ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. XLT 2008 Bereifung

XLT 2008 Bereifung

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 20:13

Weis jemand von euch, bis zu welcher Reifengröße man die Originlalufelge verwenden kann/darf.

Fahre momentan die Original Bridgestone Dueler 245/70 16 und würde gerne breiter Reifen aufziehen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Independence42

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Januar 2009 um 8:49

Frohes Neues !

Frag da am besten erstmal beim TÜV nach.

Zudem musst noch bei der Traglast der Reifen aufpassen. Standard sind ja die 245/70 16 111S, ich hab mir jetzt die 245/70 16 107S eintragen lassen. Die 111 haben eine Traglast von 1090 kg pro Rad (was eigentlich übertrieben ist, da auf der Hinterachse pro Rad grad mal 925 kg haben darfst), die 107 können 975 kg ab - d.h. 50 kg Reserve pro Rad, was sich natürlich auch auf die Verfügbarkeit der Reifen & die Kosten auswirkt !

Schau mal hier bei dem Loadindex ->

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen/loadindex/loadindex.htm

Ansonsten frag wg. der max. Breite einfach mal bei TÜV. Die COC-Erklärung ist ja blanko, von daher kannst eigentlich so ziemlich alles eintragen lassen (sofern die Traglast des einzelnen Rads ausreicht & Du nicht über die Kotflügel kommst / das Rad nicht "den Radkasten ausschleift" beim einschlagen.

Hallo,

also breiter wirst du auf der Felge nicht fahren dürfen. Ich hatte das auch durch. Hab mir dann neue Felgen gekauft 16 Zoll /7,5J ) und fahre jetzt den Bridgestone Dueller A/T - 275/70R16 mit nem Tragfähigkeitsindex 114.

Fährt sich super. Zumal die Serienmäßigen Bridgestones ja ne Krankheit für nen Geländewagen waren.

Grüße,

Daniel

am 25. Februar 2009 um 9:37

Hallo

Habe auf meinen Oceandrive 2008 255x55x18.Waren serienmäßig zusätzlich zur 16 Zoll Bereifung dabei.

LG Bali 2008

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 18:40

Danke für eure Antworten, habe mich für den General Grapper UHP in Größe 255/65 16 entschieden.

Nach Rücksrache mit dem Tüv, ist das eine Größe die am wenigsten Probleme bereitet, bei der Eintragung auf die original 7 x 16 Zoll Felge.

Bei dieser Größe stimmt noch der Abrollumfang (Vorgabe 2251mm), bei allen anderen Größen die man drauf machen könnte, wie z.B 275/60 R16, 265/70 R16, 255/70 R16 sind mit Auflagen verbunden.

Diese wären unter anderem, Freigabe des Reifenherstellers der Montierbarkeit auf 7x16 Zoll Felge oder Nachweis der Tachogenauigkeit und gegebenfalls Eichung (könnte mit hohen Kosten verbunden sein).

Das sind meine Erfahrungen bis heute.

Höre mir gerne auch noch andere Featbeaks an.

Gruß Indi

das ist eine gute Entscheidung. Wenn du breiter gehst dann schleifts und du müßtest jede Mengen Kunststoffverkleidungen umarbeiten.

Hab bei mir dieselbe Größe drauf und 30mm Spurplatten. Das schleift schon.

Der Grabber ist definitiv eine gute Wahl!

Zu meiner Geschichte mit neuen Felgen und breiteren Reifen muss ich sagen, dass es "damals" nur eine einzige Felge gab, die für den neuen Ranger mit der Reifen Dimension käuflich zu erwerben war. Die Felge kam mit Gutachten und zugelassenen Reifenkombinationen für diesen Wagen. Die Größe ging von 255er bis max. 275er. Mit der Kombination 275/70/R16 liege ich grad so im zugelassenen Abrollumfang.

Im Radkasten musste ich lediglich an der Innenseite ein wenig Plaste vorn und hinten an der Radkasten Ummantelung entfernen und die Schmutzlappen habe ich eh gleich bei Auslieferung entfernt. Schleifen war bei Nichtentfernung nur im Einfedern ein Problem. Mit Entfernung ist Schleifen ist also kein Thema.

Der TÜV hat die Räder ohne zu Zucken abgenommen. Tachoabweichung beträgt mit den Reifen nicht mal 2%. Also auch vertretbar.

Der Ranger liegt mit dieser Radreifenkombo auf jeden Fall deutlich besser in der Spur und im Gelände sowieso angenehmer.

 

Hallo ich haette da auch nochmal eine Frage,

kann ich nun auf die Orginalfelge 255/70 R16 reifen aufziehen?

255/70R16 P 109T M+S RW Pirelli SCORPION

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 15:51

Passen werden die schon, das Problem ist nur beim Lenkungseinschlag.

Die Reifen könnten an den unteren Kotflügelverbreiterungen schleifen.

Das zweite Problem wäre das der Abrollumfang nicht mehr stimmt und somit eine Tachoeichung vorgenommen werden müßte.

Am einfachsten war die Eintragung meiner Reifen in der Größe 255/65 R16.

Aber wenn du es genau wissen möchtest, würde ich beim TÜV mal anrufen.

Gruß Indi

Hallo zusammen,

bin jetzt seit wenigen Tagen auch Ranger Fahrer.

Ranger Wildtrak 3.0 TDCI, atoll blau metallic, Felgen 8x18 mit 255-60-18 und auf der Hinterachse 30 mm je Rad H&R Spurverbreiterung.

Edelstahlauspuffanlage ist gerade im Eigenbau !

Vorne ist noch ein Edelstahl Rammschutz hinzu gekommen !

bis dann

 

Rene

Hallo,

ich habe einen Ranger 11/2007 gekauft und hätte die Frage, ob man die Original Alu - Räder vom 2013er Ranger mit 255/70 R16 da montieren kann? Es wären Conti Cross Contact LX. montiert. Wie kann mal die Eintragen?

 

Vielen Dank

HElmut

 

Hallo,

ich habe mir in de Kopf gesetzt, dass ich gerne Chromfelgen mit 285-er Pneus an unseren Traktor schrauben möchte.

Hat wer Erfahrung mit diesem Maß und wo könnte ich solche Räder bekommen. Bei ATU ist man schnell mal 1500 - 2000 Euronen los ... :rolleyes:

Danke

Thomas

am 13. Februar 2014 um 17:07

Google gibt Dir Antwort. 7x 16 8x16 -ET 0

Danke, aber bei 7*16 passen doch leider nur 265-er Pneus ... :eek:

am 13. Februar 2014 um 20:16

Danke, aber bei 7*16 passen doch leider nur 265-er Pneus

Gibt ja extra Spurverbreiterungen von Schippan- Shop sogar bis 90 mm pro Seite.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen