ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha FZS 600 FAZER bis 3000umdrehungen unrunder lauf

Yamaha FZS 600 FAZER bis 3000umdrehungen unrunder lauf

Yamaha FZS 600
Themenstarteram 28. August 2014 um 9:17

ich habs jetzt mal bissel gefahren und auch bedächtig.

da sie jetzt 2 jahre stand. öl und flüssigkeiten habe ich alle ordentlich gewechselt :)

Erst ab 3000 umdrehungen läuft sieirgendwie richtig "rund" und zieht ordentlich ab.

alles unter 3000 ist mehr so ein "schlackern" wie als wäre die kette nicht richtig gespannt und alles fliegt mir um die ohren.

aber kette müsste passen , da ich sauber sie gemacht habe und auch das spielganz in ordung ist.

ist das normal ? ich werde nochmal ein video von machen und posten :)

danke :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also erst mal vorweg:

eine FZS600 hat grundsätzlich vier Vergaser. Egal welches Baujahr.

Die mit Einspritzung heisst FZ6

Ich hab das Video nicht gesehen aber auf dem Hauptständer einen Gang einlegen und im Stand laufen lassen hat immer ein Schlagen der Kette / Hinterrad zur Folge.

Grundsätzlich zieht die FZS ab 2000 U/Min ohne Schlagen oder sonstiger Unarten ab, natürlich kann man da von einem Kurzhubigen Reihenvierer nicht viel erwarten. Ich konnte aber immer zu zweit am Berg untertourig raus beschleunigen.

Der einfachste Test ob die Vergaser synchroniesiert werden müssen ist sie im Stand laufen zu lassen (kein Gang eingelegt!!!). Schwankt der Drehzahlmesser dann schadet es nicht die oben genannten Arbeiten durchzuführen und die Vergaser zu synchronisieren.

Alles sollte innerhalb zwei Stunden erledigt sein. Wenn man es schon mal gemacht hat deutlich schneller.

Wer nicht gerade zwei linke Schrauberhände hat schafft das ohne Probleme.

Ventilspiel ist ne größere Sache und sollte von einer Werkstatt durchgeführt werden. Hier müssen ggf Plättchen getauscht werden und man hat kaum alle möglichen Plöttchen zu Hause auf Lager. Zum Glück muss das aber nur alle 40 / 42tkm durchgeführt werden. 40tkm bei Modell mit 10tkm Wartungsintervall (ich glaub ab Bj2002), 42tkm bei Modellen mit 6000km Wartungsintervall.

Wichtig sind noch die Ansaugstutzen die irgendwann mal poröse werden und getauscht werden müssen.

Wenn Du noch Fragen hast... frage!

Themenstarteram 2. September 2014 um 18:19

Wow :) danke für die Flut an antworten.

Ich war mal bein Fachmann und der hat mir noch den Tipp gegeben das Ansaugkanäle oder sowas zuwären nach so einer standzeit. Und das ab 3000 sie dann kommt st halt weil da irgendwie andere ansaugkänale benutzt werden würden.

oder irgendwie sowas ^^

Klingt ja nicht so, als könntest du mit dem Tipp was anfangen...

Der meint wohl eher, dass die Ansaugkanäle porös sind.

Kann sein, muss aber nicht. Bei meiner 98er Fazer sind die wie neu.

Da sollte man auch was unterscheiden...

Die Ansaugkanäle sind zwischen Vergaser und Motor und aus Metall. Durch sie wird das Benzin-Luft Gemisch in den Brennraum geleitet. Das die zu sein können hab ich noch nie gehört. Obwohl, wenn sie zu sind nennt man das auch Drosseln :)

Die Ansaugstutzen sind zwischen Luftfilter und Vergaser und durch sie schrömt lediglich Luft. Wenn sie poröse sind ist das an sich nicht schlimm.

Schlimm ist es wenn sie undicht sind.

Zuerst hat man einen unsauberen Motorlauf. Im Extremfall kann es zu einem Motorschaden kommen da zu viel Luft angesaugt wird und die Verbrennungstemperatur zu hoch ist. Da kann die Zündkerze abbrennen oder es kann ein Loch im Kolben geben.

Kann, muss nicht.

Themenstarteram 3. September 2014 um 10:27

Oh fuck X_X

Ich geb euch die tage nochmal ein Feedback was letztendlich noch passiert.

Muss nochmal mit dem verkäufer reden... hab mal grob durchgerechnet und muss kanpp 700€ reinstecken und selbst dann ist noch ne mal gewiss ob sie gut läuft.

und für den kaufpreis... vielleicht lass ich auhc ganz die finger von :/

Welches Baujahr ist sie denn?

Kilometer?

Was hast Du gezahlt?

Moin,

och Mensch, warum macht Ihr nicht einfach 'nen großen Service?

In der "wiedergegebenen Diagnose" schreibt er doch selber "Ansaugkanäle oder sowas". Der Mechaniker meinte vermutlich die verschiedenen Kanäle innerhalb der Vergaser und nicht die "Ansaug-"kanäle (ob's nun die -kanäle oder die -stutzen sind)...

Wenn sich die Fuhre unruhig fährt, bring sie zur Inspektion. Wenn sie normal läuft, dann fahr einfach weiter...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 3. September 2014 um 12:01

Moin :)

Jap Joe das meint er, er wird es sich die tage nochmal genau anschauen.

@ Jogie63

baujahr 2002 und hat 37000 runter, stand aber jetz 2 jahre im keller rum.

1500€ wollte meine bekannte haben, aber kosten von 700€ kommen nochmal hinzu. Sozusagen 2200€ ...

To Do Liste.

kettensatz+Ritzel 120€

Bremsbeläge Hinten 25€

Bremsscheibe Hinten 90€

Reifen V + H 200€

Ölwechsel 50€

Batterie 60€

Tüv 80€

Bremsattel hinten 40€

Zündkerzen 24€

Luftfilter 15€

704€

Was natürlich nur mal überschlagen ist aber im groben und ganzen sind das schon die arbeiten die noch anfallen :/

ich weis jetzt geht gleich wieder los... "vieles kann man selber machen"

aber die materialkosten bleiben nunmal.

Moin.

so adhoc mal bei mobile gestöbert ist das doch ein absolut moderater Preis. Fazers für 2.200 haben oftmals mehr gelaufen, teilweise auch schonmal Bodenkontakt gehabt und ob da dann alles ganz frisch gemacht wurde, weis man da dann auch nicht...

Ist den Reifen&Kette wirklich soweit wechselwürdig runtergefahren oder magst Du "blos mit einer frisch gemachten" beginnen? Nehmen wir mal maximal noch nen Hunni weg, bist Du bei 2.100 EUR. Versuche da mal eine baujahrs und kilometerleistungsmäßig vergleichbare Fazer ohne vorherigen Ausrutscher zu finden, bei der dann aber auch alles (Kerzen/Öl/LuFi/Reifen/Kette/Bremse/Tüv) gerade frisch gemacht wurde...

viele Grüeß,

Oliver

Sieht doch eigentlich gar nicht so schlecht aus

Themenstarteram 3. September 2014 um 13:55

Ich weis ich weis :)

mal schauen ^^ wenn ich was sparen kann ist das doch nicht verkehrt..

nunja da nun schon 2 jahre rumgestanden hat. ich habe die ketter zwar sauber gemacht mit lappen und Bresenreiniger und wieder neugefettet aber ich weis nicht so recht :/

Der Preis ist nicht schlecht.

Die FZS ist ein tolles Mopped ohne große Schwachstellen. An ihr kann man gut und einfach selber schrauben und was dabei lernen.

Ausserdem sind die Unterhaltskosten sehr moderat.

Also ich sehe da echt kein Problem.

Was ist denn mit der Bremsscheibe hinten los?

Wieso sollte man die tauschen?

Themenstarteram 4. September 2014 um 13:43

Bremse hiten war fest...

hab sie komplett auseinander genommen und halt wieder in stand gesetzt.

Naja die Bremsschreibe ansicht fühlt sich "nicht glatt" an also wellig...

wie gesagt ich schau die tage nochmal und geb feedback wie alles gekommen ist :)

Danke leute nochmal für eure hilfe :)

Hallo,

also ich glaube nicht das die hintere Bremsscheibe nach der Laufleistung fällig ist.

Meine vorderen Scheiben waren nach 80tkm noch einwandfrei. Die hintere Bremse wird ja eh nur zu einem Bruchteil benutzt.

Klar, wenn sie fest ist dann muss sie gerichtet werden. Aber das heisst ja nur die Kolben gängig machen und Beläge tauschen.

Moin,

hat er wohl auch gemacht, ich denke nicht, dass man einen neuen Sattel für 40.-EUR bekommen kann...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 7. September 2014 um 15:00

ja meinte ich ja auch ^^

Kolben war fest... hab das wieder gerichtet und gut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha FZS 600 FAZER bis 3000umdrehungen unrunder lauf