ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha FZ1 bei 1,90m Körpergröße?

Yamaha FZ1 bei 1,90m Körpergröße?

Yamaha FZ 1-N
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:19

Hallo Leute,

ich fahre bisher eine Yamaha XJ6 N und will diese aufgrund der "zusammengefalteten" Sitzhaltung verkaufen, komme damit einfach nicht klar! Sieht aus wie en Spielzeug wenn ich drauf sitz.

Jetzt zu meiner Frage: Wer hat Erfahrungen mit der Yamaha FZ1 bezüglich einer Körpergröße > 1,90m?

Bin mir absolut unsicher und will vor dem Kauf wirklich 100% sicher sein diesbezüglich.

Meine Eckdaten:

- 23 Jahre alt/jung

- 1,90m Körpergröße

- 96 KG schwer

Über zahlreiche Antworten wäre ich sehr erfreut!

 

Grüße aus Offenburg,

Benni

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. Januar 2011 um 11:15

Googel hilft ... sorry

Yamaha XJ6 / ABS - XJ-Serie

Sitzhöhe, 785 mm.

Radstand, 1.440 mm.

Bodenfreiheit, 140 mm

Yamaha FZ1 ABS - FZ-Serie

Sitzhöhe, 815 mm.

Radstand, 1.460 mm.

Bodenfreiheit, 135 mm

Differenz 30 mm :D

Ob es das alleine alles herausreißt bezweifle ich stark .

Letztendlich sitzt du bei beiden wie ein Affe auf dem Schleifstein

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint !

Die Fz1 ist bulliger von der Optik her,beim Händler mal eine Sitzprobe

machen und über eine Heckhöherlegung Gedanken machen.

Exklusive Heckhöherlegung für Yamaha FZ 1 ab 2006 / +35mm .

Nicht nur im Crossbereich werden zusätzlich Sitzbänke ab oder auch aufgepolstert, das ist eine weitere Möglichkeit das Fahrzeug an deine Körpergröße anzupassen.

Das kannst du bei einer Sitzprobe schnell mit einem Keilkissen ect. unter dem "Poppometer" austesten.

Egal wer hier schreibt das geht oder nicht , wichtig ist das du darauf sitzen kannst , denn jeder hat ein anderes Sitz und Haltungsgefühl.

Ebenfalls ist nicht jeder Körper mit der selben Bein oder Armlänge ausgestattet.

Wenn das alles nicht passt, solltest du dann einen anderen Typ vom Motorrad ins Auge fassen, dein Rücken wird es dir später danken das du eine andere Sitzhaltung einnimmst

Ansonsten wäre ( Beispiel ) auch eine KTM Super Moto 990 R oder KTM SMT 990 etwas für gestandene Männer

Sitzhöhe 860 mm oder

LC8 990 Adventure R 895 mm sitzhöhe.

Die KTM 990 Adventure habe ich schon selbst Off und auch Onroad ausgiebig gefahren.

Ich bin nicht ganz 1,90 aber von der Sitzposition passt es tadellos.

Als Supermoto müsste ich mir die auch nochmal holen, wenn es die nur mal " in blau geben würde " :D

Lg

 

am 22. Januar 2011 um 7:54

Hi ich fahre eine FZ1 bin 183 groß und fühle mich absolut wohl. Ich denke für 190 ist die FZ1 ok. Es kommt aber auch auf die Beinläge an , nicht nur auf die Gesamtgröße.

Zitat:

Original geschrieben von Faser63

Hi ich fahre eine FZ1 bin 183 groß und fühle mich absolut wohl. Ich denke für 190 ist die FZ1 ok. Es kommt aber auch auf die Beinläge an , nicht nur auf die Gesamtgröße.

jepp... was nützt eine Höherlegung oder die große Sitzhöhe wenn man die Knie unter die Achsel quetschen muss weil die Fußrasten keine andere Position zulassen?

Lenkererhöhung hilft eventuell zusätzlich ein wenig, höherlegung, Sitzbankaufpolsterung, Fußrastenverlegung.....

Ich fahre mit 1,93m "kleine" wie auch "große" Maschinen, grundsätzlich muß man bereit sein sich auf die Körperhaltung, die einem das Motorrad vorgibt einzulassen. Besonders schwer fällt mir das bei meinem Chopper, habe ich mich erstmal auf dessen Körperhaltung eingelassen sitze ich tadellos, halte viele Kilometer durch.

Jedes meiner Motorräder brauchte etwas Feintuning damit ich wirklich richtig saß. Besonders der Lenker macht da sehr viel aus, 1-2cm höher oder weiter hinten/vorne verändern sehr viel . Auch gelungenes Feintuning an der Federung auf Deinen Fahrstiel/Strecken ändert die Art und Weise wie Du auf dem Motorrad sitzt erheblich. Auch sollte die Sitzhöhe nicht unnötig verändert werden, denn ein Motorrad ist so konstuiert, das bei einer Fahrbahnunebenheit die Hüfte als Drehpunkt fungiert, nicht vor und zurück verschoben wird:confused:

Daher glaube ich nicht das mehr oder weniger angewinkelte Beine das eigendliche Problem sind, es wird eher eine fehlende Anpassung des Motorrades an Dich sein! Alle meine Motorräder habe ich mit wenig Aufwand so verändert das ich 500 Km am Stück damit problemlos durchhalte, meine Sitzhaltung mag vieleicht einige dabei belustigen:D

Ob bei einer FZ1 das besser ist als bei einer XJ6??? Wahrscheinlich wirst Du das erst nach mehreren 100 Km Fahrt wissen. Für mich ist der Hauptindikator das ich auch bei schlechter Straße und hoher Geschwindigkeit entspannt sitze :)

Wie muß das denn nur bei mir aussehen!!!

1.99 m auf ner RN04!!

Zugegeben.......habe eine Lenkererhöhung!

Heckeröhung?? würde ich nicht machen!!

Die Gurke wird im Geradeauslauf mächtig nervös!!

 

MfG

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 12:59

Vielen Dank für all eure Kommentare!

An Anpassungen/Veränderungen meiner XJ6 habe ich auch schon gedacht, nur der Zubehörmarkt für die XJ6 ist leider sehr sehr beschränkt und daher schwierig was zu machen.

Letzten Samstag habe ich die FZ8 von Yamaha ausgiebig Probe gefahren und bin echt begeistert! Der Kniewinkel ist zwar auch nicht wesentlich besser, doch die Sitzposition im Gesamten finde ich wesentlich angenehmer. Noch die ein oder andere Anpassung dann ist gut.

Die FZ8 basiert auf der FZ1, daher nahezu identische Maße!

Auch der Zubehörmarkt ist echt riesig im Gegensatz zu der XJ6.

Grüße Benni

 

am 24. Januar 2011 um 18:52

Setz Dich einfach auf die verschiedenen Modelle drauf.....

Zitat:

Original geschrieben von RauchBenni

Hallo Leute,

ich fahre bisher eine Yamaha XJ6 N und will diese aufgrund der "zusammengefalteten" Sitzhaltung verkaufen, komme damit einfach nicht klar! Sieht aus wie en Spielzeug wenn ich drauf sitz.

Jetzt zu meiner Frage: Wer hat Erfahrungen mit der Yamaha FZ1 bezüglich einer Körpergröße > 1,90m?

Bin mir absolut unsicher und will vor dem Kauf wirklich 100% sicher sein diesbezüglich.

Meine Eckdaten:

- 23 Jahre alt/jung

- 1,90m Körpergröße

- 96 KG schwer

Über zahlreiche Antworten wäre ich sehr erfreut!

 

Grüße aus Offenburg,

Benni

Bin 185 das passt.bei meiner fz1habe ich keine Probleme

am 13. März 2011 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von karmil

Zitat:

.......Lenkererhöhung hilft eventuell zusätzlich ein wenig, höherlegung, Sitzbankaufpolsterung, Fußrastenverlegung.....

Tztztz und wer soll so einen hochstelzigen Dampfer fahren können?!?!? :confused: Dann doch lieber gleich eine, die passt.

am 13. März 2011 um 18:08

Zwischen 1,65 und 1,95 sollte (fast) jedes Motorrad passen.

Hallo Leute ich fahre seid dieser Saison eine Yamaha FZ1 und habe drüber nachgedacht eine Höherlegung einzubauen. Hat jemand damit Erfahrung ob sich das Fahrverhalten doll verändert im negativen Bereich.

mfg Micha

Nochmal die Größe aufgegriffen, Hab die selben Eckdaten, Bin mit ner xj 600 4ko angefangen die ging gut die 550 danach so lala.

Nach Jahren Abstinenz kam ich zur xj 700 Maxim das war gut. Und auch die xj 900 f 58 l passte.

Letztes Jahr hab ich mir ne Thunderace fertig gemacht, Ist zu klein, davor ne fj 1200 welche top passte, beide wurden mir von Kumpels aus den Rippen geleiert.

Meine jetzige Fzr hat zurüchgelegte rasten und ich habe den Sitz umgepolstert und neu bezogen, Ist schon besser ab für mehr als hundert km schlafen Die Hände ein, Bin jetzt 48 und die Knochen mit Arbeit versaut da tut dir schnell was weh, will noch n superbikelenker haben, vielleicht behalte ich sie dann, oder ich hab die 4 bb fertig, ne v max will ich probieren aber da stehen die Preise zu hoch ebenso bei Münch

Hallo hatte selbiges Problem. Wollte nach einer Pause mir eine Ducati Monster zulegen. Klappt nur 2 Tage. Dann gehe ich in Schonhaltung und mache alles über den Rücken. Ich bin 197 und ca 105 Kilo. Ende von der Geschichte...Yamaha Xt600 Supermotoumbu. Beste Sitzposition für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha FZ1 bei 1,90m Körpergröße?