1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Xenonlichtfarbe

Xenonlichtfarbe

VW Sharan 2 (7N)

Moin!

Gestern Nacht fuhr ich hinter einem recht neuem Modell der MB E-Klasse mit Xenonlicht her. Es war eine Landstraße, keinerlei Straßenbeleuchtung, links und rechts nur Feld. Da ist mir aufgefallen, das die Xenons der E-Klasse sehr viel weißer leuchteten als meine. Die waren im Vergleich geradezu gelblich. Nun hat mein 7N schon knapp vier Jahre und ca. 140 000 Km auf dem Buckel. Ich denke es sind noch die ersten Brenner.

Kann es sein das die schon etwas Altersschwach sind oder hat VW einfach eine andere Lichtfarbe gewählt als Mercedes?

Ich muss aber auch sagen, das mir meine Xenons nur im direkten Vergleich gelblich vorkommen. So im nomalen Betrieb sieht es normal/gut aus. Auch wenn ich direkt vor meinem Sharan stehe sieht es aus, wie Xenon halt aussehen muss 😉

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich das Licht jetzt auch nicht soooo überragend wie es hier von einigen bejubelt wird. Klar, das Licht ist hell und Leuchtet gut aus, aber mit meinem 2004er Ford mit H7 habe ich nicht wesentlich schlechter gesehen muss ich sagen 😕
Vielleicht stimmt da doch etwas nicht?

Einen schönen (verregneten) Sonntag noch
Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

. Jeden Hobbyfummler wollte ich da auch nicht dran lassen, wer weiß was danach alles nicht mehr funktioniert 😉 Es sollte schon ein "Profi" sein!

Na ja wobei ich persönlich mehr Vertrauen hätte zu einem User mit VCDS als zu einem unfähigen freundlichem

50 weitere Antworten
50 Antworten

Deiner sollte D3S Brenner haben steht so auch wohl in deiner Bedienungsanleitung drin, wenn du dort mal reinsehen solltest. Dort findest du auch alle anderen Birnen die verbaut sind aber wahrscheinlich hast du dort auch noch nicht nachgesehen wie viele andere auch.

Gruß Krumelmonster1967

http://www.youtube.com/watch?v=EVYO2sFcmg4

Da sieht man auch ganz gut den Unterschied, auch das die blaueren am Rand nicht mehr so hell sind wie die weißen. Der Effekt ist bei Regen dann noch gravierender.

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 16. November 2014 um 18:23:19 Uhr:

Deiner sollte D3S Brenner haben steht so auch wohl in deiner Bedienungsanleitung drin, wenn du dort mal reinsehen solltest. Dort findest du auch alle anderen Birnen die verbaut sind aber wahrscheinlich hast du dort auch noch nicht nachgesehen wie viele andere auch.

Gruß Krumelmonster1967

Oh doch, und wie ich darin schon gelesen habe 🙂

Zum Wechsel der Xenonleuchtmittel steht da aber nur, man soll in eine Fachwerkstatt fahren 😉 Keine weitere Angaben 😠

Zitat:

@Lycris schrieb am 16. November 2014 um 18:37:39 Uhr:

http://www.youtube.com/watch?v=EVYO2sFcmg4

Da sieht man auch ganz gut den Unterschied, auch das die blaueren am Rand nicht mehr so hell sind wie die weißen. Der Effekt ist bei Regen dann noch gravierender.

Danke, sehr interessant 😛

Zitat:

@Sebulba schrieb am 16. November 2014 um 18:15:33 Uhr:

Zitat:

@m,m schrieb am 16. November 2014 um 18:12:42 Uhr:

Nein es muss keine Scheinwerfereinheit verbaut werden, dies ist nur bei LED nötig. Es gibt zwei Varianten von Xenonlampen, einmal die Variante wo das Vorschaltgerät extra ist und dann eine wo Vorschaltgerät und Xenonlampe eine Einheit ist. Das eine Xenonlampe von der Lichtfarbe und Lichtstärke schwächer wird bzw. sich ändert ist normal, ist halt Verschleiß.
Ah prima 😛
Wie ist es denn beim Sharan? Vorschaltgerät extra oder eine Einheit?

Ist eine Einheit. Vorschaltgerät und Lampe eine Einheit. Sollte sogar zu wechseln sein, ohne den Scheinwerfer auzubauen. Man hat recht viel Platz hinter den Scheinwerfern ..

Grüsse

OK, vielen Dank für die reichlichen Antworten.....und das innerhalb ein paar Stunden 😰

Ich fasse zusammen:

- man kann die Brenner selber wechseln, evtl. sogar ohne den Scheinwerfer auszubauen
- man braucht D3S Brenner
- die gibt es in der Bucht von Philips/Osram zum Paarpreis von ~80€
- nicht mehr als 5000K wenn man bei Nässe auch gut sehen will
- orig. VW sind es 4300K
- Brenner idealerweise Paarweise tauschen

Falls ich etwas vergessen habe bitte melden!

Vielleicht gönne ich mir jetzt im Herbst mal neue Brenner und tausche selber. Berichte dann wie es gelaufen ist 😛

Beim meinem Passat hatte ich damals diese Osram NightBreaker eingebaut, hier ist der Thread. Diese kamen mir schon um einiges Heller vor. Zu bedenken bei solchen Lampen ist nur, hier gibt es 2 Jahre Gewährleistung und bei den Originalen, die in anschließend auch für kleines Geld gefunden hatte gibt es meistens 4 Jahre Garantie.
Schon ein Unterschied.
Aber das findest du im anderen Thread alles.

Grüße

Mittlerweile ist mir aufgefallen, das der linke Brenner einen Gelbstich hat. Also werde ich mir jetzt zwei neue Brenner bestellen und in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Werde berichten. ...

Moin!

Letzte Woche habe ich zwei neue Brenner einbauen lassen. Ich habe mich für die Osram Xenarc CoolBlue Intense entschieden mit 5000K.

Meine erste Nachtfahrt: 😰😰😰 WOW !!!!!
Meine Güte, wie geil ist denn das Xenonlicht beim Sharan!!!! Absolut kein Vergleich zu den vorherigen Brennern (Philips EcoStart). Diese haben in den vier Jahren doch schon sehr nachgelassen. Das Licht der neuen Brenner ist tatsächlich Schneeweiß und erst jetzt kommen die Vorzüge des Xenonlichts richtig zum tragen. Die 180€ sind auf jeden Fall gut angelegt.

Der Brennerwechsel ist auch kein Problem, ich habe dem Mechaniker quasi zu Seite gestanden. Letztendlich nichts anderes wie beim wechseln von Halogenlampen. Vorher nur Zündung aus und Schlüssel abziehen, dann ist alles Stromlos.

Und noch etwas: Ich habe bei mir Coming Home/ Leaving Home bereits beim Kauf des Dicken deaktiviert. Ich benötige es nicht und das ewige starten ist für die Brenner nicht gut und geht auf Kosten deren Lebensdauer.
Sehr interessant zum Thema ist dieser Link Link

Viele Grüße
Michael

Warum hast du dir CH/LH nicht auf die NSW coideren lassen.
Hab ich auch , und ab und an ist CH/LH ganz nützlich

Bisher sammel ich noch diverse "Wünsche" die ich evtl. codieren lassen möchte. CH / LH auf die NSW ist auch dabei. Ich zögere nur noch, weil ich nicht so recht weiß wer das machen soll. Jeden Hobbyfummler wollte ich da auch nicht dran lassen, wer weiß was danach alles nicht mehr funktioniert 😉 Es sollte schon ein "Profi" sein!

Zitat:

@Sebulba schrieb am 22. Dezember 2014 um 11:37:20 Uhr:

Bisher sammel ich noch diverse "Wünsche" die ich evtl. codieren lassen möchte. CH / LH auf die NSW ist auch dabei. Ich zögere nur noch, weil ich nicht so recht weiß wer das machen soll. Jeden Hobbyfummler wollte ich da auch nicht dran lassen, wer weiß was danach alles nicht mehr funktioniert 😉 Es sollte schon ein "Profi" sein!

Tipp von Mir kauf dir doch einfach selbst das VCDS und schon kann kein Hobbyfummler an dein Dicken rumfummeln 😉

Beibringen kannst dir alles selbst ist nicht schwer und es ist alles beschrieben 🙂

Zitat:

. Jeden Hobbyfummler wollte ich da auch nicht dran lassen, wer weiß was danach alles nicht mehr funktioniert 😉 Es sollte schon ein "Profi" sein!

Na ja wobei ich persönlich mehr Vertrauen hätte zu einem User mit VCDS als zu einem unfähigen freundlichem

Zitat:

@playzone23 schrieb am 22. Dezember 2014 um 14:19:31 Uhr:

Zitat:

Das stimmt! Ich meinte mit Profi auch nicht den Freundlichen 😉

Ich sehe schon, die Hobbyprogrammierer hier fühlen sich auf den Schlips getreten 😉 So war es aber nicht gemeint, ich möchte nur nicht gleich zum erstbesten gehen!

Neeeeee das kannst jetzt nich so sagen, kam aber sorüber als ob ,,alle VCDS User´´ wissen nicht was Sie tun...

Daher meinte ich nur kauf es dir doch einfach selbst 😉

Alles enspannt und gut. Das war nur meine Sichtweite... 😎

Gruß

Deine Antwort