ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XTZ Kopfdichtung

XTZ Kopfdichtung

Themenstarteram 23. September 2009 um 11:52

Nach knapp tausend schönen Kilometern hat sich die Kopfdichtung meiner XTZ 750 Superténéré erneut verabschiedet und ich musste das Mopped aus der Schweiz mit dem Anhänger zurückbringen.

Ich hab den Motor noch nicht aufgemacht, aber ich vermute die Ursache im Kühlsystem. Der Motor war trotz moderater Außen-Temperaturen glühend heiß. Zwar war (noch) Wasser drin, aber die Temperaturfernanzeige hat sich schon vor 300 km verabschiedet.

Hat jemand einen Tipp, wo ich zu suchen beginnen sollte ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ist die Frage, was zuerst war. Wenn durch einen Verlust oder Leckage die Kühlwassermenge stark reduziert wurde ist es bis zur durchgebrannten Kopfdichtung ja nicht mehr weit. Undichtigkeiten sind dir aufgefallen?

Mögliche Ursache auch noch, ev. die Wasserpumpe oder eine Blockade im Kühlsystem, die den Umlauf beeinträchtigt. Bleiben also Ursachen, die man erstmal erforschen muss.

Wenn das nicht sowieso bei der Aufarbeitung der Machine gemacht wurde also mal Kühler durchspülen, das Thermostat auf Funktion im Wasserbad prüfen, Wapu unter die Lupe nehmen (vllt. ist das Laufrad von der Welle?).

Welche Dichtungen wurden verwendet, ist auch noch wichtig. Ich habe meinen XT-Motor auch selbst wieder aufgebaut und hatte am Anfang eine durchgebrannte Kopfdichtung, obwohl der Kopf geplant war und der Zylinder einwandfrei (durch Vermessen).

Die Kopfdichtung gegen eine Originale von Yamaha getauscht und seit rund 11.500 km ist Ruhe.

 

Gruss Titus

am 23. September 2009 um 18:25

Das ist sehr arg nach 1000 Km

Hast du schon einmal den Kühlerverschlussdeckel geprüft?

Dort ist ein Druckventil drin.

Wenn das zu früh öffnet, ist bald kein kühlwasser mehr da und die Maschine wird zu heiß.

Hast du keinen Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser was rausgedrückt wird, denn wenn der Motor abkühlt sollte das wasser wieder zurücklaufen.

Ist dieser Kreislauf gestört wird das Motorrad zu heiß und die Kopfdichtung geht auch " flöten"

Die Daten müssten im Handbuch stehen wann es öffnet und bei welchem Druck.

Hattest du den Zylinderkopf einmal auf Planheit prüfen lassen vor dem Einbau der letzten neuen Dichtung??

Wenn dieser Zylinderkopf verzogen ist kann das auch die Kopfdichtung kosten.

Gruß Gunter

 

Themenstarteram 24. September 2009 um 10:42

Kopf und Zylinderoberseite wurden geplant. Der verwendete Dichtungssatz war nicht von Yamaha, allerdings sah die Kopfdichtung genauso aus. Kühlwasser war genügend drin.

OK, du sagst, es war genügend Kühlwasser drin - heisst vor Antritt der Fahrt. Nach dem Auftreten des Fehlers nicht mehr.

Biste auch sicher, dass die Kopfdichtung durch ist?? - Sag was , du bist doch sowieso Vollprofi.

Wenn dem so ist, könnte das genau so gut bedeuten, dass die Kopfdichtung sich verabschiedet hat und das Kühlwasser über die undichte Stelle ausgetreten oder verdampft ist.

Über eine sonstige undichte Stelle, eine Kühlwasserblockade oder eine defekte KW-Pumpe könnte so ein Fehler auch auftreten.

Ich erinnere nochmal daran. das ich an meiner XT 600. die nur Luftgekühlt ist eine defekte Zyl.-Kopfdichtung hatte. Nach dem Wechsel auf orig. Yam.-E-Teil war das Problem beseitigt.

Jetzt musst du aktiv werden sonst geht es nicht weiter:D Übrigens, es ist wieder "Muschelzeit":p

Themenstarteram 28. September 2009 um 17:44

Guckst mal hier, titus...

http://www.moppedsammler.de/page16.php

der shakti, der schnapsmax, der twinspark, der tschähnz, alle haben das mitbekommen, denn das war auf der moppedsammlertecdocsbikertreff-Tour. Als die XTZ an der Ampel in Neuhausen/Rheinfall ihren vorletzten Zucker machte, haben wir den Fall natürlich erforscht. Es war noch ausreichend Wasser im Ausgleichsbehälter, gefehlt hat nix. Allerdings war der Motor knallheiß, leider ist das Fernthermometer schon vor Wochen ausgefallen und natürlich bin ich allein schuld, denn da hätt ich mich gleich drum kümmern sollen, zumal ich die Startschwierigkeiten schon eine Woche zuvor hatte, wenn der Motor warm war, das aber auf eine zu schwache Batterie und Dampfblasen zurückführte. Eigentlich sollte der Claus gar nicht meine XTZ fahren, sondern meine BMW, es ergab sich aber eben so, denn an der BMW muss ich noch die Vergaser synchen... Ich hab einfach zuviele moppeds....

Wie kamen wir auf Kopfdichtung... der Ausgleichsbehälter war - wie gesagt - bis zur Markierung voll. Der Rücklaufschlauch liegt somit über dem Kühlwasserspiegel. Um nun zu sehen, ob da statt Wasser Kompressionsdruck rauskommt, haben wir den Behälter bis oben hin gefüllt und den Stöpsel drauf gemacht. Dann habe ich die XTZ ein letztes Mal angeschoben. Bei etwa 2000 Umdrehungen sprang sie kurz an, dabei schoß der Stöpsel und ein Wasserstrahl gut 2 Meter hoch aus dem Ausgleichsbehälter, ein Indiz dafür, dass der Kompressionsdruck sich über das Kühlsystem Bahn bricht.

Mit diesem Schaden hatte ich die XTZ ja bereits bekommen. Bevor ich jetzt Zylinderkopfdichtung Nummer drei reinbaue und der arme twinspark wieder einen Haufen Arbeit mit einem meiner Hobelz hat, möchte ich die Ursache ergründen. Daher die Frage, ob jemand Schwachstellen der XTZ/TDM in dieser Richtung kennt. Der 600er Eintopf ist da vielleicht nicht der richtige Vergleich. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die WaPu ihrer Aufgabe nicht nachkommt.

Aber Du hast natürlich Recht, titus, der sammler weiß sich auch zu helfen. Wir werden einfach den ganzen Kladderadatsch auseinander nehmen, dann sind wir auch schlauer.

Gruß vom sammler

Hallo Moppedsammler,

deinen Bericht hab ich natürlich sofort verschlungen, war sicher trotz des Ausfalles der XTZ ein geiles Event. Die Tour liest sich wirklich trotz ein paar kleiner Vermutstropfen klasse an.

Den Max und den Shakti hab ich auf den Bildern natürlich sofort wiedererkannt und sicher war auch der Tecdoc dabei - naja grosses Rätselraten ist wohl angesagt - vielleicht der mit der Zigarre:)

Was den Ausfall der XTZ betrifft, da ja einigen aufgefallen ist, das sie aus dem Auspuff gedampf hat (weisser Dampf) trotz gesichertem Kühlwasserstand tippe ich höchst sicher und unbeirrt weiter auf den Ausfall der Kopfdichtung. Erst recht, wenn der Stöpsel des Wasserausgleichsbehälters sich durch den sich durchsetzenden Kompressionsdruck als Geschoss erweist, obwohl das nicht für den Ausfall ursächlich gewesen sein muss.

Genau deshalb sollte man natürlich vor einer erneuten Wiederinbetriebnahme die Wapu, den KW-Durchlauf und das Thermostat mal unter die Lupe nehmen, die könnten nämlich ursächlich schuld gewesen sein.

Eine XT 600 und eine XTZ zu vergleichen hinkt zwar etwas, aber bei gewissen Ersatzteilen auch wiederum nicht. Nur als Tipp: die Kopfdichtung nimm immer als Original.

Kostet nur ein paar € mehr lohnt sich aber mehr als doppelt.

Ich hoffe, wir sehen uns mal auf dem nächsten MT-Treffen ((oder gehen mal zusammen segeln (Ijsselmeer / Markermeer / Nordsee)) ;)

Themenstarteram 28. September 2009 um 19:06

tja... ich muss Dich enttäuschen, Titus, der doc war leider unpässlich und nicht mit von der Partie, die nicks der aus MT bekannten Teilnehmer stehen ja auch im Bericht, da ist er nicht dabei, wollte sich deshalb aber auch schon ein Monogramm in den Allerwertesten beißen. Und Zigarre haben wir alle geraucht, aber ich weiß, wen Du meinst, der MT-Freund fährt üblicherweise Kawasaki GT 750 - wenn sie denn mal läuft - und wenn nicht - eben eine XJ 750 aus meiner Sammlung.

Dass es die Kopfdichtung ist, daran habe ich nie gezweifelt. Ich kann Dir wohl auch verbindlich sagen, wie die jetzt aussieht, auch wenn ich sie noch nicht gesehen habe, nämlich so wie die erste (Foto)

Und ich tendiere auch in Richtung Kühlkreislauf und den von Dir genannten Verdächtigen. Der twinspark cruist mit seiner CBX gerade in der Camargue herum, aber sobald er wieder da ist, gehts an den Motor der XTZ, so ein Profi bin ich da nämlich nicht, der twin schon.

Das mit der Segelei ist gebongt, aber: :eek::eek: warum nur finden Leute so einen Riesenspaß daran auf eiskalten Gewässern mit eiskalten Winden herumzufahren...:D:D:D

Da lob' ich mir die Rheinauen im goldenen September, wenn der Oberrhein mit (heute) 26 Grad Lufttemperatur aufwartet und die Leutz noch baden. Am Freitag war ich auf der Interboot, ich such ein neues Schiffle (auch wenn der shakti für diesen Sport rein gar nichts übrig hat) Der Törn fürs nächste Jahr ist auch schon geregelt, wir überführen im Mai einen 56-Fuß-Katamaran von Mallorca nach Marmaris... die Moppedkameraden Claus und Stephan sind natürlich wieder mit dabei... Das wird ein Spaß...

Xtz-dichtung

Zitat:

moppedsammler

Themenstarter

Dass es die Kopfdichtung ist, daran habe ich nie gezweifelt. Ich kann Dir wohl auch verbindlich sagen, wie die jetzt aussieht, auch wenn ich sie noch nicht gesehen habe, nämlich so wie die erste (Foto)

Auf dem Foto sieht man, dass der Feuersteg zwischen den Zylindern durch ist, eine bekannte Schwachstelle. Ich würde hier nochmal die originale Dichtung vorschlagen, dann dürfte von der Seite Ruhe sein.

 

Zitat:

moppedsammler

Themenstarter

Das mit der Segelei ist gebongt, aber: :eek::eek: warum nur finden Leute so einen Riesenspaß daran auf eiskalten Gewässern mit eiskalten Winden herumzufahren...:D:D:D

Nene, das ist ein Irrglaube, dass es auf dem Ijsselmeer oder der Nordsee immer kalt ist. Ganz im Gegenteil, in den Monaten von Mitte Mai bis in den September hinein ist man dort froh über den Wind und das Wasser etwas Abkühlung zu erhalten. Und über Wind freut man sich als Segler ja eh.:D

 

Zitat:

moppedsammler

Themenstarter

 

Da lob' ich mir die Rheinauen im goldenen September, wenn der Oberrhein mit (heute) 26 Grad Lufttemperatur aufwartet und die Leutz noch baden. Am Freitag war ich auf der Interboot, ich such ein neues Schiffle (auch wenn der shakti für diesen Sport rein gar nichts übrig hat) Der Törn fürs nächste Jahr ist auch schon geregelt, wir überführen im Mai einen 56-Fuß-Katamaran von Mallorca nach Marmaris... die Moppedkameraden Claus und Stephan sind natürlich wieder mit dabei... Das wird ein Spaß...

Naja, mit dem goldenen September am Oberrhein kann die Nordsee dann temperaturmässig nicht mehr mithalten, das ist wohl wahr.

Und wenn der Shakti an Segeltörns keinen Spass findet, überredet ihn einfach mal falls er noch nicht mit war. Vielleicht fängt er ja noch Feuer.

Das ihr an der Überführung eines solche großen Katamarans Spass habt kann ich nachvollziehen.

Meine Segelkameraden und ich planen fürs nächste Jahr einen 3-wöchigen Segeltörn nach Sankt Petersburg, darauf freue ich mich auch schon - und hoffe, dass ich dann noch zum Motorradfahren komme.:D

 

Um hier nicht vollends OT zu werden, unser Schlauchboot hat einen Yamaha Außenbordmotor:D

Gruß Titus

Zwei Sachen muss ich loswerden: Erwin und seiner Bandscheibe kann ich gut nachfühlen ... gute Besserung.

...und Zweitens: Wenn mal ein Vorschoter fehlt ...... :D

Viele Grüße k2

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

 

...und Zweitens: Wenn mal ein Vorschoter fehlt ...... :D

Viele Grüße k2

Vorschoter finden sich meist auf Anordnung des Käp`tens ziemlich gut, weil meist das Vorsegel eh von hinten aufgerollt wird, gut für den Spinnacker braucht man schon jemand ganz vorn - weniger so Leute, die mal in den Mast müssen weils dort mal hapert.

Ich meld mich meist freiwillig, dann brauch ich keinen Kombüsendienst leisten:D

Img-0045
Deine Antwort
Ähnliche Themen