ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. xtz Bedüsung

xtz Bedüsung

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 19:34

Hallo zusammen

wie ich bis jetzt erahren habe läuft die xtz supertenere mit originalbedüsung zu fett, was auch den hohen kraftstoffverbrauch erklären würde. ich habe aber verschiedene einstellungen probiert, von ganz mager bis sehr fett. am besten läuft sie wenn ich das co auf ca 1,00 bei

900 min. einstelle. mit K&N luftfilter geht sie im unteren drehzahlbereich ordentlich ab aber ab 6000 min. geht gar nichts mehr. welch einstellung auch immer.

nun meine frage: was für Düsen sollte ich montieren und wo kann ich sie bestellen.

habe die ehre

charly

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 24. November 2003 um 19:24

Hallo Thommix

Das Licht an der Supertenere ist wirklich zum schwach.

Wenn man bedenkt daß zwei Scheinwerfer montiert sind, einfach schwach.

sollte es eine Lösung für dieses Problem geben währe ich auch sehr dankbar obwohl ich sehr wenig in der Nacht Motoradfahre.

gruß prakar2

XTZ750

 

Hallo prakar2

Ich hatte mir schon überlegt eine Relaisschaltung einzubauen,durch die die Lampen direkt von der Batterie mit DICKEREN Kabeln verbunden wird.Mich störten halt nur die schwachen Biluxbirnen.

Jetzt gab mir fips2 den tip daß es wohl stärkere,60/60 Watt,Biluxbirnen gibt.

Beides zusammen könnte natürlich wirklich Abhilfe schaffen.

Falls Du es probieren willst,dich aber mit der Schaltung nicht auskennst,werde ich Dir gerne einen Schaltplan mailen.

MfG

Thomas

Themenstarteram 25. November 2003 um 22:02

Hallo Thommix

Ich habe schon nach stärkeren Biluxbirnen gesucht, glaube kaum, daß es welche gibt die in die originalen Fassungen passen. Vermutlich würden stärkere Birnen allein schon genügen um besseres Licht zu haben. Am besten währen Halogenlampen 45/60 W.

Grüße von prakar2

Moin

Birnen H4 mit 12V 60/55 watt gibt es bei Conradelektronik unter Bestellnummer 85 00 98-94 Paarpreis 13,20 Euro in White Laser Light.

Gruß Andy

Themenstarteram 26. November 2003 um 21:20

Hallo fips2

Danke für den Tip mit den H4 Birnen.

Werde auf jedenfall diese 13,20 € investieren.

Tschau prakar2

XTZ

 

Achtung,Achtung

Die Sache mit den H4-Birnen hat einen kleinen Haken:

in Biluxfassungen dürfen KEINE H4-Birnen gesteckt werden,ganz abgesehen davon,daß sie nach meinem Wissen nicht passen.Außerdem ist die Streuscheibe nicht für H4-Birnen ausgelegt,d.h.,das Licht ist zwar heller,aber es streut falsch=wieder schlechte Sicht.

Es gibt auch H4-Lampen mit Biluxsockel,aber aus oben genannten Gründen sind sie verboten.

MfG

Thomas

[

An meiner XV 750 ist das Abblendlicht ebenfalls grottenschlecht, das Fernlicht geht bis zum Horizont. Ein Birnenwechsel brachte keinen Erfolg. Ich fahre sehr viel nachts und Strecken von 80 bis 200 km. Seltsamerweise wird mein Superfernlicht vom Gegenverkehr nicht als Blendung angesehen und kein entgegenkommender Autofahrer blinkt mich mit der Lichthupe an. Daher fahre ich im Stadtverkehr mit Abblendlicht, Landstrasse und Autobahn mit (Dauer-)Fernlicht mit Ausnahme im Kolonnenverkehr, da hier der Vordermann die Strasse zusätzlich ausleuchtet.

Überlegenswert wäre noch die Montage der Hella-Motorrad-Nebelscheinwerfer (sollen angeblich den besten Lichtkegel haben) an die Sturzbügel. Einschalten ohne Nebel ist zwar verboten, aber die Gleichung gutes Licht = heile Haut ist auch nicht schlecht.

Zweifel habe ich an einer Relaisschaltung mit dickerem Kabelquerschnitt, aber probieren geht wohl über studieren.

Moin

Zu Tommix

Mit offener Tröte fahren ist auch verboten und viele tuns aber gutes Licht ist mir Lieber als ne Kerze.

Ich geh davon aus dass mittlerweile bei allen Bikes H4 Scheinwefer verbaut sind und die gibt es auch in Bilux.

Zur Erklärung. Bilux heißt frei übersetzt Zweileuchte weil die Birne 2 Leuchtfäden hat. In Normale E2-Fassungen passen natürlich die Halogenleuchtmittel nicht rein weil die Richtzungen der Fassung anders angeordnet sind.

Bei Conrad gibt es die von mir genannten Birnen mit verschiedenen Sockeln und korrekter Fadenanordnung .Man muss sich halt den richtigen heraussuchen. Den den ich genannt habe ist der gängigste.

Zu asimuc

1. würde ich mal an deiner Stelle die Scheinwerfereinstellung kontrollieren lassen wenn du im Sattel sitzt ( steht auch so in jedem Handbuch)weil ohne Gewicht stellst du die Lampen verkehrt ein weil die Federn falsch belastet sind.

2. Der stärkere Kabelquerschnitt bringt auf jeden Fall etwas weil der Widerstand des dünneren Kabels höher ist als der des dicken Kabels.Das lernt ein Strippenzieher schon im ersten Lehrjahr.

Gruß Andy

Hallo Andy,

die Einstellung habe ich kontrolliert, auch sind Birne und Reflektor richtig eingesetzt.

Jeder Verbraucher benötigt für seine Leistung einen bestimmten Kabelquerschnitt, wenn das Kabel aber schon einen ausreichenden Querschnitt hat, dann bringt ein noch dickeres Kabel auch nicht noch viel mehr Licht, oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Moin

Stimmt was du schreibst. Im Prinzip----.

Aber aus Kostengründen nehmen es die Hersteller das mit den Querschnitten der Kabel nicht so genau. Nach dem Prinzip"Es funktioniert doch.Egal wie." die verwenden den absolut geringsten berechneten Querschnitt.

Ist doch klar dass die Verwendung von dünneren Kabeln bei der Herstellung, auch wenn es beim einzelnen Bike auch nur ein geringer Preisunterschied ist, bei der Menge von Bikes sich zu einer ganz satten Summe summieren kann.

Einen Preisunterschied von nur 1 Euro summiert sich halt bei der Produktion von 20.000 Stück auf 20.000 Euro ohne Zinsen und Nebenkosten durch einfachere Kabelbaumherstellung.

Stell dir vor der Arbeiter der den Kabelstrang baut muss verschiedene Querschnitte zusammensuchen.Es ist doch weit einfacher nur einen Queschnitttyp zu verwenden.Der Aufwand in der Produktion ist weit größer als man sich das als Außenstehender vorstellt.

Bei meinem Opel Astra Diesel Bj 95 wirkte der Umbau Wunder. Fast doppelte Helligkeit und bei der Xj 600 Bj 92 war ein merklicher Unterschied festzustellen.

Teste doch ganz einfach so.

Klemme an der entsprechenden Zunge deiner Birne ein dickeres Kabel an und halte das Kabel wechselweise mal direkt an den + Pol der Battarie und an den vorhandenen Stecker deiner Birne ( also den orginalen Weg des Stroms).

Teste natürlich bei laufendem Motor,weil du andreae Spannungen hast als bei ausgeschaltetem Motor.

Ich bin mir fast sicher dass du einen Unterschied feststellen wirst.

Gruß Andy

XZT 750 Lichtausbeute

 

Hallo an Alle, um die magere Lichtausbeute der ST zu verbessern habe ich was hier in Iatiel gelesen, und funktioniert. Zu erst hab ich mir die neuen Lamèpensockel von Kedo besorgt, dann neue normale H4 Lamben genommen und den Lampensockel so zurechtgeschnitten, dass er in den alten Lampenhalter passt. Geht eigentlich ganz einfach un ohne viel Aufwand. Achtet nur nicht die H4-Gluehbirne mit den Fingern zu beruehren, den der Schmutz brennt sich sofort ein. Mir scheint das es genutzt hat. Schaut ev. unter www.tenere.ch im Tech Tip meine weiteren Anpassungsarbeiten an. Gruss Email: drbig@inwind.it

Deine Antwort
Ähnliche Themen