ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XV 535 S Öl,Ölfilter und Bremsflüssigkeit

XV 535 S Öl,Ölfilter und Bremsflüssigkeit

Themenstarteram 1. April 2009 um 20:35

Hallo Leute,

 

kann mir vielleicht jemand kurz folgende Fragen beantworten:

1. Die Bremsflüssigkeit meiner XV535 ist jetzt etwa 4 Jahre alt, jedoch wurde sie über 2 Jahre nicht gefahren. Ist da ein Wechsel nötig? Kann man den selbst machen? DOT 4 oder was anderes?

2. Ist es egal von welcher Firma der Ölfilter ist? Passform natürlich vorausgesetzt.

3. Bin durch diverse Threads richtig verunsichert, welches Öl ich zum Ölwechsel nehmen soll. Wollte was in Richtung 10w-50 oder 10w-40, jedoch hab ich im Handbuch gelesen, dass dieses keine Zusätze haben darf. Ob Voll- oder Teilsynthetisch steht da nirgends. Welches Öl füllt denn der Händler ein? Könnt ihr mir vielleicht mal ein paar gute Öle (Marke,Sorte) empfehlen, dann kann ich beim örtlichen Händler schauen was er von denen hat. Gibt es tatsächlich Öle die die Kupplung kaputt machen?

4. Soll ich das Endantriebsöl auch wechseln?

5. Die letzte Inspektion war vor etwa 4 Jahren. Muss ich da außer dem oben genannten noch was machen? Gefahren wurden seither weniger als 1000 Km.

 

Danke euch!:)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 30. April 2008 um 19:12

Hallo Zusammen!

Erst mal möchte ich mich vorstellen. Ich komme aus dem schönen Österreich und habe mir vor einer Woche eine Virago 535 zugelegt. Würde jetzt gerne mal dran rumschrauben. BZW. Muss, denn das Motoröl, Kadanöl, Bremsflüssigkeit. Wurden schon lange ( ich schätze 3 Jahre) nicht mehr gewechselt.

So jetzt zu meiner Frage: Ich habe was von Drehmoment gelesen. Ist das wirklich wichtig? Wo kann ich am besten nachsehen wie ich richtig die Öle wechsel? Mit der Bremsflüssigkeit ist das schwerer, hab ich mir sagen lassen; Wie steht ihr dazu? Sollte ich einfach mal drauf los schrauben oder das doch einem Profi machen lassen. Habe früher auch gerne am Moped rumgeschraubt, aber ne Maschine ist halt doch was anderes.

Grüße aus Ösi - Land

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Wechsel bei Virago 535' überführt.]

Du solltest halt mit Gefüüüüühl drangehen :D

Die Ölschraube nicht zu fest anballern, dann passiert auch nichts.

Zum Bremsflüssigkeitswechsel steht ja mehr als genug im Netz und Forum, da kann man auch nicht viel falsch machen.

Hier gilt auch wieder: Mit Gefühl! Die Entlüfterschrauben reissen schnell ab, wenn man da etwas grob mit umgeht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Wechsel bei Virago 535' überführt.]

am 1. Mai 2008 um 4:22

mein vorredner hat das schon gut ausgedrückt...das gefühl muß man sich leider erst erarbeiten...

falsch machen kannst du eigentlich nur was an den schrauben vom ölfilterdeckel..da kama unter umständen das gewinde vernüddeln..10nm..wenn du gar nix falsch machen willst.

werner

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Wechsel bei Virago 535' überführt.]

am 1. Mai 2008 um 6:54

Moin,

Drehmoment laut Beschreibung ----------viel Spass!!!!!!!!

Man sollte es fest anziehen, aber nicht überziehen,denn nach fest kommt ab.

Ziehe die Schrauben genügsam an und beobachte die Arbeit zwei Wochen lang. Wenn keine Flüssigkeit austritt hast du alles richtig gemacht.

Pass vor allem auf richtigen Sitz der Schrauben auf (nicht schräg und nicht mit Gewalt, wenn ein Widerstand, neu beginnen).Immer zuerst mit der Hand die Schraube führen.

Niemals mit Werkzeug beginnen.Man fühlt wie die Schraube läuft.

Denke daran, es ist fast alles ALU am Mopped.Ein Gewinde ist schnell geschrottet.

Wenn du im Zeitstreß bist, warte auf den nächtsten Tag, du sitzt später auf dem Teil!

Es ist nicht schwer und du lernst das Mopped kennen.Keine Angst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Wechsel bei Virago 535' überführt.]

am 1. Mai 2008 um 7:02

Übrigens, Kardanölwechsel ist fast nie nötig, da es wie im Auto im verschlossenen Behälter ist und mehrere tausend Kilometer hält.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Wechsel bei Virago 535' überführt.]

am 1. Mai 2008 um 8:10

Danke für Eure Antworten!

Ich werd dann mal mit viel Gefühl an die Sache ran gehen!

Bremsflüssigkeit wechseln: Ab wann ist das notwendig? (Bernsteinfarben???), die schaut doch neu auch so aus, oder? ich seh im Schaufenster eine Luftblase ist das normal?

lg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Wechsel bei Virago 535' überführt.]

am 1. Mai 2008 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von krankerbruder

Danke für Eure Antworten!

Ich werd dann mal mit viel Gefühl an die Sache ran gehen!

Bremsflüssigkeit wechseln: Ab wann ist das notwendig? (Bernsteinfarben???), die schaut doch neu auch so aus, oder? ich seh im Schaufenster eine Luftblase ist das normal?

lg.

so alle 2 - 3 jahre..das wird heute echt übertrieben, mit dem wechseln..is richtig zieht wasser... aber gut entlüften.

moin, moin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Wechsel bei Virago 535' überführt.]

am 1. April 2009 um 22:24

Hu hu

Also die Bremsflüssigkeit würde würde ich vorsorglich erneuern

Da dein Kopf aber an der Bremse hängt, würde ich das ohne vorgeschädigtes Helferlein nicht machen, denn die Bremse muß auch ordnungsgemäß entlüftet werden

Ich denke das ist ein paar euro Ersparnis dann halt nicht wert = lieber Werkstatt

Hersteller des Ölfilters ist nicht wichtig.

Louis hat 2 im Angebot - passend für die 535

Aber achte drauf, bei Manchen ist kein neuer Dichtring dabei

Regulär bekommt die 535 : Öl ohne Filter:2,6 L. SAE 20W40 / Öl mit Filter: 2,8 LITER

Ich persönlich benutze 15W 40 reines Mineralöl

Zum Thema Öl gabs bei uns im Forum allerdings schon X Diskussionen

Manche schwören auf Syntetische Öle, ich persönlich halt nicht, da bei der 535 die Kupplung eben im Öl läuft

Kardanöl wird quasi nie gewechselt, da die meisten 535 aber doch schon alt sind, würde ich es machen - bitte das Richtige verwenden.

Ansonsten: Luftfilter überprüfen (falls schon viel getan), Kerzen evtl reinigen, Bremsbeläge anschauen, Reifenalter & Reifenzustand beachten, Beim Ölwechsel auch das Ölsieb mal reinigen...

am 2. April 2009 um 6:23

Moin,

1. Wechseln! Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, dh sie zieht Wasser an. Und zwar egal ob das Fahrzeug bewegt wird oder nicht. DOT 4 ist richtig. Wenn Du das noch nicht gemacht hast, such Dir jemanden, der das kann.

2. Ölfilter ist egal. Musst nur darauf achten, den richtig herum wieder reinzusetzen. Der passt nur einmal, und zwar mit der Öffnung zum Deckel.

3. Für den Motor reicht mineralisches 20W-40. Achte darauf, daß es Motorenöl ist, daß die JASO MA Norm erfüllt. Kannst ja mal nach googlen. Autoöle, besonders vollsynthetische, können die Kupplung rutschen lassen. Motorradöle nach JASO MA dürfen die Kupplung nicht rutschen lassen egal, ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch. Weil die Norm das ausschließt.

4. Wird im Rahmen der Inspektionen alle 12000 km gewechselt. Mach mal die Einfüllschraube auf und steck nen Schraubendreher rein. Wenn das Öl dreckig aussieht, machs neu. SAE 75W-90 oder 75W-140 GL5 (wichtig!!) kommt da rein. Yamaha schreibt zwar ein SAE 90W vor, damit kann aber die Entlüftung zukleben.

5. Wann wurde das Ventilspiel das letzte Mal geprüft/eingestellt? Läuft der Motor rund, oder müssen die Vergaser gereinigt und eingestellt werden?

Themenstarteram 2. April 2009 um 7:00

Danke für eure Antworten!

Bremsflüssigkeit werde ich dann in der Werkstatt machen lassen, da ich niemand kenne, der das kann. Kann ich erst mal mit der alten (sieht pissgelb aus) zum TÜV fahren oder meckert der da?

Motoröl werde ich mir dann ein mineralisches suchen und auf die MA-Norm achten.

 

Sie wurde eigentlich in den letzten 4 Jahren kaum gefahren (500Km), sondern stand nur unter einer Abdeckplane im Carport. Vor 4 Jahren wurde eine Inspektion gemacht. Ich denke, da wird das Nachstellen der Ventile... nicht nötig sein? Luftfilter werde ich ausklopfen.

 

@hotblack: Zu Punkt 4: Hab noch nie ein Öl mit der Bezeichnungn gesehen. Haste da vielleicht einen konkreten Vorschlag, z.B. von Castrol, Schell, Aral....?

 

Ich weiß, ich stell mich an wie der erste Mensch....:):rolleyes:

am 2. April 2009 um 7:06

Moin,

suchst Du einfach nach Getriebeöl, daß die Viskosität aufweist (75W-90 oder 75W-140) und dann muß da auch GL5 drauf stehen. Kriegst Du bei jedem Motorradhändler, an der Tanke oder im Netz. Ich bevorzuge keine bestimmte Marke, habe aber mit Castrol gute Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 2. April 2009 um 7:59

Danke!

Wenn ich nochmal was brauch, werd ich noch nen Notruf starten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XV 535 S Öl,Ölfilter und Bremsflüssigkeit