ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 3 - plötzlich Leistungsverlust und komisches Geräusch aus der Vario

Speedfight 3 - plötzlich Leistungsverlust und komisches Geräusch aus der Vario

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 18:18

Guten Abend,

mein Sohn besitzt einen Speedfight 3 AC 50, ca. 2 Jahre alt und 9000km gelaufen.

Am Donnerstag ist er mit dem Teil liegen geblieben, da der Roller nicht schneller wie 23km/H lief (20km Restweg nach Hause). Er beschreibt es folgend:

-1Km gerades Stück nach der Schule mit ca. 60 gefahren

-danach rechts abgebogen und natürlich beschleunigt, bei ca. 50km/h lautes Geräusch aus der Vario. (Als ob ein Propellerflugzeug über ihm geflogen ist)

-angehalten und versucht anzufahren, bei 23km/h komisches Geräusch, eine Art quietschen aus der Vario

-der Variodeckel war extrem heiß und es hat leicht geknistert wie ein heißer Auspuff (Kupplung?)

Habe dann den Deckel demontiert und mir ist sofort die stark blau angelaufene Kupplungsglocke aufgefallen.

Variogewichte sind ok, habe dann eine neue Kupplung mit Wandler + Glocke bestellt und heute eingebaut und der Roller dreht bis 6500u/min bei ~32km/h will dann "schalten" dreht dann aber über 7000 und beschleunigt nicht mehr.

Wo könnte der defekt liegen?

Ein paar Tage zuvor ist im schon ein quietschen aus der Vario aufgefallen, dass nur beim Anfahren vorgekommen ist.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wo ich noch ansetzen könnte?

Der Roller ist nicht verbastelt, läuft aber auf der geraden knappe 70 Sachen. Er fährt jeden Tag 2x 17km km zur Schule. Wurde vom Händler gleich entdrosselt.

Schönen Samstag Abends wünsche ich euch!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin ich bin heute etwa 2 Kilometer mit meinem Roller gefahren dann fiel mir auf das er zu heiß wird und ich bin zurück gefahren. Als ich ihn in der Garage abgestellt habe und ihn ausgemacht habe fing er plötzlich an zu qualmen undzwar nicht zu wenig. Der Rauch kam nicht aus dem auspuff sondern aus der unterseite des Motors wo genau weiß ích auch nicht. Dabei tropften große mengen Kühlflüssigkeit auf den Boden weiß jemand was mein Roller hat? :) Der Roller ist ein Speedfight 3 lc mit 50ccm.

Danke im Voraus

Gruß

Leon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 3 ist zu heiß geworden und hat Kühlflüssigkeit verloren' überführt.]

am 25. April 2014 um 11:15

Das ist die Zylinderkopf-Dichtung, und diese hatten einen Gravierenden Fabrikationsfehler!

Ersetze den Zylinderkopf, oder, wenn noch möglich Planschleifen, wenn er noch nicht Gerissen ist, denn die wurden in China in Lausiger Qualität Hergestellt, so dass sie Uneben sind, und auch dadurch die Leistung nur sehr schlecht bringen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 3 ist zu heiß geworden und hat Kühlflüssigkeit verloren' überführt.]

Sicher das es die zylinderkopfdichtung ist weil im zylinderkopf doch normaler weise keine kühlflüssigkeit ist oder? :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 3 ist zu heiß geworden und hat Kühlflüssigkeit verloren' überführt.]

am 25. April 2014 um 11:44

Ich habe Beruflich mit Peugeot, und Sym zu tun!

Wie meinst du wird der Zylinder, und Zylinderkopf Gekühlt?

Überprüfe auch noch Wasserpumpe, Thermostat, und Schläuche, um sicher zu gehen!

PS: Ich hoffe nur für dich, dass der Kolben, und Zylinder dadurch keinen Schaden Erlitten haben!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 3 ist zu heiß geworden und hat Kühlflüssigkeit verloren' überführt.]

Ich habe ihn gerade das helmfach ausgebaut und habe das gefunden :) die halterung für die linke schrsube ist abgebrochen das scheint das problem zu sein oder? :) das ventil darunter scheint noch intakt zu sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 3 ist zu heiß geworden und hat Kühlflüssigkeit verloren' überführt.]

am 25. April 2014 um 12:44

Eindeutig durch überhitzung geschehen! Ich würde in so einem Fall jedenfalls den Thermostat, die Zylinderdichtung, und Kopfdichtung Ersetzen, denn durch das überhitzen sind die Dichtungen sicherlich Deffekt, und kosten nicht die Welt! Das Thermostat-Gehäuse auf jeden fall Neu, und die Abgebrochene Schraube Ausbohren, aber Achtung nicht das Gewinde Beschädigen!

Vor dem Zusammenbau auf jeden fall den Kopf Planschleifen!

PS: Wichtig, Wasserpumpe überprüfen, denn die könnte auch die Ursache für das überhitzen sein!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 3 ist zu heiß geworden und hat Kühlflüssigkeit verloren' überführt.]

Ich mache es wie du gesagt hast hab die dichtungen bestellt und baue sie ein wenn sie da sind ich danke für die schnelle hilfe du hast mir sehr geholfen :)

gruß leon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 3 ist zu heiß geworden und hat Kühlflüssigkeit verloren' überführt.]

am 25. April 2014 um 15:00

Den Thermostat (du sagst Ventil) auch, oder? Wenn nicht, dann mal unter das Heisse Wasser damit, und schauen ob er sich öffnet!

Ansonnsten gern geschehen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 3 ist zu heiß geworden und hat Kühlflüssigkeit verloren' überführt.]

am 3. Mai 2014 um 8:41

Ich habe einen neuen thermostat deckel bestellt und meine wasserpumpe war auch kaputt habe die beiden neuen sachen eingebaut und soweit funktioniert alles und auch die schläuche vom rücklauf werden warm bloß die temperaturanzeige blinkt wie eine treppe nach oben :/ woran liegt das und wie kann man das beheben :) ich habe nämlich angst den roller lange laufen zu lassen weil ich ja nicht weiß ob er schon richtig heiß ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 3 ist zu heiß geworden und hat Kühlflüssigkeit verloren' überführt.]

am 3. Mai 2014 um 10:12

Kühlflüssigkeit Nachgefüllt, und Entlüftet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 3 ist zu heiß geworden und hat Kühlflüssigkeit verloren' überführt.]

Ich habe oben neue kühlflüssigkeit eingefüllt deckel offen gleassen und angemacht solange bis keine kuft mehr oben kam das reicht doch oder? :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 3 ist zu heiß geworden und hat Kühlflüssigkeit verloren' überführt.]

am 3. Mai 2014 um 13:09

Auf dem Thermostatgehäuse ist eine Entlüfterschraube, lass ihn laufen, und öffne die Schraube, bis keine Luft mehr kommt, und gegebenenfalls Nachfüllen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 3 ist zu heiß geworden und hat Kühlflüssigkeit verloren' überführt.]

Ich hab gerade nochmal 10minuten gelüftet bis keine blasen mehr kamen :) hab den kühlwasser tank am lenker komplett voll gefüllt und alles wieder verbaut aber es hat sich nichts geändert hast du vl. noch andere ideen und problemlösngen? :) danke schonmal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 3 ist zu heiß geworden und hat Kühlflüssigkeit verloren' überführt.]

Kann es sein das der temperatur sensor kaputt ist? :) weil der ein bischen schräg drin sitzt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 3 ist zu heiß geworden und hat Kühlflüssigkeit verloren' überführt.]

am 18. Mai 2014 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von lonski21

Kann es sein das der temperatur sensor kaputt ist? :) weil der ein bischen schräg drin sitzt

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 3 ist zu heiß geworden und hat Kühlflüssigkeit verloren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 3 - plötzlich Leistungsverlust und komisches Geräusch aus der Vario