinwerfer und mit einem nichtzugelassenem bist treffer, nicht nur beim tüv.
Warum LED?
Kein Streulicht heisst, du wirst schlechter gesehen .
Ansonsten vollkommen richtig. Scheinwerfer mit e Zeichen zwingend notwendig.
Zitat:
@typ12345 [url=https://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-umbau-auf-led-Erfahrungen beim solchen Umbauten und wie reagiert der TÜV auf sowas ?
Na warum frägst Du dann nicht einfach beim TÜV nach?
Du kannst dir höchstens im Zubehör (Tante Louise o. Ä.) einen LED-Scheiwerfer kaufen und anbringen, die sind mit 'ner E-Nummer versehen, sollte also legal sein, vorher mal bei einem Prüfer fragen kann aber nicht schaden...
Grüße
Das Schwestermodell Tracer 700 bekommt im Jahrgang 2020 neue Scheinwerfer - schau es Dir an vielleicht kann man die dann auch für die MT-07 nehmen.
Gruß Sepp
Ich bin auch sehr interessiert daran led Scheinwerfer für meine Mt07, die runden led Dinger finde ich ebenso hässlich, es muss doch irgendetwas geben. Überlege schon von der mt09 led zu verbauen
Hat der Umbau eigentlich Funktioniert? Wenn ja, welches Relais wurde verbaut?
Zitat:
@Fav02244 schrieb am 30. April 2021 um 16:03:39 Uhr:
Hat der Umbau eigentlich Funktioniert? Wenn ja, welches Relais wurde verbaut?
Hat problemlos funktioniert ja,
da ich die MT mittlerweile aber verkauft habe, kann ich dir nicht mehr sagen was das für ein Relais war.
War zumindest ein Relais mit einem Potentiometer unten, sodass ich die Geschwindigkeit der Blinker schön einstellen konnte.
Falls ich doch noch was dazu finde, melde ich mich.