ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Xsara Picasso , Motor geplatzt ????!!! Oder was ist los?

Xsara Picasso , Motor geplatzt ????!!! Oder was ist los?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 21:42

Hallo,

habe ja mit meinem Picasso nur Ärger. Ist ein Exclusive, 116-PS-Benziner, EZ:2003, mit 96.000 km.

Bin ja mit dem Händler vor Gericht, weil der Wagen schon nach wenigen Tagen nach dem Kauf nur Ärger machte und auch nicht mehr fuhr.

Der große Audi-VW-Vertragshändler mit mehreren Niederlassungen wilkl davon nichts wissen und sagte mir ich möge doch nen Anwalt einschalten...! Da hatte ich den Wagen grad mal 1 Monat und bin 600 km gefahren.

In der Verkaufsanzeige stand mit ESP, Traktionskontrolle, aus 1. Hand!

Er hat weder ESP noch TC und ist aus 2. Hand. Außerdem sollte der Wagen TÜV haben. Als ich ihn kaufte sagte man mir dann erwürde nicht durch den TÜV kommen und ich müsse darum erst 4 neue Reifen kaufen.

Ich Blödmann hab das gemacht, weil ich an das Gute im Menschen glaub und das Angebot ansonsten fair schien.

Der Wagen habe 6 Wochen auf dem Platz gestanden sagte man mir..Es waren aber 8 Monate!!!!!

Übel Übel!!!

Wagen wurde dann mit gebrochenem Zündschloss und mehreren anderen Mängeln ( der Wagen ließ sich nicht mehr starten, Klimaautom. defekt, Stabis defekt....,der schlüssel steckte und ließ sich nicht mehr abziehen...) nach Einschalten eines Anwalts nach 6 Wochen abgeholt und repariert. Aber nur Klima und Zündschloss , andere Mängel blieben. Es gäb keine Mängel mehr. Mängel wurden von Fachwerkstatt mehrfach bestätigt, auch schriftlich.

Wieder Anwalt eingeschaltet. Antwort: Verklagen sie uns doch!

Gesagt getan! Zieht sich jetzt seit Ende Juli hin. Das Gericht schafft es seit 3 Monaten nicht nen Sachverständigentermin zu machen.

Heute auf dem Autobahnzubringer : " STOP! Öldruck zu niedrig!"

Qualm, riesen Ölsauerei, Wagen nagelt wie ein Diesel! Motorraum schwimmt im Öl!

Abschleppwagen! Wiedereinmal Ende der Nutzbarkeit des Autos.

Hab den Wagen nun knappe 5.000 km gefahren und hab ihn seit 8 Monaten.

Gerichtsverfahren läuft!!! Gutachter müsste sich bald mal Melden!!!

Was kann da nun schon wieder passiert sein? Hat jemand ne Idee????

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Werde meiner Frau wohl nen Golf 4 oder nen Skoda Octavia o.ä. kaufen.

Ob es dann besser wird...? Ich habe mal gehört, dass VW auf den Golf 4 ein "MHD" von 150.000km gegeben hat. Dann solltest du nicht zuviel erwarten ;) :D

Und deinen Ärger kann ich wohl verstehen - wäre interessant zu wissen, wie es dann tatsächlich ausgeht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

An welcher Stelle bläst der Motor das Öl denn 'raus?

Bestimmt die Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren.

Kann bei extremer Kälte passieren, am gernsten wenn man draussen parkt und fast nur Kurzstrecke fährt.

Dann sammelt sich dort der Schmodder.

Das Öl sucht sich dann den Weg über den Ölstab. Hilft nur sofort anhalten und Öl nachfüllen. Und natürlich den Schmodder aus der Kurbelgehäuseentlüftung entfernen.

Sollte man am besten vor jedem Winter machen.

Da kann der VW-Händler sicher nix dafür.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 9:13

Der Händler kann laut seiner Aussage immer nix dafür!! :confused:

Es war grad mal -1 Grad, das Auto steht unter nem großen Carport direkt am Haus. Zu allen Seiten geschützt. Wenn man dann mit nem 6 Jahre alten Auto nicht fahren kann oder darf, ohne dass der Motor das komplette Öl ablässt....dann glaub ichs ja wohl nicht!!

Wo das Öl genau rausgekommen ist, kann ich nicht sagen. Der ganze Motor ist voll Öl. Von der Innenseite der Motorhaube bis zum Unterboden.

Allerdings ist die Motorhaubenabdeckung tatsächlich am meisten versaut in der Umgebung oberhalb des Ölstabes !

Kann da denn was defekt sein??? Bin mit dem Wagen aber schon 20 km unterwegs gewesen. Der Motor war schon warm richtig warm als es passierte. Erst nach 20 Minuten Fahrt gingen plötzlich die Warnlampen an . Kann das dann trotzdem noch mit der Theorie des Einfrierens passen??

Danke schon mal!

Ja, kann so sein.

Meine Vermutung: Der Vorbesitzer hat nie die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt - dann sammelt sich der Schmodder über Jahre an.

Dann reicht mal eine Fahrt bei -10 Grad und der friert (vorübergehend) vollends zu - und dann drückt das Öl raus, wo es am leichtesten geht. Und das ist am Ölpeilstab.

Vorwerfen kann man der Werkstatt vielleicht, dass sie die Schläuche nicht mal kontrolliert hat. Aber so eine VW-Werkstatt hat davon sicher nie gehört. Bei denen frieren die Motoren anders ein (im Motor - mit weit schlimmeren Folgen).

Oder - geht schneller als Reinigen - einfach nen neuen Schlauch einsetzen. Es gibt auch heizbare Schläuche - das Problem ist bekannt.

Bei dem Motor also einmal im Jahr den Schlauch kurz mal abmachen und reinigen - ist kein großer Akt.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=96157

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 10:15

Naja, aber ich als Kunde mit 2 linken Händen und zehn Daumen, muss ja davon ausgehen, dass ein Auto mit dem ich seit guten 4000 km erst unterwegs bin, nicht alle paar Wochen mal liegenbleibt. Und wenn doch....dann sollte der Händler sich mal was überlegen. Ich hab da keine Ahnung von...welcher Schlauch usw...!!!

Das ist ja mittlerweile ne never-ending-story mit dem Wagen.

-Sitzgestänge gebrochen

- Stabis kaputt

- Klimaautomatik defekt

-Zündschloss defekt

-Wagen kann nicht gestartet werden

-Wärmetaucsher verursacht starken Maggigeruch im Auto

- Bremsen quitschen ohne Ende

- Leerlaufdrehzahl nicht konstatnt

- Ab und zu geht der Wagen mal während der Fahrt aus

- Auspuff bei Auslieferung schon 2-mal gerissen

-jetzt die ÖLEXPLOSION!

Ich bin begeistert!!!

Kann der Wagen denn auch bei -1 Grad noch so eingefroren gewesen sein und auch nach 20 km Landstraßenfahrt, dass dann erst plötzlich das Öl entweicht??#

Müsste der Ölstab denn dann nicht auch rausgeflogen gewesen sein???

Danke.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 12:57

Hab grad mal geschaut:

Der Ölmesstab ist ca. 3 cm raus.....! Dann wird das Öl wohl da rausgekommen sein!

Hab ne Volkswagen Car-Garantie " VVD Perfect Car".

Kann man da was machen?? Zahln die wohl sowas oder sind solche Sachen, wenn da was zusitzt, nicht versichert???

Da steht:

Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylideerkopf, incl. Dichtung, Gehäuse von Kreiskolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile, Ölfiltergehäuse, Schwungscheibe, Antriebsscheibe, Öhlkühler, Ölwanne, Öldruckschalter sind Bestandteil der Garantie.

Allerdings:

Keine Garantie für Luft, Öl, und Wasserlecks, Undichtigkeiten, Dichtungen , Dichtungsmanschetten, Dichtringe, Gummiteile, Schläuche, Rohrleitungen, es sei denn sie treten im Zusammenhang mit einem Garantiepflichtigen Schaden auf......!

Was kann ich mir erhoffen! ??? Gehört mein möglicher Schaden zum Ölkreislauf oder ist das eher ein Gummiteil oder Schlauch was defekt ist? Oder steht der Schlauch im Zusammenhang mit dem Garantieschaden??

Hatte schon mal jemand einen solchen Fall???

Undicht ist ja nichts und ein Schlauch ist auch nicht kaputt - daher würde ich sagen, es ist eine Störung im Ölkreislauf.

Das kostet nicht die Welt (solange der Motor noch heile ist).

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Der Händler kann laut seiner Aussage immer nix dafür!! :confused:

Wenns besagte eingefrorene Gehaeuseentlueftung ist, kann der Haendler nunmal nichts dafuer. Kein Haendler...

Die Motore sind diesbezueglich einfach fehlkonstruiert.

Das Problem ist bekannt, seit es den XU Motor gibt (also etwa 20 Jahre) und wurde so in den EW Motor uebernommen...

Willst du das Auto behalten, gewoehn dich dran, das wird dir jedes Jahr wieder passieren im Winter...

Schlaeuche reinigen hilft einfach mal garnichts, zumindest nicht lange...

Ick hatte das auch in jedem meiner Peugeots (mit XU und EW Motore), mein 106 (TU) hats nicht.

Genau diese Problematik hat mich davon abgehalten, ein Fahrzeug besagter Marken in meine Kaufauswahl einzubeziehen....

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 20:59

Werde den Wagen wieder flott machen, Im Januar kommt eh ein vom Gericht bestellter Gutachter, dann kommt die Gerichtsverhandlung wegen arglistiger Täuschung bei der Verkaufsanbahnung und auch zugesicherte Eigenschaften des Fahrzeuges , die es nicht hat

( ESP,TC...usw). Ebenso geht es noch um einige weitere Mängel, welche seit Übergabe bestehen und nicht abgestellt worden sind.

Dann werd ich den Wagen wohl wenn möglich verkaufen oder wenn der Richter es zusagt zurückgeben oder evtl eine Wertminderung geltend machen können.

Dann gibts für meine Frau ( die fährt den Wagen) einen Volvo oder Toyota oder Mazda.

Mal sehen! Ich fahre schon meinen dritten Volvo ( zur Zeit nen V70 2.4 Turbo mit 200 PS) und da kenn ich solche Probleme nicht!

Bin für weitere Infos noch dankbar! Auch zum Thema ob es die Garantieversicherung zahlt und o das einen Defekt im Ölkreislauf dargestellt hat!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Hallo,

 

habe ja mit meinem Picasso nur Ärger. Ist ein Exclusive, 116-PS-Benziner, EZ:2003, mit 96.000 km.

 

Bin ja mit dem Händler vor Gericht, weil der Wagen schon nach wenigen Tagen nach dem Kauf nur Ärger machte und auch nicht mehr fuhr.

 

Der große Audi-VW-Vertragshändler mit mehreren Niederlassungen wilkl davon nichts wissen und sagte mir ich möge doch nen Anwalt einschalten...! Da hatte ich den Wagen grad mal 1 Monat und bin 600 km gefahren.

 

In der Verkaufsanzeige stand mit ESP, Traktionskontrolle, aus 1. Hand!

 

Er hat weder ESP noch TC und ist aus 2. Hand. Außerdem sollte der Wagen TÜV haben. Als ich ihn kaufte sagte man mir dann erwürde nicht durch den TÜV kommen und ich müsse darum erst 4 neue Reifen kaufen.

 

Ich Blödmann hab das gemacht, weil ich an das Gute im Menschen glaub und das Angebot ansonsten fair schien.

 

Der Wagen habe 6 Wochen auf dem Platz gestanden sagte man mir..Es waren aber 8 Monate!!!!!

 

Übel Übel!!!

 

Wagen wurde dann mit gebrochenem Zündschloss und mehreren anderen Mängeln ( der Wagen ließ sich nicht mehr starten, Klimaautom. defekt, Stabis defekt....,der schlüssel steckte und ließ sich nicht mehr abziehen...) nach Einschalten eines Anwalts nach 6 Wochen abgeholt und repariert. Aber nur Klima und Zündschloss , andere Mängel blieben. Es gäb keine Mängel mehr. Mängel wurden von Fachwerkstatt mehrfach bestätigt, auch schriftlich.

 

Wieder Anwalt eingeschaltet. Antwort: Verklagen sie uns doch!

 

Gesagt getan! Zieht sich jetzt seit Ende Juli hin. Das Gericht schafft es seit 3 Monaten nicht nen Sachverständigentermin zu machen.

 

Heute auf dem Autobahnzubringer : " STOP! Öldruck zu niedrig!"

Qualm, riesen Ölsauerei, Wagen nagelt wie ein Diesel! Motorraum schwimmt im Öl!

Abschleppwagen! Wiedereinmal Ende der Nutzbarkeit des Autos.

 

Hab den Wagen nun knappe 5.000 km gefahren und hab ihn seit 8 Monaten.

 

Gerichtsverfahren läuft!!! Gutachter müsste sich bald mal Melden!!!

 

Was kann da nun schon wieder passiert sein? Hat jemand ne Idee????

 

Danke!

Was die Täuschung angeht.. eSP bedeutet auch elekt.einstellbar und beheizte Spiegel. 

ESP ist das richitge ESP.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 7:21

Danke...aber die meinten ESP ( elektronisches Stabilitätsprogramm). Das wurde bei mobile de angeklickt als Extra. Ebenso Tractionskontrolle.

Die haben soooo viel gelogen und einen vom Pferd erzählt ( wie sich später dann rausstellte). Das ist schon unglaublich. Und das als großer Audi/ VW Vertragshändler.

Von der Halterzahl, über TÜV, oder Ausstattungen bis hin zur Standzeit wurde nur Mist erzählt! Und zwar bewusst erzählt und auch in die Verkaufsanzeigen geschrieben! Wenn man dann bemängelt, dass der Wagen liegen geblieben ist als man ihn grad mal ein paar Wochen fuhr, oder die zugesagten Eigenschaften des Wagens gar nicht vorhanden seien, sagen die das Ist ein Gebrauchtfahrzeug und ja auch kein VW. Von Citroen habe man nicht so viel Ahnung bezüglich der Ausstattungen.......sie können sich gerne einen Anwalt nehmen....

Das ist der Hammer finde ich!

Ich würde in dieser Situation die Angelegenheit komplett an einen Anwalt übergeben und mich nicht weiter auf das Niveau dieses "Autohauses" herablassen. Dafür wären mir eigene Zeit und Nerven viel zu schade.

am 23. Dezember 2009 um 9:42

Wie würde ein Kollege von mir sagen:

Es gibt 3 Sorten von Menschen, Gute, Schlechte und Autohändler!

Wenn der Wagen kein ESP hat und im Angebot stand das, ist das schlicht Betrug, ich würde das auch nur den Anwalt machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Xsara Picasso , Motor geplatzt ????!!! Oder was ist los?