ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. XM V6 Y3 Beschleunigungsruckeln

XM V6 Y3 Beschleunigungsruckeln

Citroën XM Y3
Themenstarteram 12. September 2011 um 10:12

Hallo zusammen,

ich hätte wegen meies XM, V6 Baureihe Y3, Bj. 1992, 300.000 km, eine Frage:

seit langer Zeit habe ich ein Beschleunigungsruckeln, eigentlich richtige Aussetzer. Das tritt vor allem sehr verstärkt auf, wenn er auf Betriebstemperatur ist (In Drehzahlbereichen zw. 2000 und 3000 rpm).

Bisher habe ich alle Zünkerzen gewechselt wie auch Zündverteiler und Läufer) Danach war es jedesmal eine Zeit lang wieder oK.

Fing dann aber erneut an. Jetzt bin ich langsam mit meinen Ideen am Ende.

Sollte ich auch die Zündkabel wechseln?

Oder, wie mir mal empfohlen wurde, die sog. CDI-Einheit? (Was macht eigentlich diese CDI-Einheit?)

Oder die Zündspule wechseln?

Falls es Kabel oder Stecker zu kontrollieren gibt, wo sind diese? (Unter dem Hydraulik-Behälter?)

Bitte elft mir weiter...

 

Herzlichen Dank im Voraus,

 

Boeing2

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 20. September 2011 um 4:53

Hallo liebe Community,

kann mir jemand einen Rat zu diesem Thema geben:

Citroen XM V6 Motor Y3 ruckelt gelegentlich beim Beschleunigen!

Siehe meine Anfrage vom 12.September.

Danke sehr im Voraus,

Grüße

Boeing2

am 7. Oktober 2011 um 5:36

Hallo Boeing2,

habe die Anfrage erst heute durch Zufall gefunden. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem V6 von 1991 als ich den letztes Jahr kaufte und auch all das ausprobiert, was Du geschildert hast.

Es war schließlich das Zündmodul. Dieses hatte ich bei der ganzen Sucherei außen vor gelassen, weil mir gesagt wurde, Zündmodul geht entweder, oder eben nicht. Konnte es demnach nicht sein. War es aber doch!

Eingebaut war das vom 4-Zylinder und als ich das richtige (Bosch-Nr. 0 227 100 124) eingebaut hatte, war das Ruckeln vorbei und das Auto lief einwandfrei.

Gruß Joachim

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 7:01

Hallo,

herzlichen Dank für diese Idee.

ich werde diese Tage trotzdem die Verkabelung und die Stecker überprüfen. Sollte das erfolglos bleiben ist das dann das Zündmodul fällig.

Meinst Du mit Zündmodul die Zündspule? Oder die CDI-Einheit (hatte ich bereits gewechselt)?

Das Problem eines falschen Zündmoduls kommt aber bei mir nicht Frage da ich seit 10 Jahren mit diesem ogne Beanstandungen herumfahre. Es wäre jetzt dann m. E. höchstens als defekt zu betrachten.

Bitte beantworte noch gerade meine Fragen.

Danke erstmal und ein schönes Wo-ende,

 

Boeing2

am 7. Oktober 2011 um 17:05

Hallo Boeing2,

nicht die Zündspule, sondern das Zündmodul, von Bosch auch als "Schaltgerät, Zündung" bezeichnet, welches an der Alugrundplatte in der Nähe der Zündspule angeschraubt ist.

Das auf dem anghängten Bild ist aus einem Alfa Romeo, sieht jedoch gleich aus, wie im Citroen XM

Mit dem Begriff CDI-Einheit kann nun ich wiederum nichts anfangen, sorry.

Gruß Joachim

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 14:29

Hallo Joachim,

herzlichen Dank für Infos und Foto.

Hab das Ding gleich wieder erkannt. Mein Händler spricht hier von einer sog. CDI-Einheit, von Bosch.

Das habe ich leider bereits, ohne Erfolg gewechselt.

Also jetzt sind erst mal die Stecker und die Kabel dran.

Dann werde ich mich wieder melden.

Erstmal Danke und bis denne...

Boeing2

Zitat:

Hab das Ding gleich wieder erkannt. Mein Händler spricht hier von einer sog. CDI-Einheit, von Bosch.

Das habe ich leider bereits, ohne Erfolg gewechselt.

So nennt man die Teile im Roller ;) Ist prinzipiell zwar ähnlich funktioniert nur ganz anders ;)

Zitat:

Original geschrieben von Boeing2

Mein Händler spricht hier von einer sog. CDI-Einheit, von Bosch.

Das habe ich leider bereits, ohne Erfolg gewechselt.....

Hallo nochmals,

gewechselt, o.k.; aber auch das Richtige? Bosch MTR03 gehört lt. WHB in den 3.0 V6 hinein (oder was vergleichbares von anderen Herstellern), ein Bosch MTR04 war aber dem Vorbesitzer von einer Citroen-Werkstatt eingebaut worden. Nachfragen im ACC-Forum brachten keine Klarheit. Es hieß, Modul geht oder geht nicht. Wenn es falsch wäre, würde das Auto gar nicht laufen. Es lief aber, mit den gleichen Symptomen, wie von Dir beschrieben. Und beim hiesigen Bosch-Dienst war man völlig überfordert mit der Frage, welches Zündmodul denn nun das Richtige wäre und wo der Unterschied zwischen den beiden sei.

Nachdem ich alles andere ausprobiert hatte, versuchte ich es schließlich doch mit einem "MTR03" und siehe da, das Auto läuft bis heute problemlos. Also schau zur Sicherheit lieber doch noch mal nach.

Gruß Joachim

Hallo,

Beschleunigungsruckeln kann viele Ursachen haben.

- Kabelbruch irgendwo im Motorkabelbaum oder vergammelte Kontakte

- Zündkerzen

- zu geringer Benzindruck

- Drosselklappenpotentiometer

- Zündspule

- Zündmodul

- Zündverteilerkappe

- Zündkabel

- Luftmassenmesser

- Motorsteuergerät

In genau der o. g. Reihenfolge würde ich diese Bauteile prüfen. Man kann hier leider nur methodisch ran gehen und alles prüfen.

Hast Du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen, resp. auslesen lassen?

Wie man die einzelnen Bauteile prüft, findest Du hier: http://blog.bxig.net/a3-bauteile-der-zuendanlage-pruefen.html

Wenn Du Dich da ran traust und die exakten Werte für den V6 brauchst, schick mir ne PN, das würde hier jetzt zu weit führen.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 16:55

Hallo Michael,

Deine Liste klingt gut und logisch.

Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer habe ich bereits gewechselt.

Eigentlich auch das Zündmodul, obwohl citXM das anders sieht. Trotzdem, er hat schon recht, ich werde das paralell weiterverfolgen (Beispiel Pferde vor Apotheke...)

Die Reihenfolge werde ich so einhalten.

Die Fehlerauslesung lasse ich nach meiner Kabelaktion machen.

Liebe Grüße und danke, auch an citXM,

Boeing2

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 7:45

Hallo,

was meinst Du bitte mit:

So nennt man die Teile im Roller ;) Ist prinzipiell zwar ähnlich funktioniert nur ganz anders ;)

das betreten der Grünfläche ist untersagt

Sorry, damit kann ich überhaupt nichts anfangen...

Liebe Grüße

Boeing2

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 7:49

Hallo Michael,

noch eine Frage an Dich. Was meinst Du mit:

Wenn Du Dich da ran traust und die exakten Werte für den V6 brauchst, schick mir ne PN, das würde hier jetzt zu weit führen.

Meinst Du die Partnummer (PN) eines Teils, oder die Stecker-PIN?

Im Übrigen, die Seite ist Klasse.

Ich versuche gleich mal ein paar Messungen hinzu bekommen, dabei checke ich die Kabel und Stecker auf deren Zustand.

Gruß

Boeing2

Hallo,

ich meinte damit die kleinen Stecker an dem Modul, auch PINs genannt.

 

Jedes Modul hat andere Werte, die für den XM müsste ich erst noch zusammentragen.

 

Und danke für die Blumen ;)

 

____

Gruß

Michael

---

Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM

www.bxig.net

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 17:46

Hallo an alle fleissigen Helfer,

ich habe ein Zündmodul mit MTR03 Nummer eingebaut, also richtig für XM.

Dies hatte ich bereits gegen ein anderes o. E. getauscht.

Am Freitag hatte ich sämtliche Steckverbinder im Bereich linke Seite Motorraum (auch unter dem Hydraulik Tank) geöffnet, visuell gecheckt und die meisten vorsichtshalber mit 2000er Schmirgelpapier und Bremsenreiniger gereinigt.

Auto fährt noch, aber das Ruckeln im Bereich der 2000 rpm ist immer noch da, wie gesagt relativ selten.

Ich denke nächstes Wo-Ende gehe ich an die Stecker im Bereich der Zündkerzen (alles auf und unter dem Motorblock).

Wenn alles nicht hilft, gehts an den Motor-Tester in der Werkstatt.

Herzliche Grüße

Boeing2

Themenstarteram 9. November 2011 um 9:42

Hallo an alle Mitstreiter und Helfer,

ich habe das Problem gefunden!!!

Es war ganz einfach der Stecker zu dem Relais, welches die Benzinpumpe stromversorgt.

Da ich bereits im Frühjahr wegen Startproblemen die Kontakte des Relais gereingt hatte und diese Startprobleme daraufhin weg waren, habe ich mich erinnert und nochmals das Relais aufgesucht.

Da man die Kabelschuhe nicht richtig reinigen, sondern maximal einprühen kann und diese korrodiert waren, wie auch die Kupferlitzen in der Nähe der Kabelschuhe, habe ich krzen Przess gemacht:

Ich habe alle Kabel auf einer Länge von 30 cm abgeschnitten, neue eingespleist und neue Kabelschuhe gedrückt. Alles wieder angeschlossen und das wars mit der Ruckelei.

Fazit:

Ca. 70 Prozent aller Fehler sind elektrisch!!!

Liebe Grüße

Boeing2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. XM V6 Y3 Beschleunigungsruckeln