ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha DT 80 LC1 25+ Jahre Standzeit

Yamaha DT 80 LC1 25+ Jahre Standzeit

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 18:00

Hallo miteinander,

ich bin der Neue und schaue mich momentan nach einem gebrauchten Gefährt (Enduro) um (max 125ccm, 15ps, man kennts)

Und direkt möchte ich mich mit einer Frage einbringen. :>

Was haltet ihr von einer Standzeit 25+ Jahre trocken in Scheune?

Wäre eine solche DT 80 LC1 noch durch selbst Hand anlegen zu retten? Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich keinerlei Erfahrungen im "Schrauben" habe, jedoch wird ja öfter mal erwähnt, dass diese alten Bikes leicht selbst zu reparieren sind.

Kann man von vorne herein sagen, dass sowas bei diesem Motorrad kostentechnisch utopisch wäre?

Vielen Dank schonmal und schönen Mittwoch

Beste Antwort im Thema

@myb-bld

Zuerst mal möchte ich dir sagen, dass ich dein Projekt sehr geil finde. Auch wenn nicht alles auf Anhieb zu 100% klappen sollte oder es vielleicht auch ein wenig länger braucht als wenn ein Profi an die Sache dran geht. Zieh dein Ding durch so wie du da Bock drauf hast. Und wenn du manche Schrauben zweimal anpacken musst, dann ist das halt so. Nur so lernt man es.

Und lass dich nicht von diverse Besserwisser verunsichern. Hier bei MT gibt's viele User die echt freundlich und hilfsbereit sind und auch zielführende Beiträge leisten. Genauso gibt's aber auch die, die grundsätzlich alles besser und richtiger machen.

Auch wenn ich aus dem 80er/125er Alter raus bin verfolge ich deine Fortschritte interessiert weiter.

Gruß chris81k

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
Themenstarteram 19. April 2020 um 10:44

Der Christian ist einer von denen, die ne Mail erhalten haben.

Dann schick ich zum Zylinder Grad noch die Kupplung mit :'D

Themenstarteram 20. April 2020 um 18:03

Ola,

eigentlich wollte ich mal die Kugellager + Simmerringe einsetzen.

Problem: Ich weiß nicht, wie herum die Kugellager reinkommen :'D Also ob die Öffnung nach Innen o. Außen.

Und Simmerringe auch irgendwie keine Ahnung wohin, ich dachte eigentlich, ich hätte Bilder gemacht, aber scheinbar doch nicht. Hat jemand eine Zeichnung oder Referenzbild von einem halbierten Motor?

Danke schonma

Hey, habe vor kurzem eine DT80 LC1 für 50€ bekommen. Dachte echt es wäre nur Schrott aber habe den Kabelbaum verlegt, sodass funke kommt, habe Vergaser gereinigt, luftfiltereinsatz neu gemacht, Bremsen und Reifen. Jetzt läuft sie echt gut. Habe festgestellt dass dort ein 34er Mikuni Vergaser verbaut wurde und anscheinend auch ein 125er zylinder. Muss wohl ein tuningzylinder aus den frühen 2000ern laut fahrzeughistorie sein. Wird heute ganz selten bei eBay versteigert. Naja bin vor paar Tagen die erste Runde gefahren und habe festgestellt, dass Sie bis zum 3. Gang voll ausdreht, ab dem 4. Gang aber anfängt "abzusaufen". Hatte vielleicht gehofft, dass du mittlerweile so weit bist, dass du mir darüber paar Tipps geben kannst ? Wohne in Rheinland-Pfalz, man könnte sich also auch mal für eine kleine 80er Tour treffen (: liebe Grüße von der mosel, christian

Im übrigem war meine DT 1999 das letzte mal angemeldet. (: denke also wenn ich mir so deine posts so ansehe, dass da noch einiges auf mich zukommen wird. Aber so ist das halt mit so alten Maschinen, aber immernoch um Welten besser wie so manch neues Bike.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 9:49

Hey Leute,

ich hatte ganz vergessen, dass ich hier über die Fortschritte berichten wollte.

Ehrlich gesagt hatte ich auch schon mit dem Projekt innerlich abgeschlossen, da es so viele Fragen zu allen möglichen Bauteilen gab :D

Nach 2-3 monatigem Stillsand ergriff mich dann neuer Ehrgeiz und es ging los.

Alles mögliche lackiert, gefeilt, geschraubt, geklebt...

Ende vom Lied ist.. Motor läuft tadellos :)

Gibt jetzt noch paar Probleme mit dem Überlauf vom Vergaser, Drehzahlmesser spinnt die Nadel und Blinker blinken nicht, aber sonst ziemlich zuversichtlich.

Bilder kann ich die Tage mal hochladen

@Slayer54 Also zum schalten bin ich noch nicht gekommen :D Habe neue Reifen geordert, dann kommt Kette drauf und probieren. Melde mich dann ma

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 0:17

Ok Reifen fehlen immernoch und Blinker gehen auch nicht

. _.

Kümmere mich die nächste Zeit mal um das Dekor.

Durch meinen beruflichen Hintergrund sollte der Nachbau der Aufkleber eigtl kein Problem sein.

Bilder werde ich hier einfügen.

Falls jmd Interesse an dem nachgeplotteten Dekor haben sollte, einfach melden

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 21:59

Dekor plotten suckt definitiv. Würde auf jeden Fall Digitaldruck empfehlen

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 14:47

Falls es jemand interessiert.

TÜV ohne Mängel bestanden :)

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass sie im 1. Gang nicht so nice läuft, sobald ich in den 2. schalte kein Problem mehr.

Zudem raschelt sie im 1. Gang beim Gas geben irgendwie. Was könnte das sein?

Hey, bin neu hier und direkt auf deinem Projekt gelandet. Find ich echt top wie du das angegeangen bist.

Auch finde ich, dass sich hier viele richtig Mühe gegeben haben um zu helfen. Klasse.

Ich habe mir so ein Projekt an Pfingsten zugelegt. Die gleiche wie damals. Herzenssache. So und jetzt geht das schrauben bei mir los. Lange ist es her. Aber, es war damals irgendwie die schönste Zeit.

Du bist aus dem Saarland habe ich gelesen. Ich auch ;-))

Wie ist es denn weiter gegangen mit deiner DT?

Na würde mich freuen von dir zu hören und vielleicht kannn man sich ein bisschen austauschen. Sozusagen von Saarländer zu Saarländer.

Ah...steht das Angebot mit dem Dekor noch? Da könnte ich bald bedarf haben...

Viele Grüße aus dem Saar-Pfalz-Kreis

Habe mal ein Foto von meiner LC1 angehängt.

Hatte sie für 350 Euro gekauft und wieder hübsch gemacht....

Übrigens, ich komme auch aus dem Saarland....aus der schönsten Stadt.....und nicht aus Saarbrücken....lol....

Img-20201230

Schönes Moped. Toll, daß sowas weiter leben darf.

Zitat:

@oleck schrieb am 17. Juni 2023 um 14:27:00 Uhr:

Habe mal ein Foto von meiner LC1 angehängt.

Hatte sie für 350 Euro gekauft und wieder hübsch gemacht....

Übrigens, ich komme auch aus dem Saarland....aus der schönsten Stadt.....und nicht aus Saarbrücken....lol....

So eine in weiß/rot hatte ein Kumpel, und ich ne weiß/blaue RD. War ne geile Zeit und da kommen Erinnerungen hoch, die mich automatisch Grinsen lassen.

Zur Zeit ist der Motor komplett zerlegt und wird mit originalen Simmerringen und Dichtungen wieder aufgebaut.

Freue mich auf erste Probefahrt......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha DT 80 LC1 25+ Jahre Standzeit