ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Freilauf reparieren XV 535 - Schwungradschraube lässt sich nicht lösen

Freilauf reparieren XV 535 - Schwungradschraube lässt sich nicht lösen

MBK
Themenstarteram 27. April 2012 um 19:14

Moin!

Hoffe mir kann jemand helfen bzw. einen Tipp geben.

Habe mir vor kurzem eine Virago 535 samt ausgebrochener Kinderkrankheit "Freilauf kaputt" zugelegt.

Generatordeckel ist runter und nun fällt der Blick auf eine 14mm Schraube (?) die vor dem Abziehen des Rotors gelöst werden will.

Problem nun: Kontern muss ich das Teil mit einem 32er Maulschlüssel und kann einfach nicht die Kraft aufbringen die Schraube zu lösen. Hebelweg von der Knarre habe ich erhöht. Klappt nicht. Stoße mir nur ständig den Kopf am Tank, wenn ich denn mal abrutsche. :-)

Und jetzt?

Beste Antwort im Thema

Jetzt nimmst du dir einen Bekannten, der das Kontern übernimmt. Die alte Schraube nicht wieder verwenden. Schwungradschrauben sind s.g. Dehnschrauben. Also durch 'ne neue ersetzen. Ich würde auch keinen Maulschlüssel sondern mindestens einen Ringschlüssel zum Kontern und einen Drehmomentschlüssel zum Lockern nehmen (dürfte so in etwa 60-70 Nm Kraftaufwand sein). Vorsicht die sind relativ empfindlich, da innen hohl, können also gern mal brechen und dann wirds teuer... also kein Kreuzschlüssel oder gar einen Schlagschrauber verwenden. Evtl. Metall mit Heißluft, z.B. Werkstattföhn* anwärmen (Metall wird bei Wärme weicher und somit beweglicher). Etwas Geduld, dann wirds schon ;-)

*aber nicht Muttis Haarföhn !!!!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Jetzt nimmst du dir einen Bekannten, der das Kontern übernimmt. Die alte Schraube nicht wieder verwenden. Schwungradschrauben sind s.g. Dehnschrauben. Also durch 'ne neue ersetzen. Ich würde auch keinen Maulschlüssel sondern mindestens einen Ringschlüssel zum Kontern und einen Drehmomentschlüssel zum Lockern nehmen (dürfte so in etwa 60-70 Nm Kraftaufwand sein). Vorsicht die sind relativ empfindlich, da innen hohl, können also gern mal brechen und dann wirds teuer... also kein Kreuzschlüssel oder gar einen Schlagschrauber verwenden. Evtl. Metall mit Heißluft, z.B. Werkstattföhn* anwärmen (Metall wird bei Wärme weicher und somit beweglicher). Etwas Geduld, dann wirds schon ;-)

*aber nicht Muttis Haarföhn !!!!

Der Ringschluessel ist auf jeden Fall besser als nur mit dem Maul zu arbeiten.

Aber 'Ratsche' geht auch. Ich nehm' manchmal eine Verlaengerung; dann kann ich mich (von oben) an der Dreh-Achse abstuetzen und mit der anderen Hand ziehen. Das faellt einem links-haender hier etwas leichter (Aetsch!)

Den Griff verlaengern ist soweit ok; aber pass auf dass Du mit Gefuehl dran gehst; wenn der Kopf abreisst wird es unangenehm. (Der von der Schraube - nicht der am Tank...)

Habe auch schon mal die Kappe an der Ventilsteuerung abgenommen und dort das Zahnrad mit einer zweiten 'Ratsche' blockiert.

Gutes Fruehstueck und hin und wieder ein work-out machen Sinn - diese Schraube ist ein Widerporst!

Und wie immer kann ein Spray mithelfen. In schlimmen Faellen fang ich manchmal schon einen Tag vorher mit Spruehen an.

Zitat:

Original geschrieben von Nacktbiker

Die alte Schraube nicht wieder verwenden...

Das hab ich bislang nicht beachtet und wohl bis jetzt Glueck gehabt.

Themenstarteram 28. April 2012 um 8:07

Endlich mal ein Forum in dem auch geholfen wird. Hätte jetzt mit Klugscheißern und Nölereien a lá "Mönsch, bissu dämlich!" gerechnet. Nach dem Frühstück mach ich mich nochmal ran. :-)

am 28. April 2012 um 9:49

Aber es geht noch weiter......wenn Du die Schraube los hast, mußt Du dir einen Abzieher basteln.

Will sagen einen ´normalen´ Abzieher etwas an den Haken platt-/abschleifen. Oder..............................einen Originalen vom Yammi-Dealer kaufen.

Themenstarteram 28. April 2012 um 11:58

Ja....nun das Leid mit dem Abzieher. Hab 2 Stück hier...beide passen nicht. Und zum nächsten Yamaha-Händler sinds gerade mal 60km. Etwas abenteuerlich ist das ganze ja. Immerhin ist es mein erstes Schrauber-Projekt. Mache gerade Kaffe-Pause und sehe mal, wie ich einen Abzieher auf provisorische Weise hinkriege. Den einen abfeilen ist schlecht, da er nicht mir gehört. Hab mit dem das Schwungrad auch gut vermackelt. Hoffe das wirkt sich nicht auf die Funktion aus.

am 28. April 2012 um 12:41

Vermackelt? Wenn es nicht mehr ´rund´ läuft, kannst Du es dem Recycling zuführen.

Themenstarteram 28. April 2012 um 16:14

Joa...nur äußerlich ein paar minimale Kratzer. Innen ist alles sauber. Mystisch allerdings nun....ich habe das Projekt wutentbrannt in den Boden gestampft und mich entschlossen zur Werkstatt zu fahren. Alles zusammenbebastelt, neue Dichtungen trotzdem rauf und neues Öl (15W40 NV) rein. Ich mit der Virago zum Kumpel der mir den Abzieher geliehen hat und wollte ihn zeigen, was passiert wenn ich die Kiste anlasse. Eigentlich sollte nichts passieren...aber sie sprang immer sauber an. Immer und immer wieder. Unterwegs noch den Leerlauf eingestellt und bis auf ein paar sporadische Fehlzündungen ist alles wieder in Ordnung. Er meinte, es könnte unter Umständen am Öl gelegen haben. Wäre mir zwar auch neu...aber ausschließen will ich es nicht. Vielleicht hat der Vorbesitzer zuletzt gebrauchtes polnisches Fritierfett draufgekippt?!?!? Man weiß es nicht! :-)

am 28. April 2012 um 17:46

ist ja schön des es erst mal wieder geht

verlasse dich aber nicht drauf das kann sehr teuer werden

du brauchst auf jeden fall einen abzieher um da richtig beizugehen - die kleinen schlitzäugigen ingenieure habe sich da was feines augedacht um das da nicht jeder abzieher passt also entweder so ein ding bei einem yamaha schrauber borgen oder in die werkstatt

jetzt kannst du da noch mit 150€ rauskommen - mit pech kann da aber schnell das 10fache draus werden

bei mir ist eine schraube abgebrochen und das kleine teil hat die linke seite sowas von zerstört das alles neu rein musste

muss bei dir nicht unbedingt auch so sein- nur mal so als kleiner denkanstoss

gruss Michael

Themenstarteram 29. April 2012 um 0:21

naja...das zehnfache in relation zu 150euro find ich etwas übertrieben. atm mit 400euro lässt grüßen. ich mag die virago. nicht das einfachste bike, aber wenn was kaputt geht, tuts nicht so weh.

am 29. April 2012 um 5:26

doch doch war das zehnfache -leider kein witz - habe den schaden dann aber nicht machen lassen da war ein gebrauchter motor billiger

gruss Michael

am 29. April 2012 um 9:11

Stimmt micha, sowas kann sich schnell zu einer größeren Baustelle entwickeln.

Themenstarteram 29. April 2012 um 14:07

Jetzt hab ich den Salat, dass ich das Ding im Brasst wieder zusammengeschraubt habe.

Kann mir jemand sagen, ob der passt?

http://www.ebay.de/itm/...-KAWASAKI-YAMAHA-JET-SKI-POLRAD-ABZIEHER?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Freilauf reparieren XV 535 - Schwungradschraube lässt sich nicht lösen