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Yamaha FZR 1000 "Anfänger Fragen"

MBK

Hallo liebe Biker-Freunde

Habe mir letzten Herbst mein Motorrad gekauft und möchte es nun zum Leben erwecken, da es den ganzen Winter eingemottet war.

Habe mir eine neue Batterie gekauft und eingebaut aber meine Maschine startet nicht. Saft ist drauf, da sämtliche Beleuchtung funktioniert.
Möchte jetzt als nächstes die Zündkerzen reinigen... aber wo finde ich diese ??

Hat vielleicht jemand weitere bzw bessere Tipps um die Kiste zum Laufen zu kriegen?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

In diesem Sinne wünsch ich euch eine schöne neue Motorradsaison 2009

Martin

29 Antworten

Nein Autoöl würde ich nicht einfüllen! Da bekommst du wenigstens Probleme mit der Kupplung die bei deinem Motorrad im Motoröl läuft und daher anderes Öl braucht!

Und nur so als kleiner Tipp, wenn deine Maschiene nun läuft dann lass sie stehen bis du wirklich mal ne Runde fährst. Von dem ewigen angelasse und nem bisschen laufenlassen wird das Startverhalten nicht besser werden. Damit versiffst du dir nur die Zündkerzen und wenn du pech hast säuft sie dir wieder ab. Das bringt nix!

Grüsse Delf

unten rechtes, noch weiter unten ist eine Aussparung in der Verkleidung, da sieht man auf das Schauglas vom Motor....

Ölstand: mittig im Schauglas.
Achtung: nur bei gerade stehendem Motorrad messen ! nicht am Seitenständer stehend !

Öl nimmt sie fast alles:
kühlere Aussentemperatur: 10W40, 10W50
wärmer: 15W40, 15W50

Autoöle kannst du verwenden, wenn die im Handbuch geforderte Spezifikation und Viskosität erfüllt wird.

Moin,

ich muß dem Kohlensäure da widersprechen: gerade die FZR reagiert empfindlich auf Öl mit Reibwertminderern. Also tunlichst PKW Öl vermeiden, sondern Öl mit JASO MA Norm verwenden.

Ölstand sollte bei der FZR an der oberen Markierung liegen, da der Motor bei höheren Laufleistungen doch etwas Öl verbraucht unter höherer Last.

Zitat:

Original geschrieben von MJCool81


Guten Morgen

Also erklären kann ich es nicht... aber hab gestern einfach noch paar mal versucht zu starten, dabei vom Auto überbrückt damit die neue Batterie nicht gleich wieder leer wird... und nach dem 4 oder 5 Versuch sprang mein liebes Bike auch an....

Hab sie dann paar Minuten laufen lassen... vom Auto getrennt...
danach mit Choke gestartet... erfolgreich
ohne Choke gestartet.... erfolgreich

Werde es heute oder morgen nochmal versuchen und hoffe das sie wieder problemlos anspringt...

Nur hätte ich gleich mal die nächste Frage...
Unten rechts (wenn man drauf sitzt) ist doch das Loch zum Öl nachfüllen..
aber wo und wie messe ich den Ölstand? und welches Öl kann ich verwenden? gehn auch paar hundert Milliliter normales Autoöl?

MfG
Martin

Egal, freu dich das sie läuft.😁 Haben sichs die Kerzen halt nochmal überlegt....

Vor der ersten Ausfahrt würde ich dennoch ein Service machen. Öl und Ölfilter neu, Luftfilter neu und Zündkerzen neu. Ich persönlich würde auch die Bremsflüssigkeit tauschen.

Vom Autoöl rate ich ab, ist ne ganz andere Richtung und kann dir an der Kupplung Probleme machen.

Und wie pd78 schon sagte, immer wieder starten un dnur kurz laufenlassen ist Gift für die Kerzen. Abgesehen davon, das du immer wieder etwas Kondenswasser produzierst, das dann im Motor und im Öl bleibt.

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Also erstmal danke Jungs..

bin für eure schnelle Hilfe und Auskünfte dankbar. wirklich sehr dankbar!

aber bin jetzt nicht wirklich schlauer.... lieber also kein Autoöl sondern spezielles Motorradöl... okay...
und welchen "Code" (10W40, 15W50 oder was) 🙂 ???

Yamaha FZR 1000 Bj.1989 bis 1993

Zündkerze 1: NGK DR8ES-L
Zündkerze 2: CHAMPION RA2HC
Elektrodenabstand: 0,6-0,7 MM

Füllmengen
Gabel pro Holm: 535 CM3 SAE 10W
Öl ohne Filter: 2,7 L. SAE 10W40
Öl mit Filter: 3,0 LITER
Bremsflüssigkeit: DOT 4
Betriebsstoff: 19 LITER NORMAL
Kühlflüssigkeit: 2,8 LITER

Ritzel/Kettenrad: 17/47 ZÄHNE
Kette: 110 GLIEDER

Perfekt! Danke

Wo wa schon beim Öl sind. Mal an die Yamaha checker. 🙄
10W40 hätt ich auch gesagt für den Standarteinsatz.
Mineralisch oder shynthetisch? Man sagt ja gerne mal das ältere Maschienen das Vollsynthetische nicht so mögen?

prinzipiell gilt:
je mineralischer und zäher, desto besser.

Grund:
- Viskosität: Motorradmotoren haben, vor allem im Zylinderkopf, sehr viele Gleitlager, die auch mit dem richtigen Öldruck geschmiert werden wollen. Leichtlauföle 0Wx oder 5Wx sind da oft zu dünnflüssig...

- mineralisch: die Bestandteile eines synthetischen Öles sind oft nicht gut für die Kupplung, die ja im Vergleich zu einem Auto im Motoröl mitschwimmt. Folge: Kupplung fängt an zu rutschen.

Fazit: warum immer auf die Werbung hören, wenn doch langjärig erprobte Sachen, und auch billigere oft besser gehen 🙂

Moin,

Zitat:

prinzipiell gilt:

je mineralischer und zäher, desto besser.

Diese Aussage ist definitiv nicht richtig.

Zitat:

- Viskosität: Motorradmotoren haben, vor allem im Zylinderkopf, sehr viele Gleitlager, die auch mit dem richtigen Öldruck geschmiert werden wollen. Leichtlauföle 0Wx oder 5Wx sind da oft zu dünnflüssig...

Von 0W war hier nirgendwo die Rede. Wird auch von keinem Hersteller empfohlen oder vorgeschrieben. Ein 10W ist für den Kaltstart aber allemal besser als ein 20W. Und wieso sind 0W Öle zu dünn? Und wann vor allen Dingen? Ein 0W-40 ist warm genau so dünnflüssig, wie ein 20W-40. Nur wenn es kalt ist, ist es dünnflüssiger. Also bei Betriebstemperatur besteht keine Gefahr des abfallenden Öldrucks.

Zitat:

mineralisch: die Bestandteile eines synthetischen Öles sind oft nicht gut für die Kupplung, die ja im Vergleich zu einem Auto im Motoröl mitschwimmt. Folge: Kupplung fängt an zu rutschen.

Nö!! Das hat nix mit synthetisch oder mineralisch zu tun, sondern mit der Additivierung. Auch ein mineralisches PKW Öl kann zu Kupplungsrutschen führen, ein vollsynthetisches JASO MA Motorradöl darf das nicht.

Zugegeben, als in den vollsynthese Kanistern der Motorradöle die gleiche Brühe war, wie in den PKW Kanistern, kam es vielfach zu Kupplungsrutschen. Selber erfahren habe ich das oft bei der FZR (um die es hier ja geht) und Castrol vollsynthese 10W-60 in den 90er Jahren. Seit es Öle nach JASO MA gibt, hab ich keine Probleme mehr.

Ich muß dazusagen, daß meine ehemalige XS 1100 auch problemlos mit mineralischem PKW Öl lief. Nur diese pauschale Aussage oben wollte ich so nicht stehen lassen.

Die Nasskupplung wird über den Schmierstoffkreislauf des Motors mit Öl versorgt. Werden hier synthetische Motorenöle der Leichtlauf- bzw. Super-Leichtlaufklasse für Auto-Motoren verwandt, so kommt es durch die in diesen Ölen vorhandenen Reibwertminderer zum Rutschen der Kupplung. Diese Additive bewirken in Auto-Motoren durch Verringerung der Reibung eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauches. Beim Motorrad mit dieser Kupplungsart bewirken sie hingegen eine Verringerung des Wirkungsgrades der Kraftübertragung. Werden einfache mineralische Auto-Öle verwandt, kann dies wiederum zum Verkleben der Kupplungslamellen führen.
Alle japanischen Motorradhersteller lassen in Europa die Verwendung von Motorenölen mit einer Viskosität, welche niedriger ist als 10W-X, nur bedingt zu. Die API-Klassfikation (American Petroleum Institute) darf generell nicht API-SG überschreiten.
Das Produkt muss JASO (Japanese Automobile Standard Organisation) MA oder die Anforderungen des Reibwert-Tests nach JASO T 904 erfüllen.

Jungs ist ja gut! Es reicht einfach wenn MJCool81 zum nächsten Polo oder Hein Gericke geht und sich dort nen mineralisches oder teisynthetisches 10W40 kauft b.z.w. einfach sagt für welches Motorrad er Öl braucht und gut ist. 😉

Zitat:

Original geschrieben von pd78


Jungs ist ja gut! Es reicht einfach wenn MJCool81 zum nächsten Polo oder Hein Gericke geht und sich dort nen mineralisches oder teisynthetisches 10W40 kauft b.z.w. einfach sagt für welches Motorrad er Öl braucht und gut ist. 😉

Is schon klar, aber ich finds gut das Thema auch etwas auszudiskutieren. Man will ja selbst auch was lernen und sehen obs was neues gibt. 🙂

Ja ist schon richtig. Ich wollt nur nicht dass der TE Kopfschmerzen bekommt und das Thema mal wieder nen bisschen Erden. 😉

Hallo MJCool81
hab deine fragen erst jetzt gelesen und woll dir auch mal antworten! Ich fahre jetzt schon 11 Jahre eine FZR 1000 EXUP 3LE Bj.95 und bin immer noch sehr zufrieden und es macht immer noch sehr viel Spaß mit ihr auch wenn sie natürlich nicht mehr mithalten kann in Sachen Leistung u Gewicht mit den Neuen! So nun mal zum Oel ich benutze das mineraliche von Castrol 20/40! Viele sagen ja man sollte sie richtig einmotten aber ich kann nur so viel dazu sagen ich fahre seid 30 Jahren Motorrad und ich mach den tank voll und deck sie ab und das wars! Und wenn ich sie dann aus den Winterschlaf hole bekommt sie immer neues Oel samt Oelfilter neue Kerzen(NGK=DR8EA) und alle zwei Jahre ein neuen Luftfilter! Ein Tag bevor ich sie zum Leben erwecke lade ich nochmal die Batterie auf und das wars!!!!
Habe meine FZR mit 20000km gekauft und hab jetzt ca 78000km drauf und sie begeistert mich immer wieder!!!! Zum Kerzenwechsel mußt du zuerst den Tank abbauen dann den Luftfilterkasten und danach die Zündspulen die unter dem Luftfilterkasten liegen! Ist aber nicht so schwer wie es sich vielleicht anhört!!! Achte auch auf dein Oelstand denn die FZR ist bekannt dafür das sie gern mal ein Schluck Oel mehr braucht wenn man sie fordert!!! Wenn mal die Oelkontroll Lampe im Cockpit aufleuchten sollte nicht gleich ein Schreck bekommen ist nicht wie beim Auto dann ist nur dein Oelstand auf Min.!!!!! Hoffe das ich dir bißchen helfen konnte auch wenn das meiste jaschon von den anderen gesagt wurde!
FZR-Ritter

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