XLine 18 oder 19 Zoll?

BMW X4 F26

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir einen X4 mit XLine in weiss bestellen. Nun bin ich unschlüssig, 18 oder 19 Zoll (Y 607 oder 608).
Für die 19 Zöller spricht klar die Optik, die Grösseren sehen auf dem X4 einfach besser aus. Allerdings befürchte ich, sind sie auch relativ hart und unkomfortabel, besonders da BMW RFT als Standard verbaut. In diesem Falle wäre die Dämpfer Control eine Option um die Federung bei Bedarf weicher zu stellen was die Härte nimmt. Kostet halt zusätzlich zum Aufpreis der 19 Zöller nochmal 1100,- extra.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den 19 Zöllern? Bieten sie noch ausreichend Komfort oder tendenziell eher sportlich-hart ohne Dämpfer Control? Wenn Dämpfer Control zu Empfehlen ist lohnt sich Eurer Meinung nach schlußendlich 2050,- Mehrkosten zu den 18 Zöllern?

Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen!

Gruß, Günther

Beste Antwort im Thema

Vielleicht wäre manchmal etwas Sachlichkeit auch hilfreich 😉 245er Stelzen, der war echt gut...

@strohei Letztendlich ist es Deine Entscheidung, die kann Dir niemand abnehmen. Die meisten hier im Forum stehen einfach auf große Räder und dicke Schlappen. Wenn Dir die Optik das wichtigste ist, solltest Du die nehmen. Ein paar Gegenargumente habe ich genannt, was Du wie bewertest, musst Du einfach selbst überlegen. Wenn es Dir um den Fahrkomfort geht, versuch doch einfach mal eine Probefahrt mit der jeweiligen Bereifung zu machen, damit Du es selbst vergleichen kannst. Denn das Empfinden ist sehr subjektiv, ganz ehrlich wer 20" ohne ddc mit M-Paket als komfortabel bezeichnet, der hat ein völlig anderes Komfort-Empfinden als ich... das spreche ich ja niemandem ab, aber objektiv gesehen ist das definitiv hart und sportlich und nicht komfortabel.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Für nur 1 Euro mehr nimm unbedingt die 19er. Das ist ja geschenkt.
Bei der Größe des Fahrzeugs ist 18 Zoll das absolute Minimum. Ich selber konnte mir leider keine 19er konfigurieren.
Habe also 18 bestellt. Hoffe nur, dass meine Leasinggesellschaft nicht auf die Idee kommt, mir als Winterfelge die 17 er zu montieren. Bekomme ihn ja erst in KW2/15. muss mich da leider einfach überraschen lassen.
Bezügl. Grip kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Je breiter umso besser!
Fahre zur Zeit 225er als Winterreifen und die sind viel schwammiger als die 245er Sommerpneus.

Ich hatte bei meinem ersten 3er 225er rundum, beim zweiten habe ich aktuell 225/255 Mischbereifung. Das Nassfahrverhalten hat sich deutlich verschlechtert.
Aufgrund des schlechteren Aquaplaningverhaltens fahre ich bei Nässe noch vorsichtiger, wie es jeder andere vernünftig denkende Fahrer natürlich auch tut. Aber ich will das Thema Aquaplaning gar nicht so hoch aufhängen, es ist nur ein Punkt in der Überlegung pro 18 Zoll. Ist bestimmt aber nicht DAS entscheidende Argument für mich ;-)

@olli100
Naja ich denke die 245er bauen bei einigermaßen normaler Fahrweise genügend Grip für den 20d auf...er ist beileibe auch kein Leistungsmonster ;-). Winterreifen sind in der Regel aufgrund der weicheren Mischung wohl auch schwammiger als Sommerpneus. Kommt noch hinzu, sind die Sommerreifen RFT und Winterreifen evtl nicht. Ich denke man kann Sommer und Winterreifen aufgrund unterschiedlicher Einsatzzwecke so nicht direkt vergleichen.
17 Zoll wären nicht so toll, auch nicht im Winter. Die sind echt klein, ich finde die 18er sind am x4 Mindestgröße. Und dann für meinen Geschmack nur die Y- Felge, gefällt mir auf dem Wagen einfach vom Design her am besten.

Kannst Du denn die Winterreifen und Felgen nicht selbst mitkonfigurieren? Ich selbst kaufe mir immer beim ATU Winterkompletträder, ist in meinem Fall günstiger als wenn ich diese ins Leasing miteinrechne.

Nein leider nicht. Die Winterräder sind in unsere Konfiguration automatisch mit reingerechnet.
Die 245er reichen natürlich vollkommen aus. Du wirst damit schon sehr sicher fahren können.
Was ich aber damit sagen wollte ist, dass ich die 19er aus optischen Gründen und aus Fahrstabilitätsgründen bei hohen Autobahngeschwindigkeiten bei TROCKENER Fahrbahn nehmen würde.
Wenn Du darauf nicht so viel Wert legst, dann bleib bei 18 Zoll.
Die werde ich ja auch haben-.)

Ähnliche Themen

Finde ich schon Schade, wenn Du Dir nicht die Winterräder selbst aussuchen kannst. Schließlich fährst Du auch etwa die Hälfte der Zeit mit denen rum.
Bist Du mit so hohen Geschwindigkeiten unterwegs, dass dies für Dich ein Argument für 19 Zöller ist? Ich für meinen Teil bin die meiste Zeit in der Stadt unterwegs und vor allem hohen Bordsteinkanten augesetzt, welche gerne in kleinen zugeparkten Straßen und engen Parkhäusern darauf warten schicke ausstehende 19 und 20 Zöller mit wenig Gummi zu verschrammen ;-)
Gut, ich fahre aktuell einen 3 Liter Diesel mit 19 Zöller auf meinem 3er Coupe. Und wenn ich mal auf der freien Autobahn unterwegs bin sind mal schnell 200 + auf dem Tacho ohne es wirklich zu bemerken. Bei meinem Nächsten steht mehr der Komfort im Vordergrund und muss mir gefallen. Meiner Erfahrung nach fahre ich mit einem SUV viel gechillter :-) Ich hatte mir vor drei Jahren schon die sportlichere Variante mit M-Fahrwerk und solchen Schnickschnack eingebildet. Sieht schon toll aus, nur sehr hart und die Felgen hatte ich auch schon alle beim Felgendoc. Wer in drei Jahren und 50Tkm durch die Stadt keine Schrammen in üppigeren Felgen hat schiebt sein Auto durch die Straßen ;-)

Was hast Du denn für 18er auf Deinem X4 konfiguriert?

@strohei Jeder hat seinen Geschmack und seine Meinung. Man muss halt berücksichtigen, dass hier im Forum eher die Auto-Freaks unterwegs sind, daher ist die vorherrschende Meinung bzgl. Felgen "je größer desto besser". Ich persönlich wollte es komfortabler, wollte die Möglichkeit haben die Rädern von vorne nach hinten zu tauschen (um eine gleichmäßigen Verschleiß zu haben), dazu kommt dass mir die 18" xLine-Felgen optisch am besten gefallen. Daher bin ich einer der wenigen Befürworter der 18"-Felgen hier im Forum 😉 Ich freue mich auch schon auf den Sommer, denn auch wenn die Felgen meiner Winterreifen gut aussehen, kommen sie eben nicht an die xLine heran. Und selbst für 230 Km/h auf der Autobahn sind 245er absolut ausreichend...

Was ich sagen will, wenn Du (aus welchen Gründen auch immer) für Dich die 18" Felgen besser findest, lass dich nicht "bequatschen". Wie bei vielem anderen (und fast jeder SA) gibt es kein richtig und falsch, sondern jeder muss einfach das für sich richtige nehmen 🙂

Zitat:

@strohei schrieb am 12. Dezember 2014 um 00:08:27 Uhr:

So, im Raum München haben die besuchten Händler nur das MPaket zur Ansicht. Ich kann mich damit

In Trudering steht ein X4 mit X-Line und den 607-18"-Felgen in Sophistograu.

Mir gefallen die 607er sehr gut, schade dass es die nur in 18" gibt. Ich werde den X4 mit den 607er bestellen, auf dem Evoque fahre ich aktuell 20", daher bin ich mir unsicher, ob mit 18" auf Dauer zu "ballon"-mäßig ist. Die dynamischen Dämpfer werde ich sowieso bestellen.

Ich bin mir noch unsicher, ob ich mir die 622-19" aus dem M-Paket als Sommerrad einzeln bestellen soll und die 607 dann als Winterrad nehme (klar, muss ich den Reifen tauschen), da ich diese Felge auch sehr schön finde.

@martiko70
Ja, jeder hat seine Meinung und seinen Geschmack. Ist auch gut so :-)
Ich fahre ja selbst aktuell noch ein sehr sportlich orientiertes Coupe im Alltags- und Geschäftsleben und für den reinen Spaß den Z4. Mit dem X4 möchte ich nun ein Auto zum entspannten Fahren, die hohe Sitzposition ist ja wie gemacht für ein ruhigeres dahingleiten. So sehe ich es, andere bevorzugen auf dem SUV 20 Zöller um ihn sportlicher zu gestalten. Jeder wie er mag.
Ich hatte dieses Thema ursprünglich gestartet um Erfahrungen mit 19 Zöller zu hören, ob diese zu hart sind. Inzwischen habe ich mich für die 18er entschieden, trotz vieler anderer Meinungen. Ich höre mir diese gene an, bequatschen lasse ich mich nicht. Mir gefallen die Felgen, auch wenn sie kleiner sind. Und mit dem Design der größeren Y-Felge kann ich mich einfach nicht anfreunden. Klar sieht der 275 Reifen hinten cool aus. Doch gerade in weiß mit XLine und den 18er hat der X4 in meinen Augen noch einen Hauch von Off Road mit dabei. Und wie gesagt, die Geschmäcker sind gottseidank sehr verschieden sonst würden alle im gleichen Auto rumfahren. Jeder soll sich sein Traumauto zusammenstellen wie es ihm gefällt und er glücklich damit wird ;-)

@xxhoxx
Super, Danke! Hast Du auch den Namen von dem Händler?

@xxhoxx
Da gebe ich Dir Recht, 245/50 sieht etwas ballonmäßig aus. Ich denke allerdings das wirkt damit mehr Richtung Geländewagen, was ich auch nicht schlecht finde. Die 19er sind halt eher sportlich, von der Optik und vom Fahrverhalten.
Mein Nachbar fährt schon seinen zweiten Evoque. Auf dem ersten hatte er auch die 20 Zöller, nun fährt er 17 Zoll. 265/65, das sieht so richtig nach Off Road aus. Hat dazu noch die Spur verbreitert, schaut wirklich gierig aus. Mit der Bereifung kann man ruhig mal an Borstein schrammen, da ist jede Menge Gummi als Felgenschutz ;-)
Aber gut, ich will ja keinen Evoque sondern bei BMW bleiben.
Wenn Dir die 622 gefällt und Du den finanziellen Spielraum hast, würde ich sie mitbestellen. So ein Reifentausch ist ja schnell passiert. Es gibt wohl auch einige Anbieter im Netz, welche die Felgen günstiger anbieten als BMW selbst. Wäre vielleicht günstiger, sofern Du sie nicht in ein Leasing mit reinnehmen musst.

Zitat:

@strohei schrieb am 12. Dezember 2014 um 16:18:46 Uhr:

@xxhoxx
Super, Danke! Hast Du auch den Namen von dem Händler?

einfach bmw trudering bei google eingeben 🙂

Ja, es gibt wohl auch nur einen Vertragshändler in Trudering. Ich habe dort im Bestand keinen X4 gefunden. Aber klar, wenn der Wagen nur im Ausstellungsraum steht wird er wohl nicht online angeboten ;-)

Zitat:

@strohei schrieb am 12. Dezember 2014 um 14:53:20 Uhr:

Finde ich schon Schade, wenn Du Dir nicht die Winterräder selbst aussuchen kannst. Schließlich fährst Du auch etwa die Hälfte der Zeit mit denen rum.
Bist Du mit so hohen Geschwindigkeiten unterwegs, dass dies für Dich ein Argument für 19 Zöller ist? Ich für meinen Teil bin die meiste Zeit in der Stadt unterwegs und vor allem hohen Bordsteinkanten augesetzt, welche gerne in kleinen zugeparkten Straßen und engen Parkhäusern darauf warten schicke ausstehende 19 und 20 Zöller mit wenig Gummi zu verschrammen ;-)
Gut, ich fahre aktuell einen 3 Liter Diesel mit 19 Zöller auf meinem 3er Coupe. Und wenn ich mal auf der freien Autobahn unterwegs bin sind mal schnell 200 + auf dem Tacho ohne es wirklich zu bemerken. Bei meinem Nächsten steht mehr der Komfort im Vordergrund und muss mir gefallen. Meiner Erfahrung nach fahre ich mit einem SUV viel gechillter :-) Ich hatte mir vor drei Jahren schon die sportlichere Variante mit M-Fahrwerk und solchen Schnickschnack eingebildet. Sieht schon toll aus, nur sehr hart und die Felgen hatte ich auch schon alle beim Felgendoc. Wer in drei Jahren und 50Tkm durch die Stadt keine Schrammen in üppigeren Felgen hat schiebt sein Auto durch die Straßen ;-)

Was hast Du denn für 18er auf Deinem X4 konfiguriert?

Ich habe auch die 18Zöller 607 Felgen bestellt.

Heute konnte ich die 18 Zoll 607 Felgen endlich mal im Original auf dem X4 sehen, nochmal vielen Dank @xxhoxx für den Trudering Tipp :-) Ich war wirklich überrascht, die sehen in Natura viel besser als auf den Bildern, kommen auch größer raus finde ich. Gerade in Verbindung mit einer dunklen Farbe, der X4 war Sophistograu, sehen sie sehr schick aus. Bin nun schön am überlegen, ob ich ihn anstatt weiß doch in einer dunklen Farbe nehme. In weiß wirkt er halt sehr präsent, in einer dunklen Farbe edel für mein empfinden. Na mal sehen, werde mal in diversen Plattformen die 607er auf weißen und schwarzen X4 vergleichen. Im Konfigurator finde ich wirken die Bilder künstlich und nicht wie in Natura.

Nimm Xline, eine dunkle Farbe und die 19er dazu und du wirst täglich von herrlichen Anblick deines schönen Autos begeistert sein.........so wie ich es bin mit meinem X4 Xline in Saphirschwarz mit 19ern. Wenn du schon von den 18ern in Natura begeistert bist, dann hauen dich die 19er einfach um. Ich finde die 19Zöllern vom Xline Paket sind die schönsten Original BMW-Felgen für den X4. Ich würde diese nicht einmal gegen 20er tauschen, auch wenn ich diese geschenkt bekommen würde. Der Komfort mit den 19ern ist auch sehr gut. Habe jetzt im Winter "nur" 17er am X4 und merke keinen Komfortgewinn zu den 19ern mit Sommerreifen. Sieh dir unbedingt auch den X4 Xline in einer dunklen Farbe mit den 19ern an. Der Aufpreis gegenüber den 18ern ist relativ gering, aber der Optikgewinn ist wirklich enorm.

LG Horma

Deine Antwort