ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty 125 Ölwechsel (Sieb, Feder und Schraube)

Yamaha Majesty 125 Ölwechsel (Sieb, Feder und Schraube)

Themenstarteram 4. März 2018 um 7:56

:confused:Ich habe einen Ölwechsel bei meiner Yamaha gemacht. Im Deckel (Schraube) war noch ein Feder + ein Sieb. Hoffe ich habe es wieder richtig eingebaut. Feder in den Deckel, Sieb nach oben und so rein? Oder kommt das Sie so wie hier im Bild was ich im Netz gefunden habe rein???

20180304-081724
Ähnliche Themen
18 Antworten

So wie auf dem Foto ist es in Ordnung.

Die Alu-Druckguß-Schraube nicht zu fest anknallen ... da sie dann Risse im Gewinde bekommt.

Ölwechsel alle< 4 tKm sind ratsam, da kein echter Ölfilter, sondern nur dieses Grob-Sieb verbaut ist.

Bildschirmfoto-2017-08-17-um-09-43-55
Themenstarteram 4. März 2018 um 8:27

Misst , dann habe ich es verkehrt gemacht. Ich habe das Sieb anders rum auf der Feder.:mad: Muss ich alles halt noch mal machen.:eek:

Zitat:

@Pahul schrieb am 4. März 2018 um 09:04:56 Uhr:

So wie auf dem Foto ist es in Ordnung.

Die Alu-Druckguß-Schraube nicht zu fest anknallen ... da sie dann Risse im Gewinde bekommt.

Ölwechsel alle< 4 tKm sind ratsam, da kein echter Ölfilter, sondern nur dieses Grob-Sieb verbaut ist.

Alles kein Problem ... Öl auffangen und dann wieder rein damit.

p.s.: das "Kaffee-Sieb" hält sowieso keinerlei metallische Schwebteile und Schlamm zurück.

Ist nur die Krönung von Einsparungen am Scooter ... deshalb öfter mal Frischöl geben.

Themenstarteram 4. März 2018 um 8:54

Danke für Deine Hilfe.:p:D Werde dann noch mal alles machen. Noch ein schönes Wochenende.

Hier mein Beitrag von einem vergleichbaren Modell mit vielen Bildern.

Und einer schreibt sogar in seinem Beitrag dass das Sieb das meistverkaufte Ersatzteil wäre.

Schau dir mal die vielen Bilder an.

https://www.motor-talk.de/.../...-pantheon-fes-125-jf-12-t5752612.html

Themenstarteram 10. März 2018 um 17:45

Jetzt habe ich das Öl gewechselt , heute TÜV gemacht und wieder angemeldet und jetzt springt er schlecht an und Qualmt zum Auspuff ganz schön raus. Habe langsam kein Bock mehr.

Hast du einen zweiten thread eröffnet? Weil die gleiche Frage noch mal auftaucht.

https://www.motor-talk.de/.../...und-springt-schlecht-an-t6293528.html

 

Du schreibst 1,4 l bist du dir sicher?

Themenstarteram 10. März 2018 um 18:33

Ja habe eine 2 thread eröffnet mit besseren Titel. Ja im Yamaha Buch steht 1,4 Liter. Aber abgelassen habe ich glaube 1 Liter. Werde morgen mal was ablassen.

Wie wär's, wenn du einfach mal den aktellen Ölstand misst? Der wird ja wohl entweder ein Schauglas oder einen kleinen Meßstab haben. Einfach mal so einfüllen oder ablassen kann's doch wohl nicht sein, oder?

Schau mal wie der das macht. (Ist zwar nicht dein rollertyp

aber...;-);-) ..)

 

https://youtu.be/zfjWPdwpjqQ

Musste zwar etwas lachen mit dem 'reinblasen'.

Aber er zeigt den Umgang mit dem Messstab

Themenstarteram 10. März 2018 um 21:20

Also mal so rein theoretisch, wenn so viel Öl drin ist würde es doch da rauskommen wo der Ölmessstab ist. Der Stab steckt 5 cm in den Einfüllstutzen drin. Kann mir eigentlich vorstellen dass das schlechte anspringen und der Qualm vom Öl kommt. Das muss doch eine andere Ursache haben.

Da deine Yamaha mit Luftkühlung, also ohne Kühlwasser ist ... bleibt als qualmende Ursache nur dein Öl, welches über die defekten Kolbenringe oben mit verbrannt wird.

Um eindeutig diesen Fehler abzusichern,muß beim Fahren der Motor ordentlich auf Betriebs-Temp. gebracht werden, sollte dann das qualmen nicht weniger werden ... bleibt noch eine Kompressionsmessung als letzte Absicherung.

Soll-Wert mind. > 8 Bar. Dann Ventilspiel nachmessen ...

Dann Zylinder runter nehmen und Kolben & Ringe betrachten (Foto)

Das schlechte Anspringen (trotz neuer Kerze ?) deutet ebenfalls auf zu niedrige Kompression hin.

Bildschirmfoto-2016-01-04-um-08-24-50
Bildschirmfoto-2016-10-20-um-10-56-56
Bildschirmfoto-2016-10-22-um-15-58-31
+1
Themenstarteram 11. März 2018 um 6:45

Hallo Pahul, die Yamaha hat Wasserkühlung also kann es doch auch von dort kommen. Habe nur so die schnautze voll weil ich mir diesen Roller gekauft habe und aus meinen alten die besten Teile genommen habe ,gestern zum TÜV und Zulassungsstelle da war alles io. Auch abgaswerte in Ordnung. Und genau danach fing es an.

Sorry, meine letzten Yamahas Beluga & Cygnus hatte ich bis 2007 dann der Reihe nach in 3x SH300 mit wieder anderen "Bastel-Orgien" gefahren.

Wenn Kühlwasser in Kopf reinhaut, ist Qualm schön weiß ... bei Öl immer schön blau.

Verdichtung messen und Ventilspiel kontr. ist trotzdem nicht verkehrt.

Nimm aber erst mal den Roller ordentlich zur Brust ... was ist dann mit dem Qualm ?

p.s.: ... ich kenne seit 1957 keine Zweiräder, wo nicht mit schwarzen Pfoten drann herumgeschraubt werden mußte. :D

Saubere Hände hast du nur in der Straßenbahn oder Reichsbahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty 125 Ölwechsel (Sieb, Feder und Schraube)