ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJR 1300. Ölwechsel steht an.

XJR 1300. Ölwechsel steht an.

MBK
Themenstarteram 13. November 2015 um 10:56

Grüßt Euch.

Eine Frage an die XJR 1300er Fahrer: Bin seit drei Monaten im Besitz der Dicken. Die Werkstatt hatte vorher einen Ölwechsel mit teilsynthetischem Öl durchgeführt und ich muss ja jetzt leider dabei bleiben, obwohl anscheinend von Yamaha nur ein mineralisches vorgegeben ist.

Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit dem teilynthetischen 10W-40 Procycle von Louis gemacht? Stichwort Kupplungsrutschen, leichter Gangwechsel?

Für ein paar Antworten wäre ich dankbar.

Noch ein gutes Biken in diesem Jahr, ist ja nicht mehr allzu lang......

Gruß von Bikinger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@karmil schrieb am 14. November 2015 um 14:53:01 Uhr:

Zitat:

@herbertatom schrieb am 14. November 2015 um 13:45:49 Uhr:

Hallo Bikinger,

- MOTUL-

Gruß Bert

schlechter Rat!

Es kommt NICHT auf die marke an sondern auf die Spezifikation!

Kaufst du Motul-Öl mit Leichtlaufzusätzen wie Mos2, ruinierst Du deine Kupplung.

google mal besser nach:

https://www.google.de/search?...

Tja, so ist es leider, es gibt – Sie- immer und überall, die, DIE immer alles relativieren müssen, besser Wissen, verdrehen und nicht und nicht akzeptieren wollen das es viele Menschen gibt,

die ein fundamentiertes Wissen sowie jahrzehntelange Erfahrung haben und NICHT die Anwender, und Verbraucher, mit Unwissenheit verunsichern.

= Deine Meldung von –

-- schlechter Rat!-- und folgend- , kaufst du Motul-Öl !-- und jetzt kommt der Absolute Schwachsinn von dir, -- mit Leichtlaufzusätzen wie Mos2- ! ! !

Also du hast KEINE Ahnung von Motorrad Motoröl-Addidiven, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben!

Wir schreiben hier nicht über PKW –Leichtlauf -Motoröle, sonder über geeignete Motorrad-Öle ! ! !

Herkömmliche Motorradmotore brauche keine LL-Öle und auch KEIN Mos2 ! ! !.

=Ich wurde gefragt welche Marke (Motoröl) ich verwende und meine Antwort war, MOTUL, was ist daran so verwerflich oder schlecht ? ? ?

=Ich habe weiter oben geschrieben, -aber es gibt ungeeignete Motoröle für die Ölbadkupplung und deswegen sollte man auf die Bezeichnung,- und da habe ich auf

die - Spezifikation - JASO MA2“ hingewiesen, achten. Frage an dich- und was ist daran deiner Meinung nach –schlecht-?

= Ich habe aber nicht geschrieben dass das –MOTUL- das einzig richtige oder das beste Motorrad Öl ist.

Meine Freunde verwenden in ihren BMW-GS - Motore, sowie ich in meinen, - R6, FZ1, R1- Motore, das -300V.15W-50, zur vollsten Zufriedenheit!

Um künftig das Problem –Kupplungsrutschen zu vermeiden, wurde 1999 seitens JASO –eine Spezifikation aus Japan, speziell für Viertakt-Motoröle die grundlegende Anforderung

In Motorräder festgelegt. Die wichtigste Anforderung ist dabei die Definition von ausreichend hohen Reibwerten an der Nasskupplung =–JASO MA-.

Diese Öle sollten auch in kritischen Motorrädern mit hohen Drehmoment und relativ klein dimensionierter Kupplung keine Probleme hervorrufen.

Nicht die synthetischen Öle sind für das Kupplungsrutschen verantwortlich, sondern NUR die Additivierung des Öles mit Reibwertminderern, diese sind aber NUR in großen Mengen in den PKW- LL- Motorölen

beigemengt.

Reibwertverminderer, die den PKW-Leichtlaufölen zugegeben werden,

führen bei Nasskupplungen durch Festsetzen dieser Additive auf den Kupplungslamellen zum Durchrutschen der Kupplung, sobald ein erhöhtes Drehmoment vom Motor abgefordert wird.

Durch den reduzierten Reibwert des Öles an der Kupplung kann der Kraftschluss ab einer bestimmten Last verlorengehen.

Alle Motorradöle von Louis haben die Spezifikation JASO-MA-.

Motoröle die KEINE hohe Additivierung haben z.B. die meisten 10W-40er, 15W-40, 20W -40, kann man natürlich in den etwas älteren Motorrad Motoren verwenden.

..

 

 

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, welches Motoroel fahre ich am besten in der Yam XJR 1300?

Danke für Eure Antworten, Gruß Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoroel XJR 1300' überführt.]

Motoröl

 

Hallo,

meine XJR fährt vom Händler aus Castrol 20 W40.

Ich werde Sie auch nicht auf andere Öle umstellen.

Gruß Kalypso

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoroel XJR 1300' überführt.]

Re: Motoroel XJR 1300

 

Ich empfehle dir 10W/40 von ELF das vewenden wir in unserer Firma und nehmen das bei jedem Ölwechsel für jedes Moped. Von ner SR 125 bis zu einer neuen R1. Heutzutage sind die Öle alle so gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoroel XJR 1300' überführt.]

am 3. Januar 2005 um 16:49

Motoröl

 

Hallo,

nehme schon immer 15W40 für meine Mopeds, hatte noch nie probleme; fahre meine XJR aber auch mindestens eine halbe Stunde warm.

Gruss Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoroel XJR 1300' überführt.]

am 7. Januar 2005 um 0:22

Beim Motoröl ist viel wichtiger als die Viskosität oder ob Mineralisch oder nicht, die Qualität laut Spezifikation. API SJ oder SL sind glaub ich die neuesten, dazu ACEA3. Jaso MA ist eine Japanische Spezifikation speziell für Motorräder mit Getriebe und Kupplung im Motoröl.

Darüber hinaus ist eine nicht allzu breite Viskositätsspanne gut, also z.B. ein 0W50 Öl hätte Nachteile. Guten Schutz bei Kaltstart bieten Öle mit niedrigem ...W Wert, für luftgekühlte Motoren und hohe Temperaturen ist eine hohe Viskositätszahl gut.

Vollsynthetische Öle senken den Ölverbrauch, da sie eine geringere Verdampfungsneigung haben.

Ich persönlich fahre das Vollsynthetische 5W40 von DELO (Louis), das entspricht den neuesten Spezifikationen, kostet wenig und hat meinen Ölverbrauch halbiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoroel XJR 1300' überführt.]

Alles Schwachsinn!! Hast du das ausm Fachkundebuch abgeschrieben??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoroel XJR 1300' überführt.]

am 10. Januar 2005 um 20:58

Wie bitte?

1. Nee, hab ich aus der Blitz-Illu

2. Gibt es in der Tat Leute, die sich mit dem Thema auskennen.

Aber du hast Recht. Was ist der beliebteste Spruch von Philosophen?

Alles Sinnlos

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoroel XJR 1300' überführt.]

Du hast einen halben Roman geschrieben! Davon hättest du auch 2/3 weglassen können. Alles unwichtige Infos. Jemand der keine Ahnung hat, kann damit nichts anfangen.

Der soll 10W/40 nehmen und gut ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoroel XJR 1300' überführt.]

am 11. Januar 2005 um 21:47

Ich wollte das Thema Motoröl, zu dem es viele Halbwahrheiten gibt, nur mal etwas geuauer beschreiben.

Klar, mit 10W40 ist man praktisch immer gut bedient. Das ist aber nur die Viskosität, und sagt wenig über die Quälität eines Motoröls aus. Die wird heute von einem ausgeklügelten Additivpaket bestimmt, das Verschleißfestigkeit, Scherstabilität, Alterungsbeständigkeit, Korrosionschutz usw. beeinflusst. Dafür gibt es auch die ganzen Spezifikationen. An diesen Eingenschaften wird auch ständig weiterentwickelt, und ohne moderne Motoröle wären die Motoren von heute mit deren Leistung und Haltbarkeit gar nicht möglich.

Gerade für Motorradmotoren, mit hohen Drehzahlen und im Motoröl laufendem Getriebe, ist die Wahl des richtigen Motoröls nicht unwichtig. Zumindest sollte es eines speziell für Motorräder sein. Ob jetzt bei normaler Fahrweise und behutsamem Warmfahren ein teures Vollsynthetisches Öl wirklich Vorteile gegenüber einem guten Mineralischen Öl hat, sei dahingestellt.

So, jetzt reicht´s aber auch mir mit der Klugscheißerei!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoroel XJR 1300' überführt.]

Du kannst die Öle von heute nicht mehr mit denen von früher vergleichen!

Klar gibt es billige Öle und auch teure, aber die Öle sind heute viel besser als damals.

Na klar war die Rede von Motorradöl( wegen den Drehzahlen)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoroel XJR 1300' überführt.]

am 13. Mai 2008 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Westice01

Re: Motoroel XJR 1300

Ich empfehle dir 10W/40 von ELF das vewenden wir in unserer Firma und nehmen das bei jedem Ölwechsel für jedes Moped. Von ner SR 125 bis zu einer neuen R1. Heutzutage sind die Öle alle so gut.

Hallo alle zusammen

Bin neu hier und wollte mich mal umsehen

Habe mir vor kurzem eine XJR gekauft (Bjr 2007)

Welches ÖL ist gut für meine Dicke ???

10W/40 ? oder muss ich was anderes nehemen ?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoroel XJR 1300' überführt.]

am 13. Mai 2008 um 17:42

Hallo - auch im Jahre 2008 ein umfangreiches Thema. Es gibt die sichere Seite - nehme, was in deiner Betriebsanleitung steht oder ein vergleichbares Öl, auf dessen Ettiket die japanische Norm JASO...Nr....MA aufgedruckt ist. Die Viskosität kann bei 10 - W40 liegen. Meine Diversion und meine Fazer sich ähnlich aufgebaut und laufen damit hervorragend.

Alles über Motorradöl findest du unter www.fredis-garage.de - wenn du noch mehr Fragen hast.

fred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoroel XJR 1300' überführt.]

Ich fahre das 10W60 teilsynthetische von Castrol. Ich fahre zu allen Jahreszeiten, und wechsel spätestens nach 6000 Km Öl und Filter. Kann nichts nachteiliges über das Öl sagen, die Kupplung hält, auch mit mehr als 130 PS.

Haupt Kaufgrund war Qualitätsannahme bei aktzeptablem Preis/Leistungsverhältniß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoroel XJR 1300' überführt.]

am 14. Mai 2008 um 7:20

Guten Morgen

Meine XJR hat jetzt 5200 km runter und die 1000 km Inspektion.

Sollte ich vor der 10.000 km inspektion schon ÖL-Wechsel machen ??????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoroel XJR 1300' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJR 1300. Ölwechsel steht an.