ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XV 535 - Langsamer Beginn einer Umgestaltung

XV 535 - Langsamer Beginn einer Umgestaltung

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 13:57

Hallo,

da ich eh einen neuen lenker brauche, und hier das mopped von albatros gesehen hab (falls es geht, versuch ich mal das bild hier reinzukopieren von albatros´ mopped ... http://www.motor-talk.de/attachment.php/imag0004.jpg?s=&postid=9137590)

also hab ich mir überlegt, ob ich meins halt nach und nach umbauen (lasse, weil ich nicht grad ein schrauber bin u. kein werkzeug hab :( ) evt. würde mir aber ein kumpel helfen, dass ich nicht alles in einer werkstatt machen lassen müßte - der hat dann ziemlich ahnung.

nach einigen stürzen der vorbesitzerin ist bei mir der ganze vorbau eh irgendwie verbogen, denke nicht verzogen.

die andere seite ist halt das fehlende geld, drum kann ich wohl nicht viel auf einmal machen (lassen)

in dem anderen thread hab ich ja geschrieben, dass ich grad auch neue reifen brauch. würden die avon-reifen ggf. auch zu dem angestrebten umbau passen???

ist das eigentlich noch die original-felge od. braucht man da auch ne neue?

wie teuer kommt sowas in etwa, also vorverlegte fußrasten, lange vordergabel etc.???

 

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. Juni 2006 um 20:01

Interessanter Teileträger, leider so nicht legal.

Das Vorderrad ist original, Schutzblech fehlt.

Zum Umbau:

Eine lange Gabel erfordert eine gereckte Gabelbrücke. Damit verändert sich der Nachlauf. Das sich soetwas bescheiden fahren läßt, ist garantiert. Bei der Maschine sieht es nach längeren Rohren aus, also keine komplette Gabel.

Der Lenker sollte Dir vom Sitzen her gefallen und bequem sein. Flach und breit zwingt Dich zum Abstützen auf dem Lenker, was gerade bei längeren Touren stören kann.

Bei Lenkerumbauten können die originalen Bowdenzüge und Bremsleitungen zu kurz sein, also Austausch nötig.

Vorverlegte Fußrasten sind sinnvoll, wenn man es etwas "lässiger" mag und kein Schrumpfgermane ist.

Leider passen einige Zubehörauspuffanlagen mit dem Krümmer nicht an den vorverlegten vorbei.

Die Preise kannst Du bei den 3 großen Anbietern erfragen. Vom Gabelumbau rate ich Dir ab.

Ich versuche mal ein Bild von meiner anzuhängen.

 

cu Struppel

am 12. Juni 2006 um 10:04

Umbau XV

 

Hi afterforever ,

ich habe meine XV 535 auch ein wenig nach meinem Geschmack umgestaltet.

Unter anderen habe ich einen Ape Hanger in Verbindung mit Original Riser angebaut, die Züge lassen sich eigentlich für ganz kleines Geld gegen längere Tauschen, ein bisschen handwerkliches Geschick ist aber gefragt.

Die Elektrik habe ich mittels dem guten alten Lötkolben auch auf Passung gebracht.

Als Sinnvoll sehe ich vorverlegte Rasten an, gerade in Verbindung mit dem anderen Lenker = ziemlich lässiger Sitzkomfort.

Da mein Reifen hinten sowieso gwewchselt werden musste kam direkt ein 150/90/15 Avon Venom drauf.

Das Heck ist mittels Hagon Dämpfer 65mm Tiefer usw.usw.

Lenker, Stahlflex und den Reifen habe ich am Donnerstag beim Örtlichen TÜV eintragen lassen.

Ne' längere Gabel mit geänderter Brücke würde mich eigentlich auch schon Reizen, höre aber immer wieder das man es bloß lassen soll, das sich das Mopped anschließend wie so'n Sack Nüsse fahren soll.

Anbei mal ein Bild von meiner XV.....

http://www.directupload.net/show/d/726/xn27PuYj.jpg

Falls mehr Info gewünscht, einfach 'ne PN an mich!

Gruß Thomas

fussrasten original und neu verpackt um die 200€, mit umbau iner fachwerkstatt, 350€. 14° gereckte gabel mit verlängerung, mind. 1500€, ohne umbau. problem wenn man nich selber schrauben kann, der arbeitslohn, iner fachwerkstatt biste mit 35€/h dabei, kleiner umbau mit 3h arbeit schon kannste 100€ draufpacken.

versuch dich nen bissel damit zu beschäftigen und in die materie einzulesen, gibt im netz genug material, dann kannste einiges selber machen.

am 12. Juni 2006 um 15:30

kann mich nur anschließen, zu dem was gesagt wurde.

außerdem finde ich es optisch wichtig, das rücklicht und die blinker zu ersetzen. hab ne 535er, mit aneren kleinen blinkern und kleinem (bzw flachem) rücklicht sieht das schon besser aus. bei nem kumpel mit ner 250er genau so: kleine blinker dran, schon ists top (bis auf das rücklicht ;-) ).

vorverlegte rasten sind lohnenswert, und je nach größe fast schon erforderlich. bin 1,90 und bin nur 2-3 mal mit den originalen gefahren, da wars mir genug. allerdings wars ichs von der 125er gewohnt mit den originalen rasten zu schleifen. mit soner schräglage ist halt jetzt nxi mehr.

der lenker sollte gut breit und gemütlich hoch sein. meiner ist mir momentan noch zu flach, deshalb kommen 8cm riser noch dran.

BILD 1

BILD 2

am 12. Juni 2006 um 15:38

Hi,

gesagt wurde ja fast alles. Wenn Du noch ein bißchen Bilder angucken willst, schau mal bei Nina vorbei (www.xv-535.de).

Die kann Dir sicherlich den einen oder anderen Tip zum Umbau geben. Hat auch sehr interessante Berichte zum eigenen Umbau geschrieben.

Ansonsten gibt es bei EBAY immer mal wieder günstige Aus- bzw. Umbauteile etc.

Viel Spaß beim umbauen, aber jetzt ist schönen Wetter und somit erstmal fahren angesagt.

mfg

frank

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 11:02

hallo,

tja das wird wohl noch ne weile warten müssen, hab inzwischen auf der ame-hp Chopper-Kit mit langen Holmen was gefunden, das mir gefallen könnte. kostet aber 1400 euro :(

dann noch ne vorverlegte fussrastenanlage, die auch nochmal über 300 euro kosten wird, zumindest neu.

zwischen wunsch und wirklichkeit meines geldbeutels klafft also ne ziemlich große schlucht - mal sehn, ob sich das irgendwann realisieren läßt.

hat jemand tipps wo ich vorverlegte fussrasten gebraucht bekommen kann? bei ebay schauts grad mau aus.

bzgl. lenker dachte ich an eine dragbar z.b. den middle von louis + dann ochsenaugen dazu - das liesse sich als erstes realisieren. gebt mir mal tipps, ob der passend wäre, auch mit dem gedanken im hinterkopf an den umbau der gabel

grüsse

bei nina gibt´s auch eine, die mir gefallen würde und zwar die von Jack

bei ner dragbar würd ich dir riser empfehlen da du sonst bei vollem lenkeinschlag an den tank schlägst, sieht ausserdem besser aus.

versuchen würd ichs auf jeden fall bei ebay, einfach mal ein paar wochen warten, da kommt schon wieder was rein für die 535. ab und an gibts auch echte schnäpchen, riser mit dragbar.

aso, fällt mir grad noch ein ich hab hier noch 2 dragbars am rumfliegen. eine mit 72cm die andere glaub ich mit 74cm, mit 5€ plus versand biste dabei.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 22:36

hallo,

ich hab heut mittag mal bei louis angefragt bzgl. dragbar. ich bekam dann per mail die antwort:

"Sie müssen darauf achten, dass Sie einen 22mm Lenker bestellen und keinen Zoll-Lenker.

Wenn Sie die Dragbar nehmen, brauchen Sie aber schon 4 Zoll Riser, sonst

wird die Sache etwas arg flach.

Wenn Ihr Motorrad Bj. 93 oder jünger ist, müssen Sie sich auch einen

geraden Bremsflüssigkeitsbehälter für den Lenker besorgen,

denn der Originale ist gekröpft und würde an der Dragbar nach unten schauen (z.B. vom Gebrauchthändler).

Und Sie benötigen auch einen Spiegelhalter (10028890-10028891). Die original Züge können bleiben.

Sie können Ochsenaugenblinker verwenden, aber die ersetzen nicht mehr die Heckblinker!"

die riser sind auch recht teuer, da werd ich mich mal auf die suche machen, ob ich net beides zusammen gebraucht finde - für tipps bin ich dankbar.

bzgl. deiner dragbar, danke f.d. angebot. wie gesagt ich kenn mich net aus, nur die oben genannte middle bei louis ist 84 cm, wär mir glaub schon lieber, wenn die länger wär als deine.

grüße

hab grad noch was gebrauchtes gefunden, steht allerdings net viel dabei, ausser dass es ein breiter lenker lsl u. hagen riser ist - für 35 € Motorradverwertung Hamburg

was wolln die mit spiegelhalter? hab auch noch die originalen dran.

grösse der dragbar, je grösser desto besser. ;) bis 85cm reichen die leitungen und züge noch, alles was drüber geht brauchste längere. nimm dir einfach mal nen zollstock und probier aus welche breite sich am besten anfühlt. ich hab zwar bei mir ne 92cm drauf, bin aber auch 1,92m gross.

und die riser sind zu teuer, hab meine inkl. dragbar für 40€ bei ebay gekriegt. original Hagen Riser 150mm verchromt. achtung die gibts auch in billig aus alu, glänzt nur nich so schön.

NACHT!

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 1:13

zitat:

"müssen Sie sich auch einen

geraden Bremsflüssigkeitsbehälter für den Lenker besorgen,

denn der Originale ist gekröpft und würde an der Dragbar nach unten schauen"

mann, wo bekomm ich nun den wieder her??? nach was soll ich da suchen???

gn8

am 14. Juni 2006 um 5:34

Hi,

so blöd es klingt, aber Ebay ist in diesem Fall wohl die beste Wahl.

Meine Teile hab ich mir auch in Monatelanger sucherei zusammengetragen, musst halt ein bisserl Geduld mitbringen.

Tja... und was soll ich sagen...alles was Du im Augenblick suchst habe ich vor ner Woche bei Ebay Verkauft. :-((

Rechne mal für die Riser zw. 25,- 45,- Euro für den Lenker ca. 15,-

den geraden Bremsölbehälter kannste dir knicken, da hat er dir Quatsch erzählt, für ein Satz vernünftige Chopperspiegel zw. 10,- und 30,- Euro usw.usw.

Wenn Du deinem Geld nich' böse bist, dann Geduldest du dich etwas und suchst dir alles zusammen, wenn die Saison dann zu Ende ist hast Du genug Zeit deine günstig erworbenen Teile an's Mopped zu bringen :-)

 

Gruß

Thomas

mein Bike

gruß michel

2tes bild

 

gruß michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XV 535 - Langsamer Beginn einer Umgestaltung