ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJ6 Diversion, Eure Meinungen zu diesem Angebot

XJ6 Diversion, Eure Meinungen zu diesem Angebot

MBK
Themenstarteram 30. November 2016 um 22:31

Da ich ein Motorrad zum Wiedereinstieg suche, bin ich bei einem regionalen Händler fündig geworden und würde Euch einmal um Eure Meinungen zu diesem Angebot bitten:

Yamaha XJ6 Diversion, EZ 04/2010

29000 km Laufleistung, HU/AU 12/2017

Rotmetallic, kein ABS.

Reifen: hinten neu, vorn 70%, Kettenkit, Bremsen nicht neu aber in gutem Zustand, insgesamt gepflegter Zustand, Scheckheft lückenlos.

Sonderzubehör: MRA-Touringscheibe, LSL Lenkererhöhung, SW-Motech Gepäckträgersystem (ohne Koffer)

Dieses Zubehör lässt auf einen Tourenfahrer als Vorbesitzer schließen, sonst ist die Maschine im Originalzustand und unverbastelt.

30000er Inspektion wird bei Kauf neu gemacht.

Händlerpreis: 3450€

Klingt für mich erstmal alles recht seriös, ich kenne mich mittlerweile aber nicht mehr so gut aus mit der Marktsituation. Sicher gibt es irgendwo günstigere Motorräder bei vergleichbarer Laufleistung aber die stehen alle recht weit weg.

Sagt mal bitte was zu diesem Angebot.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ohne ABS wieder schwer zu vekaufen...

am 1. Dezember 2016 um 4:03

Zitat:

@Sebnitzer schrieb am 30. November 2016 um 23:31:57 Uhr:

Klingt für mich erstmal alles recht seriös, ich kenne mich mittlerweile aber nicht mehr so gut aus mit der Marktsituation.

Klingt für mich auch seriös! Würde den Hobel fahren und wenn er mir gefällt, dann auch kaufen. Wenns Angebot so ist wie von dir beschrieben, auch wenn die Anzahl der Vorbesitzer nicht angegeben wurde!

Zitat:

@Sebnitzer schrieb am 30. November 2016 um 23:31:57 Uhr:

Dieses Zubehör lässt auf einen Tourenfahrer als Vorbesitzer schließen, sonst ist die Maschine im Originalzustand und unverbastelt.

Solche Vermutungen (Vorbesitzer könnte Tourenfahrer gewesen sein) würde ich nicht anstellen und das ist irgendwie auch irrelevant. Ebenso könnte man aufgrund der nachträglich installierten Ganganzeige auf einen Anfänger oder eine Frau als Vorbesitzer schließen!:)

Ob ein Hobel mit oder ohne ABS besser oder schlechter zu verkaufen ist, hängt allein vom Glauben ab!

 

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 7:07

Zitat:

 

Solche Vermutungen (Vorbesitzer könnte Tourenfahrer gewesen sein) würde ich nicht anstellen und das ist irgendwie auch irrelevant. Ebenso könnte man aufgrund der nachträglich installierten Ganganzeige auf einen Anfänger oder eine Frau als Vorbesitzer schließen!:)

Ob ein Hobel mit oder ohne ABS besser oder schlechter zu verkaufen ist, hängt allein vom Glauben ab!

Du weißt mehr über das Motorrad als ich? Es ist tatsächlich eine Ganganzeige nachgerüstet.

Ob man das nun haben muss....naja, da wäre ein Kettenöler vielleicht das sinnvollere Anbauteil gewesen...

Ja, es ist schon schade irgendwie dass sie kein ABS hat, das trübt den Gesamteindruck etwas.

Zu den Vorbesitzern weiß ich (noch) nichts, ich muss mir das Motorrad auch erstmal anschauen. Eigentlich wollte ich bei der Gelegenheit gleich mal eine kurze Probefahrt machen, für einen Systemcheck gewissermaßen. Leider ist bei uns letzte Nacht der Winter gekommen.

Wie gesagt, es gibt bei den Onlineportalen auch andere Angebote, Maschinen für dreieinhalbtausend mit 10000km weniger auf der Uhr....aber eben nicht hier regional.

Hi

scheckheftgepflegt ist doch gut. Checken, fahren und für nicht mehr als 3000,- kaufen. ABS wird überbewertet.

Gruß

Wasi

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 10:04

Werde ich machen. Allerdings halte ich 3000 für unrealistisch. Ich glaube zwar, dass preislich noch ein gewisser Spielraum (vielleicht 5%) sein wird aber ich gehe nicht von 3000 aus. Na mal sehn. Wie gesagt, jetzt ist hier erstmal das übelste Mistwetter gekommen, da wird's eh nichts mit Probefahrt.

Für ein gut erhaltenes und nachvollziebares Exemplar würde ich auch etwas mehr geben. Stimmt schon. Außerdem gibt auch Garantie beim Händler.

Gruß

Wasi

Zitat:

@yami1200 schrieb am 1. Dezember 2016 um 12:41:32 Uhr:

Außerdem gibt auch Garantie beim Händler.

Für mich der relevanteste Grund, Fahrzeuge über einen Händler zu kaufen.

Aber Vorsicht: Wenn ein Händler "im Auftrag eines Kunden" verkauft kann er sich um die Gewährleitung drücken. Also vor dem Kauf unbedingt klären ob und wie lange es Gewährleistung gibt. 6 Monate wären Standard.

am 3. Dezember 2016 um 5:40

Zitat:

@Sebnitzer schrieb am 1. Dezember 2016 um 08:07:33 Uhr:

....naja, da wäre ein Kettenöler vielleicht das sinnvollere Anbauteil gewesen...

Auch das ist schlicht eine Frage des Glaubens und ohne Zweifel auch ein unendlich diskutierbares Thema. Für die Einen ist der Kettenlöser die Erfindung schlecht weg hin und für die Anderen teurer Schrott, welcher schnell in der Tonne landet. Insofern du mit der Kettenpflege ein Problem hast, könnte ein Hobel mit Kardan oder Riemen die bessere Alternative sein.;)

Zitat:

@Sebnitzer schrieb am 1. Dezember 2016 um 08:07:33 Uhr:

Ja, es ist schon schade irgendwie dass sie kein ABS hat, das trübt den Gesamteindruck etwas.

Schreiben wir mal so, es gibt Biker die kommen ohne ABS nicht heile von A nach B!

Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann suche dir eine XJ6 mit ABS.:D

Zitat:

@Sebnitzer schrieb am 1. Dezember 2016 um 08:07:33 Uhr:

Wie gesagt, es gibt bei den Onlineportalen auch andere Angebote, Maschinen für dreieinhalbtausend mit 10000km weniger auf der Uhr....aber eben nicht hier regional.

Persönlich bevorzuge ich auch Angebote aus der Region, aber wenn das Passende nicht dabei ist, muss man entweder warten und regelmäßig die Angebote sondieren oder den Aktionskreis halt erweitern.

Schau dir den Hobel an, mach eine Probefahrt und horche nach deinem Bauchgefühl, das oft ein guter Ratgeber sein kann. Danach verhandelt man mit dem Händler, aber nicht nach der Devise „Geiz ist geil“, sondern nach dem fairen Grundsatz „leben und leben lassen.“ Gerade wenn es ein Händler aus der Region ist, kann ein fairer Umgang nicht schaden. Später hat man ja vielleicht erneut Kontakt, denn ein Hobel braucht auch mal eine Inspektion, ein Ersatzteil oder vielleicht mal einen Nachfolger!

Und nein, ich bin nicht in der Branche tätig, finde aber die Geiz-ist-geil-Mentalität schlicht zum Kotzen!:mad:

Auch ich würde für einen gepflegten und nachvollziehbaren Hobel einen fairen Preis zahlen.

 

am 3. Dezember 2016 um 6:53

Zitat:

@yami1200 schrieb am 1. Dezember 2016 um 12:41:32 Uhr:

Für ein gut erhaltenes und nachvollziebares Exemplar würde ich auch etwas mehr geben. Stimmt schon. Außerdem gibt auch Garantie beim Händler.

Gruß

Wasi

Moin,

die gilt ein Jahr ab Kauf, nicht ab Wiederzulassung. Nach einem halben Jahr erfolgt Beweislastumkehrung,

d.h. Du musst nachweisen, dass der Fehler beim Kauf schon vorgelegen hat.(klappt in 99% der Fälle nicht)

Was nutzt Dir also eine 6 montige Gewährleistung(keine Garantie), wenn die Kiste 5,5 Monate davon in der Garage verbringt??

Und es gibt Händler und Händler, kann durchaus eine trügerische Sicherheit sein.

Leidvolle Erfahrung meinerseits beim Kauf eines X5 4,4i, 3 Jahre alt, 1 Vorbesitzer, gekauft beim BMW Händler, ein Elektronikgrab, wie sich herausstellte. Alles nach Kauf passiert, Ersatzleistung 0, Kulanz 0.

Also verlasst Euch nicht auf Händler und deren "Garantie".

Gruß

Achim

Es gibt auch Biker (wie mich), die ganzjährig das Motorrad bewegen. Wer jetzt kauft, das unterstelle ich, wird auch fahren wollen. Ich habe mit Gebrauchtfahrzeug-Garantie mehrfach gute Erfahrung gemacht Letztlich zahlt die der Käufer mit ungefähr 300,- bis 400,- Euro mit. Mir wurde jeweils eine regelrechte Garantieversicherung verkauft, und das Paket funktionierte.

Gruß

Wasi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJ6 Diversion, Eure Meinungen zu diesem Angebot