ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJ 600 S 1992 für 500 Euro

XJ 600 S 1992 für 500 Euro

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 23:19

Hi zusammen,

ich will mir eine Yamaha XJ 600 S für 500 Euro kaufen.

1992 wurde sie das erste mal angemeldet.

Verkäufer sagt sie ist wartungsfrei und werde sie mir Freitag angucken.

Worauf kann ich achten, was sind eure Meinungen?

Hochtourige Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wartungsfrei ist kein Motorrad.

re

Im Grunde ein sehr robustes Motorrad mit angenehme Fahreigenschaften. Allerdings ist alleine schon vom Alter her mit einigem Verschleiß zu rechnen. Gummis, Dichtungen und Kunststoffe werden vom Rumstehen nicht besser. Nun kommt es natürlich sehr darauf an, wie sie gewartet wurde.Schau dir also die Reifen, Dichtungen, Verkleidungungsteile gut an (manchmal sind die nur noch festgeklebt). Dann die Lager: Lenkkopf-, Radlager. Kupplungsspiel etc. Dann setz dich drauf, fahr ne Runde mit ihr. Wie lassen sich die Gänge schalten. Macht der Motor unschöne Geräusche, gerade bei höheren Drehzahlen? Wenn das alles passt, ist das schonmal sehr beruhigend.

Zu 500€ kommen schnell weitere 500 oder mehr...

Wenn sie bei Probefahrt und optisch einen guten (gepflegten) Eindruck machst kannst du für 500€ nicht so viel verkehrt machen. Das ein älteres bike unter "Alterserscheinungen" leidet ist logisch aber die sind nach allem was die fahrer so berichten äußerst robust oder einfach nur gut gebaut.

Grüße

am 25. Februar 2021 um 11:41

Hat sie TÜV? Kaufen.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. Februar 2021 um 08:25:42 Uhr:

Zu 500€ kommen schnell weitere 500 oder mehr...

Genau :-)

Wenn du nämlich investieren musst, sind es schnell mal 1000 Euros mehr, und dann haste immer noch ein "altes" Motorrad.

Wie gesagt, genau hinschauen. Und wenn es keinen Reparaturstau gibt, zugreifen.

am 25. Februar 2021 um 12:00

Es geht doch gar nicht um sein maximal zur Verfügung stehendes Budget, sondern um eine XJ600S für 500 Euro.

Ich hab meine Bj. 97 im Jahr 2019 für 700 Euro verkauft. Insofern passt das.

...auch ich habe mir vor 5 Jahren eine XJ600 gekauft, nur damals für das 3 fache. OK, der Zustand war Top - nur jetzt hatte ich die letzten 2 Jahre dann doch Kosten zur Instandhaltung die den Jetzigen "Zeitwert" übersteigen. (Gabel war "durch", Ventile einstellen, Vergaser Synchronisieren, Stahlflex....) = für MICH aber alles egal und vollkommen wurscht WEIL ich meine Diva eh` nicht verkaufe und noch die nächsten Jahre mit Freude behalten und weiterfahren.

Der Vorteil der "alten" XJ ist das man vieles selbst erledigen kann und nicht wegen jedem Elektronikwehwehchen zu Werkstatt muss.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 25. Februar 2021 um 13:00:52 Uhr:

Es geht doch gar nicht um sein maximal zur Verfügung stehendes Budget, sondern um eine XJ600S für 500 Euro.

Ich hab meine Bj. 97 im Jahr 2019 für 700 Euro verkauft. Insofern passt das.

...wenn du den Post mal genau liest, dann bittet der Verfasser um Tipps worauf er beim Kauf achten soll. Richtig???

So, wenn jetzt jemand einen tollen Schnapp gemacht hat, mit n'em alten "Schätzchen", na dann Prima, ich gönne das jedem.

Es kann aber auch mal gut nach hinten losgehen.

Wenn du so ne alte, ausrangierte Möhre erwischt, dann ist geschenkt zu teuer..

Deshalb hat der Verfasser ganz recht, hier nach Erfahrungswerten anzufragen.

am 25. Februar 2021 um 19:30

Ein Motorrad mit frischem TÜV ist immer 500 bis 1000 Euro wert.

Andererseits kann man auch 4000 Euro ausgeben und die Karre fährt am nächsten Morgen nicht.

Das Gute an einer XJ600 ist, dass man sie für den gleichen Preis auch wieder los wird.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 25. Februar 2021 um 20:30:09 Uhr:

Ein Motorrad mit frischem TÜV ist immer 500 bis 1000 Euro wert.

Andererseits kann man auch 4000 Euro ausgeben und die Karre fährt am nächsten Morgen nicht.

Das Gute an einer XJ600 ist, dass man sie für den gleichen Preis auch wieder los wird.

Naja, das kann man so oder so sehen.

Hast du denn schonmal eine ältere Maschine von Grund auf restauriert bzw. aufgebaut?

am 25. Februar 2021 um 20:14

Fährt das Ding? läuft der Motor? Wie sind die Reifen/Bremsen/Öle/..........

Aber mal ehrlich - für 500 € kann man sooo viel nicht falschmachen. Die XJ ist ein schöner Tourer, der m.E. gnadenlos unter Wert gehandelt wird. Wenn das Ding läuft, dann schlag zu. Billiger wirds nicht.

 

Also wirklich, 500 €. Da hab ich in meinen besten Zeiten im Monat mehr versoffen.......

am 25. Februar 2021 um 20:42

Zitat:

@v40-ffm schrieb am 25. Februar 2021 um 21:07:45 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 25. Februar 2021 um 20:30:09 Uhr:

Ein Motorrad mit frischem TÜV ist immer 500 bis 1000 Euro wert.

Andererseits kann man auch 4000 Euro ausgeben und die Karre fährt am nächsten Morgen nicht.

Das Gute an einer XJ600 ist, dass man sie für den gleichen Preis auch wieder los wird.

Naja, das kann man so oder so sehen.

Hast du denn schonmal eine ältere Maschine von Grund auf restauriert bzw. aufgebaut?

Ich konnte mir immer neue leisten.

Es geht hier auch nicht um restaurieren oder neu aufbauen.

am 26. Februar 2021 um 5:42

Zitat:

@DeutscherMax schrieb am 25. Februar 2021 um 00:19:16 Uhr:

Worauf kann ich achten, was sind eure Meinungen?

Solide Technik, gutmütige Fahreigenschaften, geht sportlich und mit Koffern auch als Reisemotorrad oder Alltagsesel, günstig im Unterhalt und Teile sind auch günstig zu bekommen, gehört mit zu den meist gebauten Motorrädern von Yamaha. Es gab sie ab Werk in drei Leistungsstufen, 34 PS, 50 PS und 61 PS. Die gedrosselten Varianten (34/50) lassen sich auf 61 PS enddrosseln, welche ich empfehlen würde.

Baujahr 92 hat nur eine Bremsscheibe vorne, fürs Reisen reicht es, wenn man sportlich fährt ist vielleicht ein späteres Baujahr (ab 1996?) sinnvoll. Der Choke Hebel befindet sich links unterm Tank und nicht am Lenker. Im Stand und kalten Zustand hört sich ein XJ 600 S Motor ziemlich kaputt an, das Ding raschelt und klackert, man hört Steuerkette und auch Ventile und im warmen Zustand wird das Standgeräusch nicht viel besser. Sobald man losfährt, ändert sich die Geräuschkulisse in "normal"!:D

500 € ist bei Bj.92 ein Freundschaftspreis für ein gewartete XJ. Daher wurde ich sie mir genau anschauen, denn Reparaturen in der Werkstatt können den Zeitwert überschreiten und dann ist es eine Liebhaberei. Im Kern kann man aber alles selbst machen, ist kein Hexenwerk.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJ 600 S 1992 für 500 Euro