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X4 mit 20 Zoll Borbet XRT VA 245 und HA 275

BMW X4 F26
Themenstarteram 31. März 2017 um 20:30

Das ist eigentlich in Planung. Meine Schlüssel Pkw Nr. 0P96502. Nachdem mein Reifenhändler die Borbet bestellen wollte sagt Borbet...ne ne ohne Umbauten am Radkasten nicht. Das kann ja wohl nicht sein.

Dann geh ich halt woanders hin und bestelle dort. Habt Ihr Tipps... welcher Dekra Laden oder TÜV Gutachter trägt mir das ein? Selbst wenn ich noch die AC Schnitzer Federn montieren lasse die 2-3cm tiefer sind ist da mit 20 Zoll noch sooo viiieeel Luft. Der von Borbet muß einen Knall haben.

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24 Antworten
Themenstarteram 1. April 2017 um 15:21

Gibt doch sicher viele unter Euch die 20ZOll mit hinten 275er fahren ! Hat überhaupt jemand von Euch den hinteren Radkasten bearbeiten müßen ?

Nenn doch mal ein paar Maße zu den Borbetfelgen. Breite, ET...

 

VG

Themenstarteram 2. April 2017 um 10:00

Nicht so einfach, im Katalog schreiben sie 8,5 x 20. Wenn ich dann in einige Verkaufsangebote reinschaue geben die ET 30 sowie ET 35 an bei 5 Lockkreis 112. Das ist vielleicht vom genauen Fahrzeugtyp (X 4 3.5d , Schlüsselnr.:

OP96502) abhängig. Mir wird das ganze allmählich zu kompliziert. Mein Reifenhändler meinte der Borbetverkäufer hätte ihm das so nahegelegt als er die Felge bestellen wollte. Außerdem meinte der Reifenhändler das würde mir mit jeder 20 Zoll Felge so gehen. Das wiederrum glaube ICH nicht weil ich hier im Forum von verschiedenen schon weiß daß andere mit 20 Zoll keine Umbauten brauchten. Dann habe ich noch bei Oxigin (Felgenhersteller) angerufen, der meinte zu einer 20Zoll Felge...wenn sie eine Werkstatt mit angeschlossenem TÜV Gutachter haben, der das Gutachten sieht, schaut der sich das an und dann können sie ohne Umbauten hinten 275 fahren.

Vielleicht hat hier noch jemand tipps

Themenstarteram 9. April 2017 um 19:37

Na ja, schade, hatte gehofft hier hätte mir jemand was sagen können....dann muß ich anderweitig nachsehen.

am 13. April 2017 um 10:52

Also da bin ich mal gespannt - Habe gerade bei meinem Reifenhändler Borbet BLX 20" VA 245 HA 285 bestellt. 8,5 J 20 und 10 J 20

Nach seinen Aussagen sind keine Änderungen am Fahrzeug notwendig und Eintragung durch TÜV soll auch kein Problem sein

Themenstarteram 16. April 2017 um 0:34

Kannst Du mir Firmenname und Telefonnr. nennen vom Reifenhändler ? Oder Ansprechpartener bei Borbet ?

Dann soll sich mein Reifenhändler mit dem mal unterhalten !

am 16. April 2017 um 12:20

Zitat:

@bernd41844 schrieb am 16. April 2017 um 02:34:15 Uhr:

Kannst Du mir Firmenname und Telefonnr. nennen vom Reifenhändler ? Oder Ansprechpartener bei Borbet ?

Dann soll sich mein Reifenhändler mit dem mal unterhalten !

Warte doch mal ab, ob es bei mir denn nicht genau so kommt.

Meine Felgen sind bestellt und kommen in 2 Wochen.

Themenstarteram 17. April 2017 um 10:37

Ja, da hast Du Recht. Bitte aber unbedingt um Rückmeldung. Das Thema Reifen liegt bei mir nun seit 2 Wochen auf Eis, fahre immer noch Winterreifen weil ich auch wenig Zeit habe mich darum zu kümmern. Nachdem ich die Reifen bei Borbet bestellt habe kam am nächsten Tag schon die Meldung von Reifenhändler daß Borbet daß nicht mitmachen würde. Auch meinte der Reifenhändler bei jeder anderen 20 Zoll hätte ich das Problem. Für mich ist diese Auskunft einfach schwachsinn weil selbst hier im Forum zig Fahrer sind die null Probleme haben mit dieser Kombi

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun ein paar Jährchen als wenig aktives Mitglied hier im Forum mitgelesen habe, freue ich mich, wieder öfters zu schreiben.

Sehr erstaunt bin ich über die Kompliziertheit eurer Reifenhändler. Für mich war klar, nachdem ich letztes Jahr meinen neuen X4 gekauft hatte, - das Auto braucht ein paar schöne Räder. Es sind dann Breyton Fascinate in 9x21" ET 35 vorne und 10,5x21" ET 44 hinten geworden. Die zulässige Bereifung war mit 245/35/21 vorne und 285/30/21 hinten angegeben. Einzutragen nach § 19.3 OHNE irgend was am Auto machen zu müssen, weil serienmässig die M-Verbreiterungen verbaut sind. Nachdem ich dann ein Gutachten eines anderen Felgenherstellers gefunden hatte, der die Reifenkombination 255/35/21 vorne und 295/30/21 hinten auf seinen Felgen gleicher Größe freigibt, habe ich meinen Reifenhändler darauf angesprochen. Was soll ich sagen, kurze Rücksprache mit dem TÜV-Prüfer, Besichtigung der angebauten Kombi und es gab seitens TÜV keine Einwände und wurde nach §19.2 anstandslos, ohne Änderungen oder Karosseriearbeiten eingetragen. Dank Vergleichsgutachten eines anderen Herstellers hat dies nur ein paar Euro Gebühr mehr gekostet, aber verlief völlig problemlos. Seitdem freue ich mich jeden Tag wie ein kleines Kind über mein schönes Auto mit den tollen Rädern ;-)

@bernd41844

Auf Grund meiner Erfahrung, kann ich deinen Reifenhändler nicht verstehen, warum so eine so "kleine :-)" Bereifung so schwierig sein soll, zumal dein X4, genau wie meiner , serienmässig die M-Technik Verbreiterungen verbaut hat.

Wende Dich besser mal an einen Reifenhändler, der mit Sonderbereifung genügend Erfahrung hat.

Schöne Grüsse

Tommyboy (vom verregneten Bodensee ;-) )

Themenstarteram 17. April 2017 um 22:37

Danke für den Beitrag. Ja, ursprünglich hatte ich auch 21 Zoll vorgesehen. Aber wenn ich das Forum hier so durchwühle und die Beiträge vieler X 4 Fahrer lese sprechen sehr viele davon daß sich das Fahrzeug mit 21 Zoll

schlecht fahren läßt. Unlenkbar, Spurrillenproblematik sind nur einige Punkte die ichnoch behalten habe. Außerdem

gibts bei 21 ZOll wenige Hersteller die halbwegs im finanziellen Rahmen bleiben. Leidet bei 21 Zoll die Beschleunigung, oder die max. Endgeschw. ? Darf ich fragen was Du für Reifen und Felgen bezahlt hast ? Evtl. komme ich mal auf Dich zurück um bei Deinem Ergebnis auszukommen.

Ich kann für mein Empfinden nicht bestätigen, dass der X4 sehr den Spurrillen nachläuft. Klar reagiert er ein wenig empfindlicher, als mit den 18" Winterrädern, aber meiner Meinung nach nicht schlimm. Vielleicht liegt das an der DDC und ist möglicherweise bei den "normalen" Fahrwerken nicht so. -Weiß ich aber nicht- Langsamer ist er auch nicht, vielleicht theoretisch, aber nicht spürbar. Die 250 km/h sind immer drin und die Beschleunigung ist auch nicht anders, als mit Winterreifen. Klar, so richtig billig ist das ganze nicht, aber mit 4k€ (ziemlich genau sogar) ist alles erledigt, inkl. TÜV+Eintrag in die Papiere. Der für mich einzig echte Nachteil ist die sehr geringe Auswahl an Reifen in diesen Größen. Es bleibt eigentlich nur Continental und Michelin übrig. Den Conti (SportContact 6)habe ich im Moment drauf, aber die Kilometerleistung ist nicht berauschend. Sonst bin ich, wie schon geschrieben sehr zufrieden mit dem Auto.

Themenstarteram 21. April 2017 um 20:06

Mit der Reifenmarke habe ich noch Probleme ! Laut BMW darf ich nur Pirelli P Zero mit Stern oder Goodyear Exc. mit

Stern fahren. Das sind die laut BMW empfohlenen.

Gester hatte ich ein Telefongepräch, sehr kompetent mit einem AC Schnitzer ( BMW Tuner aus Aachen) Mitarbeiter.

Als ich ihn auf 20 Zoll mit Mischbereifung ansprach für vorne 245 hinten 275 sagte er mir sofort Michelin oder Conti.

Diese Kombination würde wohl keine TÜV Probleme machen.

@ Tommyboy .. Genau die Marken erwähnst Du ja auch. Diese Marken sind aber nicht die von BMW empfohlenen

Pirelli oder Goodyear !

Der Michelin PS3 ist beim M40i verbaut als Non Runflat und hat hier auch einen Stern, ich würde dir diesen empfehlen

Zitat:

@bernd41844 schrieb am 2. April 2017 um 12:00:00 Uhr:

Nicht so einfach, im Katalog schreiben sie 8,5 x 20. Wenn ich dann in einige Verkaufsangebote reinschaue geben die ET 30 sowie ET 35 an bei 5 Lockkreis 112. Das ist vielleicht vom genauen Fahrzeugtyp (X 4 3.5d , Schlüsselnr.:

OP96502) abhängig. Mir wird das ganze allmählich zu kompliziert. Mein Reifenhändler meinte der Borbetverkäufer hätte ihm das so nahegelegt als er die Felge bestellen wollte. Außerdem meinte der Reifenhändler das würde mir mit jeder 20 Zoll Felge so gehen. Das wiederrum glaube ICH nicht weil ich hier im Forum von verschiedenen schon weiß daß andere mit 20 Zoll keine Umbauten brauchten. Dann habe ich noch bei Oxigin (Felgenhersteller) angerufen, der meinte zu einer 20Zoll Felge...wenn sie eine Werkstatt mit angeschlossenem TÜV Gutachter haben, der das Gutachten sieht, schaut der sich das an und dann können sie ohne Umbauten hinten 275 fahren.

Vielleicht hat hier noch jemand tipps

Sorry für die späte Antwort. Hab ich das richtig gelesen, dass du rundherum eine 8,5x20" Felge montieren willst und darauf die Mischbereifung VA 245/40 und HA 275/35? Wenn ja, dann wird das nicht gehen. Die Borbet XRT gibt es nur in 8,5x20" ET 35 für den BMW X4. Und auf dieser Felge wirst nur jeweils vier gleiche Reifengrößen montieren können. 245/35 oder 245/40 oder 255/35. Kannst du u.a. auf der Borbet Homepage nachschauen. Wobei ich hier die 245/40 Variante vorschlagen würde, da auch AC Schnitzer auf deren 20" Radsätzen diese Größe montiert.

Generell wegen der Platzfrage auf der Hinterachse in Verbindung mit dem M-Paket auf dem X4:

Die originalen M310 Felgen haben eine Größe von 10x20" ET 51 auf 275/35 Bereifung. Hier ist laut diversen Forenbeiträgen locker noch Platz für 20mm (bis evtl sogar 25mm) Distanzscheiben pro Rad. Was bedeutet, dass du auf der HA locker eine 10x20" Felge mit einer ET 31 bedenkenlos ohne Arbeiten fahren könntest (evtl dann auch bis ET 26mm). Sicherlich ist die ET26 dann schon grenzwertig. Somit sollte egal von welchem Hersteller eine 10x20" mit ET32 und 275/35 Bereifung ohne Umbauarbeiten auf jeden Fall passen und anstandslos eingetragen werden.

Ich selber habe auch die M310 in 20" in Verbindung mit den Ac-Schnitzer Federn verbaut. Mein Werkstattmeister meinte auch, dass hinten rein augenscheinlich bis zu 25mm Spurplatten pro Rad noch passen dürften. Das würde o.g. bestätigen.

Ganz ehrlich, gehe zu einem anderen Reifenhändler und lass dir noch ein paar andere Angebote unterbreiten. Andere Reifendealer haben sicherlich wieder andere Erfahrungswerte.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

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