1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Xenonlichtfarbe

Xenonlichtfarbe

VW Sharan 2 (7N)

Moin!

Gestern Nacht fuhr ich hinter einem recht neuem Modell der MB E-Klasse mit Xenonlicht her. Es war eine Landstraße, keinerlei Straßenbeleuchtung, links und rechts nur Feld. Da ist mir aufgefallen, das die Xenons der E-Klasse sehr viel weißer leuchteten als meine. Die waren im Vergleich geradezu gelblich. Nun hat mein 7N schon knapp vier Jahre und ca. 140 000 Km auf dem Buckel. Ich denke es sind noch die ersten Brenner.

Kann es sein das die schon etwas Altersschwach sind oder hat VW einfach eine andere Lichtfarbe gewählt als Mercedes?

Ich muss aber auch sagen, das mir meine Xenons nur im direkten Vergleich gelblich vorkommen. So im nomalen Betrieb sieht es normal/gut aus. Auch wenn ich direkt vor meinem Sharan stehe sieht es aus, wie Xenon halt aussehen muss 😉

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich das Licht jetzt auch nicht soooo überragend wie es hier von einigen bejubelt wird. Klar, das Licht ist hell und Leuchtet gut aus, aber mit meinem 2004er Ford mit H7 habe ich nicht wesentlich schlechter gesehen muss ich sagen 😕
Vielleicht stimmt da doch etwas nicht?

Einen schönen (verregneten) Sonntag noch
Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

. Jeden Hobbyfummler wollte ich da auch nicht dran lassen, wer weiß was danach alles nicht mehr funktioniert 😉 Es sollte schon ein "Profi" sein!

Na ja wobei ich persönlich mehr Vertrauen hätte zu einem User mit VCDS als zu einem unfähigen freundlichem

50 weitere Antworten
50 Antworten

Kein Problem, ich fühle mich auch nicht angegriffen und ich wollte auch keinen angreifen 😉

Ich fahre halt nicht so gerne zu jemanden der zwar in meiner Nähe wohnt, von dem ich aber sonst nichts weiß. Nachher ist ein Steuergerät hinüber, er zuckt mit den Schultern und ich kriege eine hochrote Gesichtsfarbe!
Wenn mir einer jemanden in meiner Nähe empfehlen kann, dann ist das etwas anderes.

Von daher halte ich die Füße etwas still und warte auf den Richtigen 😁

Muss wieder dieses Thema aufgreifen 🙂
Ich bin auch relativ unzufrieden mit dem Xenonlicht im Sharan (Vergleich mit meinem letzten Mondeo) - die Leuchtweite ist relativ gering und die Lichtfarbe ziemlich gelb. Da ich hier überall lese, dass die Osram CBI so gut sein sollen, hab ich mir gleich 2 Stück bestellt.
Gestern gings an den Einbau. Also ersten Scheinwerfer aufgeschraubt und Lampe raus genommen - OHA, da sind schon ab Werk Osram Xenarc CBI mit der gleichen Teilenummer drinnen !!! Hab sie trotzdem getauscht. Was soll ich sagen, noch immer ordentlicher Gelbstich (sieht man besonders gut, wenn ein weißes Auto vor einem steht). Die Ränder des Lichtkegels sind bei mir komplett gelb. Am "Einbrennen" kann es nicht liegen, habe die alten Osram CBI jetzt bald 1 Jahr gefahren, ohne Unterschied.

Hat jemand die Philips X-treme Vision verbaut und kann dazu etwas sagen ? Sind die auch so "gelblich" ?

Bedenken dabei nur eines:
Je weißer das Xenonlicht, desto mehr Probleme gibt es bei Nebel und Nachtfahrten mit starkregen.

Ich finde die Xenons eigentlich ganz OK, leuchten schon einmal weiter als beim Passat 3C

Bin auch damit zufrieden. Klar, gibt es andere Fahrzeuge mit weißerem Licht, aber ich kannte vorher nur Glühobst. Und beim Corsa meiner Frau (Glühobst) würde ich am liebsten noch ein Dutzend Tauschenlampen aufs Dach schnallen. Hab sie schon mal gefragt ob sie gerade nur mit Standlicht fährt (Saß auf dem Beifahrersitz) 😁
Und dank des dynamischen Kurvenfahrlichts, einfach nur geil.

Das mit Nebel und Schnee stimmt, nur daher wurden die Nebelscheinwerfer erfunden, die weiterhin Halogenlampen drinnen haben und die Fahrbahn damit schön mit ausleuchten.
In der Nacht ist das weiße Licht definitiv angenehmer und die Hindernisse damit besser erkennbar.

Zitat:

Gestern gings an den Einbau. Also ersten Scheinwerfer aufgeschraubt und Lampe raus genommen - OHA, da sind schon ab Werk Osram Xenarc CBI mit der gleichen Teilenummer drinnen !!!

Bist Du Dir sicher, dass es Osram Xenarc 66340CBI sind und das die auch original verbaut sind? Ich habe heute bei meinem neuen (MJ2016) nachgeschaut, da sind Osram Xenarc 66340HBI (4300 Kelvin) drin, also keine Cool Blue Intense.

Sind die Xenon-Brenner bei allen Sharans gleich, oder haben die mit DLA einen anderen? Weil dass das Xenon-Licht bei unserem auch nur einen Hauch von nicht Hammersuperaffengeil wäre ist uns nicht aufgefallen. Ich wüsste nicht warum ich weiter leuchten müsste, ich seh einfach perfekt mit den Dingern.

PS: Hab wegen Hausbau einen 15 Jahre alten Kangoo. Bei dem vergesse ich oft, dass Fernlich abzudrehen. Merk ich dann meist erst nach zig Kilometern, weil Anblinken tut mich keiner deswegen :-)

Zitat:

@jens-110 schrieb am 28. September 2015 um 19:23:14 Uhr:

Zitat:

Gestern gings an den Einbau. Also ersten Scheinwerfer aufgeschraubt und Lampe raus genommen - OHA, da sind schon ab Werk Osram Xenarc CBI mit der gleichen Teilenummer drinnen !!!

Bist Du Dir sicher, dass es Osram Xenarc 66340CBI sind und das die auch original verbaut sind? Ich habe heute bei meinem neuen (MJ2016) nachgeschaut, da sind Osram Xenarc 66340HBI (4300 Kelvin) drin, also keine Cool Blue Intense.

Definitiv die CBI, ist die gleiche Teilenummer. Sind "normale" Xenon, also ohne DLA.

Zitat:

Definitiv die CBI, ist die gleiche Teilenummer. Sind "normale" Xenon, also ohne DLA.

Hmm, kann eventuell dran liegen, dass Du einen Sharan Sky fährst und ich einen Alhambra Crono Plus. Ich habe eben auch extra nochmal im Alhambra Style Salsa meiner Frau geschaut (EZ 04/2014), auch da sind die 66340HBI verbaut.

Zitat:

@jens-110 schrieb am 30. September 2015 um 17:20:49 Uhr:

Zitat:

Hmm, kann eventuell dran liegen, dass Du einen Sharan Sky fährst und ich einen Alhambra Crono Plus. Ich habe eben auch extra nochmal im Alhambra Style Salsa meiner Frau geschaut (EZ 04/2014), auch da sind die 66340HBI verbaut.

Wenn Du willst, ich verkaufe Dir um je 30€ das Stück die CBI, da ich die jetzt nicht mehr brauchen kann 😁

Sind originalverpackt 😉

Ich hab da momentan keinen Bedarf, die 66340HBI sind mir hell genug.
Lass sie lieber liegen und wechsel sie nach 5 Jahren, dann wirst Du erstaunt sein, wie hell die auf einmal sind.
Ich habe bei meinem vorigen Auto (A6 4F) die Brenner nach 7 Jahren und 160000km gewechselt weil ich fast nix mehr gesehen habe.
Die Xenon-Brenner haben eine Lebensdauer von 2000-2500h, bis dahin verlieren sie aber schon 50% ihrer Helligkeit, also lieber schon nach 1500h raus damit und neue rein. Es geht schliesslich um die Sicherheit.

Ich hol das Thema nochmal hoch, hat jemand mit diese PHILIPS D3S 42403XV X-tremeVision, OSRAM D3S 66340CBI Xenarc CoolBlue Intense oder PHILIPS D3S 42403XV Xenon X-tremeVision XenStart Erfahrung???

Hab DLA dürfte aber keine Unterschied machen zu den Normalen oder?

Wer nochmals hilfreich wenn der ein oder andere was dazu schreibt oder der vorkurzen seine Brenner getauscht hat. 😉

Danke

Gruß
Micha

Ich hab die Osram CBI drinnen - ein Unterschied zu den HBI ist für mich nicht erkennbar.
Die Philips XtremeVision würden mich auch interessieren.

Eine andere Frage jetzt :
in Vergleich mit den Sharan Xenon-Lichter sind die Mercedes-Xenon (verschieden Typen) viel lichtintensiver, irgendwie doppelt, merke es jeden Abend.
Weisst jemand was für Brenner die neuen Mercedes haben ? Kann man die in einem Sharan einbauen ?
danke

Die neuen Mercedesse haben LED-Licht.

Deine Antwort