ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJ 600 behalten oder wechseln?!

XJ 600 behalten oder wechseln?!

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 20:05

Hallo,

habe eine XJ 600 51J, der optische Zustand ist eher mäßig. Technisch ist sie soweit in ordnung. Hat jetzt 78.000 Km gelaufen. Reifen, Bremsen sind noch recht gut.

Die Frage ist eigentlich ziemlich einfach, die Maschine auf Dauer behalten und Optisch reinstecken(Neu Lackieren lassen usw.) oder verkaufen und eine XJ 600 Division oder CB 500 Pc 32 kaufen in sehr gutem Zustand, sind ja alle sehr günstig.

Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Januar 2021 um 20:46

Einfach weiter fahren und nach Bedarf reparieren und nichts in die Optik investieren.

Aber manchmal will man Teile einfach nicht mehr haben. Eine Divi nur mit zwei Bremsscheiben holen ab Bj. 98. Die Honda hat zwei Zylinder und bleibt in der Laufkultur deutlich zurück.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 20:50

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 27. Januar 2021 um 21:46:01 Uhr:

Einfach weiter fahren und nach Bedarf reparieren und nichts in die Optik investieren.

Aber manchmal will man Teile einfach nicht mehr haben. Eine Divi nur mit zwei Bremsscheiben holen ab Bj. 98. Die Honda hat zwei Zylinder und bleibt in der Laufkultur deutlich zurück.

Rein vom Geldbeutel her ist das sicher die richtige Wahl. Allerdings ist Motorrad fahren für mich emotional, daher soll das Motorrad schon gut im Lack stehen:)

am 27. Januar 2021 um 22:31

Das Problem bei alten Kisten ist, dass das Verhältnis zwischen Fahren und Basteln nicht mehr stimmt. Basteln macht insbesondere dann Spaß, wenn man noch ein zweites zuverlässiges Motorrad zum Fahren hat.

Das ist eine Frage, die man sich immer nur selbst beantworten kann.

Für uns ist das einfach nur "ein altes Moped".

Für dich ist es ein Motorad, mit dem du eine schöne Zeit hattest, und immer noch Erinnerungen hast.

Wenn du der Erstbesitzer bist, oder es dein erstes Moped ist -> Behalten.

Wenn du das Moped vor 2 Jahren "einfach so" gekauft hast, weil du nach Jahrelanger Pause wieder anfangen wolltest zu fahren. -> Wechseln. (Aber nur aus dem Grund, weil du dir bereits die Frage nach einem Wechsel stellst...)

Falls die Möglichkeiten vorhanden sind, kann man sich auch ein Zweitmoped kaufen. Ich hatte nach der Fahrschule eine 600 Diversion, und habe mir nach einigen Jahren zusätzlich eine TDM gekauft. Sie war wegen dem ABS sicherer, und auch Langstreckentauglicher. Die Diversion war aber kurvenfreundlicher. Die erste Zeit bin ich hauptsächlich mit der Diversion gefahren, und später hauptsächlich mit der TDM. Das war der Zeitpunkt, wo ich die Diversion an einen Freund verkauft habe.

Das Problem ist, dass diese Maschinen leider kaum einen "Wert" darstellen! Sie werden halt zu äußerst kleinem Geld gehandelt. Steckst du Geld ins Motorrad, wirst du dieses bei einem späterem Verkauf mit Sicherheit nicht mehr heraus bekommen. Auch bei den Nachfolgemodellen ist das nicht besser. Ich selbst fahre eine 99ziger Diva, habe in den letzten 2 Jahren einiges an Technik erneuert, verbessert und das Mopped aufgewertet - eine Summe, für die die Diva`s schon gehandelt werden - daher werde ich sie wohl auch nie verkaufen.

Gekauft hatte ich die Diva vor 6 Jahren aus 4.Hand in EINER Familie mit 26TKm für 1550€... jetzt bin ich bei knapp 60TKm.... egal was man investiert hat, die Preise fangen bei 500 € an...

Hallo,

diese Frage kannst Du dir nur selber stellen.

Für mich steht die Zuverlässigkeit an erster Stelle.

Was hilft das schönste Mopped, wenn ich nur am schrauben oder in der Werkstatt bin.

Auch wirst Du für Deine Kiste nicht mehr als den "Kilopreis" erhalten.

Wenn Du für die Optik einen Haufen Euro´s ausgibst, bekommst Du bei einem evtl. Verkauf mit Sicherheit nix mehr dafür.

Die einzigen, die sich dann ins "Fäustchen" lachen, ist die "letzte Preis" Fraktion.

Ist nur meine Meinung zu Deinem Thema, entscheiden mußt Du selbst.

Gr.Rupert

am 28. Januar 2021 um 8:07

Zitat:

@MvM schrieb am 28. Januar 2021 um 02:37:59 Uhr:

Das ist eine Frage, die man sich immer nur selbst beantworten kann.

Für uns ist das einfach nur "ein altes Moped".

Für dich ist es ein Motorad, mit dem du eine schöne Zeit hattest, und immer noch Erinnerungen hast.

Wenn du der Erstbesitzer bist, oder es dein erstes Moped ist -> Behalten.

Wenn du das Moped vor 2 Jahren "einfach so" gekauft hast, weil du nach Jahrelanger Pause wieder anfangen wolltest zu fahren. -> Wechseln. (Aber nur aus dem Grund, weil du dir bereits die Frage nach einem Wechsel stellst...)

Falls die Möglichkeiten vorhanden sind, kann man sich auch ein Zweitmoped kaufen. Ich hatte nach der Fahrschule eine 600 Diversion, und habe mir nach einigen Jahren zusätzlich eine TDM gekauft. Sie war wegen dem ABS sicherer, und auch Langstreckentauglicher. Die Diversion war aber kurvenfreundlicher. Die erste Zeit bin ich hauptsächlich mit der Diversion gefahren, und später hauptsächlich mit der TDM. Das war der Zeitpunkt, wo ich die Diversion an einen Freund verkauft habe.

Eine Divi kurvenfreundlicher als eine TDM ... dass ich nicht lache.

Die Emotionen sind relativ schnell vergessen wenn man das neuere Motorrad hat.

Meist fährt das besser, die alte Kiste steht nur noch rum.

Nachvollziehen kann ich das trotzdem, meine eine BMW habe ich seit mittlerweile fast 20 Jahren und war damit viel unterwegs. Verkaufen tu ich sie nicht, das Geld, was sie mir wert ist, bekomme ich nicht, zum verschachern ist sie mir zu schade. Leiden mag ich sie noch immer, Mitbewerber ist bei mir im Fuhrpark die BMW GS, die kackt gegen die 11S einfach optisch nur ab.

So wird die S nur bei bestem Wetter bewegt, viele Kilometer kommen da nicht zusammen.

Fahr mal dein Wunschmotorrad zu Probe und entscheide dann

am 28. Januar 2021 um 13:27

Ich staune auch immer wieder, wenn ich auf vorherige Motorräder steige, wie man damit solche riesigen Touren bewältigen konnte.

Tja, wenn man es nicht anders kennt, dann ist man auch mit alten "Klepper" glücklich unterwegs...

Drei von meinen Fahrzeugen werden dieses Jahr 21.

Ich weiß, wovon du redest:D:D

am 29. Januar 2021 um 15:38

Ich glaub schon man kann mit einer hohen warscheinlichkeit sagen.: nur Soviel reinstecken das Sie läuft.

....den wer eine XJ 600 gerne fährt hat noch nicht so viel anderre Moped`s gefahren und sollte das mal machen.

Lebesnszeit ist Kostbar und die XJ wird doch meist eh nur von Leuten gefahren wegen der Optik oder weil man nicht weiss wieviel mehr spass Motorrad fahren machen kann.

Also ganz klar WECHSELN ! ...blos in keinem Fall auf die XJ 600 Division und ob es die CB 500 Pc 32 sein muss, da würd ich mich im Früjahr lieber nochmal umschauen.

Hatta den schon mal eine XT gehabt ? ...ist das denn nicht eigentlich ein muss, zum ausprobieren !

am 29. Januar 2021 um 15:55

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 29. Januar 2021 um 13:34:18 Uhr:

Tja, wenn man es nicht anders kennt, dann ist man auch mit alten "Klepper" glücklich unterwegs...

Ich hatte die Motorräder immer nagelneu. Deshalb bin ich in den meisten Fällen nicht in Ihre Innereien vorgedrungen.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 28. Januar 2021 um 09:07:17 Uhr:

Eine Divi kurvenfreundlicher als eine TDM ... dass ich nicht lache.

Ich habe damals immer einen unterschied bemerkt. Wenn die Diva neue Reifen hatte, und die TDM noch alte war der Unterschied größer. Andersrum war der Unterschied kleiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJ 600 behalten oder wechseln?!