ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XJ 40 X300 Luftfederung Majestic

XJ 40 X300 Luftfederung Majestic

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ40/81
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 1:00

Hallo!

Mir ist ein wunderschöner XJ 40 6,0 Majestic Bj. 94 angeboten worden. Alles perfekt, 1. Hand, Scheckheft, 140000km, Traumzustand.

Was mich stört ist die Luftfederung, ist die zu empfehlen? Geht die oft kaputt, oder ist die irgendwie sonst auffällig? Kann man die Reparatur bezahlen, oder muss man erst eine Bank ausrauben?

Danke für eure Antworten!

LGW

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wusste gar nicht, dass es im XJ40 sowas gab....

am 18. Februar 2015 um 22:11

Es gibt Tonnen an Beiträgen über Luftfederung im XJ40 ... es gibt auch 2 Jaguar-Foren, wo man sich nächtelang mit diesem Thema beschäftigen kann.

Ich habe damals bei meinem XJ40 und XJ81 die Luftfederung ausgebaut und gegen ein Koni-Fahrwerk (rote) gewechselt. Das Problem ist ein rechtliches (Betriebszulassung).

Inwieweit heute die Teilebeschaffung noch funktioniert (Reparatur Luftfahrwerk) weiß ich nicht.

Ich habe für Inspektion und div. Reparaturen an meinem XJ81 in 14 Monaten 6.200,- Euro hingeblättert. Da vieles Baugleich zum X300 ist, gibt es mit der Teilebeschaffung nicht sooo die Probleme, wobei ich bspw. keinen neuen Schaltbock mehr bekam und für den neuen gebrauchten (inkl. Einbau) noch immerhin knapp 800,- Euro hingelegt habe...ziemlich happiger Preis meiner Werkstatt allerdings.

Mit der Luftfederung (Niveauregulierung) hatte ich keine Probleme...wenn die aber defekt ist, habe ich was von 1.500 Euro/Seite gelesen!!! Schau mal nach kleinen, unabhängigen Werkstätten, die sich auf englische Fahrzeuge spezialisiert haben und frag da am besten mal nach.

Das nur mal am Rande:

Niveauregulierung.

Die Niveauregulierung hält Ihr Fahrzeug auch bei schwerer Zuladung in optimaler Lage und steigert somit gleichermaßen Fahrsicherheit und Fahrdynamik auf jedem Untergrund.

Federbälge an der Hinterachse regeln die Höhe des Fahrzeugaufbaus unter allen Beladungszuständen automatisch und verhindern so ein zu starkes Absinken des Fahrzeughecks. Die Luftversorgung der Federn erfolgt über einen elektromotorisch angetriebenen Kompressor. Die Luftfederung funktioniert damit unabhängig vom Fahrzeugmotor und kann durch Einzelrad-Regelung auch ungleichmäßige Beladungen (z.B. Schiefbeladung) ausgleichen.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:15

MadMax77

............ja ich wusste das auch nicht. Hab gestern nochmal mit Verkäufer telefoniert, der sagt die Luftfederung ist hinten und vorne ??? Ich dachte auch es sei nur an der HA, also die übliche Niveauregulierung.

FocusZetec

Ich habs in die Suche eingegeben, aber nichts gefunden. Irgendwas mach ich da falsch, k.A.

Danke trotzdem für eure Antworten!

LG

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 9:55

Zitat:

@Focus__Zetec schrieb am 19. Februar 2015 um 09:45:48 Uhr:

Scherzkeks Google Ergebnis

Hätte ich tun sollen, habs bei der Suche im Forum versucht (liegt ja nahe), oben rechts "Nivauregulierung XJ40", da kam meine Frage, toll !

Danke für den Scherzkeks, bin echt ein lustiger Mensch!

LG

Gut, eine Niveauregulierung gab es natürlich, aber eine Luftfederung ist was anderes. ;-)

Die hinteren Dämpfer kamen von Boge, musst mal danach suchen.

Z.B.:

http://www.limora.com/de/stossdampfer-198217.html

Preis ist natürlich happig...

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 12:01

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 19. Februar 2015 um 11:09:29 Uhr:

Gut, eine Niveauregulierung gab es natürlich, aber eine Luftfederung ist was anderes. ;-)

Die hinteren Dämpfer kamen von Boge, musst mal danach suchen.

Z.B.:

http://www.limora.com/de/stossdampfer-198217.html

Preis ist natürlich happig...

Das mit der Niveauregulierung hinten wußte ich, aber der gute Mann behauptet er hätte auch vorne eine Suspension neumatica´, was aus dem spanischen übersetzt Luftfederung heißt.

Luftferderung wäre ja so was wie der 600 MB, die neuen S-Klassen haben ja ne hydraulische Federung mit Öl. Wie auch immer, alles außer Stoßdämpfern und herkömmlichen Federn ist :-((.

LG

am 21. Februar 2015 um 23:54

Wir haben früher alle Dämpfer gewechselt gegen rote Koni ... die Niveau ist aber nur an der Hinterachse. Wenn jemand eine "Nicht-Jaguar-Luftfederung" eingebaut hat, dann musst du den Eigentümer danach fragen, von wem er die eingebaut hat.

Jaguar hat in den XJ40 KEINE Luftfederung vorne und hinten eingebaut.

Nachrüstbare Luftfederung

Airride Supplies

Ansonsten Thema Niveau XJ40

Link 1 eingeben: -> Suche nach XJ40 Niveau

Link 2 Suchergebnis

Suche XJ40 hydraulic rear suspension

Jaglovers XJ40

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 1:03

Zitat:

@Focus__Zetec schrieb am 22. Februar 2015 um 00:54:21 Uhr:

Wir haben früher alle Dämpfer gewechselt gegen rote Koni ... die Niveau ist aber nur an der Hinterachse. Wenn jemand eine "Nicht-Jaguar-Luftfederung" eingebaut hat, dann musst du den Eigentümer danach fragen, von wem er die eingebaut hat.

Jaguar hat in den XJ40 KEINE Luftfederung vorne und hinten eingebaut.

Nachrüstbare Luftfederung

Airride Supplies

Ansonsten Thema Niveau XJ40

Link 1 eingeben: -> Suche nach XJ40 Niveau

Link 2 Suchergebnis

Suche XJ40 hydraulic rear suspension

Jaglovers XJ40

Vielen Dank für die Links und Erklärungen!

Ich blicke jetzt schön langsam durch wie das funktioniert (und frag mich warum bauen die so komplizierte Geschichten? Beim W111 MB gabs eine zentrale Feder neben dem Differenzial die sich durch dreimaliges einfedern selbst aufgepumpt hat, das wars. Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht).

Die roten Konis sind doch knüppelhart ist das Jaguar-Like oder macht man das weil die schön hoch drücken?

Der Besitzer des Majestic hat glaub ich keinen Durchblick bei seinem Auto. Ich werde das Auto eh nicht kaufen da ich mittlerweile erfahren habe dass der seit vier Jahren rumsteht. Da sind Standschäden schwer zu vermeiden. Ich hab aber noch andere X300 gesehen die mir auch gefallen. Bin mir nur nicht ganz sicher ob ich den eckigen bis 94, oder den wieder runden bis 96 schöner finde. Der Motor beim eckigen X300 ist allerdings viel schöner.

LG

am 22. Februar 2015 um 8:38

die roten Konis für den XJ sind nicht knüppelhart ... sondern geben dem Schiff ein sattes Fahrgefühl ohne wirklich den Komfort zu schmälern. Ich war damals selbst erstaunt, als Luftfahrwerk- & Komfort-Fan.

Auf jedenfall ... beschäftige dich intensiver mit den Modellen XJ40 bzw. X300 ... sie haben alle ihre Macken und Anfälligkeiten. Suche lieber länger und zahle lieber etwas mehr, wenn es schon ein älteres Jag-Modell sein soll.

Jags kosten in der Pflege und Unterhaltung Geld ... machen dafür unendlich Spaß.

Warum Jaguar damals so umständlich gebaut hat, musst du Jaguar fragen. Alleine der Irrsinn der vielen Steuergeräte kann einem die Haare raufen ;) ... die V12 sind klasse, aber ...

Falls dein Budget bei 20k€ liegen sollte ... ich habe einen tiptop XKR for sale.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XJ 40 X300 Luftfederung Majestic