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XS 1100 Sicherung geht ständig kaputt

Yamaha XS 1100
Themenstarteram 4. April 2023 um 17:56

Hallo zusammen,

Ich habe eine Yamaha Xs1100 geerbt welche ich heute einmal aus der Garage holen wollte zum waschen.

Die Batterie war leer, also habe ich Sie überbrückt, und mit Startpilot etwas nachgeholfen.

Sie lief dann auch.

Da die Bremsen auch etwas fest waren habe ich sie beim ausfahren abgewürgt.

Danach wollte ich nochmal überbrücken, aber nun fliegt immer diese Sicherung (Foto) raus. Trenne ich den Stecker vom Anlasser Relais bleibt die Sicherung drin, aber ich habe keine Zündung.

Kann mir jemand helfen?

Zur Ansicht
Die Hintere Sicherung fliegt immer raus.
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10 Antworten

Welche Sicherung ?

Welches Baujahr ?

Die dürfte wohl Bj.78/79/80 sein.

Seid mir nicht böse, aber die Elektrik sieht übelst verbastelt aus…diese Sicherungen und die pfuschig gecrimpten Flachstecker mit den blauen Kunststoff Ringen, sind nicht serienmäßig.

Normal waren da damals Glassicherungen verbaut.

Edit: Vermutlich hast Du irgendwo einen Kurzschluss (wäre kein Wunder) da kann aus dem Forum so keiner helfen.

Da hilft nur einen Elektrik begabten Schrauber ranlassen oder Messgerät rausholen und Schritt für Schritt nach dem Kupferwurm suchen.

Klappt nur wenn man zumindest bisschen Grundkenntnisse vom Strom und Elektrik hat…

(Ohne das bei Dir persönlich anzweifeln zu wollen)

am 5. April 2023 um 8:13

Pass bloß auf dieses wunderschöne Teil auf!

die beste variante wäre wohl

einen originalen kabelbaum zu organisieren

und mit diesem muster

einen eigenen komplett neuen zu bauen.

wäre zwar ne irre arbeit (dutzende von stunden) und nicht eben billich aber wenn fertig ,

seinen preis bestimmt wert (preiswert)

(nen guter freund hat das mal für die uralten z900/1000 gemacht und warnt vor dem zu erwartendem aufwand !)

was man dann noch braucht sind die hochflexiblen FLRY Kabel in div. querschnitten und in den richtigen farben.

hinweis : die FLY-Kabel haben eine zu dicke isolierung und brechen deswegen schneller als die FLRY-Kabel .

und wegen aller möglichen neuen stecker sollte man mal bei www.xmas1.at nachschauen .

und findet man den passenden stecker in deren katalog nicht , per 3 fotos aus 3 ansichten und mail nachfragen.

so haben die mir schon mal richtig weiter geholfen.

was bei denen ein wenig schmerzt , ist das irre hohe porto - immer 12 € von A nach D .

 

den fast 1 gb großen gesamtkatalog von xmas1.at gibts per diesem link

Zitat:

@Pauliese schrieb am 5. April 2023 um 09:56:11 Uhr:

Die dürfte wohl Bj.78/79/80 sein.

Seid mir nicht böse, aber die Elektrik sieht übelst verbastelt aus…diese Sicherungen und die pfuschig gecrimpten Flachstecker mit den blauen Kunststoff Ringen, sind nicht serienmäßig.

Normal waren da damals Glassicherungen verbaut.

Edit: Vermutlich hast Du irgendwo einen Kurzschluss (wäre kein Wunder) da kann aus dem Forum so keiner helfen.

Da hilft nur einen Elektrik begabten Schrauber ranlassen oder Messgerät rausholen und Schritt für Schritt nach dem Kupferwurm suchen.

Klappt nur wenn man zumindest bisschen Grundkenntnisse vom Strom und Elektrik hat…

(Ohne das bei Dir persönlich anzweifeln zu wollen)

Dem kann ich mir nur anschließen!!

Lass die Finger weg und lass das einen Elektriker machen.

Das ist keine Arbeit für Laien.

Ich würde den Kurzschluß suchen, beheben und dann mit ebenfalls gemachten/geprüften Bremsen fahren.

Auch eine häßliche Verkabelung kann jahrelang halten.

Auf Schönheit kann man später nach Wunsch und Zeit hinarbeiten, war aber hier nicht gefragt.

Hier war nur eine Fehlerlösung gefragt, sonst nichts.

Alle Sicherungen rausnehmen, sichtbare Steckverbinder trennen, Batterie anschließen, dann sehen, welcher Stromkreis beim Wiederanschließen die Sicherung stört/Kurzschluß hat.

Sinn des Forums: Auf Fragen antworten.

Bitte entschuldigt diese Ansage.

Moin,

Da muss man mal drüber schauen.

Ferndiagnose ist hier nicht möglich.

Du solltest mal sagen wo du genau her kommst, vielleicht ist da ja ein kundiger in der Nähe...

Den ganzen Kabelbaum würde ich nicht gleich rausreißen.

Soweit ich das erkennen kann hat da jemand den Kasten für die Glassicherungen als Bodenplatte für sein neues Stecksicherungssystem genutzt.

Ich bin nicht so fit mit der 1100er XS aber ich kann mir vorstellen, dass dort, wie bei den kleineren Geschwistern, wenig Platz unter dem Sitz bei den Sicherungen ist und die neuen Sicherungshalter durch die Sitzbank gequetscht werden.

Zunächt würde ich mir alle Kabel zwischen Zündung, Anlasser und Sicherungen in Ruhe ansehen.

Irgendwas durchgerieben oder geknickt? Irgendein Stecker lose, ein Kontakt korodiert / oxydiert?

Ist die Sicherung für die korrekte "Stärke" verbaut?

Was ist denn aktuell für eine Sicherung drin?

Dabei gleich mal einen Service machen: Öl, Brmesflüssigkeit, Luftfilter, Zündkerzen. Alte Bremsbeläge auch erneuern.

Außerdem einen Ventilservice beim Schrauber einplanen. Das wird bei diesen Yamahas mit "Shims" gemacht und man sollte diese in allen möglichen Maßen haben und wissen was man tut.

Dabei dann auch die Steuerkette prüfen.

Das machen leider die wenigsten bei diesen alten, wertlosen Maschinen, dabei sind sie genauso wie die damaligen BMWs gut für 250.000 Km, wenn sie gut gepflgt werden.

Das ist ein schweres Motorrad. Gute Reifen schaden nichts.

Ebenso auch mal Rad- und Schwingenlager prüfen.

Wieviele Km hat sie denn auf dem Buckel?

Zitat:

Den ganzen Kabelbaum würde ich nicht gleich rausreißen.(...)

dann zieh mal irgend einem 0,75² oder 1,5² - kabel eines gut 30-40 jahre alten kabelbaums die isolierung ab

und schau mal ziemlich bedeppert drein,

wenn dir dann das grün der cu-oxidation förmlich ins auge springt , das selbst zwischen den einzelnen litzen des kabels zu finden ist und versuch so was dann mal zu löten - har har har.

genauso kenne ich es sogar von den fj aus bj ´90 bzw. ´86

und sone xv ist locker nochmals 10-15 jahre älter.

meine haya ist bj ´00 und deren kabel sehen alle soweit noch gut (unoxidiert) aus.

nach all meinen super schlechten erfahrungen mit kabelbäumen komme ich zu keinem anderen guten tip,

als eben den kabelbaum komplett neu zu bauen.

Schleife, der Kabelbaum an meiner Ältesten wird gerade 45 Jahre alt und funktioniert. Habe lediglich das ganze nachgerüstete Gedöns für Heizgriffe, Ladegerät, Zusatzscheinwerfer usw. wieder rausgeworfen und einen Kabelbruch beseitigt, der durch falsche Verlegung nach Tanktausch entstanden war.

Ich bleibe dabei: erst einmal mit gesundem Menschenverstand durchsehen.

So eine XS 1100 hat schon einiges an Elektrik. Das kann man mit einer 10 Jahre älteren Maschine aus den 60ern nicht mehr unbedingt vergleichen.

Wenn man das neu machen will, sollte man den kompletten Kabelbaum mit modernen Sicherungen und Steckverbindungen komplett neu bauen. Das lässt sich dann mit den neuen hübschen Zentral-Einheiten wie z.B. der M-Unit lösen_ https://www.louis.de/.../10035361?...

So wird das elegant.

Und teuer.

Schaut euch an was eine XS 1100 wert ist. 2 große Scheine sind schon viel, wenn alles funktioniert.

Eine neue Elektrik lohnt sich da nicht, außer es geht wirklich nicht mehr anders und man liebt das Teil heiß und innig.

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