ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha DT 80 LC1 25+ Jahre Standzeit

Yamaha DT 80 LC1 25+ Jahre Standzeit

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 18:00

Hallo miteinander,

ich bin der Neue und schaue mich momentan nach einem gebrauchten Gefährt (Enduro) um (max 125ccm, 15ps, man kennts)

Und direkt möchte ich mich mit einer Frage einbringen. :>

Was haltet ihr von einer Standzeit 25+ Jahre trocken in Scheune?

Wäre eine solche DT 80 LC1 noch durch selbst Hand anlegen zu retten? Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich keinerlei Erfahrungen im "Schrauben" habe, jedoch wird ja öfter mal erwähnt, dass diese alten Bikes leicht selbst zu reparieren sind.

Kann man von vorne herein sagen, dass sowas bei diesem Motorrad kostentechnisch utopisch wäre?

Vielen Dank schonmal und schönen Mittwoch

Beste Antwort im Thema

@myb-bld

Zuerst mal möchte ich dir sagen, dass ich dein Projekt sehr geil finde. Auch wenn nicht alles auf Anhieb zu 100% klappen sollte oder es vielleicht auch ein wenig länger braucht als wenn ein Profi an die Sache dran geht. Zieh dein Ding durch so wie du da Bock drauf hast. Und wenn du manche Schrauben zweimal anpacken musst, dann ist das halt so. Nur so lernt man es.

Und lass dich nicht von diverse Besserwisser verunsichern. Hier bei MT gibt's viele User die echt freundlich und hilfsbereit sind und auch zielführende Beiträge leisten. Genauso gibt's aber auch die, die grundsätzlich alles besser und richtiger machen.

Auch wenn ich aus dem 80er/125er Alter raus bin verfolge ich deine Fortschritte interessiert weiter.

Gruß chris81k

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zweitakter eben, aus einem Viertakter bekommst du diese Leistung eher nicht.

 

Lila Sitzbank? Komischen Geschmack hatte man früher :D

am 9. März 2020 um 8:57

Zitat:

@myb-bld schrieb am 7. März 2020 um 18:25:08 Uhr:

Ok, Update.

heute kam ich dazu, mal klein anzufangen.

- Tank abmontiert und etwas ausgespült + mit Cola befüllt

- Öl und Kühlflüssigkeit getauscht

- Zündkerze neu

- Batterie getauscht + Elektronik überprüft

- Vergaser geöffnet/gereinigt

- Gaszug repariert

Danach erstma versucht sanft zu kicken, ging leider nicht, blockiert nach paar cm.

Also Motor/Zylinder mal auf.

Nächstes Update in ca 1 Woche :)

Das mit der Cola fällt aber eher unter Hokuspokus.

Natürlich. Ist völliger Quark, hält sich aber hartnäckig. 10 Liter Cola enthalten 1,7 g Phosphor.

Ich entroste Tanks mit Rostio.

Das ist leicht anzuwenden und sehr effektiv.

Basiert auf hcl.

Dann mit der Rostio Emulsion behandeln. Ist preiswert und wirksam.

Cola ist richtig kacke. Vor allem, bis man den Zucker aus dem Tank gespült hat, der sonst nachher den Vergaser verklebt.

Im Internet verbreiteter Blödsinn hält sich leider stets hartnäckiger, als fachlich begründete Tipps.

am 9. März 2020 um 11:25

Jetzt kommt bestimmt einer und sagt: Nimm doch Zero!

am 9. März 2020 um 11:52

Ich hatte kurz drüber nachgedacht :D

am 9. März 2020 um 12:01

Auch immer wieder gut ist Nivea-Lotion für die Lederkombi.

Um hilfreich zu bleiben:

Ich habe mit diesem Mittel schon mehrere, z.T. stark rostige Tanks behandelt. Hat perfekt funtioniert. 1 Liter Rostio mit 10 Liter heißem Wasser mischen und in den Tank füllen. Tank 15-20 Stunden stehen lassen, am Besten die Brühe mit einem Tauchsieder heiß halten oder wenigstens den Tank gut einwickeln, dass es lange warm bleibt.

Ausleeren, mit heißem Wasser spülen, 2-3 Tage trocknen lassen und dann mit der Emulsion ausschwenken. Wirkt super.

Beispiel: Tank einer Kawasaki KLR 600. Stand 20 Jahre rum.

Hier die komplette Restaurierung:

http://moppedsammler.de/data/documents/12Kawasaki-KLR-600.pdf

PS: Damit kein Mißverständnis entsteht: Der Tank muss bis zum Rand gefüllt werden. Beim 23-l Tank der XTZ 750 Africa Twin habe ich dementsprechend 2 Liter Rostio mit 21 Liter Wasser gemischt.

Die Brühe kann nachher nochmals 1:10 verdünnt über die Kanalisation entsorgt werden.

Bild0427
20160119
20160119
+1

Heute gibt es solche Mittel, früher haben wir bei leichterem Befall Luftgewehrkugeln( Diablo) genommen, bei mehr Rost Kieselsteine.

Den ganzen Tank an den Betonmischer gebunden und laufen lassen.

War wie gestrahlt

Themenstarteram 15. März 2020 um 15:45

Grüße gehen raus, das schöne Wetter musste man nutzen.

Also für den oberflächlichen Rost war das Cola ja wirklich ganz ok, aber hab mich nun für eine Zitronensäure-kur entschieden :)

Morgen wird sich herausstellen, obs was bewirkt hat.

Zudem wurde der Zylinder+Kolben, Vergaser etc. entfernt und in Reinigungsbenzin eingelegt, ansich sahen beide Teile aber ziemlich gut aus.

Dazu kamen weitere kleinere arbeiten, wie z.B. Auspuff weg, alle Motorschrauben gegen neue getauscht, Hinterradbremse abgebaut und in Rostumwandler eingelegt.

Der Kickstarter klemmt allerdings immernoch, werde wohl nächstes Wochenende das ganze Paket mal öffnen und einen Blick reinwerfen. Bin aber zuversichtlich, dass es nächstes Wochenende zumindest mal anspringt.

Hat jemand was zu schimpfen?

Whatsapp-image-2020-03-15-at-16-44-35
Whatsapp-image-2020-03-15-at-16-44-35
Whatsapp-image-2020-03-15-at-16-44
+1

Zu schimpfen hab ich nix.

Ich würd aber intensiver einsteigen,wenn ich den Zustand der Mühle sehe.

Also nur mal husch die Waldfee wird nicht funzen und nur neue Kerze und 3 mal ankicken bis sie läuft.

So wird's nicht funzen.

Die Vergaserteile sehen echt übel aus.

Den Motor wirst Du zerlegen müssen.

Kurbelwelle muss raus und neue Simmerringe einsetzen.

Ob man da noch Pleuel mit Nadellager retten kann, steht noch in den Sternen.

Is also insgesamt viel mehr Arbeit als Du denkst.

Themenstarteram 15. März 2020 um 16:25

Uff, hatte gehofft mich davor drücken zu können.

Naja dann kommt er Sonntag auseinander

Moin,

Naja, wenn du den Motor schon soweit offen hast, besorg Dir vorher neue Simmerringe und Lager. Wie siehts denn aus, wenn Du am Pleul entlang ins Motorinnere schaust? Genauso schmutzig und gammelig oder eher sauber und blank?

Die Vespa, die ich nach 20 Jahren Standzeit (davon 5 Jahre draussen, rest Garage) wieder in Betrieb genommen hatte, hatte an der Kurbelwelle einen Rostschaden, allerdings nicht am Pleullager, sondern am Drehschieber, wodurch xie Fugre dann nicht mehr vernünftig einzustellen war...

Viele Grüße,

Oliver

Mein Tipp :

Besorg Dir lieber nen Motor komplett aus ner DT 125 .

Da lohnt sich das Schrauben wenigstens.

Der 80er Motor geht wie festgeschraubt.

Du wirst noch an mich denken.

Also vorgewarnt biste jetzt auf jeden Fall.

Aber ich war auch mal jung und hab mir nix sagen lassen.

Themenstarteram 15. März 2020 um 19:28

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 15. März 2020 um 19:56:23 Uhr:

Mein Tipp :

Besorg Dir lieber nen Motor komplett aus ner DT 125 .

Da lohnt sich das Schrauben wenigstens.

Der 80er Motor geht wie festgeschraubt.

Du wirst noch an mich denken.

Also vorgewarnt biste jetzt auf jeden Fall.

Aber ich war auch mal jung und hab mir nix sagen lassen.

is 110er drin verbaut. Ich werde es erstma mit dem tryen.

Nach Bedarf wird das Gerät nächstes Jahr verkauft und ne 125er angeschafft.

Nichts desto trotz war ich gerade "shoppen"

Hauptdüse, Motorsimmenringsatz, Motorlagerset, Zylinderdichtsatz, paar Schläuche, Leerlaufdüse und anderes Kleinzeugs

Was hat der Zylinder runter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha DT 80 LC1 25+ Jahre Standzeit