ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. XG 30 - Erfahrungen mit LPG-Gasanlagen ???

XG 30 - Erfahrungen mit LPG-Gasanlagen ???

Themenstarteram 16. September 2007 um 9:31

hallo leutz,

bin neu hier und will mir in kürze einen XG30 mit LPG-anlage zulegen. nun bin ich von diversen "schlaumeiern" aus meinem umfeld davor gewarnt worden:

LPG soll für defekte zylinderköpfe verantwortlich sein ???:confused:???

wer hat entsprechende oder besser nicht solche erfahrungen gemacht ???

wie sieht es überhaupt mit dem verbrauch aus ???

hat schon mal einer seinen tank wechseln müssen (habe gehört die sind laut TÜV nur für 10 jahre zugelassen) ???

der wagen hat leider schon 170.000 km auf der uhr macht aber sonst einen guten eindruck, ich wollte für die winterzeit mal wieder was mit ausstattung haben :D

wie sieht es denn mit der ersatzteilversorgung aus ???

irgendwelche neuralgischen punkte auf die ich bei einem kauf achten sollte ???

FÜR EURE SCHNELLEN INFOS WÄRE ICH SEHR DANKBAR !!! :p

viele grüße MaximalZ

Ähnliche Themen
91 Antworten
Themenstarteram 23. September 2007 um 7:40

hallo danny,

schlechte nachrichten -> die abholung hat sich auf donnerstag verschoben :(:(:(

mein weib (chef der ersparnisse) will nun unbedingt dabei sein :rolleyes: sie kann aber erst am donnerstag frei bekommen, also werde ich mich in geduld üben müssen ;)

klassse aufstellung von dir, aber noch um längen besser fand ich deinen link zu MANN. den hab ich doch gleich mal gespeichert :p

zu deiner frage nach dem galaxy, der hatte normales 5-gang schaltgettirebe. es war ein 2,0l , bj.96 , mit 160tkm auf der uhr. privat benötige ich den riesen platz nicht mehr und er war jetzt auch angefangen mit immer neuen streichen mich zu ärgern. die beschreibung des automatikgetirebes habe ich sehr interessiert gelesen (schweif ruhig mal öfter ab) :) der letzte automatikwagen den ich hatte war ein opel omega 1, 2,6l , mit allem schicki-micki und sportpakett. der hatte noch zwei knöpfe neben dem wahlhebel, einer hieß SPORT -> ganz übeler knopf -> viel spaß und viel teuer ...

schaltpläne sind echt wichtig !!! bei der ganzen elektronik im wagen, da stimme ich dir zu. nur wenn mal wieder ein gesuchtes steuergerät sich im innern versteckt hat, braucht man schon mal einen tipp wie das ohne die komplette zerstörung des fahrzeuginneren zu erreichen ist :cool: (das war bei der FORD cd sehr parktisch die haben in den schaltplänen gleich links zu den bildern der einbauorte gehabt). ich denke ernsthaft über einen erwerb nach und könnte mir vorstellen die einzelnen seiten nach dem einscannen wieder binden zu lassen um das original dann weiterzuverkaufen (nur an wen - wenn alle anderen schon mitmachen ???) :rolleyes:

ich hab da noch ein paar fragen die mir eingefallen sind, wenn mein XG die spiegel nicht anklappt dann kann er auch sicher nicht die bordsteine im rückwärtsgang anzeigen ??? wird ja sicherlich ein ganzes pakett sein was man bei kauf bestellen konnte in dem sich genannte funktionen verstecken ??? eine andere farge ist, was sind das an der fahrertür für zwei schalter die unter der armlehne zu sehen sind ??? geht die standheizung direkt auf den wasserkreislauf, oder ist die in deutschland vor der auslieferung einfach nachgerüstet worden, sprich eine einfache innenraumheizung mit eigenem lüfter ??? xenonlicht, weißt du ob die leuchtmittel einzeln getauscht werden können oder ob der ganze scheinwerfer bei defekt fällig wird (wie bei BMW) ???

und wo genau siehst du auf meinen bildern ein NAVI ;) erklärung bitte ...

viele grüße ins sauerland

holgi

am 23. September 2007 um 9:48

Hi Holgi,

ups, naja, that's life :(

Sowas passiert, dann musste dich halt 2 Tage länger gedulden :D

Achso, ja der Link zu MANN ist wirklich nützlich, vor allem weil da nahezu jedes Auto beschrieben ist ;)

Achso, achso. Jop, sicherlich, wenn der viele Platz nicht gebraucht wird dann ist so ein Auto ja auch überflüssig. Ich meine, der XG ist ja auch ein großes Auto (immerhin fast 4,9 Meter lang), aber so ein Auto kauft man sich nicht, weil man Platz braucht, sondern weil man Luxus genießen will :D

So ein Omega ist auch nicht schlecht, vor allem weil die Automatikgetriebe von Opel eigentlich ganz gut sind (abgesehen von so einem neumodischen Easytronic-Scheiß :rolleyes:). Genau, mein Mondeo hatte auch so einen Schalter, wo ich zwischen SPORT und ECONOMY wechseln konnte. Beim XG gibt es sowas nicht mehr, da wählt das Getriebe automatisch das zur Fahrsituation und zum Fahrstil passende Programm...oder eine Mischung daraus :) Achja, vielleicht noch als Hinweis am Rande: Einige Automatikgetriebe haben ja eine Wintertaste (dann fährt die Automatik im 2. Gang an). Beim XG gibts sowas auch nicht, man kann allerdings mithilfe der Tiptronic direkt den 2. Gang vorwählen. Hat denselben Effekt.

Nun gut, damit hast du nicht ganz Unrecht...ist schon wahr, dass es in gewisser Weise praktisch ist. Für den Mondeo hatte ich zwar auch Schaltpläne vorliegen, aber für die Dauer meines Besitzes (ca. 1,5 Jahre) brauchte ich sie nicht. Kommt halt darauf an, ob man mit dem Auto viele Probleme hat, oder ob man verschont bleibt. Das mit dem Weiterverkauf ist schon so eine Sache...wirklich viele XG-Fahrer gibt es in Deutschland schließlich nicht :D

Hmm...das kann ich dir leider nicht mit 100%iger Sicherheit beantworten. Aber ich glaube, die Bordsteinautomatik war eher Bestandteil des Memory-Paketes. Die Spiegel fahren schließlich auch nur nach unten, wenn die AUTO-Taste in der Tür aktiviert ist. Müsstest du dann bei dir ausprobieren. Vielleicht noch ein Hinweis zur Bordsteinautomatik: Sie hängt davon ab, wie der Schalter für die el. Spiegelverstellung eingestellt ist. Ist er auf die Fahrerseite gerichtet, dann fahren Fahrer- sowie Beifahreraussenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges hinunter. Ist der Schalter auf die Beifahrerseite gerichtet, dann fährt nur der Beifahreraussenspiegel hinunter. Steht der Schalter mittig, fährt kein Spiegel hinunter.

Aber eigentlich waren beim XG alle Pakete serienmäßig, zumindestens in Deutschland. Nur in anderen Ländern, wie England oder den USA sieht man schonmal XG's mit manueller Klimaanlage, oder mit Veloursitzen :eek: Warum deiner keine el. anklappenden Aussenspiegel hat, ist mir ein Rätsel. Kann auch sein, dass das bei den Decada-Modellen bewusst weggelassen wurde?? Wer weiß...

Mit den beiden Schaltern unter der Armlehne öffnest du den Tankdeckel und den Kofferraum. Beides ist elektrisch gesteuert. Also nichts mehr mit Seilzug oder so :cool:

Die Standheizung, die sich im Decada-Modell befindet, ist von Webasto. Meine ist übrigens auch von Webasto. Diese wärmt für gewöhnlich den Wasserkreislauf, und über den aufgewärmten Wasserkreislauf wird dann entsprechend die Heizung für den Innenraum gesteuert.

Hmm...Xenonlicht? In Deutschland gabs für den XG kein Xenonlicht. Eine Nachrüstung wäre allerdings möglich, doch dafür braucht man neben dem Brenner eine gesetzlich vorgeschriebene Scheinwerferreinigunsanlage (hat der XG nicht) und eine automatische Leuchtweitenregulierung (hat der XG auch nicht). Auf der amerikanischen Ebay-Seite findet man hin und wieder mal Nachrüst-Xenonbrenner für den XG. Das liegt aber auch daran, weil es in den USA keine derartigen Vorschriften gibt wie bei uns...

In Deutschland habe ich bei mobile und autoscout aber auch schonmal XG's gesehen, welche angeblich Xenonscheinwerfer haben. Allerdings keine SRA oder so. Von daher ist das nicht legal und leider fahren diese Modelle ohne Betriebserlaubnis rum. "Legal" sind höchstens solche "Xenon-Fake" Halogenscheinwerfer, welche allerdings zugelassen sein müssen für Deutschland.

Falls du dich auf das Auswechseln normaler Halogenbirnen beziehst: Die kann man beim XG ganz einfach einzeln wechseln, dafür muss nichtmals der Scheinwerfer ausgebaut werden :cool: ;)

Ähm...das Radio auf deinen Fotos hat mich ganz leicht an das Becker-Navi erinnert :D

PS: Vielleicht interessiert es dich ja, auf Wikipedia gibt es auch einen Eintrag für den XG 30. Der ist - kaum zu glauben - sogar von mir verfasst, weil bis vor kurzem gab es keinen derartigen Artikel :( Der XG auf dem Foto ist übrigens auch meiner, kurz nach dem Kauf (noch mit Kurzzeitkennzeichen) :D Hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_XG Hoffentlich verbreite ich da keine falschen Informationen, falls doch, möge sie jemand korrigieren :rolleyes:

Viele Grüße nach Bremen

Danny

Themenstarteram 25. September 2007 um 16:21

hallo danny,

sorry - für die späte antwort, aber ich hatte durch streß keine zeit zum surfen. das bei wiki sieht top aus, ich wüßte nicht was es da zu verbessern gibt. bei der gelegenheit, gib doch bei wiki mal "lomax 224" ein ;) da war ich auch beteiligt :D

hmm, das mit den xenonlicht ist schon komisch :confused: viele schreiben das bei mobile das der XG xenon hat. laut deiner aussage (du hast ja schließlich einen) hat er das aber nicht. was ich persönlich für viel besser halte :) (dann kann man ja wenigstens noch selber lampen tauschen). aber was hat er denn nun ???????????????????????????????

H4 ??? H7 ???

ahhh - wichtige frage - wenn von werk das becker/navi drin ist ??? um welchen typ von becker handelt es sich ??? was braucht man aktuell für cd's fürs navi ??? was kosten die ??? kann man dann keine cd's mehr hören wenn man mit navi fahren will ???

falls das so ist hab ich mir schon was mit nem fm-sender für meine mp3player überlegt damit das becker drin bleiben kann :cool:

so nu wart ich erst mal auf antwort ...

viele grüße

holgi

Zitat:

Original geschrieben von MaximalZ

hallo danny,

sorry - für die späte antwort, aber ich hatte durch streß keine zeit zum surfen. das bei wiki sieht top aus, ich wüßte nicht was es da zu verbessern gibt. bei der gelegenheit, gib doch bei wiki mal "lomax 224" ein ;) da war ich auch beteiligt :D

hmm, das mit den xenonlicht ist schon komisch :confused: viele schreiben das bei mobile das der XG xenon hat. laut deiner aussage (du hast ja schließlich einen) hat er das aber nicht. was ich persönlich für viel besser halte :) (dann kann man ja wenigstens noch selber lampen tauschen). aber was hat er denn nun ???????????????????????????????

H4 ??? H7 ???

ahhh - wichtige frage - wenn von werk das becker/navi drin ist ??? um welchen typ von becker handelt es sich ??? was braucht man aktuell für cd's fürs navi ??? was kosten die ??? kann man dann keine cd's mehr hören wenn man mit navi fahren will ???

falls das so ist hab ich mir schon was mit nem fm-sender für meine mp3player überlegt damit das becker drin bleiben kann :cool:

so nu wart ich erst mal auf antwort ...

viele grüße

holgi

Ich antworte hier mal. :)

Der XG hat H7-Licht.

Beim Hyundai gab es das Becker Traffic Pro. Aktuell ist momentan die Software-Version 9. Kostet, glaube ich, so um die 180€. Selbstverständlich kannst du beim Navigieren weiterhin CD hören. Die Navi-CD wird nur am Anfang benötigt. Wenn die Route berechnet ist, kannst du die CD wechseln. Gilt, glaube ich, für einen Radius von 500 KM. Habe die Anleitung gerade nicht zur Hand.

am 25. September 2007 um 17:20

Hallo Holgi,

naja, ich hab bei Wiki nur das hingeschrieben, was ich so weiß. Man könnte bestimmt den Artikel noch ausweiten, oder auch auf den Nachfolger XG 350 beziehen o.ä.

Habe mir deinen Artikel auch mal angeguckt, nicht schlecht ;)

Naja...Xenon nachrüsten ist gar nicht mal so kompliziert. Hab auch schon viele Fälle erlebt, wo die Leute einfach so Xenon nachgerüstet haben. Allerdings muss man in Deutschland dafür eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung haben (gibt für beides aber auch Nachrüstlösungen). Wenn man die nicht hat, dann ist jegliche Xenonnachrüstung illegal und die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt. Wenn das der Sheriff sieht wirds böse...

Von Werk aus wurde Xenon aber definitiv gar nicht erst angeboten. Der Hauptabsatzmarkt waren die USA, und da ist Xenon einfach nicht so gefragt wie hier. Und für Deutschland gibts ja nunmal die oben genannten Auflagen (SRA und ALWR), welche Hyundai auch nicht im Programm hatte.

Normalerweise hat der XG Halogenscheinwerfer drin, für das Abblendlicht sind H7 Birnen zuständig.

Dass das Becker-Navi von Werk aus serienmäßig drin ist habe ich schon öfters gelesen. Gibt aber auch andere Quellen, die das widerlegen. Ich kann es dir also nicht genau sagen. Falls das Becker-Navi serienmäßig sein sollte, wird es sich wahrscheinlich um ein Traffic Pro Modell handeln. Dafür gibt es spezielle Navi-CD's von Becker. Was so eine CD kostet kann ich dir leider auch nicht genau sagen, ich rechne mal mit guten 100€. Da müsste man vielleicht mal Ebay oder so durchforsten.

Beim Becker-Navi ist es so, dass die Navi-CD nur für die Routenberechnung drin sein muss. Nachdem die Route berechnet wurde kann man die Navi-CD entnehmen und eine Musik-CD hören ;) Ich finde, das hat Becker ganz gut gelöst.

*EDIT* Hehe, da war Ganymede wohl schneller :D

MFG

Danny

Zitat:

[

*EDIT* Hehe, da war Ganymede wohl schneller :D

MFG

Danny

Aber Hallo! Um Haaresbreite. :D

Den gelungenen Wiki-Artikel könnte man noch ergänzen:

"Grandeur" hieß der XG 30 im "Rest der Welt" auch schon. (In USA XG 300 Grandeur).

Und er hatte auch einen Vorgänger, der hieß "TG".

Es gab auch einen 2,5 L V6 (ca 165 PS), der in D aber nie angeboten wurde.

Xenonlicht ab Werk gab es von Hyundai auch, aber aufgrund fehlender SRA und LWR nicht in D.

In meinem steckt ein Blaupunkt TravelPilot (ca 2001) drin. Eine neue CD würde auch irrsinnige 150€ kosten. So fahre ich mit der alten Navi-CD weiter, und wenn ich mal dringend wo hin muß, kommt per Saugnapf ein Tom Tom in die Scheibe...

Der XG ist in der Tat ein Auto mit sehr hoher Gas-Umrüst-Quote in D. Auch der Händler in BS hatte lange einen XG mit Gasanlage stehen. Da er aber fast doppelt so viel kostete wie meiner (bei ähnlichem Baujahr, Kilometern und Zustand), fahre ich ruhigen Gewissens weiter Benzin.

Mit 10 - 11 Litern Normal ist der XG ja auch keine "Saufziege".

am 25. September 2007 um 22:53

@Ganymede: Hehe, du warst knappe 20 Sekunden schneller...Tja, ich bin einfach zu langsam für diese Welt :D

@Romiman: Nur zu, ihr könnt und sollt den Artikel nach Belieben verändern/bearbeiten/erweitern etc. ;) Das mit den Bezeichnungen stimmt schon, das könnte man ruhig darin aufnehmen. Naja, aber das Vorgängemodell TG wurde nicht in Deutschland angeboten, oder?

Jap, einen 2,5 Liter V6 gab es in der Tat. Sogar mit Schaltgetriebe (bääh...möge man sich den XG mal geschaltet vorstellen, da läuft es einem eiskalt den Rücken runter :D ). Eine 4-Gang-Automatik war - wenn ich meiner Bedienungsanleitung Glauben schenken darf - wohl auch im Programm. Ich bin mir nicht sicher, aber ich schätze, dass es den XG 25 wahlweise entweder mit 5-Gang-Schaltgetriebe oder mit 4-Gang-Automatik gab. Aber ich habe den XG 25 nicht in den Wikipedia-Artikel aufgenommen, weil es ihn in Deutschland (Gott sei Dank *g*) schlichtweg nicht gab. Dann sollen halt die französischen oder englischen (oder wo auch immer er angeboten wurde) Wiki-Seiten darüber schreiben :D In diesen Ländern gabs den XG ja schließlich auch mit Velourssitzen, manueller Sitzverstellung, manueller Klima etc...

Tatsächlich? :eek: Wo wurde der XG denn mit Xenon angeboten? Die Modelle mit Xenon, die sich in Deutschland rumtummeln, dürften aber nicht erlaubt sein, eben wegen fehlender SRA und ALWR.

Ich habe auch zeitweise über eine Gasumrüstung nachgedacht, vor allem weil ich den XG noch ein paar Jährchen fahren wollte. Aber naja, der Einbau will auch erstmal finanziert werden. Außerdem kommt dann mein Aufkleber "Aus Freude am Tanken!" nicht mehr richtig zur Geltung :D

Und du hast Recht, mit 10-11 Litern ist der XG wirklich sehr sparsam. Als wir (Kickdown-169 und ich) letztens in Pullman City waren (US-Cars-Treffen) haben wir auf der Fahrt nur etwa 10,2 (!) Liter gebraucht - obwohl wir auf der AB schnell gefahren sind, vor Ort fast nur Kurzstrecke gefahren sind und obendrein noch viele Kickdowns gemacht haben.

MFG

Danny

Themenstarteram 28. September 2007 um 19:11

iss der VOLL-FETT :D:D:D

Hurra - Donnerstag hab ich endlich meinen :pXG:p abgeholt !!!

wie Danny gesagt hat: "LUXUS - PUR" :p:p:p

naja was soll ich noch sagen, als IHR euren XG bekommen habt, war es bestimmt genauso ;)

 

kurze zusammenfassung, ca. 380km über deutsche autobahnen (davon 300km auf der A1) war der hinweg und wenn ich bis jetzt nicht selbstmord gefährdet war -> nun bin ich es -> da wo man hätte fahren können war 120kmh beschildert (und die sherrifs haben auch geblitzt) und an allen anderen abschnitten wird ja noch gebaut, also 60-80kmh :mad: zu meiner besonderen freude dann auch noch ein LKW-duell nach dem anderen (wird denn alles was wir konsumieren nur noch per lastwagen transportiert ???). OK - nach satten 4std. waren wir endlich da, kurze probefahrt mit dem XG, dann papierkram und smalltalk, dann wieder zurück. gut es waren nun noch mehr staus als vorher, aber um 21:00h waren wir dann endlich zu hause. für alle die das jetzt ähnlich sehen wie ich, das radio (becker-navi) ging nicht weil die werkstatt die batterie ab hatte, code war nicht bei den unterlagen und ich ohne musik alleine im XG mit den nerven zu fuß :mad: heute hat der händler den freischaltcode übermittelt und alles ist bella ;)

 

allerdings ist leider ein wichtiges helferlein ohne funktion :mad::mad::mad: die fahrsitzheizung tut es nicht !!!

beifahrerseite geht alles, hat jemand eine idee was kaputt sein könnte und wo ich mal schauen sollte ???

und wieso kann ich in meinem XG das lenkrad nur rauf und runter verstellen und nicht rein und raus ????????????????

(das hatte selbst mein schrottiger GALAXY schon)

alle angaben von euch habe ich gecheckt, wird sehr schnell warm ca. 3-5min, automatik schaltet so weich das die fahrstufen nur über die anzeige im cockpit zu ermitteln sind, motor läuft seidenweich, klimaautomatik geht in alle richtungen, hab ich noch was vergessen ???

leider hat er auch ein paar kleine einkaufsdellen und kleine schrammen die ich auf den bildern nicht sehen konnte, aber alles im rahmen und beim beulendoktor behandelbar ;)

viele grüße aus bremen vom

HAPPY - holgi

Zitat:

allerdings ist leider ein wichtiges helferlein ohne funktion :mad::mad::mad: die fahrsitzheizung tut es nicht !!!

beifahrerseite geht alles, hat jemand eine idee was kaputt sein könnte und wo ich mal schauen sollte ???

HAPPY - holgi

Ja, dann erst einmal Herzlichen Glühstrumpf!

Bei der Sitzheizung dürfte ein Element platt sein. Rückenlehne oder Sitz. Bei mir war es letztens die Rückenlehne. Dann funktioniert die Sitzmatte auch nicht mehr. Der Spaß hatte mir damals 330,-€ gekostet. :mad:

am 28. September 2007 um 20:11

Hi HAPPY-Holgi,

na dann herzlichsten Glückwunsch, jetzt ist es amtlich :) :)

Deine Freude kann ich gut nachvollziehen...als ich meinen XG gekauft habe war ich auch völlig aus dem Häuschen ^^ Und brauchte erstmal ein paar Tage um zu kapieren, dass ich jetzt einen 3.0 Liter V6 fahre :D Und ehrlich gesagt: Ich freue mich auch heute noch über den XG :p

Gut, dass doch noch alles geklappt hat, und nun auch das Navi funktioniert! Das mit der Fahrersitzheizung ist natürlich ärgerlich, aber na gut, was solls. Ist natürlich schwer zu sagen, was dort kaputt ist. Als erstes würde ich die Sicherungen checken. Ansonsten könnte ich mir auch einen Kabelbruch o.ä. vorstellen. Die Heizdrähte im Sitz könnten natürlich auch kaputt sein, aber ich tippe eher auf Kabelbruch o.ä.

Und mit dem Lenkrad, tja...so ist das de facto leider nunmal ;) Da muss man sich dran gewöhnen, auch wenn das lapidar klingt. Der XG ist schließlich auch nur fast perfekt :D

Erfreulich, dass der Wagen sonst super in Ordnung ist. Vergessen hast du nichts soweit. Das mit den Schrammen, naja, damit muss man wohl auch leben. Meiner hat auch ein paar Schrammen, hinten auf dem Kofferraumdeckel. Wenn ihr mich fragt ist das ein klares Zeichen von Vandalismus :mad:

Wenn du Lust hast kannst du ja ein paar Bilder von deinem "Neuen" machen. Du hast zwar schon ein paar Bilder gepostet, aber schaden kanns ja nicht :D

Ansonsten wünsche ich dir eine allzeit gute, problemlose, knitterfreie, von einem leisen V6 und einer butterweich schaltenden Automatik begleitetete Fahrt ;)

MFG

Danny

Von mir auch die herzhaftesten Glückwünsche zum XG.

Mein Start war nicht so glücklich. Ich durfte gleich erstmal 6 Wochen lang (!!!) auf ein neues AGR-Rohr warten. :mad:

Und auch den Komfort empfinde ich als mittelmäßig, ich bin vorher Cadillac gefahren. Meine Automatik schaltet leider nicht immer weich. Besonders unter Last in den ersten 3 Gängen haut sie diese manchmal knüppelhart rein.

Auch empfinde ich die Servolenkung als schwach. Egal ob Golf 4 oder Citroen 3,5-Tonner, jedes andere Auto läßt sich leichter lenken. (Der Cadillac sowieso...).

Ich glaube, meine Sitzheizung geht auch nicht. Ist mir aber wurscht. (Am Hintern friere ich zuletzt...).

Ich hätte gern Velours-Sitze. Und 4 Gänge (automatisch natürlich) würden mir auch reichen, wenn sie schön lang übersetzt sind, und immer schmuseweich geschaltet werden.

Eine manuelle Klimaanlage wäre für mich ebenfalls kein Komfortmangel, da ich auch bei der Klimaautomatik ständig nachregeln muß.

Dennoch fahre ich ihn gern. Letztens hat er sogar ein tolles Kompliment bekommen:

Er wurde irrtümlich als Bentley bezeichnet... :D

am 29. September 2007 um 10:54

@Romiman: Das mit dem AGR-Rohr war natürlich ärgerlich. Und vor allem, weil es so lange gedauert hat...aber Pech hat jeder mal, ich brauche jetzt schließlich auch erstmal neue Bremsen (zumindestens vorne) :rolleyes:

Meine Automatik schaltet eigentlich fast immer butterweich. Der Übergang von 1->2 ist immer sehr weich, selten ist der Schaltvorgang von 2->3 etwas ruckelig. Zumindestens morgens, wenn der Motor bzw. das Getriebe noch arschkalt sind, dann ist das erste mal, wenn von 2 auf 3 geschaltet wird, relativ ruppig (bzw. es fühlt sich so an, als würde die Automatik hochschalten, es geht aber nicht, dann zögert sie, und dann wird doch hochgeschaltet).

Aber das ist scheinbar normal, vor allem wenn das Getriebe noch kalt ist kann man über den einen oder anderen Ruckler hinwegsehen. Und wie ich das richtig sehe haben viele Automatikgetriebe Probleme damit, vom 2. in den 3. Gang zu schalten (sprich dort treten am ehesten Ruckler auf).

Aber vergleichen kann ich diese Automatik keineswegs mit der besch*ssenen Ford-Automatik, die ich vorher im Mondeo hatte. Die hat fast immer (!) knüppelhart geschaltet (und damit meine ich wirklich knüppelhart, beim XG war bisher noch kein Schaltvorgang annähernd so hart wie im Mondeo), dazu hat sie unlogisch geschaltet etc.

Mit 4 Gängen wäre ich im XG auch zufrieden, aber sie müssen - wie du schon sagst - wirklich vernünftig übersetzt sein. Und da darf bloß nichts mit Overdrive sein oder son Kack, das hatte meine Mondeo-Automatik auch, und da hab ich nur schlechte Erfahrung mit...Aber was solls, 5 Gänge sind besser, vor allem weil man diese Tiptronic dabei hat. Die benutzt man fast nie, aber beim Beschleunigen auf der Autobahn ist es doch ganz praktisch...

Aber mal eine Frage an dich: Hast du schonmal über so eine Getriebespülung nachgedacht? Beim normalen Ölwechsel wird ja nur ein kleiner Teil des Getriebeöls gewechselt, der Rest verharrt im Wandler. Und wenn sich das alte Öl mit dem neuen vermischt, dann wird die Qualität des neuen Öls natürlich wieder deutlich verringert. Bei so einer Spülung hingegen wird das komplette Getriebeöl gewechselt, dazu das Getriebe einmal durchgespült. Kosten liegen soweit ich weiß bei 200€ bis 300€. Soll aber ziemlich hilfreich sein, um Schaltruckler zu eliminieren.

Das mit der Servolenkung stimmt, die hätte wirklich etwas leichtgängiger sein können. Die im Golf IV ist zwar leichter, aber da liegen jetzt auch keine Welten zwischen. Aber: Wenn ich wieder an den Mondeo (sorry für meine Antiwerbung :D ) zurückdenke, da war die Lenkung deutlich schwergängiger als im XG.

Mit einem amerikanischen Auto darf man die Lenkung eh nicht vergleichen :D Wir (Markus und ich) sind mal einen Lincoln Continental probegefahren, da konnte man das Lenkrad mit dem kleinen Finger bewegen :D ;)

Mit den Velourssitzen kann ich leider nicht zustimmen :( Ich finde die Ledersitze schön, und Leder ist natürlich praktischer als solche Vetreter-Velourssitze. Läuft dir mal was auf den Sitzen aus, hast du bei Leder ja weitaus weniger Ärger, als bei Velourssitzen, die die Flüssigkeit sofort gierig aufsaugen :D Und ich sitze aus Prinzip lieber auf Ledersitzen als auf Velourssitzen :p

Eine manuelle Klima möchte ich auch nicht haben wollen. Ich bin mit der Klimaautomatik sehr zufrieden. Klar, ich muss auch manchmal an der Gradzahl rumfuchteln. Aber bei der manuellen Klima wäre ich ständig am regeln, damit schafft man ja fast nie ein angenehmes Klima...

Meiner wurde zwar noch nicht mit Bentley verwechselt, dafür aber mit Jaguar und Mercedes :D Abgesehen von der Tatsache, dass sich die Leute zum Auto immer wieder mal umdrehen :D Oder wenn Leute, die sich unbeobachtet fühlen, auf dem Parkplatz wie fixiert auf das Auto starren und ihm fragende Blicke hinterherwerfen :D

MFG

Danny

Themenstarteram 29. September 2007 um 16:44

VIELEN DANK AN ALLE FÜR DIE GLÜCKWÜNSCHE ;)

@Romiman: was ist ein AGR-Rohr und warum war es kaputt ???

@Ganymede: wo hast du die sitzheizung reparieren lassen ??? weißt du wo die relais/steuergeräte sitzen, oder wo die steckverbindung am sitz ist ??? vielleicht kann man durch messen schon mal was ausklammern bei mir !!!

@danny: also ich bin von der automatik auch angetan und fünf gänge sind schon sehr geil (bei 60kmh in der 5 fahrstufe knapp 1000 u/min) :) weißt du ob die sitzheizung PWM-steuerung hat ??? scheint ja nur eine stufe zu haben die sitzheizung ?!? also die "etwas" schwergängige servolenkung finde ich persönlich klasse. gerade bei hohen geschwindigkeiten kann man nicht gleich mit dem kleinen finger nen spurwechsel machen. ich hatte mal einen 230E da war die servo sooo weich, beängstigend kann ich nur sagen. für frauen vielleicht was (sorry ;)) aber doch nicht für kerle ?!? ich finde gerade diesen geradeauslauf klasse, der XG liegt wie ein KRAUS-MAFFEI auf der strasse, sehr fett.

 

so der zweite und dritte tag hat noch ein paar sachen gezeigt. ich denke erster besitzer hat im auto geraucht ??? die innenreinigung die der händler gemacht hat, hat zwar das gröbste beseitigt, da ich selber aber schon seit jahren nicht mehr rauche, rieche ich so einen mix aus qualm und leder. was empfehlt ihr zur leder pflege ??? ich bin ja nicht so der duftbaum-typ, aber vielleicht hat ja einer einen tipp wie man den resten der quarzerei zu leibe rücken kann ???

irgendwo hatte ich schon mal nen hinweis auf die heckklappe gelesen wegen rost, heute hab ich gleich mal die anfänge gesehen und zwar scheint die heckklappe rechts und links ganz knapp auf dem stoßfänger aufzusetzen. hier sieht man vibrationsspuren und an der heckklappe fehlt schon mal der lack :mad::(

wer weiß ob es bei hyundai nen lackstift gibt, um böserem vorzubeugen ???

 

ansonsten genieße ich jede noch so kleine fahrt :cool: meine kollegen waren auch sehr angetan vom XG und der vergleich mit jaguar kam da auch schon mal ;) ich denke meine farbe tut ihr übriges dazu.

 

hat irgendjemand von euch einen iPod im XG laufen oder einen anderen mp3player ??? würde mich interessieren wo ihr ihn platziert habt (evtl. mit bild) ???

wer hat auch das becker traffic pro in seinem XG ??? gibt es ne möglichkeit einer kostengünstigen cd aktuallisierung ???

(ebay hat da echt hammer-hohe preise, nur für eine cd)

so warte mal was ihr so berichten könnt :p

greetz

holgi

Zitat:

@Ganymede: wo hast du die sitzheizung reparieren lassen ??? weißt du wo die relais/steuergeräte sitzen, oder wo die steckverbindung am sitz ist ??? vielleicht kann man durch messen schon mal was ausklammern bei mir !!!

Beim Freundlichen! :D

Die Steckverbindung liegt meines Wissens unterm Sitz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. XG 30 - Erfahrungen mit LPG-Gasanlagen ???