ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xenonbirnenwechsel im S60

Xenonbirnenwechsel im S60

Themenstarteram 6. März 2006 um 21:28

Hallo,

es fing alles mit einer defekten Xenonbirne in meinem 2 Jahren alten S 60 an. In der Werkstatt wurde diese dann gegen eine neue Birne ausgetauscht und alles sollte gut sein. Am Abend vor der Garage stellte ich dann fest, dass die neue Birne ein viel gelberes Licht hatte als die "alte" Birne. Abgesehen davon das sie viel zu hoch stand. Also am nächsten Tag nochmal zu der Werkstatt meines "Vertrauens" und den Wagen da gelassen. Ein paar Stunden später hieß es dann, dass Auto sei fertig und alles wäre gut. Von wegen !! Jetzt habe ich zwei Birnen, die beide nachweislich ein gelbliches Licht haben, und keine der beiden Birnen hat mehr dieses typische weiß/bläuliche Licht wie es am Anfang war und wie es für Xenonlicht typisch ist. Ich habe Bilder auf denen der Wagen gleich vor der Garage steht und auf denen man das sehr gut erkennen kann.

Kann mir bitte jemand sagen, was da los ist bzw. warum die Birnen nicht mehr so sind wie in der Erstbestückung ? Ich habe nicht 2.500 Euro für Xenonlicht ausgegeben und habe jetzt Halogenlampenlicht. Das treibt mich echt in den Wahnsinn.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. März 2006 um 8:43

@Jens Loechert

leider kann ich dir deine fragen nicht beantworten, aber neulich habe ich ähnliches bei einem Lkw gesehen: seine seite eindeutig xenon, die andere "normales gelbliches" licht. da habe ich mich auch gefragt, seit wann xenon und halogen für das abblendlicht zusammen verbaut werden. ich glaube niermals, dass halogen gegen xenon (hochspannung) oder umgekehrt so einfach ausgetauscht werden können.

mein s80 hat auch xenon. nach dem einschaltentypisch bläulich-weisses xenonlicht, danach wird es deutlich "wärmer" und ist nach etwa 30 sekunden nicht mehr so stark mit dem xenontypischen blaustich versehen. ich frage mich auch im vergleich zu anderen aktuellen pkw, warum die lichtfarbe der xenonlampen teilweise so unterschiedlich ist. linsensysteme erscheinen mir im vgl. zu den Volvo-refelktoren am s60/v70/s80/xc90 greller und "bläulicher". woran liegt das? gibt es unterschiedliche xenonlampen (herstellerunterschiede, leistungsunterschiede etc...)?? erfahrungen würden mich auch einmal interessieren.

grüsse roger

Hi!

Die Lichtfarbe läßt sich ganz einfach durch das Gasgemisch und natürlich auch die Konstruktion der Lampe ändern.

Deswegen gíbt es bei Neonröhren z.B. für das ganz normale "weisse" Licht 30-40 unterschiedliche Weisstöne.

Genauso ist es bei den Xenon-Lampen auch.

Genausoeine Vielfalt gibt es bei den Halogenlampen aber auch schon.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 7. März 2006 um 11:21

Hallo zusammen,

neuester Stand von heute nach dem Gespräch mit einer anderen Werkstatt als die, die den Wechsel durchgeführt hat.

Erklärung: " Die Leuchtmittel brauchen bis zu 500 Stunden, bis die gelbliche Färbung verschwindet."

Frage von mir war dann, warum denn die Erstbestückung meiner Scheinwerfer vor 2 Jahren bei der Auslieferung sofort

weiß/bläulich war, ohne bis zu 500 Stunden erst geleuchtet haben zu müssen.

Antwort: " Das kann ich Ihnen auch nicht erklären"

Was ist das denn für eine Erklärung ? Dieses Problem sei aber bei dem Hersteller meines Autos bekannt.

Wie auch immer, so gefällt mir das Licht nicht !! Morgen werden nochmal die Leuchtmittel getauscht, in der Hoffnung das es dann wieder Xenon typisch ist und nicht wie Halgogenlicht aussieht. Abgesehen von der Farbe ist auch die Leuchtkraft nicht mehr so gut, wie die der Erstbestückung.

Gruß

Jens

P.S. Ich werde von dem Ergebnis des nächsten Austausch berichten.

Hallo Jens,

habe bei meinem Auto das gleiche erlebt. Mein rechter Scheinwerfer ist getauscht worden und natürlich komplett inkl. neuer Birne. Wenn ich vor eine Wand leuchte, sieht man ganz deutlich den Unterschied: alte Birne bläulich hell, neue Birne viel gelblicher.

Auch ich bin wieder zurück zum Händler und habe die gleiche Erklärung bekommen. Auch haben Sie die Birnen miteinander verglichen: gleicher Hersteller, komplett gleiche Werte.

Da alles identisch ist, kann der Händler auch bei Volvo nicht weiter argumentieren.

Habe jetzt die Lampe sicher schon mehr als 500 Stunden im Auto, der Unterschied ist immer noch sichtbar.

....versuche aber das zu übersehen.

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 7. März 2006 um 14:02

Hallo Stefan,

finde es schon bedenklich, dass man das laut Werkstatt nicht ändern kann. Habe inzwischen auch Köln schon eingeschaltet, weil es auch andere Dinge an meinem Auto gab, die von der Werkstatt meines " Vertrauens " nie im ersten Anlauf richtig behoben worden sind, will sagen, ich bin mehrfach noch ein zweites und seit neuestem auch noch ein drittes Mal dort hingefahren, damit irgendwas nochmal und dann richtig gemacht worden ist.

Persönliche Anmerkung:

DAS KANN BEI DEM PREIS DIESER AUTOS NICHT SEIN !!

Sollte das morgen nicht klappen, und vielen Dank für Deine Erfahrungen, dass es sich eben nicht nach 500 Stunden ändert, werde ich mir was Neues ausdenken müssen. Und wenn ich nach Schweden fahren muß, und dort die Leuchtmittel tauschen lasse, damit sie wie am ersten Tag weiß/bläulich leuchten.

So wie bei den anderen Autos der Marken:

Aud...., Mercede....., BM...., etc.

Gruß

JENS

am 8. März 2006 um 6:11

Hmmmm... das ist ja interessant...

Und wisst ihr was?? Bei unserem V70 war der rechte Scheinwerfer von einem Stein zerschossen worden. Also wurde ein komplett neuer Scheinwerfer eingebaut.

Der Wagen hat normales H7 Licht. Und trotzdem: Das Licht des neuen Scheinwerfers ist deutlich weisser als das des alten. Sebstverständlich sind identische Leuchtmittel verbaut....

Ob das also nicht was mit dem Reflektor zu tun hat...?

Bei den XENON Leuchtmitteln weiss ich leider nicht genau bescheid. Meine im S60 funktionieren einwandfrei. Aber evtl. wird hier ja auch mehr als nur das reine Leuchtmittel getauscht.

Von einer 'Einleuchtzeit' von 500 Stunden hab ich jedenfalls noch nichts gehört... Hatte früher an einem Audi A6 mal den Tausch einer Xenon Lampe. Licht war danach exakt so wie vorher und also auch gleich mit der anderen Seite...

 

Gruß

 

Steve, der ratlos ist...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Loechert

Hallo Stefan,

finde es schon bedenklich, dass man das laut Werkstatt nicht ändern kann. Habe inzwischen auch Köln schon eingeschaltet, weil es auch andere Dinge an meinem Auto gab, die von der Werkstatt meines " Vertrauens " nie im ersten Anlauf richtig behoben worden sind, will sagen, ich bin mehrfach noch ein zweites und seit neuestem auch noch ein drittes Mal dort hingefahren, damit irgendwas nochmal und dann richtig gemacht worden ist.

 

Gruß

JENS

Was hast du denn für den Tausch deiner defekten Xenonbirne gezahlt?! Oder ging es noch auf Garantie.

Wenn ich dieses Armutszeugnis lese was dein Händler und zum Teil Volvo da zustande bringt, kann man nur hoffen das die Xenonbirnen halten.... habe keine Lust mit blauen Xenon auf der einen Seite und gelben Xenon auf der anderen Seite rum zu fahren. Bin bei solchen Dingen eh penibel....

 

Gruß

Enrico

Hi!

Hier mal ein Statement von der Philips-Seite zu Xeonon-Lampen:

"Im Laufe der Zeit verändert sich die Farbe einer Xenon-Gasentladungslampe immer stärker in Richtung Blau. Die Nutzungsdauer dieser Lampen ist beachtlich und endet erst dann, wenn die Lampe tatsächlich versagt."

Von dem abgesehen gibt es sicherlich auch bei den Lampen Weiterentwicklungen und von daher kann sich die Farbtemperatur bei 2 Jahren Produktionsunterschied schon ändern. Dafür kann VOLVO aber wirklich rein gar nichts!!!!

Gruß

Ralph

am 8. März 2006 um 8:14

Volvo kann wirklich nichts dafür

Die Birnen ändern wirklich nach und nach ihre Farbe.

Und was dazu kommt ist das die Hersteller das Gasgemisch geändert haben. Das wurde gemacht damit die Akzeptanz bei nicht Xenon Fahrern steigt. Mein Tip guckt bei Ebay nach Birnen (Mercedes usw passen ja auch). Ich habe für 35€ so zwei neue aus den Produktionjahr 2002 bekommen blauer geht es nicht!!!!

Jens

Themenstarteram 8. März 2006 um 8:47

Guten Morgen zusammnem und vielen Dank für die Statements,

bezahlt habe ich, außer Nerven und 2-3 Jahre meines Lebens nichts, da ich die Volvo Pro habe.

Wie bereits dementiert, ändert sich die Farbe wohl doch nicht. So hat es zumindest ein anderer Leidensgenosse festgestellt. Wenn das Gemisch aus Gründen der Akzeptanz geändert wurde, warum sind die Leuchtmittel dann bei anderen Herstellern in ganz aktuellen bzw. neuen Autos immer noch weiß/blau und nicht wie bei einigen von uns nach einem Wechsel auf einmal gelblich ? Hinzu kommt bei mir, dass wirklich nur das Leuchtmittel und NICHT der ganze Scheinwerfer also auch nicht der Reflektor gewechselt worden ist, bzw. nachher beide Leuchtmittel, damit der Unterschied nicht mehr auffällt. Nach dem Motto: Vielleicht merkt es der Kunde jetzt nicht mehr: Wenn man aber 2 Jahre dieses besondere Xenonlicht hatte, und ich fahre im Jahr zwischen 50.000 und 60.000 km d.h. ich bin sehr viel im Auto, dann merkt man den Unterschied sofort.

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Jens Loechert

Wie bereits dementiert, ändert sich die Farbe wohl doch nicht.

Nur gut dass der Glühlampenhersteller dass nicht so genau weiss wie du.

Gut dass ich nicht dein :) bin.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 8. März 2006 um 9:25

Hallo Ralph,

die Erfahrung, dass sich das Licht nicht ändert habe nicht ich, sondern Stefan gemacht. Wenn er sagt, dass seine Birne bereits länger als 500 Stunden im Einsatz ist und der Unterschied immer noch erkennbar ist, dann stellst Du nicht meine sondern seine Aussage / Erfahrung in Frage.

Aber da wir gerade darüber sprechen. Warum habe ich denn meinen Wagen mit der Erstbestückung erhalten und das Licht war von Anfang an weiß/blau und hat sich nicht mehr mit der Zeit erst ändern müssen, und diese neuen Birnen brauchen nun diese Zeit dafür ?

Gruß

JENS

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Nur gut dass der Glühlampenhersteller dass nicht so genau weiss wie du.

 

Gruß

Ralph

Nun ja, zumindest bei mir hat sich nichts geändert. Oder beide Birnen haben sich im letzten halben Jahr farblich gleichmäßig geändert, so dass immer noch kein Anpassung zu sehen ist.

Auch hat mir damals ein Mitarbeiter von VCG bestätigt, dass er das gleiche "Problem" auch bei seinem Volvo festgestellt hat.

Gruß

Stefan (auch Hersteller können nicht alles wissen bzw. sagen nicht immer alles)

Hi!

Nochmals zusammengefasst:

Farbtemperatur wurde über die Jahre gesenkt -> gelblicheres Licht

Xenons werden mit der Zeit (ebenfalls Jahre) bläulicher

Das trifft doch alles zu.

Wo ist dann noch ein Problem.

Entweder 2 Lampen aus früheren Produktionsjahren besorgen, welche ein bläulicheres Licht haben, oder einfach 2 neue nehmen und mit gelberen Licht fahren.

Gruß

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen