Y Verteiler Kabel von 13 Pol auf 2x 7 Pol

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Liebe Forenteilmitglieder,

ich bin bisher im Internet leider nicht fündig geworden und wende mich daher an das Forum.

Ich bin auf der Suche nach einem Y- oder Verteilerkabel von einem 13 poligen Stecker (kommt in den PKW) auf zwei 7 polige Buchsen.

Frage: ist jemanden bekannt, ob es solches Verteilerhabel gibt und falls ja, ggf. auch wo dieses bezogen werden kann ?

Lieben Dank für eine mögliche Hilfe.

Freundliche Grüße
Stephan

18 Antworten

@R-Sch
sorry, das ist mir nicht aufgefallen.

Dass könnte passen, es werden nur noch zwei 13 auf 7 Pol adapter gebraucht.

https://anhaenger-beleuchtung.de/.../....-stecker-u.-2x13pl.-steckdose

Ist halt auf 2x13 Pol, wobei nur 8 pole belegt sind. Dass liegt wohl daran, dass es für die 13Pol Stecker Dichtungen mit zwei löchern gibt, in die die 8Pol Kabel gerade noch passen. 13Pol passt nur einmal in gägngig verfügbares Material.

Bei uns im Baumarkt gibt es sogar nur die mit zwei löchern. Dass endete dann damit, dass ich in die Dichtung aufbohren musste um ein Gummi aus der Krabbelkiste einvulkannisieren zu können. Aber dass ist eine andere Geschichte, ein typischer Samstag Abend halt 😉

Auf wunsch auch mit anderen Kabellängen. Ich vermute mal, eventuell sind auch andere Stecker möglich.

Allerdings ist der Preis auch happig. Ist halt eher nicht so die Massenware.

Das könnte ich für die Hälfte bauen und verkaufen und würde immernoch meinen Schnitt machen

Daher schrieb ich auch dass der Preis happig ist.
Der Fragesteller hat Selbstbau aber explizit ausgeschlossen, ich würde es bei dem Preis auch selber bauen.
Ich würde sagen, da hat jemand eine Nische gefunden.

Auf der Seite gibt es alles was man braucht für 51,39€...ohne Aderendhülsen...
Die Steckverbinder, zumindest die Buchsen, sind von FEP, also Made in Germany.
Dass ist vermutlich nicht der beste preis, aber erscheint einigermaßen OK.