ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Xenonbrenner tauschen?

Xenonbrenner tauschen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 9:38

Hallo Ihr User,

ich habe mal eine Frage an die Fahrer, die ihre Autos länger fahren. Mich treibt die Frage um, ob ich meine Xenonbrenner mal tauschen sollte. Mein Dicker hat 145000 Km und ist aus 05/09. Da ich auch in der Nacht häufig unterwegs bin denke ich, dass die Brenner schon etwas nachgelassen haben.

Meine Frage: Hat schon mal einer von Euch die Brenner, ohne das sie defekt waren, getauscht? Mir geht es nicht darum ob es Geld kostet oder nicht, ist ja mein Ding, aber neue Brenner sind doch wohl heller als meine Alten.

SG LEjockel

Beste Antwort im Thema

Oberklasse fahren und dann die Karre in den Wartungsstau fahren. Herrlich. Und ja, genau das ist es. Wenn ein Brenner statt >3000 Lumen nur noch 2000 bringt, dann ist der einfach -für mich- kaputt. Aber klar muss es Leute geben, die anders denken. Sonst würden sich Ling Long & Co auch nicht verkaufen.

Der Vergleich trägt übrigens. Denn anders als zuvor in den Raum geworfen ist Licht Sicherheit pur. Wer ein Hindernis später erkennt, reduziert selbst bei perfektem sonstigen Material und Reaktionszeiten die Chancen eines guten Ausgangs.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 31. Mai 2013 um 9:38

Ich tausche mittlerweile spätestens nach 100.000km., siehe mein Beitrag hier (inkl. Bezugsquellen):

http://www.motor-talk.de/.../...n-on-off-garage-help-t4538916.html?...

und hier zu den Gründen:

http://www.motor-talk.de/.../...n-on-off-garage-help-t4538916.html?...

Ich weiß nicht ob's Dir hilft, aber Wikipedia sagt:

"Die Lichtstärke nimmt mit steigender Betriebsdauer (Alterung) stärker als bei einer Halogenlampe ab, die Leuchtkraft ist dann jedoch noch immer doppelt so hoch wie die einer Halogenlampe. ..."

 

Gruß Markus

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 10:58

Hallo Markus,

bei Wiki hatte ich auch schon nachgesehen. Die Lichtstärke nimmt ja schleichend ab. Dewegen merkt man es wohl kaum. Nur beim Wechsel würde man das sicher bemerken. Wollte mal wissen ob da schon jemand Erfahrung hat.

SG LEjockel

am 31. Mai 2013 um 11:21

Ich tausche mittlerweile spätestens nach 100.000km., siehe mein Beitrag hier (inkl. Bezugsquellen):

http://www.motor-talk.de/.../...n-on-off-garage-help-t4538916.html?...

und hier zu den Gründen:

http://www.motor-talk.de/.../...n-on-off-garage-help-t4538916.html?...

Osram Xenarc Cool Blue Intense D1S (66144CBI)

2St. 124 Euro

Und die von J.M.G. beschriebenen OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE D1S 66144CBI Brenner ganz ich ebenfalls sehr empfehlen.

cu termi0815

Wir haben die beim Freund im W211 verbaut aber irgendwie sind die nicht so Hell wie im W212. Wir machen nächstesmal die Linse sauber mal schauen ob es sich bessert. Etwas besser mal sehen.

4 Jahre und 150tkm?

Ich glaube das ist noch nicht sichtbar schlechter, aber wenn du unbedingt willst.

Meine habe ich nach über 10 Jahren getauscht und war entäuscht von den neuen .

am 31. Mai 2013 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

4 Jahre und 150tkm?

Ich glaube das ist noch nicht sichtbar schlechter, aber wenn du unbedingt willst.

Meine habe ich nach über 10 Jahren getauscht und war entäuscht von den neuen .

Bei mir war der Unterschied (S 211) nach 3 Jahren und 100.000km frappierend.

@mangafa: Die Linse reinigen reicht nicht. Auch die Gläser müssen gereinigt werden. Dazu muss der Scheinwerfer aufgemacht werden.

Die Gläser sind weder beschmutzt oder vergilbt noch ganz NEU, wir achten extra darauf das wir es regelmäßig mit Versieglung einschmieren, und ich kann dir ein Bild zeigen die Dinger sind Wie Neu.

am 31. Mai 2013 um 17:18

Hä? Wie schmierst Du die von innen ein? Was muss ich dafür tun? Denn meine hatten so eine richtig schleimige Schicht Staub von innen drauf. Waren halt trüb von innen. Nicht sichtbar - aber als sie draußen waren, da war richtig was abzureiben...

Themenstarteram 2. September 2015 um 11:41

Ich hole mein altes Thema wieder mal hoch, da ich nun ernsthaft nachdenke die Brenner zu tauschen. Ich habe ja einen 212er von 2009. Weiss zufällig jemand von Euch, welche Kelvinzahl meine originalen Brenner haben. Möchte nur ungern eine andere (bläuliche) Farbe haben. Denke nach 216000 Km sollte eine Unterschied zu sehen sein. J.M.G. schreibt ja sogar, dass er einen Unterschied nach 100000 Km bemerkt. Wenn ich so fahre, habe ich das "Gefühl", dass die Dinger beim Kauf irgendwie heller waren. Könnt Ihr helfen?? Danke!!

SG LEjockel

Auszug aus Wikipedia:

".....Zum Sommer 2010 konnte das Paket MercedesSport als Sonderausstattung bestellt werden (siehe dazu auch unten). Ebenfalls ab diesem Modelljahr wurde das LED-Tagfahrlicht mit einer anderen Anreihung ausgeliefert, die bisherige Bumerangform wurde ausschließlich dem AMG-Sportpaket vorbehalten und ansonsten durch eine LED-Leiste ersetzt. Parallel dazu erhielt die Ausstattungslinie Avantgarde serienmäßig das Intelligent Light System inklusive des Fernlichtassistenten, der bislang Sonderausstattung war.

Ab Dezember gab es neue Xenonbrenner, deren Farbtemperatur nun 5000 Kelvin anstatt 4200 Kelvin betrug......."

 

Ich schließe daraus, dass du 4200 Kelvin verbaut hast.

:)Gruß

D.D.

Ich verlinke mal hier meine kürzliche Frage, die in die ähnliche Richtung ging, und JMG hat dort auch geantwortet. Ich glaube, wir haben die gleiche Vorstellung, was rein soll. ;)

http://www.motor-talk.de/.../...reaker-oder-blue-intense-t5417266.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen