1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJ 600 S 1992 für 500 Euro

XJ 600 S 1992 für 500 Euro

Yamaha XJ 600

Hi zusammen,

ich will mir eine Yamaha XJ 600 S für 500 Euro kaufen.
1992 wurde sie das erste mal angemeldet.
Verkäufer sagt sie ist wartungsfrei und werde sie mir Freitag angucken.
Worauf kann ich achten, was sind eure Meinungen?

Hochtourige Grüße

19 Antworten

Ab 98 hat sie zwei Bremsscheiben vorne.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 26. Februar 2021 um 11:22:03 Uhr:

Ab 98 hat sie zwei Bremsscheiben vorne.

... und eine dickere Gabel 🙂
Zum Kauf halt das übliche... Lenkkopflager, Bremsschläuche, Gabel -Dichtheit/Federweg, "versuchen" zu höher ob die Ventile NICHT oder SEHR tickern = die XJ höhrt sich sehr geräuschvoll an 🙂, DOT Reifen/Profil. Kontroll-Lampen im Cockpit (aufwändig zu wechseln, kompl.Halbschale abbauen)
Gutes gelingen

Es sind nicht die Ventile oder die Steuerkette, welche das abartige Leerlaufklappern verursachen, sondern der Kupplungskorb. Man braucht bloß die Kupplung trennen und das Geräusch ist so gut wie weg.

Lässt sich natürlich beheben. Leider hält das aber nicht besonders lange und nach ein paar tausend Kilometern klappert es wieder.

Im XJ-Forum gibt es dazu übrigens haufenweise Beiträge.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 26. Februar 2021 um 16:03:16 Uhr:

Es sind nicht die Ventile oder die Steuerkette, welche das abartige Leerlaufklappern verursachen, sondern der Kupplungskorb. Man braucht bloß die Kupplung trennen und das Geräusch ist so gut wie weg.

Stimmt, der Kupplungskorb trägt auch erheblich zur Geräuschkulisse bei. Liegt aber auch am automatische Steuerkettenspanner der nicht immer automatisch funktioniert!😁