1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. xHP Flashtool Getriebesoftware 330xd VFL 231PS M57

xHP Flashtool Getriebesoftware 330xd VFL 231PS M57

BMW 3er E91

Ich habe mir xHP das xHP Flashtool auf meinen 330xd geflasht. Ebenfalls auf den 2007 X5 30D meienes Vaters. Ich habe gleich die Vollversion gekauft und alle 3 Maps getestet, für den X5 nur Stage 1.

330xd BJ2007 290Tkm

Meine Erfahrungen:
Stage 1:
-schaltet früher
-schaltet sinnvoller
-schaltet viel besser am Hang, kein unnötiges hochdrehen
-schaltet viel besser wenn kalt
-viel besseres Warmlaufverhalten (schaltet unter 2000RPM, auch am Hang)
-schaltet endlich auch unter Last (wartet nicht mehr bis Fuss vom Gas)
-Zeigt Gänge an im Tacho
-Fährt immer im 1. Gang an
-weniger Verbrauch
-Wandlerüberbrückungskupplung schliesst konsequent früh, kein rumeiern im Wandler

Stage 2:
-Alles wie Stage 1, aber schaltet schneller und früher zurück.
-etwas sportlicher
-sparsames fahren immer noch möglich

Stage 3:
-schaltet nicht alle Gänge gleich schnell
-1.- zu 2. normal schnell => Fühlt sich langsam an
-alle anderen Gänge extrem schnell, fast wie ein DSG
-schaltet teilweise unsauber (starker Schlag)
-echter Manueller Modus, kein zwangshochschalten, geht in den Begrenzer
-Drehmomentbegrenzer entfernt, glaubte ich zu spüren

Ich fahre nun seit einem Monat Sage 2, Stage 3 hatte ich nur eine Stunde drauf. Eigentlich wollte ich das Auto verkaufen, da mir das Verhalten des Getriebes wirklich auf den Sack ging. Nun kann ich mir gut vorstellen das Auto länger zu behalten. Ausserdem fühlt er sich an, als hätte er 30PS mehr.

Das Backup und die Installation von xHP dauert jeweils bis zu 30min. Hier muss die Batterie gestützt werden. Eine neue Map aufzuspielen dauert dann nur 1min, das geht auch ohne Ladegerät, sofern die Batterie noch gut ist.

Kosten:
Vollversion mit allen Stages: ca. 200€ lock auf VIN
Flash Lizenz mit 1 Stage: ca. 110€ lock auf VIN
Android Telefon oder Tablet => nur ein Auto pro Smartphone!!!
USB-C auf USB Adapter (bei meinem Smartphone)
USB to OBD2 Adapter
Batterie Ladegerät min 20A um Batterie voll zu laden und während Flash zu stützen

Was sind eure Erfahrungen?
Wer hat auch einen 330xd VFL und xHP drauf?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir xHP das xHP Flashtool auf meinen 330xd geflasht. Ebenfalls auf den 2007 X5 30D meienes Vaters. Ich habe gleich die Vollversion gekauft und alle 3 Maps getestet, für den X5 nur Stage 1.

330xd BJ2007 290Tkm

Meine Erfahrungen:
Stage 1:
-schaltet früher
-schaltet sinnvoller
-schaltet viel besser am Hang, kein unnötiges hochdrehen
-schaltet viel besser wenn kalt
-viel besseres Warmlaufverhalten (schaltet unter 2000RPM, auch am Hang)
-schaltet endlich auch unter Last (wartet nicht mehr bis Fuss vom Gas)
-Zeigt Gänge an im Tacho
-Fährt immer im 1. Gang an
-weniger Verbrauch
-Wandlerüberbrückungskupplung schliesst konsequent früh, kein rumeiern im Wandler

Stage 2:
-Alles wie Stage 1, aber schaltet schneller und früher zurück.
-etwas sportlicher
-sparsames fahren immer noch möglich

Stage 3:
-schaltet nicht alle Gänge gleich schnell
-1.- zu 2. normal schnell => Fühlt sich langsam an
-alle anderen Gänge extrem schnell, fast wie ein DSG
-schaltet teilweise unsauber (starker Schlag)
-echter Manueller Modus, kein zwangshochschalten, geht in den Begrenzer
-Drehmomentbegrenzer entfernt, glaubte ich zu spüren

Ich fahre nun seit einem Monat Sage 2, Stage 3 hatte ich nur eine Stunde drauf. Eigentlich wollte ich das Auto verkaufen, da mir das Verhalten des Getriebes wirklich auf den Sack ging. Nun kann ich mir gut vorstellen das Auto länger zu behalten. Ausserdem fühlt er sich an, als hätte er 30PS mehr.

Das Backup und die Installation von xHP dauert jeweils bis zu 30min. Hier muss die Batterie gestützt werden. Eine neue Map aufzuspielen dauert dann nur 1min, das geht auch ohne Ladegerät, sofern die Batterie noch gut ist.

Kosten:
Vollversion mit allen Stages: ca. 200€ lock auf VIN
Flash Lizenz mit 1 Stage: ca. 110€ lock auf VIN
Android Telefon oder Tablet => nur ein Auto pro Smartphone!!!
USB-C auf USB Adapter (bei meinem Smartphone)
USB to OBD2 Adapter
Batterie Ladegerät min 20A um Batterie voll zu laden und während Flash zu stützen

Was sind eure Erfahrungen?
Wer hat auch einen 330xd VFL und xHP drauf?

90 weitere Antworten
90 Antworten

Der Hersteller sichert sich eben gegen solche Fälle ab. Wenn er dies nicht tut könnte jemand kommen wie im Amiland so üblich und den jeniege verklagen weil er auf diesen Umstand nicht ausreichend hingewiesen hat.

Der Flash geht nicht wenn die Spannung zu tief ist. Gerade beim 1. Flash ist ein Ladegerät Pflicht.

Aber wer beim flashen die Batterie nicht stützen will, dem kann man nicht mehr helfen. Wieso sollte man sich freiwillig so einem grossen Risiko aussetzen?

Gründe dafür

1. Möglichst billig. Dafür kauft man sich halt kein Ladegerät oder bezahlt jemanden der eins hat. Reiner Geiz.

2. Unwissenheit. Spätestens jetzt sollte man sich aber darüber bewusst werden.

3. Naivität. Der Kick zwischen Erfolg und Getriebetot. Manche brauchen das vielleicht.

Mein Ladegerät liefert max 15A bei 12V deshalb die frage mit dem laufenden Motor. Aber das geht ja nicht.

Habe immer eine zweite neuwertige Batterie auf Lager die müsste doch reichen wenn ich diese Parallel schaltete.

Zitat:

@alec2004 schrieb am 11. Feb. 2018 um 11:28:32 Uhr:

Mein Ladegerät liefert max 15A bei 12V deshalb die frage mit dem laufenden Motor. Aber das geht ja nicht.

Habe immer eine zweite neuwertige Batterie auf Lager die müsste doch reichen wenn ich diese Parallel schaltete.

Lade doch einmal voll mit deinem Ladegerät und dann lässt es beim Flashen auch dran hängen, das reicht.....
Als ich das das erste Mal gemacht hab, da kannte das Xhp so wirklich noch keiner, da hatte ich ein 7A Ladegerät dranhängen.....

20A wäre vorgeschrieben, aber wenn die Batterie gut ist geht es auch mit 15A. Einfach zuerst volladen und das Ladegerät dran lassen während dem Flash.

Würde auch ein CETEK 5.0 Polar reichen? Also Batterie erstmal voll laden und Ladegerät dann dran lassen?
Und Wechsels OBD Kabel nutzt ihr. Bzw mit dem Carly Adapter über WLAN geht’s nicht?

Dieses Kabel wird laut Anleitung empfohlen

http://www.bimmer-connect.com/onestop.php

Zitat:

@GoFy23 schrieb am 11. Februar 2018 um 12:31:01 Uhr:

Würde auch ein CETEK 5.0 Polar reichen? Also Batterie erstmal voll laden und Ladegerät dann dran lassen?
Und Wechsels OBD Kabel nutzt ihr. Bzw mit dem Carly Adapter über WLAN geht’s nicht?

Nein 20A, nicht 5A.

Zitat:

@GoFy23 schrieb am 11. Februar 2018 um 12:31:01 Uhr:

Die Infos hier sind doch klar genug. Minimum 20A besser 25A und Kabel. Was ist daran nicht zu verstehen?

WLAN ist zudem bei sowas definitiv zu unsicher. Echt faszinierend wie leichtsinnig hier einige mit ihrem Getriebe umgehen da empfehle ich echt das einen Fachmann machen zu lassen.

Es war nur eine Frage. Und ich bin weder leichtsinnig, noch dumm. Und mit dem Ladegerät habe ich nur gefragt ob es zur Unterstützung reichen würde, wenn man die Batterie vorher voll geladen hat. Aber wenn nicht ok, war ja nur eine Frage. Hab halt nur gefragt, weil ich kein Android Handy habe und wenn ich mir dafür noch ein extra Ladegerät kaufen, das OBD Kabel und die Software ob es sich dann noch lohnt es selber zu machen. Habe nämlich von einem Lizensierten Tuner ein Angebot für Stage 2 von 299€.

Genau meine Überlegung.

Handy hat jetzt meine Tochter.

Ich komme mit dem Rest auf 300€

Ich denke für euch beide ist es wirklich sinnvoller zu irgendnem Stützpunkt zu fahren und es machen zu lassen....;-)

Wollte es zuerst auch woanders draufspielen lassen da ich kein Android Gerät und OTG Adapter hatte. Preislich wäre ich so günstiger davon gekommen. Aber die meisten kennen das bestimmt, man ist lieber selbst Herr der Lage. Zudem ist es auch für zukünftige Updates meine ich besser alles selbst in der Hand zu haben.

Deine Antwort