ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Xv 535 keine Leistung...

Xv 535 keine Leistung...

Yamaha XV 535
Themenstarteram 2. August 2012 um 21:19

Hallo Leute,

hab ein Problem mit einer XV 535!

Die kleine ist laut Brief offen (34kw). Der Vorgänger hat sie verkauft mit "Lehrlaufprobleme".

Lehrlauf funktioniert jetzt bestens- nur die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 110-120 km/h.

(fühlt sich für knapp 50 PS auch schwach an!)

Vergaser wurden komplett gereinigt, eingestellt und synchronisiert. (Membranen OK)

Ventielspiel passt.

Kompression i.O.

Ansaugstutzen i.O.

Kraftstofffilter neu (Orginal)

Auspuffanlage Silvertail (mit und ohne probiert)

Zündung i.O.

...jetzt weiß ich langsam nichtmehr, was es sonst noch sein könnte?????

Hab gehört dass sie teilweise gedrosselt wurde über die Nockenwelle... falls hier ein Drosselung wäre, würde man das an der Welle sehen (z.B. 20KW eingestanzt) ?

Vielleicht hat noch jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte???

Gruß Sens

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Sens,

wenn Alles stimmt, solltest Du rund 160 km/h rausholen koennen.

In Deiner Auflistung sehe ich das Luftfilter nicht und die Kerzen genauso:

Ein Vogel-Nest im Filterkasten ist unschoen.

Es kann auch sein dass verkehrte Zuendkerzen drin sitzen.

Wenn die genannten Arbeiten in einer Werkstatt gemacht wurden, sollte das alles stimmen.

Sollten alle Einstellungen richtig sein, kann ich mir als Naechstes Reibung vorstellen wo sie nicht hin gehoert. Das sollte sich im Verbrauch zeigen. (Ich selber fahre mit ca 6.25 litern auf 100 km; das liegt etwas im oberen Bereich :D) Wenn Du deutlich drueber liegst wuerde ich alle geschmierten Teile nachsehen - das schliesst die Radlager ein.

Wurde das Kardan-Oel mal gewechselt? (es ist in der 'Trommel' am Hinterrad)

Was genau Leerlaufprobleme sind (oder waren) ist mir etwas unklar.

Wenn das Bike mal gedrosselt war, ist das im Brief notiert, wenn ich mich nicht falsch entsinne (sorry: bin Dauer Emigrant...)

Gruss: Andreas

Themenstarteram 3. August 2012 um 10:08

Hallo Andreas,

stimmt- das mit Luftfilter und Zündkerzen hab ich vergessen zu schreiben :-)

Da ist aber auch alles in Ordnung.

Hatte zu Beginn der Fehlersuche schon alles erneuert beim Kundendienst.

Die Frage zur Drosselung kam daher, da sie sich recht schwach anfühlt.

Habe noch eine alte 750er LTD BD mit 50PS und die ist eine Rakete dagegen...

Reduzierscheiben und was es sonst so schönes gibt hab ich schon abgecheckt- ist nichts verbaut....

Wenn ich nun wüsste, ob die gedrosselten Nockenwellen einen hinweis draufhaben, dann würd ich da nochmal schaun???

Der Vorgänger war 70 und hatte das Bike nur dafür, um mal kurz ans Caffee zu fahren ;-)

Gruß Tom

am 3. August 2012 um 14:41

Hallo,

wenn das Fahrzeug nur kurzstrecken gefahren wurde, würde ich mal die Kompression messen. Nicht das die Ventile undicht sind das alles verkokt ist. Hab gerade eine XV535 für einen Bekannten fertig gemacht. Stand 10Jahre abgemeldet in der Garage. Ist gedrosselt über Stauscheiben im Auspuff.

CBX 1000

am 3. August 2012 um 16:18

und/oder in den Ansaugstutzen. Da ist einfach mehr Gummi drin als da reingehört...

Themenstarteram 3. August 2012 um 19:06

Hey Leute,

danke, hab ich aber leider schon alles durch....

Kompression passt und Ventieleinstellung auch. Durch das, dass der Vergaser ausgebaut war zum reinigen, hatte ich auch die Ansaugstutzen in der Hand- da ist nichts drinn. Den Auspuff hatte ich auch schon ab um nach irgendwelchen Reduzierungen zu gucken- Fehlanzeige!

Hab sie auch schon ohne Schalldämpfer probiert.... toller Sound aber leider nicht schneller! ;-)

Ich bring im Jahr ca. 10 - 15 Bikes auf Vordermann, aber DIE (gehört meinen Vater) kostet mir den letzten Nerv :-P

Gruß Sens

Hmmm - wenn die 'normalen' Ursachen es nicht sind, muss man nach un-normalen Fehlern suchen.

Ich hatte mal einen Drehgriff der durchrutschte. Als ich ausgewechselt habe, war die Fuehrung fuer den Seilzug auch schon etwas durch: Plastik!

Ebenso koennte der Hebel auf der Vergaserseite verbogen (verstellt?) sein, und Du kommst nicht bis in die End-Stellung?

am 4. August 2012 um 14:29

Da du ja mehrere Bikes im Jahr fertig machts, wird dir mit Sicherheit nicht das grundsätzliche entgangen sein. Ich denke da bei an Schwimmernadelventile, Benzinfilter und Kupplung. Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein. Tut mir leid.

CBX 1000

Themenstarteram 5. August 2012 um 8:15

Hey Leute,

danke für die Tips- aber soweit passt auch alles.

Ich wär ja froh, wenn der Motor irgendwelche Macken machen würde beim fahren, dann hätte ich einen Anhaltspunkt...

Aber er hängt gut am Gas und läuft butterweich, nur eben die Leistung in den oberen Gängen fehlt.

... ich glaub das Teil ist verhext ;-)

Gruß

Sens

am 5. August 2012 um 8:49

Schraub einfach mal einen Ansuagsutzen ab und sieh rein. Wenn in dem Loch zu ca 3/4 Gummi und ein kleines ´Löchlein´ ist, ist da die Drosselung,.

Verdammt lest doch einfach mal die Beiträge der Leute bevor ihr postet. Echt nicht auszuhalten.

Es gab zwei Varianten eine 535 zu drosseln. Ob ab Werk gedrosselt sollte dir jeder Yamaha Händler über die Fahrgestellnummer sagen können. Dann könnte wirklich eine andere Nockenwelle drin sein. War meines Wissens aber nur bei der 3BR so. Der Händler sollte dir auch die Frage nach einer Markierung der Nockenwelle beantworten können. Sollte weil das Modell schon lange nicht mehr verkauft wird und leider nicht jeder Händler so fähig ist wie er sein müsste.

Was mir noch einfällt wäre kleinere Bedüsung. Kann aber eigentlich nicht sein da sie rund läuft. Drosselklappe nicht vollständig offen. Das wars was mir so einfällt.

Sonst mal im Viragoforum melden, da sind wesentlich mehr fähige Schrauber die dir helfen könnten.

Edit: Hast du einen Leistungsprüfstand in der Nähe?

Hallo,

das was 1,9lgurke schreibt stimmt:

- 3BR war ab Werk gedrosselt über andere Nockenwelle und engere Ansaugstutzen (auch die Bedüsung war glaube ich anders)

- 2YL hatte ab Werk 46PS, ab BJ. 96 glaube ich dann 44PS. Diese konnte man über die Reduzierblenden im Auspuff ebenfalls drosseln.

Wenn´s also ne 3BR (erste 3 Stellen der Rahmen-/Motornummer) ist, könnte es theoretisch sein, dass nicht vollständig entdrosselt wurde, aber das wäre schon sehr stümperhaft. Müsste außerdem auch gedrosselt ca. 140km/h bringen.

Ich glaube nicht, dass der Fehler hier zu suchen ist, aber bei 3BR lieber doch mal alles checken.

Wenn eh schon eine Silvertail-Anlage dran ist, dann ist im Auspuff wohl keine Drossel drin. Allerdings kosten die Silvertail-Anlagen schon ein wenig Endgeschwindigkeit, so 140km/h sollten aber trotzdem noch drin sein.

Ich würde eher mal die Spritversorgung prüfen, Schwimmerstand auch mal bei laufendem Motor messen. Wenn der Druck der Pumpe nicht reicht, dann wird der vordere Vergaser beim Gasgeben zu wenig versorgt. Auch hängt gerne mal eine Schwimmernadel, gerade bei Standuhren.

Ansonsten nochmal schauen, dass alle Luftwege bis zum Motor dicht sind.

Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, dann würd ich mich mal über Ventilspiel und Kompressionsmessung weitertasten.

Viel Erfolg!

Nic

Themenstarteram 15. August 2012 um 6:09

Hey Leute,

danke nochmal für die ganzen Tips!!!

Werde mich nochmal dem Vergaser wittmen und danach verlässt mich die Lust.

@ Nic: ist eine 2YL... Sprit und Luftweg passt.... frage nicht wie oft ich geflucht habe mit der Dichtung zum Luftfilter ;-)

(anscheinend hab ich nicht eine Standart-Handgröße der Japaner)

Gruß Sens

Mit dem Gummi gebe ich Dir Recht.

Verleihnix gibt mir da nicht recht (wir hatten kuerzlich einen anderen thread wo das Thema aufkam)

Wir lernen: Ohne Gummi ist es schoener, aber meist geht's nicht ohne ;)

Viel Erfolg

am 12. August 2017 um 6:35

Zitat:

@Sens schrieb am 2. August 2012 um 23:19:40 Uhr:

Hallo Leute,

hab ein Problem mit einer XV 535!

Die kleine ist laut Brief offen (34kw). Der Vorgänger hat sie verkauft mit "Lehrlaufprobleme".

Lehrlauf funktioniert jetzt bestens- nur die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 110-120 km/h.

(fühlt sich für knapp 50 PS auch schwach an!)

Vergaser wurden komplett gereinigt, eingestellt und synchronisiert. (Membranen OK)

Ventielspiel passt.

Kompression i.O.

Ansaugstutzen i.O.

Kraftstofffilter neu (Orginal)

Auspuffanlage Silvertail (mit und ohne probiert)

Zündung i.O.

...jetzt weiß ich langsam nichtmehr, was es sonst noch sein könnte?????

Hab gehört dass sie teilweise gedrosselt wurde über die Nockenwelle... falls hier ein Drosselung wäre, würde man das an der Welle sehen (z.B. 20KW eingestanzt) ?

Vielleicht hat noch jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte???

Gruß Sens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Xv 535 keine Leistung...