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Yamaha FZR 1000 "Anfänger Fragen"

Themenstarteram 17. März 2009 um 10:08

Hallo liebe Biker-Freunde

Habe mir letzten Herbst mein Motorrad gekauft und möchte es nun zum Leben erwecken, da es den ganzen Winter eingemottet war.

Habe mir eine neue Batterie gekauft und eingebaut aber meine Maschine startet nicht. Saft ist drauf, da sämtliche Beleuchtung funktioniert.

Möchte jetzt als nächstes die Zündkerzen reinigen... aber wo finde ich diese ??

Hat vielleicht jemand weitere bzw bessere Tipps um die Kiste zum Laufen zu kriegen?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

 

In diesem Sinne wünsch ich euch eine schöne neue Motorradsaison 2009

 

Martin

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29 Antworten
am 17. März 2009 um 10:23

Hm also mal ehrlich. Du möchtest an deinem Motorrad rumbasteln und fragst ernsthaft wo du die Zündkerzen findest? Meinst du nicht deine Karre ist in ner Werkstatt vielleicht besser aufgehoben? :rolleyes:

Erklär mal was du meinst mit "startet nicht". Dreht der Anlasser?

Themenstarteram 17. März 2009 um 10:44

Ja, sicher wäre es dort besser aufgehoben... aber ich hab für des Ding günstig erstanden, ist ja auch bereits Baujahr 92... und ich möchte selbstverständlich ersteinmal selber versuchen die Kerzen zu reinigen... ;)

Wenn ich nicht an so einer Karre anfange rumzubasteln, an welcher dann? An einer fabrikneuen? :)

Jeder fängt mal klein an :)

Mit "startet nicht" meine ich, das die Zündung an geht.. das Lämpchen neutral leuchtet... wie gesagt, Beleuchtung funktioniert...

aber dann tut sich nichts mehr....

Die Anlasser dreht sich... ja

hab das gefühl, das eben kein Funken zündet und die Maschine nicht startet...

Hatte vor dem Winter die Maschine per "überbrücken" vom Auto gezündet und sie lief.... dachte also, dass nur die Batterie defekt sei...

aber jetzt ist ja eine neue drinne

 

Danke für deine schnelle Antwort pd78

am 17. März 2009 um 11:07

Na gut wenn der Anlasser dreht dann liegt es schon mal nicht am Killschalter oder Seitenständer. Wenn du eh an die Kerzen möchtest dann kannst du ja auch gleich schauen ob nen Funke kommt. Um an die Kerzen zu kommen muss erst mal der Tank runter und eventuell auch die Airbox. Du musst ja von oben an den Zylinderkopf ran kommen. Um zu schaun ob ein Funke kommt dann eine rausgedrehte kerze wieder in den Kerzenstecker stecken und das Metallgewinde der Kerze an den Motorblock. Dann mal den Anlasser drücken und es sollte funken. Aber dabei aufpassen dass nichts durch das offene Kerzenloch in den Motor angesaugt werden kann!

Wenn das geklärt ist kann man dann weiter sehen ob man auf der Zündungsseite weitersuchen muss oder beim Gemischaufbereiten.

bin mir nicht sicher, ob die 92er das schon hat: nachdem der Tank tiefer als die Vergaser liegt, ist da eine Benzinpumpe eingebaut. Frage: wenn du die Zündung anmachst hörst du ein leises Klackern ?

Diagnose:

- kommt Sprit im Vergaser an ? - am Vergaser die unterste Schraube öffnen -> läuft da Benzin heraus ? - ja ist gut, nein ist schlecht ;)

- die Zündkerzen sind schwer zu erreichen, da der Motor schräg eingebaut ist. kann passieren, dass du den Kühler ausbauen musst, um an die mittleren beiden zu kommen :(

Themenstarteram 17. März 2009 um 12:25

Gut, dann werde ich sofort nach Feierabend mal die Verkleidung abbauen und schauen ob ich an die Kerzen komme um diese zu kontrollieren.

@ kohlensaeure

Ja, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe klackert es 3-4 mal... was ist das denn? wenn ich fragen darf?

Hmm, mal gucken ob ich diese Schraube am Vergaser finde...

Schonmal vielen Dank

Kannst auch versuchen obs mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger geht. Einfach in den Asaugtrakt möglichst nahe dem Luftfilter (ist bei deiner etwas problematisch) sprühen und dann ohne Choke starten. Würde ich auch noch versuchen, bevors ans zerlegen geht. Wenn sie damit anspringt, ist das Problem auf der Spritseite. Da du noch am Anfang stehst, wie ich entnehme, hast du warscheinlich vorm Winter die Schwimmerkammern nicht geleert. Da kanns schon sein, das sich da was verklebt, da der leichte Teil des Benzins verdunstet und die Suppe in den Schwimmerkammern ( Deckel an der unterseite der Vergaser) wird immer dicker und zündunwilliger. Vielleicht gehts ja mit starthilfe und sie läuft dann von selber weiter, wenn der neue Sprit in die Vergaser kommt. Hatte ich auch schon. Wennse dann läuft sind zumindest mal die Sorgen weg, das was kaputt sein könnte.:)

Aber ein komplettes Service würde ich auf jeden Fall machen. Öl und Öl- bzw. Luftfilter tauschen, neue Kerzen und auch vielleicht neue Bremsflüssigkeit. Nur Mut - ist alles machbar mit Ruhe, Genauigkeit und natürlich einem Werkstattbuch, das du dir noch zulegen solltest.

Wünsch dir noch viel Spass mit deinem Bike!:cool:

das leise klackern ist die Pumpe.

wenn die Vergaser leer sind, dann klackerts länger, wenn diese voll sind, dann nur 1 oder 2mal.

zum testen kannst mal einen Vergaser leeren, dann siehst auch, ob da überhaupt Sprit drinnen ist ...

Machs mal so (wie ottifant geschriebn hat):

Starthilfespray benutzen, wenns anspringt und läuft, dann ists gut.

Wenns nur kurz mal hustet: noch ein paar mal probieren, ansonsten kannst du dann das Ganze Bramborium starten ;)

Themenstarteram 17. März 2009 um 12:58

okay... und wo spritze bzw sprühe ich das Starthilfespray hin/rein? :)

Zitat:

Original geschrieben von MJCool81

okay... und wo spritze bzw sprühe ich das Starthilfespray hin/rein? :)

Keinerlei Ansaugöffnungen zu sehen? Links und rechts des Scheinwerfers sollten sie doch sein?

Dort gehörts hineingesprüht.

Zitat:

Original geschrieben von MJCool81

Ja, sicher wäre es dort besser aufgehoben... aber ich hab für des Ding günstig erstanden, ist ja auch bereits Baujahr 92... und ich möchte selbstverständlich ersteinmal selber versuchen die Kerzen zu reinigen... ;)

Wenn ich nicht an so einer Karre anfange rumzubasteln, an welcher dann? An einer fabrikneuen? :)

Jeder fängt mal klein an :)

Mit "startet nicht" meine ich, das die Zündung an geht.. das Lämpchen neutral leuchtet... wie gesagt, Beleuchtung funktioniert...

aber dann tut sich nichts mehr....

Die Anlasser dreht sich... ja

hab das gefühl, das eben kein Funken zündet und die Maschine nicht startet...

Hatte vor dem Winter die Maschine per "überbrücken" vom Auto gezündet und sie lief.... dachte also, dass nur die Batterie defekt sei...

aber jetzt ist ja eine neue drinne

 

Danke für deine schnelle Antwort pd78

Haste Choke probiert ? ^^

Themenstarteram 17. März 2009 um 13:48

Zitat:

Haste Choke probiert ? ^^

Jep... paar mal... Chokehebel oben... Chokehebel unten.... springt trotzdem nicht an :(

am 17. März 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Zitat:

Original geschrieben von MJCool81

okay... und wo spritze bzw sprühe ich das Starthilfespray hin/rein? :)

Keinerlei Ansaugöffnungen zu sehen? Links und rechts des Scheinwerfers sollten sie doch sein?

Dort gehörts hineingesprüht.

UM GOTTES WILLEN.

Die FZR 1000 hat kein Ram Air.

Der Tank muß runter dann kannst du den schmalen Ansaugtrichter sehen.

Wenn Sie dann anspringt kannst du am besten mit dem Killschalter stoppen.

Wenn es eine 3LE ist muß für den Kerzenausbau der Tank ab, die Airbox und die Zündspulen.

Zündkerzen sind mit dem Bordwerkzeug noch ganz gut zu erreichen.

Kühler muß nicht abgebaut werden.

Krankheit sind spröde Ansauggummis vom Vergaser zur Airbox und vom Vergaser zu den Zylindern (Ansaugstutzen).

Her gibts Hilfe

http://www.fzr-forum.de/

Asche auf mein Haupt......Ram Air ist natürlich FZR. :rolleyes:

Themenstarteram 18. März 2009 um 7:34

Guten Morgen

Also erklären kann ich es nicht... aber hab gestern einfach noch paar mal versucht zu starten, dabei vom Auto überbrückt damit die neue Batterie nicht gleich wieder leer wird... und nach dem 4 oder 5 Versuch sprang mein liebes Bike auch an....

Hab sie dann paar Minuten laufen lassen... vom Auto getrennt...

danach mit Choke gestartet... erfolgreich

ohne Choke gestartet.... erfolgreich

Werde es heute oder morgen nochmal versuchen und hoffe das sie wieder problemlos anspringt...

 

Nur hätte ich gleich mal die nächste Frage...

Unten rechts (wenn man drauf sitzt) ist doch das Loch zum Öl nachfüllen..

aber wo und wie messe ich den Ölstand? und welches Öl kann ich verwenden? gehn auch paar hundert Milliliter normales Autoöl?

MfG

Martin

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