- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Yamaha Aerox Bj 98 springt nicht mehr an.
Yamaha Aerox Bj 98 springt nicht mehr an.
Liebes MotorTalk Forum,
ich bin ganz neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus, falls ich Fragen stelle die schon zig mal anderswo beantwortet wurden tut es mir leid es wäre dennoch super, wenn ihr mir helfen könntet.
Mein Problem:
Mein Yamaha Aerox Baujahr 98 springt nun schon seit über einem Jahr nicht mehr an.
Ich habe nicht sehr viel Ahnung vom Schrauben würde ich selber sagen.
Passiert ist das ganze, da meine Öl-Anzeige defekt ist und ich Depp vergessen habe Öl nachzufüllen und so bin ich irgendwann am Straßenrand gelandet. Ca. 3 Monate davor war der Roller erst in der Werkstatt da er nicht angesprungen ist, weil der Benzinhahn defekt war. Seit meiner Fahrt ohne Öl habe ich Folgendes versucht:
Luftfilter abgebaut und gereinigt
Die Haupt- und Nebendrüse vom Vergaser abgeschraubt und gereinigt die Gemischschraube ebenfalls
Benzinschlauch und Unterdruckschlauch gereinigt und am Unterdruckschlauch gezogen, sodass beim Benzinschlauch Benzin rauskam. Den Vergaser hab ich danach aufgemacht und ausgeleert und gesäubert.
Beim Ansaugstutzen hab ich die Blättchen kontrolliert die sind auch alle fest und nicht abgebrochen oderso.
Die Zündkerze hab ich rausgedreht und den Zündfunken überprüft - den macht sie ohne Probleme.
Der Öltank ist selbstverständlich wieder mit Öl gefüllt.
Heute habe ich den Zylinder geöffnet nun habe ich folgendes Problem:
Wie auf den Bildern zu sehen ist die Flüssigkeit die aus dem Zylinder rauslief ziemlich orangegelblich ist das Normal und ist es normal dass es so viel ist?
Der Zylinder selber sieht ziemlich rostig aus, jedoch bewegt sich der Kolben ohne Probleme wenn ich den Kickstarter bewege.
Ich kann nur vorne am Zylinder (da wo die Zündkerze drinnen steckt) die "Haube" abnehmen aber nicht den ganzen Zylinder da dort alles zusammenhängt, wie kann ich den Motor weiterüberprüfen oder hättet ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Danke schonmal im Vorraus und sorry wegen der fehlenden Fachsprache!
Ähnliche Themen
30 Antworten
Feder keine ahnung, kolben und Zylinder neu!
Wenn du den kolben tauscht, mit einem lappen das loch zum zylinderblock verschliessen.
Einbau sauber, ohne dreck, immer mit etwas öl... Dichtflächen SAUBER!! Mit scotch etc reinigen. Kein metallwerkzeug etc.!
Hallo,
anhand deiner Namensgebungen für Teile sage ich mal, ohne Reparaturhandbuch, in dem du mindestens die
Basics für eine Reparatur des Motors lernen kannst, wirst du keinen Erfolg haben.
Außerdem ist da ja jede Menge an Fachwissen notwendig.
Demontage- Reparatur- Montage - Einstellungen. für Motor, Vergaser, Bremsen, Vario und Kupplung werden da beschrieben und mit den erforderlichen Drehmomenten, evtl. Einbautips für z. B. Kolbenringe, Zylinderbolzen etc.ergänzt.
Beim Einbau von Neuteilen ist ganz schnell ein Hunderter zerstört, wenn die Montage nicht richtig erfolgt ist.
Die Ersatzteile kannst im Netz bei onlinehändlern kaufen.
Der Kolben wird demontiert, indem du die Bolzensicherung mit einer Zange rausziehst und dann den Bolzen auf dieser Seite rausdrückst.
Die beiden Metallringe die an den Rillen überstehen sind die Kolbenringe.
Die Ringe heißen Schlauchschellen oder zum Selbermachen auch Schlauchbänder.
Weiß du vielleicht wo ich so ein Reparaturhandbuch für den Aerox herbekommen oder wo man das herunterladen kann?
Ich habe jetzt den neuen Zylinder und den neuen Kolben wieder eingebaut und dachte der Roller müsste jetzt angehen. Jedoch springt er nach wie vor nicht an kann es sein dass dies an ner falschen Zylindereinstellung liegt oder woran könnte es denn noch liegen wenn der Roller nicht anspringt.
Mir ist beim Zusammenbau lediglich ein kleiner Fehler unterlaufen:
Auf den Bildern das Kabel muss auf die Schraube von der die Metallspitze hochragt. Die Schraube war noch vom alten Zylinderdeckel beim Neuen war da lediglich eine kurze schwarze Imbussschraube drin. Diese habe ich rausgemacht und die Schraube vom alten rein, da dort ja das Kabel angeschlossen werden muss. Die passt zwar wie auf den Bildern zu sehen nicht ganz rein aber ich dachte das würde schon gehen. Auf jedenfall war auf der Metallspitze eigentlich noch ein Blättchen worauf das Ende des Kabels gesteckt wird, dieses ist mir abgebrochen. Ist das Schlimm? Weiß jemand von euch wozu dieses Teil da ist?
Danke!
Zitat:
@rollerbeginner schrieb am 1. März 2017 um 12:22:39 Uhr:
Weiß du vielleicht wo ich so ein Reparaturhandbuch für den Aerox herbekommen
Hast Du überprüft ob ein Zündfunke anliegt?
Zitat:
Jedoch springt er nach wie vor nicht an kann es sein dass dies an ner falschen Zylindereinstellung liegt oder woran könnte es denn noch liegen wenn der Roller nicht anspringt.
Falsche Zylindereinstellung? Kannst Du bitte mal näher erklären was Du damit meinst?
Zitat:
Auf jedenfall war auf der Metallspitze eigentlich noch ein Blättchen worauf das Ende des Kabels gesteckt wird, dieses ist mir abgebrochen. Ist das Schlimm? Weiß jemand von euch wozu dieses Teil da ist?
Vorab: Nein, weiß ich leider nicht. Aber bestimmt hat es seine Dasaeinsberechtigung, sonst wäre es wohl nicht da wo es ist. Vielleicht handelt es sich hier um eine Masseverbindung - z.B. für die Ableitung des Zündstroms!? Wenn kein Zündfunke anliegt könnte das fehlende Kabel vielleicht schon der Grund dafür sein.
Hast Du Deine Startversuche denn ohne dieses Kabel unternommen? Wenn ja dann prüfe erst mal ob ohne Kabel ein Zündfunke anliegt. Wenn nein dann würde ich das Kabel mal provisorisch anschließen (überbrücken) und nochmal prüfen ob jetzt ein Zündfunke anliegt.
Ferner fällt auf, dass einige Muttern ziemlich vermurkst aussehen. Tu Dir selbst einen Gefallen und tausche die gegen neue aus und verwende vernünftiges Werkzeug - Ringschlüssel oder noch besser eine Ratsche mit entsprechender Nuss, aber zum Lösen oder festziehen keinesfalls Gabelschlüssel! Zum Festziehen verwendet der Fachmann einen Drehmomentschlüssel und hat sich die richtigen Anzugswerte zuvor aus dem Werkstatthandbuch heraus gesucht.
Wenn Du den Zylinderkopf (oder -deckel) noch ein paar mal mit schlechtem Werkzeug demontierst und wieder montierst ist es nur eine Frage der Zeit, bis eine der Muttern richtig rund wird und kein Schlüssel mehr greift.
P.S.: Du fragtest nach der Feder. Auch hier kann ich nur sagen weiß ich nicht. Aber es deutet alles darauf hin dass sich genau dort ein Kühlwasseranschluss befindet. Vielleicht ist das Teil mit der Feder ein Thermostat, welches in Abhängigkeit zur Kühlwassertemperatur öffnet oder schließt.
Ich hab schon erlebt, dass ein vergessener Lappen im Ansaugtrakt Ursache für schlechten Lauf war.
Hallo,
Das Kabel müsste der Anschluß für den Thermostaten oder Wärmefühler sein. Kopf ist ja wassergekühlt.
Aber was anderes, hat nicht primär mit dem "Nicht Anspringen" zu tun, aber könnte für später wichtig sein.
Wenn nach den Tests der Motor immer noch nicht gescheid geht.
Wie rum hast du den Kolben eingebaut? Hast du den Pfeil Richtung Auslass auf dem Kolben beachtet.
Sind alle Dichtungen neu und nach Vorschrift eingebaut?
So wie du die Schrauben angezogen hast, kennst du keinen Drehmomentschlüssel und dein neuer Kopf könnte schon fertig sein vor du den Motor zum laufen kriegst.
Nach dem Einbau Kompression?
Vergaser richtig angeschlossen? Guter Kraftstoff - Kraftstoffhahn offen - Durchlass bei Unterdruck-Schaltung
Kontaktschalter am Ständer ?
Schalter für Notaus neutral gestellt?
Kommt Zündfunke ?
Wenn alles mit ja, dann machen wir weiter
... und schraube bitte nochmal den Fühler raus und schaue nach was drunter ist. Der gehört ganz reingedreht. Wenn's beispielsweise ein Themofühler ist läuft dort Kühlwasser raus, wenn der nicht ganz eingedreht ist...
vielleicht ist der gesamte Decke (oder ists der ganze Kopf?)l verdreht aufgesetzt und erst bei richtiger Montage wäre genug Platz unter der Öffnung, dass der Fühler ganz rein geht...
Die Feder scheint zu einem Thermostat zu gehören:
Ok, hab mir die alten Bilder nochmal angeschaut. Das Ding wo das Kabel rangeht ist wohl ein Temperaturfühler und gehört komplett reingedreht. Das mit dem falsch montierten Kopf geht gar nicht, sorry...
Was evtl. sein kann ist, dass das Gewinde vom neuen Kopf nicht ganz ok ist und der Fühler daher nicht ganz rein passt. Es könnte auch sein, dass das Ding nicht weit genug reingeht, weil da evtl. eine Kupferdichtung zwischen gehört. Auf alle Fälle sollte der Fühler mit den Fingern bis auf Anschlag reindrehbar sein. Man könnte sich auf den Bildern auch einbilden, dass er jetzt mit Gewalt schief eingedreht wurde und daher jetzt völlig schief und nicht ganz reingedreht festsitzt. Auf alle Fälle nochmal ausbauen und nachschauen... Unter dem abgebrochenem Blech kann ich mir gerade nichts vorstellen. evtl. ne Feder, die den Kabelschuh auf Position hält, evtl. war das auch genau das Blech auf den man das Kabel stecken muss um den Anschluss herzustellen... Auf den Bildern sehe ich kein Blech auf dem Fühler...
Ich schätze er meint die Klemme am roten Kabel, die auf den Thermofühler aufgesetzt war.
Da ist auf dem Fühler ein rundes Plättchen, der Stecker wird drüber gesteckt und seitlich verschoben zur Klemmung.
Nochmal vielen Dank!
Mit der falschen Zylindereinstellung war gemeint dass der Abstand zwischen Kolben und Zylinderkopf also der brennraum zu groß oder zu klein ist.
Die Z?ndkerze bekommt einen Zündfunken auch ohne das Kabel! Und die Startversuche wurden ohne das Kabel unternommen.
Von einem Drehmomentschl?ssel habe ich schon gehört habe jedoch selber leider keinen zur Hand und auch kein Kompressionsmessgerät, dazu werde ich aber mal die nächste Werkstatt bei mir Fragen, ob die mir da schnell helfen können.
Der Kolben ist mit dem Pfeil in Richtung Auslass eingebaut und die Dichtungen sind alle neu und richtig verbaut. Beim Einbau musste ich die Kolbenringe sehr stark zusammendr?cken da sie sehr weit abgestanden haben ist das schlimm oder normal?
Warum könnte der Zylinderkopf kaputt gehen wenn ich ihn nicht mit einem Drehmomentschl?ssel festschraub?
Der Vergaser ist richtig angeschlossen, der Tank neu befüllt, der Benzinhahn ist frei, der Unterdruck schlauch funktioniert (wenn ich dran ziehe kommt Benzin aus dem Benzinschlauch)
Was ist mit Schaltung, Kontakt am Ständer und Schalter f?r Notaus auf neutral gestellt gemeint?
Der fühler lässt sich wegen dem Gewinde nicht ganz per Hand reindrehen, weswegen ich ihn per Ratsche so weit reingedreht habe wie möglich damit dort eben kein Kühlwassereintritt oder wie soll ich das sonst machen? Genug platz ist da!
Moin,
ist die Zündkerze nach dem Fehlversuch trocken oder nass?
Da kann echt einiges schief gegangen sein, besonders mit der Vorgehensweise: "geht schon irgendwie"...
Dass die Kolbenringe zusammen gedrückt gehören ist völlig normal. Da wie gesagt meine 2Takt Erfahrungen ewig her sind: einen sensiblen 3teiligen Ölabstreifring gibt es beim 2Takter nicht, oder? Nur die "kräftigen" Kolbenringe?
Um überhaupt mal eine Reaktion vom Motor zu erzwingen: Versuche mal Starterspray...
schaue Dir nochmal an, warum der Fühler nicht ganz reingedreht werden kann, vielleicht hast Du ja einen geänderten Nachfolgekopf oder ähnliches, wo vielleicht ein anderer Fühler reingehört...
viele Grüße,
Oliver
Drehmoment:
Wenn man alle Schrauben nach alter Tradition gemäß der Maßgabe nach fest kommt ab anzieht kann man schnell mal z.B. einen Zylinderkopf verziehen. Übrigens geben Werkstatthandbücher und Reparaturanleitungen in der Regel nicht nur die Drehmomente sondern sogar die Anzugsreihenfolge der Schrauben vor, welche dringend eingehalten werden muss. Beachtet man dies nicht kann ein verzogener Zylinderkopf die Folge sein. Dieser ist dann dauerhaft undicht und somit unbrauchbar, auch mit nagelneuer und richtig eingebauter Kopfdichtung.
Bei Deinem kleinen Zweitakter mag das nicht so sonderlich wichtig sein - ist der Kopf bzw. Deckel verzogen kaufst Du Dir für'n paar Euro halt einen neuen.
Aber wenn Du später mal ein größeres Motorrad fährst, z.B. einen Reihenvierzylindermotor, dann kann ein defekter Zylinderkopf schnell ein Totalschaden sein, da die Kosten für neuwertigen Ersatz im vierstelligen Euro-Bereich liegen.
Wenn du den Motor ohne Kraftstoff- Luftgemisch drehen lässt, kriegt der Zylinder keine Schmierung.
Ich gehe davon aus, du hast den Zylinder eingebaut ohne die Zylinderwand mit Öl einzuschmieren.
Gib also mit einer Injektionsnadel etwas Öl in den Zylinder damit ein Schmierfilm entsteht.
Dann nimm den LUFI ab und halte deine Hand während des Startens davor. Du musst einen starken Sog spüren.
Wenn ja, nimm Startpilot oder Bremsenreiniger und sprüh einen Stoß in den Ansaugstutzen des Gasers.
Wenn ein Zündfunke da ist, startet der Motor. Damit zieht er Sprit in die Schwimmerkammer und der Motor beginnt mit eigenem Sprit zu laufen. Wenn er kurz läuft und dann ausgeht, nochmal wiederholen. Wenn er immer wieder ausgeht Vergaser reinigen und Grundeinstellen.
Ist der Auspuff montiert und frei?
Vom Vergaser wird das Kraftstoff Luftgemisch in das Kurbelgehäuse gesaugt und dort vorverdichtet.
In dem Anschlußstück Vergaser zu Kurbelgehäuse ist ein Flatterventil. Dieses soll dicht anliegen da sonst keine Vorverdichtung. Ebenso muß das Kurbelgehäuse dicht sein.
Als testen und Bescheid geben. Aber das alles geht nur, wenn du 100% einen sichtbaren Zündfunken hast.