ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradunfall- 30m gerutscht - wie schnell war ich?

Motorradunfall- 30m gerutscht - wie schnell war ich?

Suzuki
Themenstarteram 1. September 2020 um 23:25

Hallo und schönen guten Abend,

Mich interessiert es ganz dolle, wie schnell ich gefahren sein muss, dass ein 200 Kilo schweres Motorrad knapp 30 Meter auf dem trockenen Asphalt, sauber ohne ohne Rillen, nachts um 12 Uhr, rutschiger neuer Boden, ich mit 80kg drauf, Gerutscht haben musst?

Genauer genommen ist folgendes passiert:

Ich war auf meiner Fahrbahn, weit und breit weder Zebrastreifen noch eine Insel oder eine Ampel vorhanden, ist jemand mit seinem Fahrrad auf die Straße gefahren und wollte quer die seite kreuzen, um die Straßenseite zu wechseln. Es war nachts und ich hätte nicht die Möglichkeit zum Bremsen gehabt. Damit ihm nichts passiert hätte ich auf dem letzten Drücker noch in die Gegenfahrbahn gelenkt. Wohlgemerkt spreche ich von hätte, weil ich mich überhaupt nicht mehr erinnern kann. Nach dem Unfall: Ich war vor Ort und habe mir den Ort genauer mal angesehen. Genau da, wo ich das Fahrrad hätte treffen können, hätte ich in die Gegenfahrbahn gelenkt, währenddessen nach gut 13 m den Abflug genommen, mich vom Motorrad entfernt, und selber ungefähr sieben Meter gerollt. Das Motorrad ist ab 20 m in die Seiten Lage geraten, und ist 31 m gerutscht.

Ich habe natürlich Anzeige erstellt und warte auf meinen Anwalt, dass er die Akte erhält. Nach dem Unfall bzw Vorfall war ich gut zwei Wochen im Krankenhaus. Seit paar Tagen interessiert es mich, ob man eine Formel dazu hat, um sowas zu berechnen. Laut mir kann ich nicht über 54kmh gefahren sein, weil kurz danach ein Blitzer kommt. Dennoch würde ich gerne wissen, wie man so etwas berechnet. Hat da jemand eine Idee bzw Vorschlag?

Beste Antwort im Thema

Das halte ich für dramatisch zu kurz. Das schafft kein Porsche.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. September 2020 um 8:07

Das ist Aufgabe von Gutachtern.

Hat deine Versicherung einen Gutachter bestellt?

Oder geht es dir darum, wie du aus der Sache/Versicherungsfall rauskommst? ;-)

Moin. Aus eigener, schmerzlicher Erfahrung, würde ich sagen, so ca. 70 km/h.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

 

:-)

 

Mfg

am 2. September 2020 um 8:38

80

Das kann man nicht wirklich vernünftig berechnen, weil man dazu die Reibungsenergie (das Motorrad war ungebremst, ist nur durch Reibung und Schwerkraft zum Stand gekommen) berechnen müsste, die aber von extrem vielen Umständen abhängt. 50 km/h können schon hinkommen, es können aber auch 75 sein, wenn die Umstände wenig anders sind. Gutachter können das anhand experimenteller Erfahrung auch nur abschätzen. Im Zweifel müsste man das als Experiment vor Ort wiederholen. Also einfach bei der Aussage bleiben, wobei ich hoffe dass sie auch etwa der Wahrheit entspricht.

am 2. September 2020 um 9:25

Die Reibungsenergie ist gleich der vorherigen Bewegungsenergie und die ist

1/2 × Masse des Motorrads × Geschwindigkeit^2

Damit hätte man die Geschwindigkeit.

Allerdings braucht man den Reibungskoeffizienten Deiner Maschiene auf trockenem Asphalt. Damit könnte man die "Reibungsenergie" berechnen.

Nur wird hier keiner diesen sehr speziellen Wert haben.

Ich bin da auch eher bei 50-60. Der Reibwert von Motorrädern ist eher gering, da sie entweder auf Metall oder Plastik aufliegen und die Reifen sich ja drehen. Die rutschen schon ziemlich weit auf Asphalt, wenn sie einmal in Schwung sind.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 2. September 2020 um 11:25:55 Uhr:

Ich bin da auch eher bei 50-60. Der Reibwert von Motorrädern ist eher gering, da sie entweder auf Metall oder Plastik aufliegen und die Reifen sich ja drehen. Die rutschen schon ziemlich weit auf Asphalt, wenn sie einmal in Schwung sind.

Kann ich bestätigen . Würde auch so Richtung 60 tippen

Kommt auf das Motorrad an. Je nach Verkleidung, Naked, halb Naked, Sturzbügel, Boxer, etc sind 15-30m kein Problem. Denke auch ca 50-60kmh.

Wer war der Verursacher?

Ich sag: zu schnell, :D, hilft jetzt nicht weiter, aber stimmen wirds.

Gute Besserung!

Zitat:

@Exfahra schrieb am 2. September 2020 um 01:25:02 Uhr:

 

Ich habe natürlich Anzeige erstellt

Was konkret hast du da angezeigt?

Eine TDM rutscht aus Tempo 100 runde 25 Meter.

Das halte ich für dramatisch zu kurz. Das schafft kein Porsche.

28 m...

Besser bremst kein Straßenzugelassenes Fahrzeug..

Deshalb halte ich die Geschwindigkeit für zu gering.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradunfall- 30m gerutscht - wie schnell war ich?