Yamaha cygnus vario Deckel
Guten Tag liebe MT Gemeinde. Ich wollte den Vario Deckel abmachen um den Keilriemen und die Rollen zu wechseln. Es handelt sich hierbei um den Yamaha cygnus 125 bj 2011. Ich habe alle 10 Schrauben gelöst und abgemacht. Zusätzlich habe ich den Kickstarter hebel abgemacht. Ich bin mit einem dünnen Schraubenzieher und mit Hammer dran gegangen um es zu lösen. Aber nichts geht. Nur ganz rechts am vario Deckel habe ich sie minimal auseinander bekommen. Aber es geht nichts. Ich bin am verzweifeln. Ich weiss nicht wie ich weiter voran gehen soll. Überall habe ich mit Hammer und dem dünnen Schraubenzieher etwas gelöst, aber den Deckel kriege ich nicbt ab. Er sitzt bomben fest. Ich habe einen dünnen Schlitzschraubenzieher abgebrochen. Der hängt jetzt zwischen Dichtung und Gehäuse. Was übersehe ich? Gibt es da was spezifisches zu beachten ? Ich bin echt verzweifelt.... Ich danke schon mal im voraus.
21 Antworten
Noch besser mit leichten Schlägen und Dauerdruck.Das sind keine Schrauben sondern nur Passhülsen.
Ich habe nochmals geschaut ob ich nicht doch eine Schraube vergessen habe, aber nichts. Alles ist ab. Jetzt dachte ich mir, naja oberhalb des Varios ist ja der Luftfilterkasten, den vllt mal abmachen, das du dann darunter dran kommst.. Jetzt bekomme ich die eine Schraube hinter der Verkleidung nicht ab. So einen ganz kleinen mini Schraubenzieher habe ich nicht.. mit Gelenk überdrehe ich als. Ich werde langsam wahnsinnig.... Beim Mopped habe ich schon so vieles an Wartung gemacht und jetzt kriege ich nicht mal sowas einfaches hin. Ich bin so gefrustet....oh man...Vorallem kriege ich beim Vario Deckel nur die ganz rechte Seite einen größeren Spalt hin.. Links eher nicht, als würde da noch eine Schraube es behindern. Da ist aber nichts...
Zitat:
@Brolly89 schrieb am 24. Mai 2019 um 18:08:29 Uhr:
...Vorallem kriege ich beim Vario Deckel nur die ganz rechte Seite einen größeren Spalt hin.. Links eher nicht, als würde da noch eine Schraube es behindern. Da ist aber nichts...
In der beigefügten Explosionszeichnung ist die Pos. 25 eine der beiden Passhülsen.
Gruß Wolfi
Soo.... es ist endlich vollbracht. Gestern schon fast in Wut alles klein gemacht. Ich habe leider die Vario Deckel Dichtung zerstören müssen, damit ich den Spalt in der Nähe der Passhülse größer machen konnte und somit auch besser Rostlöser reinzusprühen. Naja.. dann als hin und her gewackelt bis es sich oben als erstes komplett gelöst hat und dann unten links. Am Montag werde ich dann erst mal alles gründlich sauber machen und endlich mal die Vario Rollen austauschen und den Keilriemen. Dann ist es endlich vollbracht. Aber heute hatte ich jetzt einfach keine Lust mehr gehabt. Knapp 2h da dran gewesen. Ich bin soooo froh, das der Deckel endlich ab ist. Wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt für mich, immer her damit 🙂