ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Cygnus X125

Yamaha Cygnus X125

Yamaha XC 125 Cygnus
Themenstarteram 9. September 2016 um 18:13

Hallo !

Seit ein paar Tagen geht der Roller nach dem Starten immer direkt aus. Dann orgelt er nur noch! Steht er sann ein paar Stunden/Tage springt er wieder an! Batterie ist neu! Ansonsten läuft der tadellos.

Ähnliche Themen
16 Antworten

KSA ist OK ?

Themenstarteram 10. September 2016 um 20:02

KSA?

Zitat:

@wagner_michael schrieb am 10. September 2016 um 22:02:00 Uhr:

KSA?

Er meint den Kaltstarter,entweder als Automatik oder manuell am Vergaser.

Themenstarteram 10. September 2016 um 21:41

Nein keine Ahnung !

Aber Zündkerze ist seit 3 Jahren drin

E Mail?

Ein paar mehr Infos zum Roller sind immer hilfreich ( warum muß man das immer wieder erwähnen ? ) .

Bj. , Laufleistung , Pflegezustand , Vorgeschichte . Ohne diese Infos kann sich keiner ein Bild des Fahrzeuges machen .

Wenn er nach dem Starten gleich wieder aus geht und erst nach Stunden / Tagen wieder anspringt um gleich wieder aus zu gehen , wie kann er da " ansonsten tadellos laufen " ?

Was meinst du mit E-Mail ?

Erzähle uns doch erst mal was zu deinem Roller . Wann war die letzte Wartung ? Wie wird er gewartet ? Ist noch alles Original ?

Ich denke mal er hat einen Vergaser . Da würde ich , anhand der angeführten Symptome auf eine defekte KSA tippen oder auf einen verdreckten Vergaser ( Nebendüse verstopft zb. ) .

der hat Einspritzung...

Einspritzer mögen es nicht das man beim starten Gas gibt.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 11. September 2016 um 13:24:59 Uhr:

Einspritzer mögen es nicht das man beim starten Gas gibt.

Gut abgestimmte Vergasersysteme mögen es auch nicht !! :p (z.B. bei meinem kallio)

Nur bei "vermurksten Systemen" muss man evtl. beim starten am Gashebel rumreissen !! :(

kbw ;)

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 11. September 2016 um 15:45:05 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 11. September 2016 um 13:24:59 Uhr:

Einspritzer mögen es nicht das man beim starten Gas gibt.

Gut abgestimmte Vergasersysteme mögen es auch nicht !! :p (z.B. bei meinem kallio)

Nur bei "vermurksten Systemen" muss man evtl. beim starten am Gashebel rumreissen !! :(

kbw ;)

Gebe ich dir vollkommen recht,aber die Einspritzer reagieren da noch empfindlicher.

Bei meinem Vergaser-Roller 4T der mag es auch nicht.

mein Cygnus X 125 -Vergasermodell- springt bei warmen Motor nur! mit ein wenig Gas an ??? Erst nach 24 Stunden Standzeit springt er auch ohne gasgeben an - ohne langes orgeln...kommt sofort...

Da ist wahrscheinlich die Standgas-Vergasereinstelleung zu fett,vielleicht auch der Luftfilter zu,aber die Kaltstarthilfe zu mager.Könnte defekt sein,in dem er im warmen Zustand zeitweise hängen bleibt.

Mit dem gasgeben gibste dem warmen Motor mehr Luft,dann klappts auch mit der Nachbarin.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 12. September 2016 um 12:37:23 Uhr:

Da ist wahrscheinlich die Standgas-Vergasereinstelleung zu fett,vielleicht auch der Luftfilter zu,aber die Kaltstarthilfe zu mager.Könnte defekt sein,in dem er im warmen Zustand zeitweise hängen bleibt.

Mit dem gasgeben gibste dem warmen Motor mehr Luft,dann klappts auch mit der Nachbarin.

Das ein Vergasermodell im warmen zustand mit etwas Gas gestartet wird ist richtig und hat nichts mit einem Defekt des Kaltstarters zu tun sondern der Temperatur.

So Pauschal kannste das nicht sagen,das Fahrzeug sollte so eingestellt sein das der Motor ohne irgendeine Unterstützung anspringt ,egal ob warm oder kalt .

So die Theorie !

In der Praxis sieht es anders aus ,so ein Vergaser(Motor) ist empfindlich gegenüber den leichtesten Gemischänderungen.

Allein ein zugesetzter Luftfilter kann schon Ursache dieser Startschwierigkeiten sein,die leichteste Undichtigkeit im System genauso.

Es kommt immer auf die richtige Zusammensetzung in der jeweiligen Fahrsituation und der Funktionsfähigkeit der dazugehörigen Komponenten beim Zünden an .

Ein verschlissener Vergaser z.B. ,der Cygnus ist asbachuralt.

Was meinste, ist der Vergaser neuwertig?

Bestimmt nicht !Ne ausgeluschte Drosselklappenlagerung ,schwergängiger Vergaserkolben ,beschädigte Vergaserdüse,wer untersucht den Vergaser so genau ,das er sagen kann der ist i.O.

Nur mit Reinigen allein ist es nicht immer getan,aber für den allgemeinen Nutzer so ziemlich das einzige was getan werden kann.

Was ich aber eigentlich sagen wollte ,ist das die KH (das Fahrzeug) 24 std braucht um wieder ohne hilfsverhalten zu starten ist.

Das soll in deinen Augen ein normales Verhalten sein ?niemals nie nicht.

der Roller hat 7000km, am Vergaser wurde noch nie geschraubt. Der Luftfilter ist sauber. Meine XT 600 E hatte das gleiche Startverhalten: auch da musste ich beim Warmstart minimal gas geben. Wenn die ein paar Stunden stand, gings auch ohne gas, nur der manuelle Choke musste dann gezogen werden.

Aber das ist ja kein Vergleich zu dem Problem des Themenstarters, damit kann man nur noch zum Yamaha- Schrauber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen