1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Xenonbrenner tauschen?

Xenonbrenner tauschen?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Ihr User,

ich habe mal eine Frage an die Fahrer, die ihre Autos länger fahren. Mich treibt die Frage um, ob ich meine Xenonbrenner mal tauschen sollte. Mein Dicker hat 145000 Km und ist aus 05/09. Da ich auch in der Nacht häufig unterwegs bin denke ich, dass die Brenner schon etwas nachgelassen haben.
Meine Frage: Hat schon mal einer von Euch die Brenner, ohne das sie defekt waren, getauscht? Mir geht es nicht darum ob es Geld kostet oder nicht, ist ja mein Ding, aber neue Brenner sind doch wohl heller als meine Alten.

SG LEjockel

Beste Antwort im Thema

Oberklasse fahren und dann die Karre in den Wartungsstau fahren. Herrlich. Und ja, genau das ist es. Wenn ein Brenner statt >3000 Lumen nur noch 2000 bringt, dann ist der einfach -für mich- kaputt. Aber klar muss es Leute geben, die anders denken. Sonst würden sich Ling Long & Co auch nicht verkaufen.

Der Vergleich trägt übrigens. Denn anders als zuvor in den Raum geworfen ist Licht Sicherheit pur. Wer ein Hindernis später erkennt, reduziert selbst bei perfektem sonstigen Material und Reaktionszeiten die Chancen eines guten Ausgangs.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Dann werde ich mal bei meinem Schrauber des Vertrauens die originalen von Osram mit den 4200 Kelvin bestellen lassen und gleich noch einbauen lassen. Danke für Eure Hilfe!!

SG LEjockel

Was sind denn so generell (in etwa) die Kosten für den Austausch beider Xenonbrenner? Irgendwann kommt das ja auch auf mich zu...S212 200 CGI VorMopf...

Wenn dus selber machst ca. 80-120€.
In der Werkstatt sicherlich mehr als 200,300€.

Ich wäre vorsichtig mit dem ILS, wenn da was hopps geht wars das schnell mit dem Sparen..

Ich war zum Lichttest beim ADAC,
nach knapp 5 Jahren und knapp 100.000 Km ist mein Licht noch sehr gut
Habe keine Wechselempfehlung vom ADAC bekommen

Zitat:

@benzsport schrieb am 3. September 2015 um 17:52:53 Uhr:

Nach vier Jahren und +100TKm sehen meine Brenner so aus.

Wechseln ist fällig, Lichtintensität hat aber stark abgenommen.
Ist mir im letzten Jahr wirklich aufgefallen.

Wie sehen deine Scheinwerfer aus? Ich sehe nur von der Kelvinzahl her verschiedene Brenner.

Man kann anhand der Kilometerangaben nicht erkennen, wie verschlissen eure Brenner sind.
Ich kann 1 Mio Km tagsüber ohne Licht fahren. Dann sind die Brenner wie neu.

gut Anmerkung, ich fahre Morgens kurz nach 5 zur Arbeit, also die Brenner sind jeden Tag an

Zitat:

@SternMB schrieb am 3. September 2015 um 19:13:21 Uhr:

Ich sehe nur von der Kelvinzahl her verschiedene Brenner.

Eben nicht. Ich vermute, die beiden hatten anfangs die gleiche Kelvinzahl. Das schwächere und somit gelbere Licht auf der einen Seite ist ein klarer Hinweis, dass langsam gewechselt werden sollte.

Wenn du sparen willst kauf die Brenner im Internet, kosten dort weniger als die Hälfte vom MB Preis.

Zitat:

@ibond schrieb am 3. September 2015 um 19:20:11 Uhr:

Zitat:

@SternMB schrieb am 3. September 2015 um 19:13:21 Uhr:

Ich sehe nur von der Kelvinzahl her verschiedene Brenner.
Eben nicht. Ich vermute, die beiden hatten anfangs die gleiche Kelvinzahl. Das schwächere und somit gelbere Licht auf der einen Seite ist ein klarer Hinweis, dass langsam gewechselt werden sollte.

Das ist nicht gelb. Rosa.

Zitat:

@benzsport schrieb am 3. September 2015 um 19:55:59 Uhr:

Zitat:

@ibond schrieb am 3. September 2015 um 19:20:11 Uhr:

Das ist nicht gelb. Rosa.

Rosa ist nicht langsam kaputt, rosa ist total kaputt.

Rosa? Dann ists echt ganz kaputt. Irgendwann fällt er ganz aus...

Auf dem Bild siehts warmweiß aus, deshalb meine Anmerkung.

Meine erste Xenon Lampe war nach 4 Jahren bzw. 160.000km hin. Habe dann paarweise gewechselt, wenn jetzt wieder eine ausfällt kommt erst die übrige alte wieder rein, bis wieder eine kaputt geht. Dann wieder paarweise tauschen usw.

Von "irgendwie sieht das Licht anders, etwas rötlich aus" bis zur Meldung im KI, weil der Brenner nicht zuverlässig gezündet hat, hat's ca. 1 Woche gedauert. In der 2. Woche (bis der Ersatz da war), ging die Lampe mal an und mal nicht. Der Defekt kündigt sich also rechtzeitig an. Prophylaktisches Wechseln nach x Kilometern halte ich für völlig unnötig.

Ich sag mal so.. Nach ner langen Brenndauer, wobei, eigentlich müsste man auf die Zündungen achten, denn die verschleißen die Brenner deutlich stärker, kann man sie schon mal wechseln.
Bei meinem W210 sind jetzt 15 Jahre alte Brenner drin. Der Wagen hat 230tkm drauf und sie funktionieren noch.
Betonung auf "funktionieren", nicht auf Lruchten!
Sie sind schon merklich dunkler geworden. :P

Ist man mit der Lichtausbeute nach einiger Zeit nicht mehr zufrieden, kann man sich mal auch Neue gönnen.

Ich denke jegliche weitere Diskussion ist sinnfrei. Hier wird vereinzelt tatsächlich davon ausgegangen, dass Brenner kurz vor Lebensende mit 200.000km alten Scheinwerfern noch -auch nur im Ansatz- zu Neuscheinwerfern vergleichbares Licht auf die Straße werfen. Für mich nicht nachvollziehbar.

Entweder die Leute bescheißen sich selbst, wohl um die Fahrzeugkosten unten zu halten, oder sie fahren nie bei Nacht.

Deine Antwort