ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. XI oder nicht XI, das ist hier die Frage: Akustik und Wärmeglas

XI oder nicht XI, das ist hier die Frage: Akustik und Wärmeglas

Mercedes C-Klasse S206

Bei meinem C300e (S206) wurde gerade die Frontscheibe gewechselt. Ein Stein, aufgeschleudert von einem vorausfahrenden Fahrzeug hatte einen kleinen Riß verursacht, der laut MB Werkstatt nicht repariert werden konnte. Auf meine Frage, ob man Akustik/Wärmeschutzglas eingebaut habe, konnte man mir nur sagen, dass eine identische Scheibe verbaut worden war und man nicht wisse, wie man Akustik/Wärmeschutzglas erkenne.

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, man müsse XI auf der Scheibenbeschriftung finden, jedoch zeigt meine Scheibe dies nicht. Die Frontscheibe zeigt ein // , siehe Foto (sorry für die Spiegelungen)

Weiß jemand, ob diese Scheibe Akustik/Wärmeschutzglas ist?

Danke.

Frontscheibenmarkierung
9 Antworten

Das wird passen, bei mir auch nur die beiden Striche.

Bei mir stehen auch nur die 2 Striche und in der Ausstattungsliste steht wärmedämmend und gewichtsoptimiert.

Nix von Akustik.

Obwohl ich nichts verstehe wenn meine Frau mir was erzählen will, wenn ich im Auto sitze.

Aber... wenn ich nicht im Auto sitze höre ich auch nix!!!

Zitat:

@vonLiel schrieb am 26. September 2023 um 18:08:51 Uhr:

Bei mir stehen auch nur die 2 Striche und in der Ausstattungsliste steht wärmedämmend und gewichtsoptimiert.

Nix von Akustik.

Obwohl ich nichts verstehe wenn meine Frau mir was erzählen will, wenn ich im Auto sitze.

Aber... wenn ich nicht im Auto sitze höre ich auch nix!!!

Bei mir steht: 851 Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas

Frag mich, wie dieser Glastyp gewichtsoptimiert sein könnte, es sei denn man meint damit, erhöhtes Gewicht :)

Bei der Option 851 Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas bestehen nur die vorderen Seitenscheiben aus ebendiesem Glas, was durch XI gekennzeichnet ist. Die Frontscheibe ist immer dieselbe, hat also auch bei Fahrzeugen mit der Option die Kennzeichnung //. Liegt wohl an der notwendigen Durchlässigkeit für die Assistenzsysteme.

(Bei den anderen Modellreihen, E, S, etc., wieder unterschiedlich, dort kostet die Option Akustikglas aber auch wesentlich mehr)

Die Frontscheibe ist beim 206 immer Akustikglas und hat im Bereich der Assistenzsysteme entsprechende Aussparungen.

Mit Code 851 bekommt man Akustikglas in den Vordertüren - sonst nichts! Deshalb ist die Option auch so günstig.

Bei anderen Modellreihen z.B. E oder S-Klasse ist die Option deutlich teurer, da

a) Alle Scheiben des gesamten Fahrzeugs in Akustikglas ausgeführt sind und

b) zusätzliche Dämmung im Fahrzeug verbaut wird

Hatte die gleiche Frage, bei mir musste nämlich ebenfalls die Frontscheibe getauscht werden. Danke für die Aufklärung. Bei mir ebenfalls lediglich mit den zwei Strichen gekennzeichnet.

.jpg

Wobei ich das nicht ganz bestehe. In der Beschreibung steht eindeutig das die Frontscheibe ebenfalls einen Wärme- und Geräuschdämmung besitzen soll. In den ersten warmen Tagen des Jahres habe ich den Effekt der Wärmedämmung sehr deutlich gemerkt. Die Sonne die durch die Seitenschieben kommt fühlt sich längst nicht so warm an wie die die durch die Frontscheibe kommt! Somit funktioniert es wirklich gut, leider aber eben nicht an der Frontscheibe!

Img

Das ist richtig, es steht aber lediglich darin, dass die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben zu dem Paket gehören. Es steht aber nicht darin, welche Scheiben bei der Option „Akustikglas“ getauscht werden. Somit kann die Windschutzscheibe durchaus schon vorher montiert sein. So würde ich es verstehen und das würde der Ausführung von @raggamuffin entsprechen, dass die Akustik-Windschutzscheibe bei allen 206er Modellen verbaut ist.

Ich habe damals im original Ersatzteilkatalog geschaut. Soweit ich mich erinnere gibt es nur eine einzige Frontscheibenvariante für den 206er. Es wird nicht unterschieden, ob Code 851 vorhanden ist oder nicht. Demzufolgen haben entweder alle 206er eine Akustikscheibe oder gar keiner. Code 851 umfasst demnach - auch wenn die Beschreibung anders lautet (leider sind im MB Konfigurator viele Beschreibungen mißverständlich oder falsch) - daher nur die vorderen Seitenscheiben. Deshalb ist der (Auf-)Preis dafür auch so gering.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. XI oder nicht XI, das ist hier die Frage: Akustik und Wärmeglas