Xvision-Parksystem vorne / Funktionsweise?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,

ich habe heute vom Ford-Händler bei meinem Fiesta Mk7 Xvision-Parksensoren vorne nachrüsten lassen und bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die nicht richtig funktionieren oder ob ich einfach nur zu blöd bin, um die Bildchen der IKEA-artigen Anleitung zu verstehen.
Also wollte ich mal nachfragen, ob von euch jemand genau weiß, wie diese Sensoren funktionieren, bevor ich zum Händer renne und inkompetente Fragen stelle... ;-)

Wenn ich die Anleitung richtig deute:

• sollte das vordere Piep-Modul 30 Sekunden nach dem Anlassen in den Heia-Modus gehen
  • sollte sich das vordere Piep-Modul automatisch reaktivieren, wenn man zuerst den Rückwärtsgang und dann den 1. Gang einlegt

Sollte das so sein? Denn bei meinem Fiesta ist das nicht der Fall...

Außerdem nervt mich, dass das vordere Modul weiterpiept, wenn ich beim Einparken wieder rückwärts fahre. Sollte das vordere Modul nicht deaktiviert werden, sobald man den Rückwärtsgang einlegt? Das steht zwar nirgendwo explizit, aber es wäre doch irgendwie sinnvoll...

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :-)

Viele Grüße
el_chofer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von el_chofer

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

- vollkommen normal, dass die vorderen Sensoren auch beim Rückwärtsfahren an sind. Abschalten würde keinen Sinn ergeben.
Ich finde, es wäre schon sinnvoll, weil das gleichzeitige Gepiepe vorn und hinten beim Einparken ziemlich entnervend ist. Und eigentlich würde es ja reichen, wenn das Warnsignal für die Richtung ausgegeben würde, in die man gerade fährt.

Jein. Es liegt in der Natur der Sache, dass man auch beim Rückwärtsfahren nicht immer nur geradeaus fährt, sondern auch mal einlenkt. Und dann haben die meisten unserer Autos, so auch der Fiesta, die unangenehme Eigenschaft, mit dem Vorderteil auszuschwenken. Und dann besteht die Gefahr (gerade wenn man so klein ist, dass man vorne nix sieht 😉 ), dass man auch beim Rückwärtsfahren mit dem Vorderwagen eine Mülltonne umfährt, oder dem Nachbarn in der Parklücke die Tür eindrückt, oder dem Schutzmann über'n Fuss rollt, etc. Und davor können einen die vorderen Parkpiepser sehr wohl warnen. Auch wenn's grad rückwärts geht.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Schonmal die Intetnetadresse vom Anbieter gecheckt oder Ford Händler angesprochen ?

Hallo, online kann ich nichts finden, der Hersteller rückt hier keine Infos raus. Und der Händler, der das System verbaut hat wurde ebenfalls bereits kontaktiert. Jedoch habe ich hierzu keine Rückmeldung erhalten. (Daher auch meine Nachfrage hier.)

http://www.xvisionsystems.com/products/parking-sensors/

https://youtu.be/2C_s1dbwF3U

https://www.google.com/search?...

Verstehe nicht ganz warum man sowas nicht findet .
Sind nur beispiele, habe mir nichts davon durchgelesen oder angesehen.

Hallo Dirk, hast du meinen Betreitag richtig gelesen? Ich suche das Benutzerhandbuch, den Installationsguide oder ähnliches.