ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. XJR1300 zu schnell für mich...?

XJR1300 zu schnell für mich...?

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 20:45

Hallo,

mein Name ist Michael,ich bin 37jahre alt und werde im Frühjahr meinen Motorradführerschein machen.

Hab das schon solange vor aber jetzt steht die Entscheidung. (-:

Natürlich macht man sich jetzt auch schon Gedanken was es denn für ein Moped werden soll.

Mit Abstand mein absoluter Traum wäre ja eine Yamaha XJR1300 in schwarz.

Was mich jetzt beschäftigt ist die frage ob 98PS nicht zuviel für den Anfang sind und

Ich vielleicht ne Nummer kleiner anfagen sollte.

Wie steht Ihr dazu?

Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Viele Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo Michael - willkommen im Bikertreff. Du hast ja schon den manchmal etwas derben Humor der Kollegen erfahren dürfen. Aber die tun nix, die wollen nur spielen. Auch unser behelmtes Wauzi knurrt zwar, ist aber im Grunde seines Herzens herzensgut. Er kehrt halt gern den Misantroph heraus...........

 

 

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 29. Dezember 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Das war hier ein Test vom MT-Moderatorenteam. Die haben die Qualität der Antworten getestet.

Fällt aber schon langsam auf, das die fast nur noch in der Ferienzeit Testen :D:D

am 29. Dezember 2011 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von somewise

an dem Gummigriff am Lenkerende rechts durch mehr oder weniger drehen regulieren!!!!!

Das wäre einen eigen Blog wert um dies mal richtig diskutieren zu können :D

Titel " Mehr oder weniger die Feinheit beim Gefühl " :cool:

Wir nähern uns wieder meiner simplen Theorie:

Es ist streng zu unterscheiden zwischen

Motorradfahrern

und

solchen, die ein Motorrad fahren!!

Die ersteren sollten letzteren allerdings, wie und wo es nur geht, Integrationshilfe leisten!

Ohne Häme, Ironie, Sarkasmus, Spott, Schubserei, Prügel, Beleidigungen, Veräppelei........

Paul Klee hat auch erst ganz spät über sich gesagt: "die Farbe hat mich, ich bin Maler"

am 29. Dezember 2011 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Das war hier ein Test vom MT-Moderatorenteam. Die haben die Qualität der Antworten getestet.

Angeblich sollen außer mir alle durchgefallen sein. Stimmt das?

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Das war hier ein Test vom MT-Moderatorenteam. Die haben die Qualität der Antworten getestet.

Angeblich sollen außer mir alle durchgefallen sein. Stimmt das?

Ich auf jeden Fall!!

Wer weiß, wie die Anforderungen waren...? :D

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Das war hier ein Test vom MT-Moderatorenteam. Die haben die Qualität der Antworten getestet.

Angeblich sollen außer mir alle durchgefallen sein. Stimmt das?

Ja, war absolut vorbildlich.

Kannst die Belobigung jederzeit zitieren, wenn Du mal wieder in der Kritik stehen solltest!

Gings hier irgendwann mal um eine XJR 1300 ?

Die französische Gendarmerie fährt neuerdings XJR 1300. In blau mit großer Frontscheibe. Ich hab das gerade in dem Kreiselfred gepostet, die haben uns im Oktober gestoppt und meinen Kumpel wegen einer Lappalie um 90 Euro erleichtert. Der An- und Wortführer war ein Zwerg, der hierzulande die Einstellungskriterien nicht erfüllen würde. Mittels abgepolster Sitzbank und Plateausohlen unter seinen blank gewichsten Stiefelchen, hat er aber den Boden erreicht. Mit seinem Mopped konnte er umgehen, das ist unbestritten.

Leider ein schmächtiger, humorloser und unangenehmer Mensch. Aalglatt, wie ein Fisch. :(

Oh, ein Test :eek:

 

*räusper*

 

Ne, keine XJR - nimm eine ZRX :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Gings hier irgendwann mal um eine XJR 1300 ?

Die französische Gendarmerie fährt neuerdings XJR 1300. In blau mit großer Frontscheibe. Ich hab das gerade in dem Kreiselfred gepostet, die haben uns im Oktober gestoppt und meinen Kumpel wegen einer Lappalie um 90 Euro erleichtert. Der An- und Wortführer war ein Zwerg, der hierzulande die Einstellungskriterien nicht erfüllen würde. Mittels abgepolster Sitzbank und Plateausohlen unter seinen blank gewichsten Stiefelchen, hat er aber den Boden erreicht. Mit seinem Mopped konnte er umgehen, das ist unbestritten.

Leider ein schmächtiger, humorloser und unangenehmer Mensch. Aalglatt, wie ein Fisch. :(

Bist du sicher daß es nicht die FJR ist? ;)

Ich kenn die Franzosen mit TDM ...

Zitat:

Original geschrieben von Michael_75

Mit Abstand mein absoluter Traum wäre ja eine Yamaha XJR1300 in schwarz.

Was mich jetzt beschäftigt ist die frage ob 98PS nicht zuviel für den Anfang sind und

Ich vielleicht ne Nummer kleiner anfagen sollte.

Wie steht Ihr dazu?

Ich habe vor ein paar Jahren meinen Führerschein auf einer Honda CBF600 gemacht. Das ist ein relativ weit verbreitetes Fahrschulmotorrad, billig, robust, unproblematisch. Ich erwähne die Maschine hier, weil sie ziemlich typisch ist für das, was sie einem als Anfänger unter den Hintern schieben.

Gehen wir mal gedanklich den Schritt von einer CBF600 auf eine XJR 1300. In der Bedienung sind die Unterschiede nicht groß. Beide Maschinen bieten eine ähnliche Sitzposition, Fünfganggetriebe, normaler Japan-Standard.

Im Antrieb sind die Unterschiede deutlich größer. Die XJR hat zwar doppelt so viel Hubraum wie die CBF, aber "nur" 20 PS mehr. Gewaltig ist dagegen der Unterschied im Drehmoment, die Yamaha hat fast doppelt so viel wie die Honda, und es liegt auch noch beim unter 6.000 Touren an statt bei fast 8.500 wie bei der Honda. Sprich, die Honda ist eine Drehorgel, die Yamaha eher der fette Dampfer. Daran kann man sich gewöhnen. Wo man bei der Honda bereits einen oder zwei Gänge zurückschalten muss, regelt man das bei der Yamaha mit der rechten Hand.

Ebenfalls spürbar ist der Unterschied im Gewicht: Die Honda wiegt vollgetankt keine 220 kg, die Yamaha rund 40 kg mehr. 40 Kilo, das ist je nach Format der Freundin entweder eine halbe oder eine ganze Freundin hinten drauf. Das äußert sich im Fahrverhalten - und vor allem beim Rangieren. Andererseits: Richtig leicht ist so eine 220-Kilo-Honda auch nicht.

Ob du mit dem Gewicht Probleme haben wirst oder nicht, das hängt natürlich nicht zuletzt auch von deiner Statur ab. Ein gestandenes Mannsbild mit 1,85 m und 90 Kilo auf den Rippen dürfte mit solche einem schweren Brummer wenig Probleme haben, ein 70-Kilo-Hänfling vielleicht eher.

Kommen wir mal zu den Sachen, die mich an der Yamaha stören würden: Erstens hat sie kein ABS. Das ist blöd, weil du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einem ABS-Mopped lernen wirst und weil ich persönlich mir kein neues Mopped ohne ABS kaufen würde. Das ist für mich auch der Grund, weshalb ich mir dieses wunderschöne Mopped nicht kaufen werde. Zweitens ist sie luftgekühlt. Das ist zwar klassisch und schön, allerdings muss man auf einen luftgekühlten Motor ein wenig mehr aufpassen als auf einen wassergekühlten. Aber im Vergleich zu der ABS-Sache ist das in meinen Augen nebensächlich. Drittens hat die XJR kein besonders gutes Fahrwerk. Damit kann man leben, man kann bei einer vorhandenen Maschine das Fahrwerk auch durch Wilbers-Gabelfedern und WP-Federbeine verbessern. Oder man kauft eine neue XJR mit Öhlins-Fahrwerk, das passt dann auch.

Natürlich gibt es Alternativen, auch mit ABS: Zu nennen wäre die Honda CB 1300A. Die dürfte schlicht und einfach das bessere Motorrad sein. Hat jede Menge Bums, ein gutes Fahrwerk und ABS. Sie ist bei "Motorrad" Alpen Masters geworden, das schafft auch nicht jede. Nicht billig - und noch ein paar Kilo schwerer als die Yamaha. Deutlich preisgünstiger ist die Suzuki Bandit 1200 oder Bandit 1250. Bei der 1200er gab es die letzten Modelle wahlweise auch mit ABS, die 1250er hat nur ABS. Die 1200er hat einen luft-ölgekühlten Motor, die 1250 einen wassergekühlten Einspritzer. Sie hat nochmal 10 nm mehr Drehmoment als die Yamaha. Mehr Bums für weniger Geld, das ist selten am Markt. Was einem an der Yamaha so erfreut, diese detailverliebte, edle Anmutung der Maschine, das geht der Suzuki etwas ab, dafür ist sie spürbar leichter als die Yamaha.

Solltest du nach deiner Fahrschulzeit immer noch von einer großvolumigen Naked träumen, dann würde ich mir an deiner Stelle alle drei mal ansehen. Solltest du eher ein schmächtiger Typ sein, könnte die Suzi eher zu dir passen, weil sie nicht ganz so schwer ist.

 

Ob

Nee nee, k2, weil die BMW's halt jeder kennt, fährt die bayrische Zivil-Autobahnpolizei derzeit häufig FJR1300 (mit kleinem Blaulichterl statt Standlicht vorne drin), die GSG9 o.ä. fährt vermutlich ZZR ... ohne alles ... auch ohne Humor ... :D ... aber ob das ein Kaufargument für diese Maschinen ist, weiß ich nicht ... wenn ständig irgendein Kaugummi am Reifen klebt, wieder mal einer die Kippe am Reifen ausdrückt, oder hier und da mal ne kleine Schnitzerei im Lack hinterläßt, bloß um zu gucken, ob der Fahrer seine "Tarnung" aufgibt etc. etc. ... :D .. ist echt scheiße, wenn man ne Maschine hat, von der alle am Bikertreff denken, dass sie eine Polizeimaschine in Zivil sein könnte ...:D:D

Ob die XJR nun auch als Polizeimaschine läuft, das weiß ich nicht .. ist aber auch egal, aber was mein Vorredner da noch sagte, ist ein sehr wichtiger Punkt für einen Anfänger, den alle bisher vergessen hatten: Die XJR1300 gibt's meines Wissens nicht mit ABS, und als Anfänger würde ich mir das insbesondere bei einem Reisemotorrad, wo man auch mal in den Regen kommt, unbedingt zulegen. Die ZRX1100 gibt's meines Wissens auch nur ohne ABS. Aber Druck von unten heraus haben die beide ohne Ende ohne dass man hochdrehen müßte, weiß ich von den beiden Bekannten, die sie fahren. Die XJR hat wegen des größeren Hubraums sogar noch mehr Druck bei niedrigen Drehzahlen als die ZRX; da musste ich richtig drehen mit meiner 1100er, um hinterherzukommen, obwohl ich 50 PS mehr habe. Aber gleichmäßiger Druck von unten heraus ist für einen Anfänger leichter handhabbar als eine plötzliche Leistungsexplosion bei 6000-7000rpm oder so. Ganz moderne Maschinen sind da unkritisch, da die Leistungsentfaltung elektronisch linearisiert wird, aber bei den alten Konstruktionen, die heute noch neu verkauft werden, ist das noch nicht unbedingt so. Bei der XJR1300 ist's aber automatisch in etwa so, einfach wegen des riesigen Hubraumes bei relativ geringer Leistung nach heutigen Standards.

Aber wie gesagt, man muss sich mit der Gashand beherrschen können, aber das ist bei jedem Motorrad so, auch mit 34PS.

Gruß

PS: Was lese ich da, ein Teeeest ... eeeeeek .... na dann lasst die Suchmaschinen und Wikipedia schonmal warmlaufen ....:D ... hinterher parlieren hier alle wieder auf Lateinisch, dass war ja schon früher im Mittelalter der Trick der eigentlich dummen ....:D

@TE

Ich stand in diesem Jahr im Prinzip vor genau der gleichen Entscheidung. Fahrschule klassisch eine CBF600. Viel Drehzahl, m.M.n. also nervig.

Noch bevor ich den Lappen hatte, schaute ich mich hier und da um. Wichtig war mir, dass sie Hubraum hat, um nicht über die Drehzahl arbeiten zu müssen. Wichtig war auch noch mein Ziel am Ende des Tages: Fahrten bei gutem Wetter, Hobby neben der vorhandenen Blechdose, Spaß, überwiegend Landstraße und nur in seltenen Fällen BAB.

Beim Umsehen fand ich dann eine originale XJR1200. Gesehen und verliebt. Noch ausreichend klassisch, aber dennoch genug Saft um damit fahren zu können. Nach zahlreichen Internetseiten, Berichten von Bekannten usw. habe ich sie dann einfach mal auf privatem Gelände Probegefahren. Ok, eigentlich war es mehr ein Anlassen und Anfahren, denn dann war der Hof auch schon zu Ende. ABER das Motorengeräusch, das Aussehen, die Sitzhaltung, der sanfte Anzug, es war dann einfach meine. Gekauft, durch einen Bekannten Heim in die Garage bringen lassen.

Dann kam endlich der Tag der praktischen Prüfung. Bestanden, Fahrlehrer gedankt, Heim und die Dicke rausgeholt und direkt weiter (komplette Ausstattung bereits im Vorfeld gekauft und in der Fahrschule genutzt). Und ich kann nur sagen, dass ich mich auf der Dicken sofort wohl gefühlt habe. Sie "passt" einfach. Alles. Das fehlende ABS ist zwar schade, aber sei es drum. Ansonsten für mich einfach die perfekte Wahl.

Insbesondere das Rangieren und Ausbalancieren geht so einfach von der Hand, meiner Meinung nach besser als bei der CBF, da sie einen gefühlt tieferen Schwerpunkt hat. Ich bin übrigens 180cm bei etwas mehr als 2 Zentnern.

Noch ein Aber: der Anzug ist schon deutlich extremer, aber daran hat man sich nach wenigen Kilometern bereits gewöhnt. Ich habe in der letzten Saison übrigens noch ca. 3000km mit meiner Dicken verbracht, und es war so schön. Abgesehen davon hat meine Dicke eine ganzjährige Zulassung und der letzte Ritt war sogar noch in diesem Monat. Aber inzwischen steht sie "eingemottet" in der Garage.

So, das als quasi Leidensgeschichte eines Typen, dem es in diesem Jahr fast genauso erging, wie dir jetzt. Aber alles wurde gut. Ich wünsche dir selbiges Glück bei deiner ersten echten Liebe ;-)

Dass mit dem Rangieren/Schieben muss man wohl etwas realtivieren, ehe hier der Eindruck entsteht, dass nur "gestandene Mannsbilder" dazu in der Lage sind.

Ich bin z.B. nur ein "Hänfling" (früher nannte man so etwas noch Idealmaße und durchtrainiert) mit 76kg bei 1,82m und habe trotzdem keine Probleme, die RT (272kg vollgetankt) zu rangieren/schieben. Spaß macht es zwar keinen wenn es eng wird, aber da ja primär das Fahren im Vordergrund steht, kann man damit leben.

Und ja, umgefallen ist sie mir natürlich auch schon. Wenn man nicht aufpasst und das Mopped nach rechts kippt, hilft einem aber auch eine Bodybuilder-Statur nichts. Da gibt´s einfach nichts zu halten, sofern man nicht á la Speedy Gonzales schnell auf die andere Seite kommt. ;)

Hinsichtlich der Motorcharakteristik finde ich diese "Büffel" äusserst angenehm und sogar für (charakterfeste) Anfänger geeignet, obwohl ich ja sonst immer schreibe, dass man lieber klein anfangen und sich dann steigern soll.

Alternativen in dieser Kategorie Motorrad gibt es ja mehr als genug, so dass sich jeder die Maschine aussuchen kann, die ihm im optisch am ehsten zusagt.

Gruß

Frank

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. XJR1300 zu schnell für mich...?