ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Xenonscheinwerfer mit 2 Leuchtmitteln?

Xenonscheinwerfer mit 2 Leuchtmitteln?

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 17:49

Hallo,

ich möchte mir einen gebrauchten Passat B7 kaufen. Er hat Bi-Xenonscheinwerfer verbaut, aber warum sind neben dem LED-Rahmen aussen eine Linsenleuchte (wo auch der LED-rahmen drumrum ist) und daneben eine normale Halogenleuchte. Was soll das bzw. welche Funktion hat diese Lampe?

Bei Bi-Xenon wird doch ein Brenner für Fern- und Abblendlicht verwendet. Dabei wird doch nur die interne Blende geöffnet oder geschlossen.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 18:35

So da hier anscheinend viele Passatfachleute aktiv sind, welche auch noch unterschiedlicher Meinungen sind, anbei das gewünschte Bild.

Er hat dynamisches Kurvenlicht als Ausstattung

226278372-2

Wie gesagt, das sind die Blinker. Wäre ja an sich recht leicht zu testen ;D

Daneben der Brenner für Abblend- und Fernlicht sowie die LEDs für Standlicht und TFL.

Unten innenliegend das Abbiegelicht und außenliegend die Nebelscheinwerfer.

Vom Aufbau her wie gesagt sind diese hier anders als die des Passat CC bei dem das Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer sitzt.

Zitat:

@thomashaa schrieb am 17. Juni 2015 um 14:53:59 Uhr:

@mobafan du hast dann wahrscheinlich den CC ohne Nebler gemeint und meiner ist mit Nebler.

Nein, mit Nebelscheinwerfer, Xenon, Kurvenlicht und Abbiegelicht. Der Nebler ist separat unten eingebaut, der Rest da, wo es hingehört: Im Hauptscheinwerfer.

Zur Erläuterung zwei Bilder zum CC mit Nebler (wie auch meiner ist)

- Frontansicht des CC, aus dem Online-Bordbuch, beachte Nummer 7.

- Scheinwerfer des CC mit LED-Standlicht usw.

Frontansicht-cc
Scheinwerfer-cc

mobfan hat schon recht, es gibt beim CC noch ein Abbiegelicht in Hauptscheinwerfer, zwischen dem Standlicht und der Xenon Linse SCHRÄG eibgebaut.

Meiner hat Nebler und eben dieses Abbiegelicht im HSW, welches beim abbiegen angeht, auf deinen Bildern ist das nicht vorhanden.

Gibt's vielleicht welche ohne, aber z.b. meiner hats.

am 18. Juni 2015 um 0:43

Richtig @muhrx, mein CC hat es auch so.

Zitat:

@muhrx schrieb am 18. Juni 2015 um 01:13:56 Uhr:

es gibt beim CC noch ein Abbiegelicht in Hauptscheinwerfer, zwischen dem Standlicht und der Xenon Linse SCHRÄG eibgebaut.

Meiner hat Nebler und eben dieses Abbiegelicht im HSW, welches beim abbiegen angeht,

das glaube ich schon, hab ich aber noch nicht gesehen, hast du mal ein Foto, wo man das erkennen kann?

Hab schon auf dein Profil geschaut, da sehe ich das leider nicht.

Von der Erstzulassung her, sind unsere beiden CCs auch nicht so weit voneinander entfernt (5 Monate).

Die Ausstatungsmerkmale sind diesbezüglich auch gleich (- Bi-Xenon mit Adaptivem Kurvenlicht + DLA + LED TFL und deine Nebler sieht man ja auch)

Wenn man sich die Abbildungen im VW-online-Bordbuch, CC-Prospekte oder Abbildungen auf der VW-Seite anschaut, sieht man (immer) die von mir gepostete "Konfiguration". Man sollte also annehmen, dass das, wie auch mein CC, keine Besonderheit ist.

Nachtrag: Schau dir mal bitte dein Bild 1 und mein Bild 6 an (die HSW und Nebler), ich kann keinen Unterschied feststellen, ist aber da auch nicht alles so deutlich zu sehen.

Meiner sieht aus wie der von @thomashaa nur mit der R-Line Schürze - schräg zwischen der Linse is da nix.

Dynamisch machts der Brenner und statisch hätte ich jetzt optisch gesagt, dass der Nebler angeht.

ja genau,

dynamisches Kurvenlicht --> Brenner

statischen Abbiegelicht --> Nebler

Du hast dir mit den oben geposteten Bildern die Antwort schon selber gegeben, nur nicht ganz vollständig.

Ich hab das mal ergänzt. Der rote Pfeil zeigt das Abbiegelicht bzw. "statische Kurvenlicht", wie es VW nennt.

Es sitzt schräg hinter dem zusätzlichen Standlicht.

Die Betriebsanleitung ist hier leider einfach nicht ganz korrekt. Ist ja bekannt, dass die eben eher allgemein ausgelegt sind und nicht speziell auf jede Ausstattung.

Das einfachste wäre ja, du machst dein Licht und nen Blinker an und stellst dich vor den Wagen. Dann siehst du ja eindeutig was angeht. Kannst ja dann nochmal ein Bild posten;)

Abbiegelicht

Zitat:

@thomashaa schrieb am 17. Juni 2015 um 21:57:33 Uhr:

Zur Erläuterung zwei Bilder zum CC mit Nebler (wie auch meiner ist)

- Frontansicht des CC, aus dem Online-Bordbuch, beachte Nummer 7.

Ich konnte es kaum glauben, aber das ist wirklich in der Anleitung vorhanden. Es ist definitiv falsch, das ist die Schemazeichnung vom Passat, nicht aber vom CC. Auch gut zu sehen an den nur drei Kühlerstreben (der CC hat deren vier). Im Bereich Selbsthilfe unter "Glühlampen im Frontscheinwerfer auswechseln" ist es dann richtig beschrieben.

Ansonsten: Mach dein Licht + Blinker oder Rückwärtsgang an und schau dir dein Auto von vorn an - dann siehst du, dass das Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer sitzt. Bemerkt man übrigens auch während der Fahrt im dunkeln, denn das Abbiegelicht im CC ist auch ein solches und nicht nur ein unnützes Imitat wie im Passat B7.

ok, wenn ich zu hause bin mache ich Foto

Zitat:

@mobafan schrieb am 18. Juni 2015 um 12:35:45 Uhr:

Zitat:

@thomashaa schrieb am 17. Juni 2015 um 21:57:33 Uhr:

Zur Erläuterung zwei Bilder zum CC mit Nebler (wie auch meiner ist)

- Frontansicht des CC, aus dem Online-Bordbuch, beachte Nummer 7.

Es ist definitiv falsch, das ist die Schemazeichnung vom Passat, nicht aber vom CC. Auch gut zu sehen an den nur drei Kühlerstreben (der CC hat deren vier)

Es ist die vom CC!

der CC hat 3 Streben, wenn man die obere und die untere Begrenzung mitzählt sind es dann 5

der Passat hat 4

anbei das Bild aus der Passat-Anleitung

aber, wie gesagt, zum Abbiegelicht/Standlicht bei meinem CC (in Funktion) schau ich nochmal, wenn ich zu hause bin (jetzt habe ich nur einen Dienstwagen).

Frontansicht-passatb7

Vielleicht ist es ja auch die Nebelschlussleuchte?

Hehehe bronken, mach mal so ein Projekt :D

 

Könnt das schon ruhig glauben, habe am Anfang auch gedacht daß die nebler angehen, weil das nur so kannte.

Hab dann aber gedacht dass es zu hell ist und zu hoch das Licht, also hab mich mal vors Auto gestellt und das ganze mal angeschaut.

 

Dadurch daß die schräg eingebaut sind, wird die abbiegeseite viel besser ausgeleuchtet wie mit Neblern.

 

Bin bis Sonntag noch im Urlaub, kann dann gerne ein Foto machen falls noch nötig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Xenonscheinwerfer mit 2 Leuchtmitteln?