ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ranger XLT Getriebeschaden

Ranger XLT Getriebeschaden

Themenstarteram 11. August 2007 um 8:58

Hallo,

habe einen Ranger XLT Baujahr 04 mit ca 60Tkm. Hatte leider letzte Woche einen Getriebeschaden (5. und Rückwärtsgang zerbröselt - genaueres weiss ich noch nicht). Der Händler versucht seit einer Woche den Preis für ein neues Getriebe herauszubekommen - das kaputte Getriebe scheint ihm wohl nicht mehr reparabel. Leider steht das Fahrzeug auch noch 700km von meinem Wohnort weg .... Naja, nun meine Fragen: 1. Getriebeschaden bei 60TKm. Hatte das schon jemand bzw ist das Getriebe eine Schwachstelle vom Ranger ? 2. Kulanz bei Ford. Wie sieht die Kulanzbereitschaft bei Ford aus. Gibt es da bei Euch Erfahrungen ?

Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.

Grüße, Bruno

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Tach!

Übel übel das Getriebe ist wohl das Teuerste am Auto. Ich habe irgendwo einmal etwas von rund 6100 Euro gehört.

Auch wurde davon gesprochen mann solle die unteren Gänge mit etwas Gefühl schalten.

Eigentlich hast Du ja schon das "neuere" Model und da soll das Getriebe besser sein als bei den bis 03 gebauten.

Ich habe einen 06er also gleich Modelreihe wie Deiner und bisher erst 25000 gefahren. Bisher keine Probleme und ich gehe nicht zimperlich mit ihm um.

Ältere Beiträge zu dem Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-kupplung-klappert-t1067577.html?...

Themenstarteram 14. August 2007 um 7:50

Hallo df3wf,

danke für Deine Antwort ! Der mir vom Händler inzwischen genannte Preis für ein Austauschgetriebe liegt bei € 8650.-. Das Getriebe ist aber nicht lieferbar. Auf meine bescheidene Frage was er denn so seiner Erfahrung nach für eine Lieferzeit einkalkuliert meinte er ein paar Monate könnten es schon sein und dass er auf ein Explorergetriebe schon seit letztem Jahr warten würde.

Grüße Bruno

Hallo Tach!

Das ist ja der Hammer. Da fällt mir nur eines ein: Sieh mal bei den einschlägigen Autobörsen nach ob Du ein Unfall Auto bekommst. Müsste ja dann nur die Hälfte kosten.

Andere Möglichkeit wäre eine Getrieberevision wenn das Gehäuse nicht beschädigt ist wäre das wohl die billigste Version.

Früher hatte ich einen alten Dreher an der Hand der hat uns für den Rennwagen ganze Übersetztungen hergestellt. Aber Opa Paul schraubt jetzt für Petrus - leider !

Vielleicht findest Du ja eine Werkstatt die sowas noch kann. Im Internet wohl kaum. Must mal rumfragen wer Rundstrecke fährt.Da kennt man so etwas eher. Solche Werkstätten haben selten einen Internetauftritt.

Hallo,

die Idee von df3wv ist nicht schlecht!. Im Rennsport bereich gibt es einige Firmen die sich auf Sonderanfertigung von Getriebeteilen spezialisiert haben, also mal im Internet suchen o. Fachzeitung aus dem Rennsport/ Tunning kaufen .

Auf jedenfall würde ich aber einen Kulanzantrag stellen, da das Auto ist nicht besonders alt u. nicht viel gelaufen ist. So wie ich Ford kenne stehen die Chancen aber nicht gut.

Ist das Getriebe eigentlich schon geöffnet worden?. Was ist den eigentlich passiert?.

Bevor Du irgend welche weiteren Schritte planst muss das Getriebe ausgebaut u. geöffnet werden alles andere ist spekulation.

Vielleicht solltest Du auch überlegen das Fhz. in eine Werkstatt Deines VERTRAUENS zubringen.

MfG Günter

Themenstarteram 16. August 2007 um 17:02

Hallo Günter und df3wv,

danke für Euere Antworten. Werde das Auto nächste Woche erstmal wieder zu mir in eine Werkstatt transportieren. Dann schaue ich mir das Getriebe mal an und werde wieder berichten. Angeblich sind die Lageraufnahmen im Getriebegehäuse ruiniert, so dass sich deswegen nichts mehr reparieren lassen würde.

Grüße Bruno

Hallo Tach!

Leider hört man nichts mehr von Bruno.

Ich finde das sehr schade.

Es kommt regelmässig vor das die Ergebnisse eines Themas im Sande verlaufen.

Vielleicht sollte jeder der ein Thema erstellt und nicht beendet einmal über den Archivwert nachdenken.

Schliesslich tauchen Probleme immer wieder auf.

Von daher wäre es schon Interessant zu erfahren welche Lösung am Ende herrauskam.

Selbst wenn die Aussage nur wäre, das das Fahrzeug verkauft oder verschrotte wurde:).

Hi, ich habe da im Moment ein Ranger Bj. 95 im Hof stehen der zum verkaufen ist. Getriebe und Motor in einwandfreiem Zustand. Vieleicht würde das sich als Alternative anbieten ;)

Schönen Tach noch

Franky

am 6. Februar 2012 um 12:05

Von mir hört man was....

Gleiches Problem wie Bruno.

Ranger, BJ 6/09, 47Tkm

und der 5. Gang springt raus.....

Letzte Woche wieder beim Freundlichen abgeholt, im Austausch gg. ca. 1800€uronen.

Das sei ja was gaaanz ungewöhnliches, daß das Getriebe beim Ranger kaputt geht, Ford weiß davon garnix.

Kulanz nicht möglich, da Garanie im Juni 2011 abeglaufen.

Fazit: immerhin "nur" 1800€ und nicht gleichein ganz neues Getriebe.

aarg

Zitat:

Original geschrieben von trabuco11

Das sei ja was gaaanz ungewöhnliches, daß das Getriebe beim Ranger kaputt geht, Ford weiß davon garnix.

Zum Herausspringen des 5. Ganges hat der Händler eine TSI vorliegen, die heißt 57/2008. Da muß er halt nur mal reinschauen.

Und ja, wenn man mit dieser Herausspringerei rumfährt, und es nicht reparieren läßt, können auch der 5. und der Rückwärtsgang irgendwann zerbröseln.

am 23. Februar 2014 um 22:38

sage mal so,

ich habe einen ranger von 2003 und einen von 2009.

dem alten flog der 5 gang bei 120000 km raus.

dem neuen bei 40000 und heute bei 80000 km.

das getriebe bei den dinger ist echte scheiße.

ersatzgetriebe teuer und nicht zu kriegen. (Lieferzeiten bis zu einem jahr)

das ganze ist eine Frechheit von Ford weil die ach noch behaupten es gäbe kein getriebeproblem.

daher mein nick, exranger.

ich fahre seit 1987 Ford, so alle drei jahre einen neuen.

mein zweiter ranger ist mit Sicherheit der letzte Ford in meinem bestand gewesen.

schade das Ford so langjährige und treue kunden im regen stehen läßt. haben es aber scheinbar nicht mehr nötig zufriedene kunden zu haben.

gibt zum glück ja noch andere Hersteller von allradautos

Unser Traktor hat jetzt 152.000 km runter und gestern neuen TÜV ohne Mängel bekommen, abgesehen davon, dass der rechte Scheinwerfer zu weit nach rechts leuchtet.

Getriebepropleme hatten wir noch nicht.

Kulanz kannste bei Ford vergessen. Ein Tag vor Ablauf der Garantie alles nochmal machen lassen, auch die Rückfahrsensoren. Dann 2 Wochen nach Spananien, mal schnell 7.000 km gefahren und die Rückfahrsensoren wieder defekt.

Hat kein Weg rangeführt. Dann hat die Werkstatt das auf eigene Kosten gemacht.

am 22. Mai 2014 um 19:12

hi ja genau getriebe ist def. Schwachstelle beim alten Ranger bis 2006.

Gebrauchtes oder überholtes bekommst du im Ruhrgebiet für guten Kurs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen