ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Xenonlicht!

Xenonlicht!

Themenstarteram 1. November 2003 um 9:09

hi!

hat einer schon erfharungen mit einem xenonlicht gemacht?

ich mein bei ebay werden doch lampe angeboten die man durch die alten ersetzt und dadurch den xenon effekt hat. ohne das komplette licht umrüsten zu müßen.

bringt das was? oder sollte man sich die kompletten scheinwerfer also xenon "ersteigern?"

hoffe ihr wisst was ich meine!

18 Antworten

Ich habe meinen A3 mit Xenon bestellt, und kann bis jetzt nur Gutes darüber berichten. Die Strasse wird sehr gleichmässig ausgeleuchtet. Das Licht ist dem Tageslicht sehr ähnlich, und dadurch werden die Augen nicht gar so angestrengt. Im Nebel solls auch besser sein, konnte ich aber noch nicht testen.

Aber nur mit Lampen (sprich Glühlampen) ersetzen ist es nicht getan. Es gibt zwar einige Anbieter von H1, H4 und H7 Glühlampen, die versuchen, einen Xenon-Effekt nachzubilden. Das kann aber schon prinzipbedingt nur annäherungsweise geschehen. Doch auch hier gibt es Leuchten und Blender :mad:. Soweit ich weiss, testen ADAC, AutoBild u.ä. regelmässig, welche Lampen emfehlenswert sind, und welche eher nicht.

Auch die kompletten Scheinwerfer für Xenon zu kaufen / ersteigern ist erst die halbe Miete. Denn für Xenonlicht ist eine automatische Höhenverstellung sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben. Auch das zur Hochspannungserzeugung benötigte Vorschaltgerät ist nicht immer in den Scheinwerfer integriert. Somit dürfte der Aufwand, Xenon nachzurüsten, in recht hohe Dimensionen geraten.

Hi !

Man findet im Ebay aber auch Anbieter, die richtige Xenon-D2S Lampen mit Vorschatgrät zum Umbau von H1 und H7 Scheinwerfern anbieten. Jede Lampe hat in "ihrem" Scheinwerfersystem ihren Brennpunkt, wo die Lichtstrahen der Lampe vom Reflektor und der Linse auf die Strasse geleitet wird.

Wenn man in einen als beispiel H7-Scheinwerfer ne Xenonlampe reinwürgt, wo sollen die Lichtstrahlen auftreffen ?

Da passt doch die ganze Geometrie der Konstruktion nicht mehr.

Gut, man hat mehr Licht, schon recht, aber nur WO ???

Grüße

sabriman

@ rough !

Wie alt ist dein A3 denn ? Hat er das Abblendlicht mit DE-Linse (Facelift) oder noch denn normalen FF-Scheinwerfer (erste Ausführung A3) ?

Es gibt noch andere Wege ein Halogenlicht zu verbessern - legal !

Ich hatte vorher nen Golf 3 mit den Hella H7-Scheinwerfern. Spannung erhöht an der Lampe und spezielle H7 Lampen (legale) - nicht so Blender wie die LaserLight und wie das Zeugs da so heisst - verwendet. Licht war großflächig und sehr hell. Zwar nicht so wie bei Xenon, aber um welten besser als Serie !

Grüße

sabriman

Themenstarteram 1. November 2003 um 14:05

ich hab nen 1999 model mit intigrierten nebelscheinwerfern. ist zwar 2000 zugelassen aber halt nen 99model.

Hi !

Dann ist dein Abblendlicht eine H7-Lampe und das Kombinierte Fernlich/Nebellicht eine H4-Lampe ?

Da ginge das ohne Probleme mehr licht raus zu holen.

Wenn du Xenon willst, brauchste bei deinem Baujahr sie Xenon vom S3. dazu noch Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung. Wenn das noch dazu kommt, wirds hefig teuer.

Da wäre es sinnvoller das H7-Licht zu optimieren.

Grüße

sabriman

Themenstarteram 1. November 2003 um 14:46

und wie geht das genau? ist das für einen leien machbar?

wo bekommt man solche lampen etc.?

thx ;)

Zitat:

Original geschrieben von rough

und wie geht das genau? ist das für einen leien machbar?

wo bekommt man solche lampen etc.?

Also die Spannung an der Lampe kann man mit Relais erhöhen. Zum Verständnis: Die Wege des Stroms sind in einem Auto bekanntlich ziemlich lang. Zum Beispiel für das Licht geht das ganze von der Batterie über die Sicherungen und den Schalter zur Lampe. Da kommen schnell ein paar Meter zusammen. Und dadurch gibt es einen Spannungsabfall, sodaß nicht mehr die effektiv vorhandene Spannung an der Lampe ankommt. Ergo: Man nehme ein Relais (pro Lampe) und verbinde den Steuerkontakt mit dem Kabel, was eigentlich zur Lampe geht. Auf den geschaltenen Kontakt kommt ein schönes dickes Kabel direkt von der Batterie, was dann danach direkt zur Lampe geht. So liegt die volle Spannung an der Lampe an. Nebenbei schonst du auch noch deinen Lichtschalter, da der jetzt nicht mehr die Lampenleistung schaltet, sondern nur noch die Relais. Je näher die Relais an der Lampe sind, desto besser. Also am besten gleich dahinter bauen. Normale KFZ-Relais reichen aus. Achja, zur Sicherheit solltest du noch eine Sicherung in das neue Kabel einbauen, 10A pro Lampe denk ich mal.

Was die Lampen betrifft: Offiziell zugelassen in D sind z.B. die Philips Vision Plus. Die bringen ca. 50% mehr Licht(strom) als eine reguläre H7, allerdings mit verringerter Lebensdauer. Wobei man das nicht so eng sehen sollte. Meine sind jetzt seit fast zwei Jahren drin. Als H7 kosten die ca. 35 Teuro das Paar und sind eigentlich überall zu haben, z.B. bei ATU.

Perfekt wird das ganze dann noch, wenn du die dann auch noch als H4 in die Nebel/Fernscheinwerfer reinmachst. H4 sind auch billiger.

mfg, Schahn

@ Sabriman:

Was hattest Du denn für helle, weiße H7 Birnen drin, die legal waren und fie Strasse gut ausgeleuchtet haben?

Genau nach sowas bin ich auf der Suche.

Hatte schon Osram Silverstar drin, die waren schon gut aber kannst Du/könnt Ihr mir da noch was besseres empfehlen??

Mit denn Relais am Scheinwerferkabel, ist das legal um die

Wirkung der Lampe optimal auszunutzen?

Kann da was am Scheinwerfer passieren?

Weil die Lampe strahlt ja auf mehr Hitze ab.

Ist sowas schwierig zu machen? Habe nämlich 2 linke Hände.

Brilli

Die allerhellsten im meinem 3er Golf mit Hella-Umrüstscheinwerfern waren die "XenonBlue H7" von Bosch. Waren aber schweineteuer beim Boschdienst. Aber mir waren sie es wert. Die Osram Silverstar hatte ich auch schon gehabt. Die bekomm ich für rund 23,- Euro/Paar, für die Bosch musste ich schon gut 40,- Euro/Paar hinlegen. Aber einen Tod muss man sterben, wenn man gutes Licht will und es kein Xenon für das Auto gibt.

Das mit den Relais ist legal, ich habe meinen TÜV-Menschen und Nachbarn mal das gezeigt und er meinet, da spreche nichts dagegen, solange alles mit Sicherungen geschützt ist wegen Unfall und Kurzschluss und so.

Ne fummelei ist das schon.

Man sollte sich schon mit der Lichtelektrik auskennen und etwas handwerklich geschickt sein.

Wo kommste denn her?

 

Grüße

sabriman

@ Sabrinam:

Danke für die Antwort erstmal.

Hab für die Silverstar 25 € pro Satz bezahlt, schon nicht billig.

Aber würdest Du denn sagen das die XenonBlue von Bosch richtig weißes und gutes Licht geben?

Sind die besser als die Silverstar und heller?

Weil sowas suche ich ja. Schilder doch mal bitte genau Deine

Erfahrungen damit. Von Osram hatte ich auch schonmal die "CoolBlue" drin, aber da sind die Silverstar doch noch etwas besser.

Brilli

Hi Brilli !

 

Also ich fand die Bosch XenonBlue schon noch etwas heller und weisser als die Osram Silverstar. Nur eben ein deutlicher Mehrpreis !

Die Cool Blue von Osram habe ich auch getestet. Ich hatte 8 verschiedene Paare in meinen H7-Hella-Umrüstscheinwerfern getestet, welche am besten sind bei meinem Golf damals.

Die XenonBlue von Bosch kamen am besten zur Geltung, gefolgt von den Silverstar. Später dann die Vision Plus von Philips und dann die Cool Blue von Osram. Die Blue Vision von Philips war zeimlich duster. Das Laserlight-Zeugs da kannste voll vergessen. Das bischen Licht, was die produzieren verpufft im Streulicht. Ausser Blenden tun die Nix. Bei meinen Scheinwerfern zumindest.

Hast du H4 oder H7 Licht ????

Bei H4 gibts noch mehr auswahl. Da hab ich 11 Paare gestestet in 5 versch. Autos versch. Marken und Typen.

Mess vorallem mal deine Spannung an der Batterie bei laufendem Motor und dann am Lampenstecker, wenn das Licht eigeschaltet ist und gib mal die Spannungswerte durch bitte ! Fahrzeug und Baujahr ???

 

Erfahrung kostet (Sprit-)Geld !

 

Grüße

sabriman

Xenon in A3 8P nachrüsten

 

Überlege auch den 8P Preis ein bissel zu drücken, indem ich das Xenon-Licht nachrüste. Ersparnis etwa 500 EUR. Scheinwerferreinigungsanlage und dynamische LWR sind ja scheinbar rechtliches Graugebiet, wenn es um NACHRÜSTUNG geht, die Hersteller müssen natürlich bei Neuzulassung eines KFZ´s auf jeden Fall die Gesetze diesbezgl. erfüllen . Auf E-bay wird auch eine Bescheinigung angeboten, aus der ersichtlich werden soll, dass bei Nachrüstung gesetzlich keine LWR und SRA verlangt werden kann, aber ob das bei einer Kontrolle oder Unfall was nützt weiss ich nicht. Interessant ist es aber allemal. Jetzt die Frage: Ist der XEnonscheinwerfer von der Reflektorgeometrie anders? Nur wenn die Scheinwerfer gleich sind, macht das ganze meiner Meinung nach sinn...

Normalerweise sind die Reflektoren/Linsen anders, da die Xenon-Brenner ihren Brennpunkt an einer anderen Stelle haben, als Halogenlampen.

Das Graugebiet wegen automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer Reinigung sind im StVZo recht eindeutig geregelt.

Die Bescheinigungen, die da dabei sein sollen, sollen die echt sein ???

Es ist nicht schwer sich Papiere mittles Scanner, entsprechenden Bearbeitungsprogrammen und Farblaserdrucker selber herzustellen.

Ich hätte da kein Vetrauen zu den Papieren !

Das Xenon ab Werk hat seinen Mehrpreis schon zurecht.

Man beachte, was komplette Xenon-Nachrüstsätze inkl. den nötigen Scheinwerfern z.b. bei Hella kosten ! Unter nem tausender geht da meist nix.

Nur nen Xenon-Brenner und ein Vorschaltgerät in einen H1, H7 usw. zu stecken, ist es nicht getan. Das Licht vom Brenner sollte auch gezielt auf der Straße ankommen. Die Reflektoren und Linsen der Xenonscheinwerfer sind auf die Brennpunkte der D2S und D2R Xenonbrenner ausgelegt.

Grüße

sabriman

am 8. November 2003 um 1:57

Hi zusammen!

Schön, daß es mal ein paar "Leucht-Freaks" gibt hier :-)

Also, ich kann das alles nur bestätigen, was hier geschrieben wurde.

Fahr selbst nen 98er A3 und das Licht war alles andere als gut. Um mehr Licht zu bekommen, entweder Vision Plus oder Osram Silverstar einbauen. Wobei die Silverstar bei mir ein wenig heller waren.

>rough< wenn du tatsächlich Xenon nachrüsten willst, kommst du am Hella-Nachrüstsatz nicht vorbei. Und vor allem ist das das einzige legale Xenon zum nachrüsten. Alles andere ist, und bleibt, illegal.

Hab es mir vor einem Jahr einbauen lassen und möchte es seither nicht mehr missen. Kein Vergleich zu vorher. Solltest du allerdings noch keine Scheinwerferreinigungsanlage haben, mußte die auch nachrüsten. Gibts auch bei Hella u. ist dann incl. nem größerem Wischwasserbehälter, da ja bei jedem ziehen am Wischerhebel auch die Scheinwerfer mitgereinigt werden.

Anfangs gabs allerdings ziemlich Probleme.

Die Xenon-Linsen sind von innen beschlagen, bei Regen etc. Anscheinend wars so arg, daß es nicht akzeptabel war und Hella hat die kompletten Leuchten anstandslos ausgetauscht und auch die Kosten für den Ein- u. Ausbau übernommen. Mit den Blinkern war das Gleiche, waren auch beschlagen. Die haben aber dann die Konstruktion geändert und seitdem ist es ok.

Kam mir schon ein bissi vor wie ein Versuchskaninchen :-)

Alles in allem: klasse Sache!!!

Und sieht zudem geil aus. So, als wäre das Auto schon ab Werk so gewesen.

Gibts da nicht auch einen Haken???

Jaaaaa, und der wurde auch schon erwähnt:

Schweineteuer ........ leider.

 

Gruß

Jackson

Deine Antwort