ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Fazer 1000 Yamaha 2014 Öllampe blinkt trotz Öl nachgefüllt

Fazer 1000 Yamaha 2014 Öllampe blinkt trotz Öl nachgefüllt

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 11:39

Hallo Leute,

Nach 2,5 liter nachfüllen Blinkt die öllampe immernoch

Geht dann aus und blinkt dann wieder

Was kann es sein?

Sensorbroblem?

Elektronik

Gibt es ein reset etc.?

Wer weiss was?

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ähhhh,.....2.5 l nachgefüllt :confused: Ich würde den Motor lieber nicht starten!

Wenn der Ölstand vorher korrekt war is es ein Sensor Problem. Weil der Sensor nur den ÖLSTAND, nicht den Öldruck anzeigt.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 14:16

Also es war so

Ich kam aus dem service und nach kurzer zeit blinkte die öllampe.

Ich vermute das die Werkstatt Geld verdienen will und das Öl abgelassen hat. Beweisen kann ich es nicht.

Konnte aber 2.25 l nachgiesen. Bei 3 l gesamt schon merkwürdig oder? Jetzt ist die Frage was tun. Öl komplett sblassen und messen von der l Zahl

Ich weiss halt nicht wie ich den Sensor testen kann.

Oder doch die Ölpumpe kaputt. Vielleicht kann man den Fehler auch nur über externe Lesegerät zurücksetzten in der Werkstatt….

Zitat:

@Eraser0815 schrieb am 15. Februar 2024 um 15:16:54 Uhr:

Also es war so

Ich kam aus dem service und nach kurzer zeit blinkte die öllampe.

Ich vermute das die Werkstatt Geld verdienen will und das Öl abgelassen hat. Beweisen kann ich es nicht.

Konnte aber 2.25 l nachgiesen. Bei 3 l gesamt schon merkwürdig oder? Jetzt ist die Frage was tun. Öl komplett sblassen und messen von der l Zahl

Ich weiss halt nicht wie ich den Sensor testen kann.

Oder doch die Ölpumpe kaputt. Vielleicht kann man den Fehler auch nur über externe Lesegerät zurücksetzten in der Werkstatt….

lass die werkstatt die mopete auf deren kosten abholen und in stand setzen - kein meter mehr damit fahren und rein gar nichts am moped schrauben - sonst sind die aus der gewährleistung raus .

evtl. würde ich sogar die eingefüllte menge öl noch ablassen - nicht dass sie kommen und sagen es wäre deine schuld !

was du noch machen kannst ist , in der theorie zu eruieren, ob deine fazer ne öl-standsanzeige hat oder die lampe flackert weil kein öl-druck mehr anliegt.

Zitat:

was du noch machen kannst ist , in der theorie zu eruieren, ob deine fazer ne öl-standsanzeige hat oder die lampe flackert weil kein öl-druck mehr anliegt.

soviel ich weis hat die Fazer "nur " eine Ölstandsanzeige

Das wäre eigentlich das erste gewesen.

Aufs ölschauglas gucken.

Bevor man blind über 2 L nachfüllt.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 16:28

Wie nett gesprochen….

Glas verschmutzt

Zitat:

@Eraser0815 schrieb am 15. Februar 2024 um 17:28:51 Uhr:

Glas verschmutzt

Außen? Sauber machen.

Innen? Kann nicht sein!

Ich habe hier zwei Yamahas: eine ist 30 Jahre alt, die andere 6. Beide mit Schauglas, da kann ich ohne Probleme, wenn sie gerade stehen, den Ölstand erkennen.

2,5l nachgefüllt? Über'n Gulli, ohne die Ablassschraube drin, oder was?

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 18:28

Liebe Leute

Das bringt mir nix diese Kommentare

Wenn einer Ahnung hat von den Sensoren soll er was sagen

Wenn einer was weiss über Lesegerät dann auch

Sonst schweigt einfach lieber!

Du fragst doch ganz am Anfang was es sein kann, jetzt bekommst du Antworten die dir nicht passen und bittest um Schweigen? Seltsam. Wenn da vorher bei 3 l Füllmenge 2,5 l gefehlt haben, dann hast du ein Problem. Wenn die 2,5 l nicht gefehlt haben und du hast die einfach eingefüllt, dann hast du definitiv auch ein Problem. Du scheinst dich nicht wirklich mit der Kiste auszukennen. Bei der Aufgabenstellung kann dir hier dann auch niemand helfen. Werkstatt anrufen, abholen lassen und gut ist (falls nicht schon irreparable Schäden vorliegen, was ich nicht ausschliessen würde).

Gruss Roland

Zitat:

@Eraser0815 schrieb am 15. Februar 2024 um 19:28:53 Uhr:

Wenn einer was weiss über Lesegerät dann auch

Sonst schweigt einfach lieber!

Welches Lesegrät soll denn den Ölstand messen?

Ist das Schauglas jetzt außen verschmutzt oder innen?.

Wenn innen, dann wurde seit 10 Jahren kein Ölwechsel gemacht (kenne einen, der hat bei einer XTZ660 20 Jahre keinen gemacht, sonder nur nachgefüllt – das Teil läuft heute noch).

Wie @rolandkiefer schon schrieb: Blind 2,5l nachfüllen zeugt von keinem Plan.

Wenn sie vorher beim Service war, würde ich der Werkstatt auf die Finger klopfen.

Zitat:

@Eraser0815 schrieb am 15. Februar 2024 um 15:16:54 Uhr:

Also es war so

Ich kam aus dem service und nach kurzer zeit blinkte die öllampe.

Ich vermute das die Werkstatt Geld verdienen will und das Öl abgelassen hat. Beweisen kann ich es nicht.

Nana, das dürfte wohl ziemlich unwahrscheinlich sein weil 1. hätte das einen Motorschaden durch Ölmangel zur Folge, was nachzuweisen wäre, 2. was kostet die Werkstatt das bisschen Öl?

Hat die wiklich einen Ölstandssensor, wird der nicht richtig funktionieren, warum auch immer. Kenne ich vom Auto, bei schneller Autobahnfahrt zeigt der irgendwann an: Ölstand zu hoch, Geschwindigkeit verringern. Der Peilstab zeigt genau Mitte.

Der Sensor kostet nicht die Welt, es gibt sogar Videos bei YouTube dazu

Das is doch alles Suspekt was der hier von sich gibt.:confused:

Extra angemeldet um so einen Quatsch zu erzählen, ...und dann hier den Mund verbieten. Kindergarten :rolleyes:

 

 

 

Um das Ganze einer Lösung zuzuführen:

Bei Yamaha kann es schon mal sein, das der Sensor für den Ölstand reagiert. Ich habe hier selbst so ein Schätzchen, bei dem bei niedrigem (nicht: zu niedrigem) Ölstand (laut Schauglas zwischen oberen und unteren Strich), die Kontrolllampe blinkt (z.B. beim Beschleunigen, bzw.. Bremsen). Moderates Nachfüllen bis zum oberen Strich hilft meist (Mopped senkrecht stellen!)

Wenn man im Schauglas nichts ablesen kann (warum auch immer), und der Werkstatt nicht vertraut oder glaubt, dann muss man halt selbst Hand anlegen.

Da geht man dann folgendermaßen vor:

- Man besorgt sich ein (Werkstatt-) Handbuch oder ähnliches

- Sucht sich die Füllmengen (findet man auch hier bei Louis) – mit oder ohne Ölfilterwechsel.

- Besorgt sich das passende Öl (und evtl. Filter)

- Lässt den Motor warm laufen

- Lässt das alte Öl in ein passendes Gefäß ab (vorher Motor abstellen nicht vergessen)

- und füllt gemäß der Füllmenge frisches Öl wieder ein.

Blind oder nach Gefühl irgendeine Menge nachgefüllt habe ich noch nie.

Und dass einem die Werkstatt ohne Öl vom Hof fahren lässt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Fazer 1000 Yamaha 2014 Öllampe blinkt trotz Öl nachgefüllt